Wörterbücher deutsch <-> franz/span/engl/

U

Unregistriert - Sigi

Guest
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank an alle, dieses Forum ist wirklich Klasse! Ich hab' schon eine ganze Menge gelernt, was ich sonst vermutlich nie 'rausgefunden hätte. Super!

Jetzt zu meiner Frage: Ich lese meistens französische, spanische oder auch manchmal englische Krimis (sehr gut zum Sprache lernen ☺ ). Bis jetzt habe ich aber keinen eBook Reader gefunden, der etwas anderes anbietet als englisch <-> xyz. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hilfsweise ginge auch eine app mit entsprechenden Wörterbüchern. Das ist dann zwar nicht so bequem, aber immer noch besser, als den dicken Wälzer mitzunehmen (mein Langenscheidt Französisch-Wörterbuch hat ca. 100000 Einträge).

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse,
Sigi

SaltatorMortis

New member
hmm
wie du schon bemerkt hast ist es mit der Nativen unterstützung von wörterbüchern ziemlich schlecht.
hast du vielleicht mal an eine ebook variante deiner wörterbücher Nachgedacht?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre der Sony PRS-T1 mit Root.

Man kann die Cool Reader App mit der Wörterbuch-App ColorDict/GoldenDict verwenden und eigene Wörterbücher einspielen. Hier gibt es dann auch Direktübersetzungen ins Deutsche ☺

Da muss man zwar gegebenfalls den Nominativ oder Infinitiv des Wortes nachschlagen (im Gegensatz zum originalen PRS-T1 Wörterbuch), aber es ist die einzige Lösung diesbezüglich, die ich kenne.

U

Unregistriert

Guest
hmm
wie du schon bemerkt hast ist es mit der Nativen unterstützung von wörterbüchern ziemlich schlecht.
hast du vielleicht mal an eine ebook variante deiner wörterbücher Nachgedacht?

Du meinst, ein Wörterbuch als eBook kaufen und dann darin suchen? Ja, wenn das geht, wäre es eine nicht so bequeme, aber immerhin funktionierende Möglichkeit. Dann ist da aber wieder die Formatfrage, d.h. welche Wörterbücher gibt's in welchen Formaten. Amazon bietet Wörterbücher an, aber die kann man dann wohl nur auf dem Kindle lesen, und irgendwie ist mir das Geschäftsmodell von Amazon unsympathisch. Ausserdem ist Wörterbuch nicht gleich Wörterbuch, es sollte schon genügend Einträge haben, sonst bringt es nichts (bei meinem Wortschatz in französisch ☺ ).

Dann gibt's noch die von ABBYY (oder so ähnlich), von denen manche (wieder englisch <-> xyz) auf manchen (oder allen?) Pocketreadern verfügbar sind, aber da weiss ich auch nicht, in welchen Formaten. Steht "mobile" davor - was das nun wieder heisst...

Auf meinem Handy Nokia N900 habe ich Mstardict installiert. Aber da gibt's dann wieder nur englisch <-> xyz, und das hilft mir nicht wirklich. Schwierig, das ganze! Ist denn meine Anforderung so abstrus, dass es sowas nicht gibt?

Viele Grüsse,
Sigi

U

Unregistriert - Sigi

Guest
Eine Möglichkeit wäre der Sony PRS-T1 mit Root.

Man kann die Cool Reader App mit der Wörterbuch-App ColorDict/GoldenDict verwenden und eigene Wörterbücher einspielen. Hier gibt es dann auch Direktübersetzungen ins Deutsche ☺

Da muss man zwar gegebenfalls den Nominativ oder Infinitiv des Wortes nachschlagen (im Gegensatz zum originalen PRS-T1 Wörterbuch), aber es ist die einzige Lösung diesbezüglich, die ich kenne.

Das klingt nach MStarDict, und da gab's zumindest, als ich das letzte Mal nachgeguckt habe, nichts für deutsch <-> fr/sp. Und jetzt scheint das ganze ziemlich tot zu sein (zumindest was MStardict angeht).

Ich habe von einer Bekannten gehört, es gäbe eine Androit Leo App (weiss aber nicht, ob das stimmt). Das auf dem Sony PRS-T1 - aber dann müsste ich diese root Prozedur machen, und eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung davon (obwohl Linux User, aber eben nur User).

Hat jemand Erfahrung mit dem Pocketreader und Wörterbüchern?

Danke jedenfalls und viele Grüsse,
Sigi

Oben