WPA-Verschlüsselung funktioniert nicht

nutztnix

New member
Guten Abend.
Ich habe einen Sony PRS-T1 geschenkt bekommen. Nach Installation der PC-Software habei ich das Update auf die Firmwareversion 1.0.04.12210 laufen lassen und danach versucht, auf das WLAN der häuslichen Fritz!Box 7170 zuzugreifen.
Das gelingt aber bisher nur, solange das WLAN unverschlüsselt arbeitet. Eigentlich ist dort "WPA + WPA2" eingestellt und es gibt einen 63 Zeichen langen Schlüssel. Wo der Schlüssel herstammt ist unklar, aber auffällig ist, dass er nur aus Kleinbuchstaben von a-f und Ziffern besteht (schaut aus wie eine Hex-Zahl).
Zwei Laptops unter Ubuntu und Win98 (!) können problemlos zugreifen. Dort wurde der Schlüssel jeweils einkopiert. Ein Nokia N900 Smartphone, bei dem er von Hand eingetragen wurde, funktioniert ebenfalls. Einem Gast des Hauses ist es auch mal gelungen, die 63 Zeichen fehlerfrei in sein Handy zu tippen.....
Der DHCP-Server läuft, es gibt keine festen IP-Adressen.
Der MAC-Filter scheidet auch als Ursache aus: Der PRS-T1 ist bereits eingetragen, und Abschalten bringt auch nichts
Die SSID ist unverdächtig, sie enthält nur ASCII-Kleinbuchstaben.
Der Reader zeigt mein WLAN (und die meiner Nachbarn) an, die Signalstärke bei 3m Abstand ist "ausgezeichnet".
In den "Ereignissen" auf der Fritz!Box erscheint beim Versuch einer Verbindung die Meldung "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xxxxxxx ". (Hier steht die MAC-Adresse des PRS-T1)

Derzeit scheint mir die einzig mögliche Ursache, daß es mir trotz sorgfältiger Überprüfung bei mindestens 10 Versuchen nie gelungen ist, den monströsen Schlüssel fehlerfrei einzugeben.

Falls jemand eine andere Idee zu Ursachen und Lösungsmöglichkeiten hat, wäre ich dankbar.

Grüße
Ulrich

U

Unregistriert

Guest
Versuch mal, bei der Verschluesselung von AES auf TKIP umzustellen. Bin bei meinem Router auch erst nach einigem Nachdenken drauf gekommen.

Viel Erfolg!

L

Lupo

Guest
Ach ja, "wo der Schluessel herkommt" ist doch klar: Den hat jemand eingegeben...
Es handelt sich im Endeffekt um eine lange Hex-Folge, die urspruenglich auch als Klartext-Passwort eingegeben wurde...

nutztnix

New member
Prinzipiell funktioniert auch "WPA + WPA2" wenn ich den Schlüssel ändere oder verkürze.
Nachdem ich mich hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

schlaugemacht habe, hat das WLAN jetzt ein kürzeres aber ausreichendes "alphanumerisches" Passwort und der Zugriff funktioniert.

Anscheinend liegt da eine Tretmine: Wenn man den 63-Zeichen langen Schlüssel, den vermutlich ein gewisser Fritz! in die Box gehackt hatte, unverändert verwendet,kriegt man den PRS-T1 nicht ans Netz, obwohl alles korrekt zu sein scheint.
(AVM gibt an "Der Netzwerkschlüssel muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben