Wörterbücher

GregorS

New member
Guten Abend!

Da auf den ersten 5 Seiten mit Themen zur allgemeinen Buchdiskussion kein über die Wörterbücher zu finden ist, habe ich jetzt ein neues Thema erstellt.

PocketBook Sense kam mit einer Reihe von vorinstallierten Wörterbüchern. Alle sind zweisprachig, die meisten enthalten die Kombination Englisch und noch eine Sprache, einige sogar umgekehrt. Diese Wörterbücher sehe ich und kann sie auswählen / aktivieren unter: Einstellungen / Sprache und Tastatur / Verfügbare Wörterbücher.

Wenn ich aber ein Buch lese, erscheinen da zur Auswahl noch zwei zusäzliche Wörterbücher: Webster’s Dictionary 1913 und English-German unbekannter Herkunft. Diese Wörterbücher merken sich nicht, welche Wörter ich wÈhrend der einzelnen Lektüre oder beim einzelenen Buch schon nachgeschlagen habe. Außerdem kann ich die Wörter innerhalb der Erklärung nicht antippen, um weitere Erklärung zu erhalten. Diese zwei Funktionen sind im Wörterbuch meines Rechners eingebaut – und ich finde beide sehr, sehr brauchbar.

Nun, bei bookland.com finde ich Wörterbücher für die zwei Kombintionen: Englisch-Englisch und Englisch-Deutsch, leider kein mit der Kombination Deutsch-Deutsch (zumindest Pons, am liebsten Duden oder Wahrig). Meine erste Frage lautet: darf ich erweiterte Funktionalität erwarten, wenn ich diese Wörterbücher installiere?

Meine zweite Frage: kann ich *Wörterbücher* auch anderswo kaufen? Und werden sie danach als Werkzeuge beim Lesen verwendbar? Woran erkenne ich, dass ein Wörterbuch auch für die PocketBook-Geräte geeignet ist?

Für jeden Hinweis darüber werde ich sehr dankbar sein!

Mit freundlichen Grüßen,

GregorS

LucyOne

Wortspielerin
Wenn ich aber ein Buch lese, erscheinen da zur Auswahl noch zwei zusäzliche Wörterbücher: Webster’s Dictionary 1913 und English-German unbekannter Herkunft. Diese Wörterbücher merken sich nicht, welche Wörter ich wÈhrend der einzelnen Lektüre oder beim einzelenen Buch schon nachgeschlagen habe. Außerdem kann ich die Wörter innerhalb der Erklärung nicht antippen, um weitere Erklärung zu erhalten. Diese zwei Funktionen sind im Wörterbuch meines Rechners eingebaut – und ich finde beide sehr, sehr brauchbar.

Meine zweite Frage: kann ich *Wörterbücher* auch anderswo kaufen? Und werden sie danach als Werkzeuge beim Lesen verwendbar? Woran erkenne ich, dass ein Wörterbuch auch für die PocketBook-Geräte geeignet ist?

Die Funktionen sind tatsächlich sehr brauchbar, aber beim Pocketbook leider nicht möglich. Bei gekauften Wörterbüchern dürfte das also auch nicht möglich sein.
Die zusätzlichen Wörterbücher befinden sich im Ordner system\\dictionairies und haben das Dateiformat .dic. Weitere Wörterbücher kann man direkt in den Ordner kopieren.

Im Thread von Mobileread findest du mehr Infos über kostenlose Wörterbücher für Pocketbook:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

GregorS

New member
Guten Tag, LucyOne!

Herzlichen Dank für die Antwort!

Offensichtlich soll ich mich mit dem Selbstabsteln von Wörterbüchern näher befassen. Nun, wenn man so etwas dafür umsonst bekommt, wird mit dem Preis die Anstregung entschädigt.

Mit freundlichen Grüßen,

GregorS

LucyOne

Wortspielerin
Im Thread gab es einige kostenlose Wörterbücher bereits zum Download. Ich weiß aber nicht mehr, ob deine gewünschte Kombination dabei ist.

Oben