Wlan bei neuem Paperwhite

janezmo

New member
Hallo,
heute habe ich neuen Paperwhite bekommen. Beim Versuch die Wlan Verbindung aktivieren kommt immer wieder zur Meldung \"WLAN Fehler\". Bei kindle Touch funktioniert immer! Mein Router ist Fritz!Box Fon Wlan 7270. Ich habe probiert auch bei ausgeschalteter Verschlüsselung, aber alles umsonst. Doch beim Gastzugang funktioniert mit oder ohne Verschlüsselung, aber ich möchte doch normale Verbindung und nicht über Gastzugang. Was kann man tun?

JulesWDD

Active member
Ja, WLAN Netzwerk wird beim Reader angezeigt. Dann sucht lange und am Schluss immer die Meldung WLAN Fehler.

Und kann das gefundene WLAN Netzwerk ausgewählt werden? Weil dann sollte die Aufforderung zur Eingabe des Netzwerkschlüsselskommen. Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihre FritzBox bereitstellt oder was dort eingestellt ist, aber vielleicht einfach mal den WLAN Modus ändern? Der Kindle kann glaube ich die Standards 802.11b, 802.11g, oder 802.11n auf 2.4Ghz.

Harry

New member
Das Problem hatte ich auch. Ursache war die MAC-Security in der Fritzbox

Bei den WLAN-Einstellungen in der Fritzbox (und wohl jedem modernen Router) kann man die Anmeldung neuer Geräte unterbinden, sofern sie keine bekannte MAC-Adresse verwenden.

Abhilfe: Entweder MAC-Adresse des Kindle per Hand eingeben und damit für die Anmeldung zulassen. Oder einfacher: MAC-Security in der Fritzbox deaktivieren, Kindle verbinden, MAC-Security wieder aktivieren.

Zugegeben: Für technische Laien (und nicht nur die) ist die MAC-Security der Fritzbox ein echtes Problem. Ich will nciht wissen, wie viele Leute daran schon schier verzweifelt sind. Da MAC-Adressen problemlos gefälscht werden können, stellt die MAC-Security kein Sicherheitsmerkmal da und kann im Grunde problemlos in der Fritzbox dauerhaft deaktiviert werden.

Oben