wo ist hier die Buchpreisbindung? zb..

christian34

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

eric kandel princ. of neuroscience mobi bei amazon 53 euro, bei weltbild u thalia ca 163 euro woanders ca 93 euro,

bei anderen ähnlichen Büchern ist es nicht unbedingt anders.

ich fühle mich als epub leser klar benachteiligt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emilkatz

Member

christian34

New member

oder das Angebot. Oh my god, 0.74 euro für alle ebooks of harry potter. Finde das mal wonaders!

Buchpreisbindung, ich bin kürzlich informiert worden das bedeutet die ebooks müssen überall einen gewissen Mindestpreis haben. Aber amazon schlägt sie einfach alle. Da wird es doch verständlich warum man sich einen kindle kauft. Ich finde das ungerecht. Und dachte das verstößt irgendwie gegen diese Buchpreisbindung. Oder liegt es daran, dass die anderen shops einfach nur so teuer sein wollen der Gewinnspanne wegen?

edit: hoppla die potter Bücher kosten doch mehr, war aber ein Fehler im amazon Angebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emilkatz

Member
Buchpreisbindung, ich bin kürzlich informiert worden das bedeutet die ebooks müssen überall einen gewissen Mindestpreis haben.
Die Lage in Europa zeigte am 13. Oktober 2008 folgendes Bild:[1]

Buchpreis gesetzlich geregelt: Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien
Regelung mittels einer Branchenvereinbarung: Dänemark, Norwegen, Ungarn
Keine Preisbindung: Belgien, Estland, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik

Quelle: Wikipedia

Andy

New member
Siehe
:

In Deutschland gilt die Buchpreisbindung (§ 5 Buchpreisbindungsgesetz) im Buchhandel für sämtliche in Deutschland verlegten Bücher (auch fremdsprachige, sofern diese überwiegend in Deutschland abgesetzt werden) [...]
Importtitel, also z. B. aus Großbritannien oder den USA (beides Länder ohne Buchpreisbindung) eingeführte Werke, unterliegen dagegen auch in Deutschland keiner Preisbindung. [...]
Die Rechtslage in Österreich ist der deutschen sehr ähnlich.

Die von euch angegebenen Bücher unterliegen keiner Buchpreisbindung, d.h. jeder Händler kann selbst die Preise dafür festlegen. Ein
verschiedener ebook-Shops hat gezeigt, dass Amazon bei nicht preisgebundenen englischsprachigen Büchern günstiger ist als die Konkurrenz.

Oben