Win 7

kemrit

New member
Hallo,

ich habe das Problem, dass Win7 den Reader nicht erkennt. Treiberinstallation schlägt völlig fehl.

Kein Problem mit Vista, Linux oder Linux in virtueller Maschine auf Win7-Rechner mit gleichem USB Port.

Aufgeschalteter Sony Support hat mit mir fast 2h Treiber re/deinstalliert, Reader in Auslieferungszustand versetzt, alle Ports durchprobiert – nichts… Einziger Hinweis ich solle den Hersteller meines Notebooks kontaktieren und nach einem USB Treiber update fragen...

Hat jemand sonst noch eine Idee? Überhaupt jemand ein ähnliches Problem?

Grüße

Kemrit

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo kemrit!

Wenn es unter Vista funktioniert, dann MUSS es unter Windows 7 auch funktionieren 😆 Die Gerätetreiber sollten nämlich die gleichen sein.

Ich selbst habe Windows 7 64 bit laufen und der Reader wird problemlos erkannt.

Was genau passiert denn wenn du ihn ansteckst? Erscheint am Reader die Meldung um den Datenübertragungsmodus zu aktivieren?

Gruß,
Chalid

kemrit

New member
Hi Chalid,

danke für die Antwort.

...es passiert nichts. Der eReader bekommt nicht mit, dass er verbunden ist - sprich der Dialog erscheint gar nicht und in den Systemeinstellung (WiFi und so) gibt es keine Nachricht...

Der Reader erkennt für ein paar ms dass er an einem USB Port hängt wenn ich das Notebook durchstarte kurz nach dem Boot. Wenn Win7 läuft erfolgt dann die Meldung auf dem Reader, dass er nicht mehr verbunden ist.

...hatte schon einmal ein ähnliches Spiel mit garmin nüvi, da war das anstecken auf Vista funktionstüchtig in Win 7 gibt es den Blue Screen of Death...

Notebook - Samsung P560, Treiber für Win7 wurde von Samsung seit 2010 nicht mehr aktualisiert...
Heute abend installiere ich die Systemtreiber noch einmal neu... mal sehen...

Gruß

kemrit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hm, das ist mehr als ungewöhnlich, vor allem da der Reader ja eigentlich keine besonderen Treiber benötigt, sondern als Massenspeicher erkannt wird.

Wenn ich den Reader anstecke, dann taucht im Gerätemanager unter USB-Controller ein Punkt "USB-Massenspeichergerät" auf. Gibt es bei dir irgendwelche unbekannten oder fehlerhaften Geräte?

Ansonsten vielleicht ein anderen US-Kabel probieren. Habe auch schon erlebt, dass die Kabel eine Fehlerquelle sein können, nach welcher man ewig sucht ...

Gruß

kemrit

New member
Hi Chalid,

das Kabel hat funktioniert am gleichen Notebook und Port nur mit der Weiterleitung in die virtuelle Maschine...

Aber es gibt ein paar Geräte im Notebook die seit Ewigkeiten nicht sauber erkannt werden bzw. kein Treiber zugeordnet ist - nicht weiter schlimm für mich, da ich sie nicht brauche... Dazu gehören TPM, Fingerabdrucklesegerät und eingebautes GPRS-Modul... Ich weiß gerade nicht genau ob die über den USB Bus gehen... hätte es aber nicht vermutet... ich kann die Teile halt nicht ausbauen...

Sofern erst einmal Danke und Gruß

kemrit

Hi Kemrit,

du sprichst von virtuellen Maschinen mit Vista, Linux etc...
Kann es sein, dass der USB-Port von der Virtualisierungslösung (VMware, VirtualBox, ...) im Hostsystem in die entsprechenden VMs 'umgebogen' wurde und Win7 deshalb nichts vom Reader mitbekommt?
Vielleicht kannst du das Problem und die Konfiguration noch etwas genauer schildern.

Gruss

kemrit

New member
Hallo Buchstabenspalter,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich versuche es noch einmal genauer darzulegen:

Testaufbau 1:
Hardware: Samsung P560 mit und ohne Dockingstation, PRS-T1
VM: deinstalliert oder installiert, aber nicht gestartet

--> eReader wird im Geräte Manager angezeigt als ein Gerät mit nicht vorhandenen Treiber, Reader erkennt nicht,

dass eine USB Verbindung aufgebaut wurde, Wenn Rechner ausgeschaltet wird erkennt der Reader dies am Ende des

Shutdowns um kurz darauf zu sagen, dass die Verbindung abgebrochen wurde (klar Rechner ist kurz darauf ausgeschaltet)
Testaufbau 2:
Hardware: siehe Testaufbau 1
VM: installierter und gestartet, eReader über das Menü der VM zugeteilt
gleicher USB Port, gleiches Kabel

--> Reader erkennt Verbindung VM (Ubuntu) mounted die zughörigen beiden Partitionen

Testaufbau 3:
Hardware: Notebook
VM: noch nie installiert

--> eReader wird ohne Probleme erkannt

Meine bisherige Schlußfolgerung:

--> Treiberproblem: Samsung hat seit 2010 keine neuen Treiber veröffentlicht für Win7 (WebSeite und Samsung

Update Programm), Neuinstallation der Treiber für USB Ports hat bisher noch nicht geklappt, da ich den

vorhandenen nicht entnehmen, kann wo der Treiber für den USB Controller enthalten ist. Komplettes Neuaufsetzen

kostet mich einen ganzen Tag bis ich wieder arbeitsfähig bin --> mit ungewissem Ausgang, aber wahrscheinlich

sollte ich das eh tun nachdem der Sony Support drauf war und per Applet den Rechner durchbooten konnte mit

erneuten Verbindungsaufbau danach...

Weitere USB Treiber die zu Regressionsfehlern führen können:
Nokia PC Suite (bereits deinstalliert)
Garmin Nüvi (führte zu Blue Screen of Death bei anstecken des Gerätes, deinstalliert

Weitere Fehlerquelle:
Gestern entdeckt - ein USB Port an dem bisher eine externe Festplatte hing ist tot...

Ein digitaler Traum
:eek:

Oben