Wie viele Reader...

Ignatia

Member
habt ihr so? Warum habt ihr mehrere und habt ihr Lieblingsgeräte?
Komme deswegen darauf, weil hier mittlerweile 3 Stück sind.
Mein Mann mich eben fragte ob ich die wirklich alle brauche oder ob man welche verkaufen könnte.


Gute Frage. Ok ich habe einen der liest ein anderes Format, der muss also bleiben.
Dann habe ich noch Kobo Glo und PB Touch Lux.


Ich finde beide haben Vor und nachteile und ich könnte mich kaum, wenn ich denn müsste, für einen entscheiden!
Hier mal was MIR wichtig ist oder nach für Kriterien ich entscheide:


Kobo
+ hat Sleep Cover
+ gute Übersicht auf Startseite
+ reagiert schnell


- keine Blättertasten


PB
+ Blättertasten
+ gute Einteilung in Bibliothek


- dauert lange zum hochfahren


Wie gesagt beide wichtigen Kriterien unterscheiden sich hier. Warum kann der PB nicht schneller hochfahren bzw auch so ein Sleep Cover haben? Dann wäre das TOP!


Aber beide Geräte hier liegen zu haben ist echt unnötig (finde ICH jedenfalls)


Sandra
 

Eistee

New member
Ich habe noch keins, überlege jedoch eins zu kaufen. Habe vor allem das von Amazon und Thalia im Auge, die mir gefallen. Da ich mich mit den Dingern nicht so gut auskenne, werde ich demnächst auch im passenden Forum nachfragen :).
 

Eistee

New member
Aha - also ist hier nicht das passende Forum?

Ich denke mal, du hast es falsch aufgefasst. Ich habe gedacht, es gibt noch ein Forum bzw. eine Kategorie \"Kaufberatung\". Da ich jetzt erst gesehen habe, dass im \"Allgemein\" auch Kaufberatungen besprochen werden, werde ich demnächst einen neuen Thread starten :).
 

JulesWDD

Active member
Ich habe insgesamt drei, SONY PRS T1, Kindle 4 NT und Kindle PW 2. Die beiden ernstgenannten werden aber nicht mehr von mir, sondern von meinen Kindern genutzt. Das Schriftbild/ der Bildschirm ist beim Kindle PW 2 mE mit Abstand am besten. Dazu kommt noch die eingebaute Beleuchtung, die ich nicht mehr missen möchte. Die Software ist gut, wenngleich natürlich verbesserungsfähig. Bessere Anpassungsmöglichkeiten wie Seitenabstand, Textausrichtung uÄ wären schön. Sonstige Ausstattungsfeatures wie Audio, Bluetooth, Speichererweiterung uÄ brauche ich nicht und vermisse sie deswegen nicht. Einziger wirklicher Wehrmutstropfen für mich ist die fehlende Möglichkeit, die Onleihe zu nutzen.
 

Burkuntu

New member
Bei mir haben sich bislang angesammelt :
OYO
PRST1
Tolino Shine
Tolino Vision
Bin vom Vision begeistert, falls das Buchvergessen behoben werden kann 🙄
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mittlerweile besitze ich 3 eBook-Reader, wovon ich allerdings nur einen benutze (Kobo Glo). Die beiden anderen liegen für Notfälle im Schrank (Sony PRS-505 + Sony PRS-650). Vielleicht werde ich sie verkaufen, wenn Nummer 4 erworben wurde.


Letztes Jahr hatte ich noch einen »PocketBook Touch Lux« aus einem Gewinnspiel hier. Diesen habe ich jedoch (schweren Herzens) meiner Mami geschenkt, da sie noch kein Glühwürmchen hatte und ein Gerät mit Tasten benötigt.


Mein Schatz liest immer noch auf seinem ersten Reader, dem »Sony PRS-505«. 2009 hatten wir 2 Geräte gekauft - und damals haben die noch richtig Kohle gekostet. Und für den »Sony PRS-650« habe ich gut ein Jahr später noch etwas mehr auf den Tisch legen dürfen.
 

Minigini

Active member
Ich habe nur ein Gerät. Allerdings bin ich ein Readerneuling ☺ . Ich überlege aber einen zweiten Reader zu kaufen, da mein Sohn auch eine Leseratte ist (in den Ferien ein Buch pro Tag) und wir gerne die Onleihe nützen.
Habe kurz mit dem Angebot Thalia.de - Tolino Shine geliebäugelt. War aber dann zu langsam und in Österreich gibt es ihn offenbar nicht im Angebot.
 

ebooker

New member
Wie oft man ein Ebook herunterladen kann hat nichts aber auch gar nichts zu sagen auf wievielen Geräten man es lesen kann und darf!


Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es wurde beide von mir und Krimimimi genannt:


a) Ebook hat (\"hartes\") DRM, das Ebook ist definitiv nur auf einer ID lesbar und zwar für die ID für die es zuerst heruntergeladen wurde. Die Anzahl der Geräte ist beschränkt durch die Anzahl der Geräte die die selbe ID tragen dürfen. Das man DRM auch \"entfernen\" (umgehen) kann ist klar, ist ja Thema des Threads


b) Das Ebook ist \"DRM-frei\" dass heißt es hat kein \"hartes\" DRM vielleicht ist aber ein sogeannten \"digitales Wasserzeichen\" drauf. So ein Ebook kann auf jedem Gerät gelesen werden, egal ob mit ID oder ohne.
 

Krimimimi

New member
Mein erster Reader war ein Kobo Touch. Da sich mein Sohn sehr dafür interessierte, kaufte ich ein paar Monate später ein gebrauchtes Kindle Keyboard 3G für ihn. Dann ergab es sich, dass ich ein Pocketbook Touch hier auf Allesebook gewann. Das Pocketbook gefiel mir besser als der Kobo und mein Sohn wollte gelegentlich auch die Onleihe benutzen. Deswegen bekam der den Kobo und der Kindle wurde wieder verkauft.
Als der Touch Lux auf den Markt kam habe ich den PB Touch verkauft und den Lux angeschafft.
Letzten Sommer wurde noch ein Urlaubsreader für meinen Mann angeschafft, ein weiterer gebrauchter Kobo Touch. Leider sind mein Mann und mein Sohn nicht so die Leseratten und deswegen werden die Kobos leider nur selten benutzt.


Mit dem Pocketbook Touch Lux bin ich fast zufrieden, die Beleuchtung könnte gleichmäßiger sein und einen wärmeren Farbton haben. Der Kindle Paperwhite 2 hat da meiner Meinung nach das beste Display. Ohne Onleihe- Nutzung ist der für mich aber nicht zu gebrauchen, deswegen bleibe ich beim Pocketbook Touch Lux.
 
Oben