Sony PRS-T3 ohne eingebaute Beleuchtung?

A

A.N.

Guest
Ich habe auch einen Sony PRS-T1 und den Kindle PW, wobei ich den Sony zuerst hatte. Ich bin mit dem Leseerlebnis dort sehr zufrieden, hatte aber gehofft, dass der Kindle mit großen Dateien besser klar kommt (was auch der Fall ist). Zudem wollte ich auch die Beleuchtung, weil die äußerst praktisch ist, wenn man z.B. Kinder ins Bett bringt. Tagsüber habe ich die Beleuchtung immer so eingestellt, dass man sie gar nicht merkt, da ich das \"Computererlebnis\" sonst nicht ertragen kann. Insofern kann ich Sony nicht verstehen - so denn die Informationen richtig sein sollten. Warum überlässt man nicht den Lesern die Entscheidung und macht einen Knopf zum Ausschalten an die ganze Sache dran?
Ich bin kein großer Fan von Amazon. Darum würde ich, obwohl ich mit dem Kindle PW sehr zufrieden bin, sofort wieder ganz auf Sony umsteigen, falls die eine Alternative mit großem Arbeitsspeicher und Beleuchtung böten.

G

gast

Guest
Sicher lässt sich auch ohne Beleuchtung gut lesen (sofern die Lichtverhältnisse es zulassen) und auch qualitativ finde ich, dass die derzeitigen Geräte alle gute Displays haben.

Wer allerdings auch nur einmal kurz einen Tolino, PW oder Glo in der Hand hatte, wird sicher sehr schnell davon überzeugt sein, dass die eingebaute Beleuchtung nur Vorteile bietet.

Ein Verzicht darauf bedeutet für mich praktisch ein Rückzug aus dem eReader Geschäft.
Einen Einsteiger kann man vielleicht noch ohne Beleuchtung begeistern, sicher auch einige Fans oder Liebhaber, die lieber ohne wollen (was auch durchaus iO ist)

Aber dem Kunden keine Wahl zu lassen, dem Kunden einen Trend vorzuenthalten, finde ich schon ein starkes Stück.

Eigentlich schade, ich bin mit deren tollen Ideen aufgewachsen. Sony ist ein So nie geworden, ein Haufen innovations- und risikofeindlicher Bürokraten ohne Biss.

G

Gast

Guest
ich glaube die aussagen im interview kann man nicht für bare münze nehmen. die französische mitarbeiterin hat sicher mehr einblick als wir, aber die produkte werden noch immer in japan designed. auf deren meinung kommt es an, nicht auf die von sony frankreich. und wenn man sich die aktuelle smartphone und tablet xperia x serie ansieht, dann scheint sony durchaus gewillt zu sein geld zu investieren und neues zu probieren. wieso als nicht auch am ebook reader markt, wo das finanzielle risiko sicher geringer ist als bei smartphones und tablets?

also mal abwarten und tee trinken. ich bin guter dinge, dass der sony prs-t3 ein tolles gerät wird! 😆

SaltatorMortis

New member
naja nur ist mir leider nochkeine leselampe übernweg gelaufen die ein gutes ausleuchtungs ergebniss liefert...
zumindest keine welche in ein cover eingebaut ist...

emilkatz

Member
naja nur ist mir leider nochkeine leselampe übernweg gelaufen die ein gutes ausleuchtungs ergebniss liefert...
zumindest keine welche in ein cover eingebaut ist...
Naja, mir ist noch kein Leuchtreader über den Weg gelaufen, dessen Beleuchtung mich nicht stört. Bei schlechtem Licht les ich lieber gar nicht - oder ich nehm mein Nexus7. Da ist die Beleuchtung gleichmäßig, es gibt keine Flecken, und ich kann mir noch dazu die Farbe aussuchen. Die derzeitig verwendete Technologie der Leuchtreader ist optisch/physikalischer Pfusch, und ich hoffe, dass Sony nicht bei diesem Schrott mitmacht.

JulesWDD

Active member
Naja, mir ist noch kein Leuchtreader über den Weg gelaufen, dessen Beleuchtung mich nicht stört. Bei schlechtem Licht les ich lieber gar nicht - oder ich nehm mein Nexus7. Da ist die Beleuchtung gleichmäßig, es gibt keine Flecken, und ich kann mir noch dazu die Farbe aussuchen. Die derzeitig verwendete Technologie der Leuchtreader ist optisch/physikalischer Pfusch, und ich hoffe, dass Sony nicht bei diesem Schrott mitmacht.

Ich habe selbst noch keinen eReader mit Beleuchtung, hatte aber schon Gelegenheit, diverse Modelle in Augenschein zu nehmen. Als "störend" habe ich die Beleuchtung bei keinem empfunden, kann man doch die Beleuchtung zumindest ganz stark reduzieren. Nach meiner - notwendigerweise subjektiven - Einschätzung kann man insoweit nicht von "Schrott" und "Pfusch" sprechen. Wenn Sie gut und lange auf Ihrem Tablet lesen können, brauchen Sie ja keinen eBook Reader mit eInk Technik. Ich selbst finde das Lesen auf solchen Bildschirmen anstrengend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altschneider

New member
Letztlich ist es ja eine Entscheidung des Kunden bzw. des Marktes, unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht, eine aktive Beleuchtung im Reader zu haben. Und im Moment ist eine beleuchtete Gerät einfach hipp - daher wäre Sony wirklich gut beraten, einen beleuchteten Reader auf den Markt zu bringen.
Wie die Zufriedenheit mit den Readern ist, wie sie sich in der Langzeitpraxis bewähren, ist ja noch nicht klar (übrigens, Langzeitpraxistests der Reader wären durchaus hilfreich). Es ist schon etwas irritierend: Auf der einen Seite wird konzentriertes Schauen auf eine beleuchtete Fläche als ermüdend angesehen, auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass für Brillenträger eine gute Beleuchtung das Lesen erleichtert.
Muss man also selbst entscheiden: für mich sind lange Akkulaufzeiten wichtiger - und mir hat ein Kindlenutzer erzählt, er muss sein Gerät jede Woche neu aufladen.

ebooker

New member
Wer allerdings auch nur einmal kurz einen Tolino, PW oder Glo in der Hand hatte, wird sicher sehr schnell davon überzeugt sein, dass die eingebaute Beleuchtung nur Vorteile bietet.

Naja ich hab den Tolino angeschaut und finde meinen Sony Reader Prs T1 besser..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JulesWDD

Active member
Muss man also selbst entscheiden: für mich sind lange Akkulaufzeiten wichtiger - und mir hat ein Kindlenutzer erzählt, er muss sein Gerät jede Woche neu aufladen.

Hat Ihnen denn der Kindle Nutzer auch erzählt, wieviele Stunden er das Gerät benutzt? Nur dann macht doch eine Aussage wie "jede Woche neu aufladen" Sinn. Amazon bewirbt den Kindle Papaerwhite mit einer Akkulaufzeit von bis zu (!) 8 Wochen bei einer halben Stunde Benutzung/ Tag. Das macht rechnerisch dann bis zu (!) 28 Stunden Akkulaufzeit; das liest sich schon realistischer und kann mE in einer Woche ohne Weiteres erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sento

New member
Meine Erfahrung mit dem PW und Akkulaufzeit war auch eher enttäuschend. Im Gegensatz zum Glo oder Bookeen FL hatte er eine wesentlich geringere Laufzeit.
Der Glo hat sich allerdings wenig von meinem T1 unterschieden, was die Ausdauer angeht. Daher muss sich die Beleuchtung nicht sonderlich negativ auswirken.

Altschneider

New member
Hat Ihnen denn der Kindle Nutzer auch erzählt, wieviele Stunden er das Gerät benutzt? Nur dann macht doch eine Aussage wie "jede Woche neu aufladen" Sinn. Amazon bewirbt den Kindle Papaerwhite mit einer Akkulaufzeit von bis zu (!) 8 Wochen bei einer halben Stunde Benutzung/ Tag. Das macht rechnerisch dann bis zu (!) 28 Stunden Akkulaufzeit; das liest sich schon realistischer und kann mE in einer Woche ohne Weiteres erreicht werden.

Ja, hat er, er liest täglich und sicher mehr als ein halbe Stunde. Ändert aber nichts daran, dass er den Reader jede Woche auflädt. Die Aussage ist m. E. so, wie sie ist, von Leser zu Leser, durchaus sinnvoll.

G

GeorgF

Guest
Ach Sony kann nicht ewig die gleiche Technik liefern, klar wird der nächste Sony-Reader Beleuchtung und größere Auflösung haben. Oder es kommt einfach kein nächster Reader, da Sony aussteigt.

Die Mitarbeiter von Länderfilialen haben entweder keine Ahnung was in Japan oder USA vorgeht oder dürfen einfach nichts sagen. Das einem Dementi nach einem Monat die Ankündigung folgt ist nicht ungewöhnliches 😆

Ich vermute die Sony Mitarbeiterin verteidigt einfach den PRS-T2.

Amelie

New member
Ein neuer Ereader ohne Beleuchtung wäre meiner Meinung nach das Ende der Sony Reader. Bei allem Verständnis für eine mögliche Rechtfertigung der fehlenden Beleuchtung des T2, aber das ist ein ziemlich albernes Statement der Sony Mitarbeiterin.

JulesWDD

Active member
Ja, hat er, er liest täglich und sicher mehr als ein halbe Stunde. Ändert aber nichts daran, dass er den Reader jede Woche auflädt. Die Aussage ist m. E. so, wie sie ist, von Leser zu Leser, durchaus sinnvoll.

Ja schon klar; über die Sinnhaftigkeit von solchen Aussagen will ich mich nicht näher unterhalten ...
:cool:
... ähnlich sinnvoll und aussagekräftig wäre eine Aussage hinsichtlich der Frequenz der Besuche an der Tankstelle zum Zwecke des Tankens, ohne dabei zu erwähnen, wieviele Kilometer man mit dem Auto vorher zurückgelegt hat.

Altschneider

New member
Ja schon klar; über die Sinnhaftigkeit von solchen Aussagen will ich mich nicht näher unterhalten ...
... ähnlich sinnvoll und aussagekräftig wäre eine Aussage hinsichtlich der Frequenz der Besuche an der Tankstelle zum Zwecke des Tankens, ohne dabei zu erwähnen, wieviele Kilometer man mit dem Auto vorher zurückgelegt hat.

Huch, wie bist du denn unterwegs? Er liest viel, ich lese viel - er lädt jede Woche auf, ich alle 3 bis 4 Wochen. Das wird doch nicht dadurch sinnlos, dass ich es nicht quantitativ erfasse. Zumal ich ja auch Amazons Aussage nicht in Zweifel ziehe. Worum geht es dir jetzt eigentlich?

Ich glaube, dass der Kindle ein gutes Gerät ist. Die Aussage der Sonyfrau halte ich marketingtechnisch für äußerst ungeschickt und einen beleuchteten E-Reader würde ich gerne erst einmal einige Zeit ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob er wirklich praktisch ist. Ich finde es auch spannend, wohin sich e-lesen künftig entwickelt, aber nicht alles, was Trend ist, ist auch praktisch oder sinnvoll (ich persönlich empfinde nach wie vor, nur als Beispiel, die Tupps-Technologie als echten Rückschritt - aber im Moment dominiert sie eben - und so mag es auch bei beleuchteten Readern sein - oder auch nicht).

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich kann eigentlich keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen den beleuchteten Modellen feststellen. Die laufen bei mir alle ca. gleich lange.

1 Woche Laufzeit mit aktivierter Beleuchtung ist da relativ normal und meines Erachtens eigentlich auch noch absolut im Rahmen.

Abgesehen davon muss man die Beleuchtung ja nicht nutzen. Schaltet man das Licht aus, laufen die Geräte genauso lange wie alle anderen.

JulesWDD

Active member
Huch, wie bist du denn unterwegs? Er liest viel, ich lese viel - er lädt jede Woche auf, ich alle 3 bis 4 Wochen. Das wird doch nicht dadurch sinnlos, dass ich es nicht quantitativ erfasse. Zumal ich ja auch Amazons Aussage nicht in Zweifel ziehe. Worum geht es dir jetzt eigentlich?

Ich glaube, dass der Kindle ein gutes Gerät ist. Die Aussage der Sonyfrau halte ich marketingtechnisch für äußerst ungeschickt und einen beleuchteten E-Reader würde ich gerne erst einmal einige Zeit ausprobieren, weil ich nicht weiß, ob er wirklich praktisch ist. Ich finde es auch spannend, wohin sich e-lesen künftig entwickelt, aber nicht alles, was Trend ist, ist auch praktisch oder sinnvoll (ich persönlich empfinde nach wie vor, nur als Beispiel, die Tupps-Technologie als echten Rückschritt - aber im Moment dominiert sie eben - und so mag es auch bei beleuchteten Readern sein - oder auch nicht).

Um diese ursprüngliche Aussage ging es:

" ... und mir hat ein Kindlenutzer erzählt, er muss sein Gerät jede Woche neu aufladen. "

Ohne die Anzahl der "Betriebsstunden" zu kennen,ist diese Aussage eben eher sehr sinnlos. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.

Altschneider

New member
Um diese ursprüngliche Aussage ging es:

" ... und mir hat ein Kindlenutzer erzählt, er muss sein Gerät jede Woche neu aufladen. "

Ohne die Anzahl der "Betriebsstunden" zu kennen,ist diese Aussage eben eher sehr sinnlos. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.

Ächz... Aha, du meinst, ich hätte die Aussage nicht erwähnen sollen? Da ich weiß, dass zumindest ein Kindle-Nutzer seinen Reader einmal in der Woche auflädt, habe ich das erwähnt. Die "Betriebsstunden" habe ich nicht nachgefragt. Auch habe ich keinerlei Vergleich gezogen. Abgesehen eimal davon, dass solche Anmerkungen wie von dir über Sinn und Unsinn von Aussagen ohne jeden Nutzen sind, denke ich, dass diese Diskussion nichts zum Thema beiträgt. Außer, dass man mittlerweile in unserer Kultur über alles und jedes Rechenschaft ablegen muss, wenn es nach einigen Leuten geht.

Lass uns doch einfach die redaktionellen Beiträge diskutieren ohne zu werten, ob jemand irgendwas sagen darf, was uns nicht gefällt.

JulesWDD

Active member
Ächz... Aha, du meinst, ich hätte die Aussage nicht erwähnen sollen? Da ich weiß, dass zumindest ein Kindle-Nutzer seinen Reader einmal in der Woche auflädt, habe ich das erwähnt. Die "Betriebsstunden" habe ich nicht nachgefragt. Auch habe ich keinerlei Vergleich gezogen. Abgesehen eimal davon, dass solche Anmerkungen wie von dir über Sinn und Unsinn von Aussagen ohne jeden Nutzen sind, denke ich, dass diese Diskussion nichts zum Thema beiträgt. Außer, dass man mittlerweile in unserer Kultur über alles und jedes Rechenschaft ablegen muss, wenn es nach einigen Leuten geht.

Lass uns doch einfach die redaktionellen Beiträge diskutieren ohne zu werten, ob jemand irgendwas sagen darf, was uns nicht gefällt.

"Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!" ...
... !! Natürlich darf jeder sagen und schreiben, was er will, das wollte ich bestimmt nicht in Abrede stellen ... !!

Oben