Zoll Deutschland

Bücherraupe

New member
Über eBay habe ich etwas gekauft und an meine deutschen Lieferadresse senden lassen.
Nun wurde das ganze aus den USA versendet, was so nicht deklariert war.
Jetzt habe ich einen Brief erhalten, vermutlich eben vom Zoll (muss ja erst nach Laufenburg fahren, um den zu lesen) für die Abholung. Damit ich nicht zweimal fahren muss, dachte ich, ich informiere mich zuvor mal, wie das so abläuft.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was muss ich mitnehmen?
Wie teuer wird das?
Wo finde ich das Zollamt? Oder ist das der Zoll an der Straße, wo ich meine Einkäufen stempeln lasse?

Danke im Voraus.

R.Bote

Buchschaffender
Kinnlade fällt runter. ☹

Ganz so schlimm muss es nicht unbedingt werden. Es gibt ja Freigrenzen, aber wenn der Versender den Inhalt nicht auf der Verpackung deklariert hat, dann legt der Zoll grundsätzlich den Daumen drauf. Wenn Du also eine Ware von vergleichsweise geringem Wert bestellt hast, dann zahlst Du wenig oder vielleicht sogar nichts.

Vergiss aber auf jeden Fall die Rechnung nicht, falls Du sie vorab (z.B. per Mail) bekommen hast. Wenn Du keine Rechnung vorlegen kannst, wirst Du das Paket wahrscheinlich in Gegenwart eines Zollbeamten öffnen müssen.

frostschutz

Linux-User
Vergiss aber auf jeden Fall die Rechnung nicht, falls Du sie vorab (z.B. per Mail) bekommen hast.

Da hab ich ja glatt das wichtigste vergessen
:o

Klar müssen die Kaufunterlagen mit und ein Ausdruck der Artikelbeschreibung usw. kann auch nicht schaden. Idealerweise liegt das ja auch alles beim Paket selbst mit bei aber das weiss man ja solange mans nicht gesehen hat nicht sicher.

Bücherraupe

New member
Entwarnung: es war ganz einfach und absolut kein Problem.
Es steht zwar etwas von 28,50€ für eine Beauftragung des Service "nachträgliche Postverzollung", welche mir aber nicht in Rechnung gestellt wurde.
Das Packet musste ich trotz Rechnung dort öffnen. Und mit dort meine ich den ganz normalen Zoll auf der Rheinbrücke.
Keine Nachzahlung, keine Unkosten, nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Oben