Sony PRS-T3 ohne eingebaute Beleuchtung?

JulesWDD

Active member
Dann sind sie aber den Anderen in Bezug auf Bildschirmqualität weitaus unterlegen

Ist das denn so; ggf technisch bedingt? Ich hatte jetzt - im Laden, also nicht allzu lange - den Paperwhite und den Tolino und auch den KOBO Glow in Händen. Ich fand nicht, dass die Bildschirmqualität schlechter war, als bei meinen Nicht-Leucht Readern. Aberwie gesagt, das war bei der Beleuchtung im Lasden und immer nur für ein paar Minuten. Kann man denn die Beleuchtung ganz ausschalten? Ich hatte das Gefühl: nein?!

F

FoxGast

Guest
Also die DisplayAuflösung muss mindestens angehoben werden. Aber auch das wäre nur ein Aufschließen an den Markt. Wäre auch cool wenn Sony im Readerbereich wieder innovativ wäre.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Dann sind sie aber den Anderen in Bezug auf Bildschirmqualität weitaus unterlegen

Nicht wirklich.

Kontrastunterschiede sind zwar vorhanden, das liegt allerdings an den unterschiedlichen Zulieferern, nicht an der Lichtträgerfolie. Kindle Touch, Kindle NT und Kobo Touch haben ebenfalls einen etwas schlechteren Kontrast als der PRS-T2 - ganz ohne Lichtträgerfolie.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ist das denn so; ggf technisch bedingt? Ich hatte jetzt - im Laden, also nicht allzu lange - den Paperwhite und den Tolino und auch den KOBO Glow in Händen. Ich fand nicht, dass die Bildschirmqualität schlechter war, als bei meinen Nicht-Leucht Readern. Aberwie gesagt, das war bei der Beleuchtung im Lasden und immer nur für ein paar Minuten. Kann man denn die Beleuchtung ganz ausschalten? Ich hatte das Gefühl: nein?!

Beim Kindle Paperwhite kann man die Beleuchtung nicht ganz deaktivieren. Dadurch kann man den Reader auch bei absoluter Dunkelheit ohne externe Lichtquelle in Betrieb nehmen. Bei Kobo Glo, Tolino Shine und Bookeen HD Frontlight kann man das Licht mit einem Knopfdruck aktivieren - das geht am Paperwhite nämlich nicht.

E

E-Leser

Guest
Dem kann ich nur zustimmen. Durch die Beleuchtungschicht ist die Schrift blasser und bei eingesachalteten Beleuchtung ermüden meine Augen schnell. Da kann ich ja gleich mit nem Tablet lesen.
Der Paperwhite ging zurück, und Ich bleibe bei meinen Kindle 3, der meiner meinung eh das beste Display/ Schriftbild hat...

G

Gast

Guest
Ich besitze einen Sony PRS-T1 und einen Kindle Paperwhite. Der Hintergrund des Kindle Paperwhite ist eine Spur dunkler, aber der Unterschied ist eigentlich nicht der Rede wert. Das sieht man nur im direkten Vergleich und nicht während des Lesens.

Und nach mehreren Wochen Kindle Paperwhite muss ich sagen, dass ich nicht mehr zu einem unbeleuchteten Reader zurückgehe. Der PRS-T1 liegt nur noch im Regal. Die Beleuchtung des Paperwhite verbessert die Ablesbarkeit einfach enorm, auch untertags. Sollte Sony wirklich auf eine eingebaute Beleuchtung verzichten, beim PRS-T3, dann sehe ich schwarz. Das wird besonders zu deren Preisen kaum zu verkaufen sein.

Altschneider

New member
Mittlerweile gibt es genug Alternativen zum Sony. Nur würde es mich wundern, wenn sie ausgerechnet jetzt, da sie den eigenen E-Buch Shop ins Laufen gebracht haben, bei der Hardware schwächeln würden. Eigener Reader mit Verzahnung zum eigenen Shop scheint doch zur Zeit die Vertriebsstrategie zu sein.

tomold

New member
Ich bin Sony Fan, aber mein T2 steht auf der Transferliste - wegen der fehlenden Beleuchtung. Ich lese oft täglich 8 - 10 Stunden, mit meinem neuen Reader (Bookeen FL) ist das deutlich angenehmer als mit dem T2. Dazu kommt die Verwaltung der Bücher, dank Ordnerstruktur angenehmer als bei den anderen Readern (klar, ist subjektiv - bloß meine Meinung). Mal was anderes:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da fallen mir auf Anhieb 2 Reader ein, die da mitmischen: Kobo und Kindl - der Tolino dürfte auch dazu gehören. Der Sony ist sicher, da stöbert keiner drauf rum (beim Bookeen FL stöbert auch keiner...). Es geht keinen was an, was ich lese! - ich will einen privaten Reader. Da punktet der Sony wieder (der FL auch - und Pocketbook sowieso).

Ohne Beleuchtung wird es der "T3" schwer haben - in der Facebook Zeit ist es wahrscheinlich vielen egal, was andere von ihnen wissen, es wird aber auch Käufer geben, denen ihre Intimsphäre nicht egal ist - das sind potentielle Kunden.

Es sei denn, sie wollen alles - und kaufen den Bookeen Cybook Odissey Front Light... 😆

Amelie

New member
Sony is developing a followup to the PRS-T2 e-Reader and it is poised to be submitted to the FCC within the next month. The company normally announces new devices in July and releases them in October. The big rumor right now is the deviation from the standard release cycle and getting a new product to market really soon. Sony normally discounts the current generation before it releases the new model.

The Sony PRS-T2 e-Reader is being discounted in the UK, with lighted case and AC charger for 139 euros. It is also being sold with a $20 discount at Best Buy and Future Shop in Canada. It is heavily discounted basically at most stores in the US, Canada, and UK.

Sony has recently revised its online ebook store and opened up a new book of the month club. It has ditched Google Books as an official partner and is doing great business with Overdrive. Now that Google Reader is being discontinued, the Evernote integration is a really big selling point. A new generation Sony e-Readers is due to be announced soon and it is rumored to use the same type of frontlight technology that the Kindle Paperwhite and Kobo Glo use.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Bin sehr gespannt, was denn Sony nun letztlich machen wird. Der T2 ist einfach klasse, hoffe daher auf einen beleuchteten T3. Alles andere wäre eine große Enttäuschung (für mich)..

desaint

New member
übrigens: Medimax Magdeburg, Flora-Park, Sony PRS-T2 79 Euro
So lange Vorrat reicht (16.04.)
Wer aus Magdeburg kommt..., heute also mal ein Grund sich ausnahmsweise zu freuen :))

Alexander

New member
... ob sich Sony marktgerecht verhält. Momentan sind sicherlich Beleuchtung und Auflösung die beiden Themen, um sich gegenüber der alten Generation von Readern abgrenzen zu können. Ob allerdings bei der ohnehin schon sehr guten Lesbarkeit die Beleuchtung das wesentliche Thema ist, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn Displayqualität allein ausschlaggebend wäre, würden nicht so viele Leute auf Tablets Ebooks lesen. Ich habe den Verdacht, dass Handlingverbesserung wichtiger wäre, um nicht Marktanteile an die Tablets zu verlieren. Damit meine ich eine etwas höhere Auflösung (aber das müssen auch wieder keine 400 dpi sein) und insbes. schnelleren Seitenaufbau, damit Browsen nicht nur eine Alibifunktion bleibt und sich auch PDFs sinnvoll betrachten lassen, wenn Zoomen und Verschieben problemlos möglich sind.
Insofern könnte es auch zukunftsweisend sein, eher auf solche Themen zu setzen. Wenn es natürlich bei einem PRS-T2.1 endet, ist das natürlich zu wenig. Aber das Schimpfen auf Sonys vermeintliche Innovationsmüdigkeit ist ja wohl eher eine Platitüde, dazu sind sie z. B. bei Smartphones und Notebooks zu gut.

Chris76

New member
Für mich ist das Thema Beleuchtung eher wichtig als die Auflösung. Was soll bei 6-Zoll-Geräten eine noch höhere Auflösung bringen? Ich habe den Kobo Tocuh und den Glo, also einmal "normale" Auflösung und einmal HD. Einen Unterschied sehe ich so gut wie keinen, nur, wenn die Schrift sehr klein gestellt ist. Und selbst dann nur sehr wenig.

Beim Thema Beleuchtung könnte man versuchen, diese möglichst gleichmäßig, ohne irgendeine Farbstichigkeit und Wolkenbildung hinzubekommen.

Ob Sony das nun hinbekommt oder auch nicht, wird sich zeigen.

karambolage

New member
3er ohne Beleuchtung... grosse Enttäuschung. Dann eben ipad mini retina.

Aus meiner Sicht völlig am e-Reader dann vorbeigeschossen, denn wer wirklich viel lesen will der kann nicht im ernst ein Tablet in Erwägung ziehen ... gerade darum geht es ja das die Augen nicht ermüden.

Beleuchtung wäre natürlich eine feine Sache wenn man es so hin bekommen würde, dass es nicht permanent an sein muss und das es auch bei ausgeschaltetem Licht den gleichen Kontrast bietet wie der T2. Ansonsten muss ich sagen mir fehlt nichts, dank der Sony Hülle für den T2 mit eingebautem Licht.

Höhere Auflösung halte ich für sehr wahrscheinlich das kommt ... möglicherweise überrascht Sony und bringt Farbe ins Spiel
:cool:

B

Brim

Guest
Bei guten Lichtverhältnissen lese ich am liebsten auf meiner T2 ohne Beleuchtung. Von daher ist es sicher klug, auch weiter solche reader anzubieten.

Allerdings: Mein Zweitreader wird auf jeden Fall ein Beleuchtetes Modell (der nächsten oder übernächsten Generation) sein.

Sony sollte es wie die anderen machen und einfach beides anbieten, denn mittelfristig werden ernsthafte Leser sowieso mehr als einen eReader besitzen.

Chris76

New member
Bei guten Lichtverhältnissen lese ich am liebsten auf meiner T2 ohne Beleuchtung. Von daher ist es sicher klug, auch weiter solche reader anzubieten.

Allerdings: Mein Zweitreader wird auf jeden Fall ein Beleuchtetes Modell (der nächsten oder übernächsten Generation) sein.

Sony sollte es wie die anderen machen und einfach beides anbieten, denn mittelfristig werden ernsthafte Leser sowieso mehr als einen eReader besitzen.

Ich sehe das ein wenig anders. Man kann doch Licht zusätzlich einbauen, was man zu- und abschalten kann. Dann braucht man dazu auch keinen zweiten Reader.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dieses "Licht zusätzlich einbauen" verschlechtert aber den Kontrast und somit das, was den PRS-T2 auszeichnet

Mich stört das bei meinem »Kobo Glo« absolut nicht.
Hingegen fand ich das Gefummel mit der externen Leuchte beim »Sony PRS-650« sehr umständlich.

Übrigens hält Niemand einen oder auch mehrere Hersteller davon ab, es besser zu machen, so dass sich der Kontrast bei der eingebauten Beleuchtung eben nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben