Leak: Sony PRS-T3 hat keine eingebaute Beleuchtung

ebooker

New member
- als einen 'neuen' Reader, der keinen erkennbaren Neuwert hat.
:mad:

Aha und kennst alle Neuerungen des T3?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden, dann wird Sony den Vorhang wohl lüften.

Was die LED-Beleuchtung angeht, so kann ich beruhigen: Keiner der beleuchteten eBook Reader die aktuell am deutschen Markt erhältlich sind, flackert. Habe ich mit einer Photodiode überprüft.

Beim PC-Monitor ist das im Normallfall ganz anders und auch viele Smartphones und Tablets flackern (nicht sichtbar fürs freie Auge). Dadurch entstehen dann die Probleme (trockene od. tränende Augen, Kopfschmerzen etc.).

Ob alleine die Tatsache einen Unterschied macht, dass die zahlreichen LEDs in einem hintergrundbeleuchteten Display direkt auf die Netzhaut strahlen, oder das Licht bei Papierbüchern und frontbeleuchteten eBook Readern nur reflektiert wird, kann ich aber leider nicht beantworten. Ich persönliche bezweifle das allerdings.

ekelpaket

New member
Leider fällt der neue Sony dann bei mir auch durch. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem T1. Er hatte manche Vorteile gegenüber dem Paperwhite wie z.b. das Anlegen von Sammlungen über Calibre. Dies geht so mit dem Paperwhite nicht. Trotz allem möchte ich die Beleuchtung nicht missen. Für mich ist das Lesen so wesentlich angenehmer und daher ein unverzichtbares Feature....

emilkatz

Member
Was die LED-Beleuchtung angeht, so kann ich beruhigen: Keiner der beleuchteten eBook Reader die aktuell am deutschen Markt erhältlich sind, flackert. Habe ich mit einer Photodiode überprüft.
In dem Augenblick, wo nicht volle Leuchtstärke eingestellt ist, müssen die Dioden flackern. Es geht nicht anders. Leuchtdioden leuchten, oder nicht. Die eingestellte Helligkeit kann nur durch mehr oder minder starkes Flimmern erzeugt werden. Externe Leuchtlampen leuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Im anderen Forum haben sich schon User zu Wort gemeldet die von den Leuchtreadern Kopfschmerzen bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Chalid

Administrator
Teammitglied
In dem Augenblick, wo nicht volle Leuchtstärke eingestellt ist, müssen die Dioden flackern. Es geht nicht anders. Leuchtdioden leuchten, oder nicht. Die eingestellte Helligkeit kann nur durch mehr oder minder starkes Flimmern erzeugt werden. Externe Leuchtlampen leuchten.
Das LED-Flackern ist nur für PWM-Technik charakteristisch. LEDs können aber auch kontinuierlich und ohne Modulation angesteuert werden. Bei einer Steuerung mit Konstantstrom gibt es keine intermittierenden Dunkelzeiten, d.h. kein Flackern.

emilkatz

Member
Das LED-Flackern ist nur für PWM-Technik charakteristisch. LEDs können aber auch kontinuierlich und ohne Modulation angesteuert werden. Bei einer Steuerung mit Konstantstrom gibt es keine intermittierenden Dunkelzeiten, d.h. kein Flackern.
Dann leuchten sie, oder nicht - Leds sind nur dur PWM Technik dimmbar

M

Martin (Gast)

Guest
Ich hoffe nur, dass die Leuchtreaderbegeisterung nicht auch noch von Reviewseiten angefeuert wird.

Natürlich mag es Vorzüge geben und deshalb kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich würde jedoch maximalen Kontrast (-> keine Leuchtfolienschicht) und absolute Flimmerfreiheit vorziehen. Für Beleuchtung vermag ich selbst zu sorgen.

Ergo: Bitte keine generelle Abwertung im Test für Geräte, bei denen einfach nur die LED-Beleuchtung fehlt!

Ein Sony PRS-T3 ohne eingebaute Beleuchtung ist jedenfalls genau das, worauf ich sehsüchtig warte. Ich gehe dabei einfach davon aus, dass die Stärken des Vorgängers zumindest beibehalten werden und dann reicht mir schon die höhere Auflösung, um mit dem Gerät rundum glücklich zu werden.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Dann leuchten sie, oder nicht - Leds sind nur dur PWM Technik dimmbar
Das ist falsch.

LEDs lassen sich bei Konstantstromversorgung durch Änderung der Stromstärke in der Helligkeit regulieren. Weitere Informationen zu CCR vs PWM liefert dir Google:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Entsprechende Endgeräte sind auch erhältlich, z.B. der Dell U2713HM Monitor:

Gleiches gilt für's erste Google Nexus 7:

So wie im Video habe ich die Messung mit Hilfe einer Photodiode ebenfalls bei allen eBook Readern durchgeführt. Keiner flackert.

Trillian

New member
Auch wenn der PRS-T3 über kein eingebautes Licht verfügt, glaube ich, dass der zweite von Sony hergestellte Reader vielleicht doch über diese Funktion verfügt. Wie vorhin schon erwähnt, soll dieser ja PRS-T3S heißen und dieses S könnte ja so wie beim Tolino auf das Wort Shine hinweisen und der T3 ohne S wäre dann ihr Modell mit der höheren Auflösung. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Sony etwas Gutes tun würde, wenn sie auch in dieser Generation auf Beleuchtung verzichten. Ich persönlich bin mit meinem Kindle Touch ohne Licht komplett zufrieden und lese halt immer bei Licht oder habe eine Lampe, die ich draufklippen kann. Aber ich habe schon von einigen gehört, die die Lichfunktion nicht mehr hergeben würden und sich auch keinen neuen Reader mehr zulegen würden, der über dieses Feature nicht verfügt. Aber das werden wir ja dann alles sehen, wenn Sony ihre Modelle vorstellen. Jetzt können wir nur spekulieren.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es reicht. Dieser Kleinkrieg der sich nun schon über mehrere Artikel zieht, ist hier unerwünscht.

ebooker

New member
Ist recht. Ich möchte aber darauf hinweisen dass JulesWDD der Agressor war. Ich hab ganz erst drauf hingewiesen, dass einige Leute berichtet haben von Beleuchtung der Leuchtreader Kopfschmerzen zu bekommen. Das ist keinwegs lustig. Auch wenn die gewissen Person meint dass mit dem auch nicht lustigen "Augenkrebs" in lächerliche ziehen zu müssen.

T

Thorsten

Guest
Erstmal vielen Dank an die vielen, hilfreichen Kommentare zu den Leuchtreadern auf den inzwischen ingesamt drei (!) Kommentarseiten. Ich kann das Pro-Argument nachvollziehen, dass guter Kontrast in allen Lebenslagen (und nicht nur bei optimaler Beleuchtung) interessant sein dürfte. Irgendwie bin ich aber auch Purist - mich verlangt\'s nach bestmöglichem \"Papier-Druckbild-Echtbuch-Ersatz\" ohne Kompromisse (=Extraschichten und Akku-Lasten).

Zu dem Thema LED-Beleuchtung: Ich habe mal einen Artikel gelesen (sucht mal den ARD-Bericht [w]-wie-wissen - schlaflos am Bildschirm), der auf eine Studie verwies, dass die Hintergrundbeleuchtung gängiger Monitore aus folgendem Grund gerade abends das zur Ruhe kommen beeinträchtigen soll: Da ja häufig das Licht von weißen LEDs von blauen LEDs kommt, die durch eine Leuchtschicht zusätzlich gelbes Licht dazumischen (Summe: Weiß), ist im Licht wohl ein hoher Blau-Anteil vorhanden. Dieser soll, gemäß der Studie, die Melatonin-Produktion im Hirn hemmen, welche normalerweise abends ansteigt und Müdigkeit verursacht. Es könnte also sein, dass der Blauanteil bei der Reader-Beleuchtung beim abendlichen Lesen die natürliche Ermüdung beeinträchtigen könnte... Naja, mal schauen, was die weiteren Untersuchungen bringen.

murr4y

New member
Es könnte also sein, dass der Blauanteil bei der Reader-Beleuchtung beim abendlichen Lesen die natürliche Ermüdung beeinträchtigen könnte... Naja, mal schauen, was die weiteren Untersuchungen bringen.
Also ich kann sagen, dass ich schon ein paar Mal beim Lesen mit dem Kobo Glo eingeschlafen bin 😉

Oben