Leak: Sony PRS-T3 hat keine eingebaute Beleuchtung

ironrudi

New member
Ich finde die Frage ob Beleuchtung oder nicht ist gamz klar eine rein individuelle je nachdem wo man den Reader nutzt.

Wenn ich alleine wohnen würde und jeden Tag mit dem Auto ins Büro fahren würde, würde ich mir keine Gedanken um die Beluchtung machen und hätte meinen T2 behalten .
Da ich aber lese während meine Frau schläft und ich ab und an mit der Bahn fahre (zu Uhrzeiten in denen mir die Sonne als Beleuchtung nicht reicht) habe ich mein Nexus als Lesegerät sehr lieb gewonnen da ich mir dadurch externe Lichtquellen sparen kann.

Ich finde den T2 einen grossartigen Reader und wollte mir daher den T3 kaufen. Ich für meine \"Bedürfnisse\" möchte aber eine Beleuchtung haben.
Wenn es diese nicht gäbe, oder sie unglaublichen Aufpreis kosten würde wäre das Thema passé aber so spielt mir die aktuelle Entwicklung in die Hände...

ebooker

New member
Naja das so eine Leuchtfolie den Kontrast verschlechtert ist logisch und kann ja gar nicht anders sein. Bau doch mal so eine Folie in den T2 und messe dann den Kontrast.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Faulander

Der mit der Zunge
Den Unterschied im Kontrast merkt man aber definitiv nur, wenn man die Reader nebeneinander legt. Ich bin Ebooker der ersten Stunde, mein erster Reader war ein Rocket Ebook und ich habe so ziemlich alle Reader zumindest angetestet.
Ich persönlich mag auf die Beleuchtung auch nicht mehr verzichten, obwohl ich sie beim Kobo immer auf den geringstmöglichen Wert eingestellt habe und auch noch nie höher gestellt habe. Ich muss aber zugeben, dass mir persönlich z.b. die Beleuchtung des Tolino besser gefällt als des Kobo (ist \"wärmer\").
Ich zweifle nicht an, dass es einen Markt für unbeleuchtete Reader gibt, sondern einfach nur, dass man 3 Modelle mit nur marginalen Unterschieden auf den Markt bringt. Vom Preis (vor allem für die Cover) möchte ich gar nicht erst beginnen!

Byske

New member
Sony macht offensichtlich Druck: der Shop-Link geht inzwischen ins Leere.

Zur Diskussion beleuchtet/unbeleuchtet: Eine integrierte Beleuchtung wäre gelegentlich nützlich. Wichtiger wäre mir eine möglichst lange Laufzeit ohne Nachladen. Die Beleuchtung sollte also zumindest abschaltbar sein. Freie Verfügung (Root) über das Gerät wäre wünschenswert. Ich schätze an meinem Sony T2 die freie Software-Wahl. Da ein eBook-Reader ohnehin nicht als Internet-Gerät taugt, gibt es keinen Grund die Root-Möglichkeit zu versperren. bei den Smartphones zeigt sich Sony offener.

G

Gast

Guest
Ich finde es mehr als lächerlich wie oberflächlich mit dem Begriff konkurrenzfähig oder veraltet umgegangen wird.

Man tut gerade so als ob die Leuchtfunktion alles wäre was ein ereader können muss und er sonst unbenutzbar wäre. Was beim Reader vom Sony viel wichtiger sein wird ist die Firmware und was es da für Verbesserungen gibt.

-Kann man noch schneller und mit noch weniger Seitenaktualisierungen blättern (hier ist der T2 immer noch vorn in meinen Augen).

-sind die pdf-Funktionen noch weiter verbessert worden (bis auf Pocketbook...wer ist da besser?)

-funktioniert der Browser flüssiger

-kommt man schneller vom Menü ins Buch?

DAS sind die Dinge um die es gehen sollte und nicht irgendein Schnickschnack wie eine Lampe. Zumal ich mal auf der anderen Seite die Frage stellen will: Warum haben Kobo, Kindle und Co keine Tasten...das ist für mich viel schlimmer als eine fehlende Leuchte.

SPF30

Technikfan
etwas das die lesbarkeit verbessert als schnick-schnack zu bezeichnen, finde ich schon gut 😆

bin auch vor geraumer zeit von einem pocketbook touch auf einen kindle paperwhite gewechelt - wegen der beleuchtung. und nun möchte und werde ich bei zukünftigen e-readern nicht mehr darauf verzichten. wie einige schon gesagt haben, stellt man das licht einfach auf eine sehr geringe stufe - das erhellt den hintergrund ohne den schwarzwert zu verschlechtern.

klar, andere dinge sind auch wichtig, aber in erster linie soll man mit so einem gerät gut lesen können und ein eingebautes leselicht stellt das in jeder situation am besten sicher. man muss es eben selbst mal ausprobiert haben - und zwar nicht nur im shop sondern zuhause auf dem sofa, wo man die position laufend ändert und der lichteinfall jedes mal anders ist.

Byske

New member
@Gast: meinst du den Internet Browser? Das ist in meinen Augen auf einem e-Ink-Screen ein völlig überflüssiges Feature. Man kommt nicht um Scrollen herum, der fehlende Refresh macht die Seite immer schwerer lesbar - an der Internet-Performance wird sich bei dieser Display-Technologie nie wirklich etwas ändern.

Krimimimi: hast du die Laufzeit schon verglichen? Rein technisch sollte die LED-Beleuchtung in der Theorie einen recht hohen Anteil am Verbrauch haben. Ich bin beim Wandern oder Paddeln gerne mal länger weg von der Zivilisation und deshalb ist die Laufzeit für mich sehr relevant. Zwei Wochen ohne Aufladen ist für mich das Minimum.

ebooker

New member
: Warum haben Kobo, Kindle und Co keine Tasten...das ist für mich viel schlimmer als eine fehlende Leuchte.

Wohl wahr. Wer eine Beleuchtung will soll sich ein Tablet kaufen. Die "Leuchtreader" sind verhunzte Geräte, schlechte Ereader und schlechte Tablets.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

SPF30

Technikfan
schlechte ereader - guter scherz 😆

ich vermisse die tasten vom pocketbook touch auch, aber der tastenlose kindle paperwhite ist ebenso problemlos zu bedienen - nur eben ein wenig anders.

ein schlechter ereader zeichnet sich durch einen schlechten bildschirm aus, nicht durch fehlende tasten.

JulesWDD

Active member
Mich amüsiert, wie sich - so vermute ich - erwachsene - Menschen über solche Dinge überhaut echauffieren können ... wer einen eReader mit Beleutung praktischer findet, soll sich einen solhen kaufen, wer einen ohne Beleuchtung besser findet, kauft sich eben einen ohne Beleuchtung. Tja, und wenn SONY der Ansicht ist, auch den nächsten eREader ohne eingebaute Beleuchtung zu verkaufen, dann ist mir das offen gesagt sehr egal. Was schert mich deren Firmen- oder Produktpolitik?! In diesem Sinne ... gebt Gedankenfreiheit, Sire ...
:cool:

SPF30

Technikfan
Mich amüsiert, wie sich - so vermute ich - erwachsene - Menschen über solche Dinge überhaut echauffieren können ... wer einen eReader mit Beleutung praktischer findet, soll sich einen solhen kaufen, wer einen ohne Beleuchtung besser findet, kauft sich eben einen ohne Beleuchtung. Tja, und wenn SONY der Ansicht ist, auch den nächsten eREader ohne eingebaute Beleuchtung zu verkaufen, dann ist mir das offen gesagt sehr egal. Was schert mich deren Firmen- oder Produktpolitik?! In diesem Sinne ... gebt Gedankenfreiheit, Sire ...

ist doch schön, wenn man die möglichkeit hat sich mit anderen über alle möglichen dinge auszutauschen. 🙄

JulesWDD

Active member
ist doch schön, wenn man die möglichkeit hat sich mit anderen über alle möglichen dinge auszutauschen. 🙄

Ja sicher ... mein Amusement verhält sich ja auch eher darüber, wie stark doch zum Teil die Emotionen zu diesen Fragen hochkochen und mit welchem Absolutheitsanspruch manche Meinungen und Thesen vertreten werden ...

Johnny W.

New member
Ich glaube ob nun Tasten oder nicht oder Licht/kein Licht sind letztendlich Geschmacksfragen. Ich bin auch ein großer Tastenfreund, bin aber ein bisschen neidisch auf den Kobo Glo eines Freundes von mir. Eine Kombination aus beiden Elementen wäre in Zukunft meine Wahl. Leider bietet das nur Pocketbook. Ich hoffe auf ein Einlenken von allen Herstellern. Natürlich sieht es stylischer aus wenn der Kobo und der Kindle keine Taten besitzen, aber gerade unterwegs sind die unverzichtbar für mich. Umgekehrt schadet sich Sony sicher nicht, wenn sie eine Beleuchtung einbauen...140 Euro + wären wieder mal kein billiges Gerät und da kann man das schon erwarten.

ABER:
Da die normalen Dinge bei Sonys T2 (den ich besitze) schon ziemlich gut waren, denke ich schon das dieses Gerät sehr gut werden wird. Blättergeschwindigkeit, pdf-Funktionen und Kontrast sind einfach sehr hochwertig. Die fehlende Lampe bedeutet schon beim T2 nicht das das Display schlechter ist und mit noch höherer Auflösung wird das kaum schlechter werden. Für mich sind Tasten und Lampe Geschmacksfragen. Wichtiger sind die restlichen Funktionen des Gerätes und da liegt Sony sicher kaum hinten.

Naja...abstrakte Diskussion. Mein T2 wird hoffentlich noch halten und erst danach kommt ein neuer Reader in Frage. Dann werden wir hoffentlich schon beim T5 angelangt sein und standardmäßig in Farbe lesen können 😉

B

Blubb

Guest
Ich habe bisher den PRS-T2 und bin sehr zufrieden. Beleuchtung vermisse ich selten.

Ich werde mir also irgendwann - aber ich spüre da keinen Zeitdruck - noch zusätzlich einen beleuchteten Reader zulegen.

Am Ende muß halt das Gesamtpaket stimmen und jeder hat da so seinen Vorlieben. Kindles bpsw. kommen mir schon allein deswegen nicht ins Haus, weil ich mit dem Amazon-Ökosystem nichts zu tun haben will.

ebooker

New member
Am Ende muß halt das Gesamtpaket stimmen und jeder hat da so seinen Vorlieben.

Ein wahres Wort. Und für mich bietet der Sony Reader das beste Gesamtpaket. Das sind lauter kleine oder größere Sachen, die ich so möchte und die keiner sonst so bietet. Deshalb halte ich dem Sony die Stange, egal ob mit Beleuchtung oder ohne. Für einen anderen bietet ein anderer Reader das bessere Gesamtpaket. Du hast schon recht da hat jeder seine Vorlieben.

F

Falsche Entwicklung

Guest
Ein großes Problem wird hier gar nicht thematisiert. Es gibt Menschen, die einen E-Reader deswegen kaufen, weil sie von LCD-Displays Augenbeschwerden bekommen. Das kennt ja sicher jeder, der mal stundenlang vorm PC gesessen hat. Wer empfindlicher reagiert, der hat die Probleme schon nach deutlich kürzerer Zeit. Bisher war E Ink die Rettung für Betroffene. Und jetzt wird auf einmal nach und nach jeder Reader wieder mit einem LED-Licht ausgestattet, das sich teilweise nicht einmal abschalten lässt (Paperwhite). Man muss für jedes Modell dankbar sein, das kein Licht hat. Das Prinzip E Ink, nämlich augenschonendste Darstellung, wird mit eingebautem LED-Licht konterkariert.

Krimimimi

New member
Es ist aber etwas anderes, ob das sich von hinten das Display bestrahlt wird beim LC- Display oder ob auf das Display geleuchtet wird.

Wie machst du es denn mit einem unbeleuchtetem Ebook- Reader oder einem Papierbuch, wenn es zu dunkel wird? Du nimmst eine Lampe, die den Reader/ das Buch von oben beleuchtet.

Amelie

New member
Ich hab meinen T2 unterwegs sehr oft dabei und nutze ihn jeden Tag. Inzwischen vermisse ich jedoch einfach eine Beleuchtung, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Mein Reader ist gerooted und ich bin echt angetan von dem Gerät.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso Sony so einen Schwachsinn macht. Dann doch lieber den T2 als letzten Reader auslaufen lassen und die Sparte gleich eindampfen - als einen 'neuen' Reader, der keinen erkennbaren Neuwert hat.
:mad:

Oben