Bitte um Hilfe beim Einstieg

Zugereister

New member
Hallo an alle im Forum,

nachdem ich vor Tagen einen Amazon Kindle mit zwei e-book-CDs geschenkt erhielt - im Präfix schrieb ich zwar Kindle 3 hinein, doch weiß ich nicht, ob ich einen Kindle 1, 2, 3,
oder gar 4 habe, denn mir ist unbekannt, wie man diese vier Typen voneinander unterscheiden kann, wende ich mich als auf dem Gebiet Überforderter 71-jähriger vertrauensvoll hilfesuchend an Sie.

Frage 1: Woran kann ich erkennen, welchen der Amazone Kindle 1,2,3 oder 4 ich besitze ?

Auf dem Kindle fand ich eine Beschreibung für Kindle-e-reader, doch gilt diese Beschreibung eben nicht konkret nur für das Gerät, das ich jetzt besitze, sondern es gilt
diese Beschreibung auch für andere und technisch weitaus aufwendigere Kindle e-reader. Das macht mir leider die Bedienanleitung recht unübersichtlich.

Von einer meiner e-book -Cds brachte ich inzwischen viele e-books vom PC mit der Funktion "Senden" auf den Kindle -reader. Obwohl alle so auf den e-reader überspielten e-books Dateiformate aufweisen, die vom Kindle -e-reader verarbeitet werden können, finde ich auf dem Kindle -Gerät nicht ein einziges der so überspielten e-books wieder!

Öffne ich aber das am PC über USB angeschlossene Kindle-Gerät, das dann als Massen= speichergerät "E" auf dem Arbeitsplatz des PC angezeigt wird, sehe ich alle auf den
Kindle-reader überspielten e-books auf dem PC-Bildschirm.

Frage 2: Was machte ich falsch? Darf mit der Option "Senden" nur ein gesamter Ordner an den Kindle-reader gesandt werden ?

Danach übertrug ich von der CD ein paar andere e-books über den PC auf den Kindle-reader. Jetzt speicherte ich diese e-books in dem Ordner " Documents" des Kindel-readers ab. Ich finde diese so übertragenen e-books im Kindle Dokumenten-Ordner mit ihrem Titel wieder, und kann diese e-books auch zum Lesen aufrufen!

Nur bei einem dieser e-books ist das nicht möglich! Dann erhalte ich vom Kindle -reader folgenden Hinweis:

"Der ausgewählte Inhalt konnte nicht geöffnet werden. Wenn Sie diesen Inhalt über Amazon erworben haben, löschen Sie ihn und laden Sie ihn neu aus dem Archiv herunter."

Die e-book-CD war nicht über Amazon gekauft worden

FRAGE 3: Was machte ich falsch? Vielleicht ist aber auch nur dieses e-book auf der CD n i c h t in e inem Format gespeichert, das Kindle verarbeitet. Das muß ich noch prüfen.

Ich würde mich über jede aufschlußreiche Antwort insbesondere zu meinen Fragen 1 und 2 freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zugereister

Tmshopser

New member
Als erstes sollte das Gerät identifiziert werden.
Dieses kann man u.a. bei Wikipedia machen. Dort sind auf der Webseite
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
die Geräte mit Bild und Beschreibung aufgeführt.
Damit ist dann die Frage 1 abgehandelt und man kann dann besser auf die anderen Fragen eingehen

Krimimimi

New member
Die gebräuchlichsten Kindle sind hierzulande Keyboard, 4 , Touch und Paperwhite

Die Kindle 3 (Keyboard) und 4 haben Blättertasten, der Kindle 3 hat unten eine Tastatur mit vielen Knöpfen.
Kindle Touch und Paperwhite haben ein Touchscreen Display, aber nur der Paperwhite hat eine Beleuchtung.

Also welchen Kindle hast du nun?

Zugereister

New member
Die gebräuchlichsten Kindle sind hierzulande Keyboard, 4 , Touch und Paperwhite

Die Kindle 3 (Keyboard) und 4 haben Blättertasten, der Kindle 3 hat unten eine Tastatur mit vielen Knöpfen.
Kindle Touch und Paperwhite haben ein Touchscreen Display, aber nur der Paperwhite hat eine Beleuchtung.

Also welchen Kindle hast du nun?

HALLO !

Danke für die Hinweise zur Bestimmung desKindle-readers. Ich besitze einen Kindle 4 !

Heute konnte ich ein paar Bücher einer Wilhelm Busch Edition auf den Reader speichern
und danach auch problemlos aufrufen und lesen. Es macht ja richtig Spaß, mit einem so
leichten Gerät in der Sonne auf der Terrasse zu sitzen und geschriebenes und gezeichnetes
Lustiges zu lesen .

Mit freundlichen Grüßen
Zugereister

Krimimimi

New member
Von einer meiner e-book -Cds brachte ich inzwischen viele e-books vom PC mit der Funktion "Senden" auf den Kindle -reader. Obwohl alle so auf den e-reader überspielten e-books Dateiformate aufweisen, die vom Kindle -e-reader verarbeitet werden können, finde ich auf dem Kindle -Gerät nicht ein einziges der so überspielten e-books wieder!

Ich frage mich, woher die CDs mit den ebooks stammt. Könnten die ebooks darauf mit Kopierschutz versehen sein?

Dimitri

Member
Ich frage mich, woher die CDs mit den ebooks stammt. Könnten die ebooks darauf mit Kopierschutz versehen sein?

Bei zwei CDs wären es etwa 1400 MB an eBooks.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da ein DRM drauf ist.
Wer ca. 1400 eBooks auf CD vertreibt, der handelt eher bei eBay anstatt mit DRM Dateien.

Mal eine Frage, sind diese eBooks im ePub Format? Oder die meisten davon?
Damit kann der Kindle nämlich nicht umgehen.
Wenn ja, dann musst du diese erst umwandeln. Am besten versuchst du mal Calibre.

Zugereister

New member

Hallo,

die e-books sind natürlich nicht mit Kopierschutz versehen!
Auf der CD, von der ich e-books auf den Kindle 4 speicherte stehen u.a. folgende Hinweise:

URHEBERRECHTSFREI

ePUB
PDF

Unter anderem habe ich inzwischen aus dem Internet das "Calibre" -Programm auf meinem PC geladen und mir dazu das deutschsprachige Handbuch über Calibre im Internet gekauft und unverzüglich von einem der Verfasser als e-Mailanhang übersandt erhalten. Dieses Handbuch konnte ich auf den Amazon Kindle 4 übertragen - aber weder auf dem Kindle 4, noch auf dem PC lesen - auch nicht über das Programm CALIBRE!
Jetzt warte ich darauf, daß mir der eine Verfasser des Handbuches das Buch im PDF-Format übersendet, denn das PDF-Format scheint auf meinem Kindle 4 von mir problemlos zu lesen zu sein.

Gruß
Zugereister

Trillian

New member

Hallo,

die e-books sind natürlich nicht mit Kopierschutz versehen!
Auf der CD, von der ich e-books auf den Kindle 4 speicherte stehen u.a. folgende Hinweise:

URHEBERRECHTSFREI

ePUB
PDF

Unter anderem habe ich inzwischen aus dem Internet das "Calibre" -Programm auf meinem PC geladen und mir dazu das deutschsprachige Handbuch über Calibre im Internet gekauft und unverzüglich von einem der Verfasser als e-Mailanhang übersandt erhalten. Dieses Handbuch konnte ich auf den Amazon Kindle 4 übertragen - aber weder auf dem Kindle 4, noch auf dem PC lesen - auch nicht über das Programm CALIBRE!
Jetzt warte ich darauf, daß mir der eine Verfasser des Handbuches das Buch im PDF-Format übersendet, denn das PDF-Format scheint auf meinem Kindle 4 von mir problemlos zu lesen zu sein.

Gruß
Zugereister

ePub-Dateien kann der Kindle nicht öffnen, da alle ebook reader von Amazon ein eigenes Dateiformat - azw bzw. mobi - haben. Pdfs kann man auf einem Kindle Reader zwar öffnen, ist jedoch nicht ganz so optimal. Die Bücher im epub-Format kann man aber mittels Calibre in eine mobi-Datei umwandeln und dadurch werden sie dann am Kindle lesbar.

Zugereister

New member
ePub-Dateien kann der Kindle nicht öffnen, da alle ebook reader von Amazon ein eigenes Dateiformat - azw bzw. mobi - haben. Pdfs kann man auf einem Kindle Reader zwar öffnen, ist jedoch nicht ganz so optimal. Die Bücher im epub-Format kann man aber mittels Calibre in eine mobi-Datei umwandeln und dadurch werden sie dann am Kindle lesbar.

Hallo Forenfreunde,

heute früh erhielt ich das deutsprachige Calibre-Handbuch im PDF-Format und kann nun auch das Handbuch lesen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für jeden hilfreichen Hinweis!

Meine Fragen sind damit beantwortet.

Mit herzlichen Grüßen
Zugereister

Trillian

New member
Hallo Forenfreunde,

heute früh erhielt ich das deutsprachige Calibre-Handbuch im PDF-Format und kann nun auch das Handbuch lesen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für jeden hilfreichen Hinweis!

Meine Fragen sind damit beantwortet.

Mit herzlichen Grüßen
Zugereister
Ich hoffe, dass in Zukunft alles reibungslos funktioniert. Falls nicht, einfach wieder hier vorbei schauen ☺ Viel Spaß mit dem neuen Reader!

Dimitri

Member
@ Zugereister:
Ich freue mich mit. Auch wenn ab jetzt alles läuft wie du willst kannst du gerne immer wieder vorbei schauen.
Fühl dich frei.

Oben