Tolino Shine Update 1.2.0 erweitert Funktionsumfang, verhindert Root-Zugriff

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Eigentlich hatte die Tolino-Allianz zum Start des Tolino Shine ja laufende Updates angekündigt. Geblieben ist es seit Erscheinen im März allerdings nur bei einem Update (1.1.0) und der dazugehörigen Fehlerbehebung (1.1.1). Das wird sich nun glücklicherweise vermutlich bald ändern, denn wie uns Besucher peterle66 im Forum schildert, werden neue Tolino Shine eBook Reader bereits mit [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
D

Dirk

Guest
Chalid schrieb:
\\\"...dass das Gerät auch weiterhin verkauft werden soll. Andernfalls hätte man sich den Aufwand die Geräte zu aktualisieren vermutlich sparen können.\\\"


- Wie bitte??? -
Nach den allseits bekannten Updateankündigungen ist das dass Mindeste was für Bestandskunden drin sein sollte!
Überhaupt erwarte ich als Kunde (und das hat bei mir einen entscheidenden Einfluss für Kaufentscheidungen), dass die Produktpflege nicht mit dem Erscheinen eines Nachfolgemodells aufhört (zumal beim Tolino-I noch nicht so viel Zeit seit Erscheinen ins Land gegangen ist).
Wie es richtig und Kundenfreundlich mit Firmwareaktualisierungen geht zeigt z.B. AMV...
 
D

Dirk

Guest
Sorry, Korrektur:
Wie es richtig und Kundenfreundlich mit Firmwareaktualisierungen geht zeigt z.B. AVM...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, da stimme ich dir natürlich zu. Gemeint war, dass man sich das Update des aktuellen Lagerbestandes sparen hätte können, wenn der Tolino Shine eingestellt werden würde.


Dass das Update längst überfällig war, ist ganz klar. Genauso wie die Tatsache, dass Tolino Shine Nutzer hoffentlich in Zukunft noch mehr erwarten dürfen.


EDIT: Hab den Artikel bearbeitet, damit das verständlicher ist.
 
D

Dirk

Guest
Da habe ich Dich missverstanden!
Was die Updatepolitik zum Tolino betrifft, verstehe ich die Anbieter mittlerweile überhaupt nicht mehr. Liegt ein finales Update vor und das scheint ja der Fall zu sein, so sollte es doch eigentlich sofort verfügbar gemacht werden.
Das ist ja nicht so schwer, 1000000X einfacher als Lagerbestände zu updaten. (Betaversionen auf eigene Gefahr, diese sollten auch nicht auf \\\"Lagerbestände\\\" aufgespielt werden.)
Was die überfälligen Updates für \\\"Altgeräte\\\" hier mit der Frankfurter Buchmesse zu tun haben soll, weiß sicher nur der Weihnachtsmann, eventuell noch der Osterhase.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal, dass das offizielle Roll Out der Software einfach mit der Ankündigung des neuen Produkts zusammenfallen soll. So kann man die tolle Updatepolitik auch noch an passender Stelle auf der Pressekonferenz unterbringen 😉


Aber ja, ich verstehe das auch nicht so recht. Bestehenden Tolino Shine Nutzern dürfte das herzlich egal sein und dass die Software zuerst auf neue Geräte kommt, aber nicht per Update geliefert wird, ist mal wieder ein Nachteil Kunden der ersten Stunde ...
 
D

Dirk

Guest
Ja,
die Firmenpolitik bei eBook-Reader nervt mich mittlerweile ebenso wie z.B. DRM, sei es bei Kobo, Amazon oder beim Tolino...


Die Reader die ich habe sind bei mir nun vor allem für Unterwegs oder für Draußen. E ink carta brauch ich nicht, gute aktuelle Geräte reichen mir völlig (Tolino1, PW1... u.s.w.) Neue werden erst dann gekauft, wenn sie mir von Hause aus mehr Freiheiten lassen, nicht so an Ökosysteme gefesselt sind, die meisten Formate können, Farbe können und auch für PDF und Tageszeitungen geeignet sind.


Ich bin kurz davor die Nachteile von Tablets was das Lesen betrifft zu relativieren, habe neulich ein Asus VivoTab Smart ME400, 10 Zoll mit Win8 im M-markt-Schlußverkauf für 220€ gekauft. Das ist zwar mit gut 570 Gramm im Vergleich ordentlich schwer, macht mir aber Zuhause nichts. Bei Win 8 brauch ich mir übers rooten keine Gedanken machen, PDF und Tageszeitungen sind hervorragend lesbar, Bücher auch, der Akku hält mir beim Lesen gut 10 Stunden.
 
G

Gast

Guest
Das scheint ja zumindest besser zu sein als bei der OYO-Katastrophe, aber 8 Monate und nur 1 Update ist trotzdem ein Armutszeugnis, besonders da Bestandskunden warten müssen.


Ich hoffe Sammlungen sind auch im Update inkludiert, die sind mir wichtiger als Wörterbücher.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Sammlungen und Regale werden meist per Meta-Tags erstellt, sodass man verschiedene Dateien nach diesen Tags sortieren und ordnen kann, z.B. Krimis, Fantasy usw. Die Dateien liegen aber ohne besondere Ordnung im internen Speicher des eBook Readers.


Bei Ordnern wird das Dateisystem genutzt. D.h. man kopiert die Dateien in die gewünschten Ordner und der eBook Reader zeigt diese Ordner dann an.


Beides hat Vor- und Nachteile. Der Tolino Shine kann mit der aktuellen 1.1-Firmware nichts davon. Ordner und Tags werden gleichermaßen ignoriert, sodass alle eBooks am Gerät in einer einfachen Übersicht angezeigt werden.
 
W

Wolfelf

Guest
Dan werde ich wohl mit dem update warten damit er weiter gerootet bleibt den ohne Ordner Nützt mir der Tolino nichts
danke für die Info
 

Whooomaster

New member
Ich verstehe die nicht, sie hatten die Chance Boden gut zu machen und haben das ganze so in den Sand gesetzt und das hauptsächlich wegen der großen Klappe ☺


Der neue Tolino hat nur eine Chance wen er günstiger ist, ein Tolino 2 mit der selben Ausstattung wie zurzeit und einem Preis wiedie Geräte von Amazon und Kobo, kommt unter die Räder, so blöd sind die Kunden nun auch nicht.
 
O

Omarc

Guest
Das Gerät kennt weder Regale noch eine Ordnerstruktur? Sorry, aber das klingt nach seeehrr schlampgier Produktpflege. Ohnehin frage ich mich, warum die Jungs nicht einen erfahreren Partner wie Pocketbook gewählt haben, die ein wenig mehr von Hard- und Software und den Ansprüchen er Leser verstehen. Naja, ich bin gespannt auf das nächste Gerät
 
T

Tolinio

Guest
Ja,
die Firmenpolitik bei eBook-Reader nervt mich mittlerweile ebenso wie z.B. DRM, sei es bei Kobo, Amazon oder beim Tolino...

Ich finde das es beim Tolino nicht so nervt, beim erste Update des Tolino hat bei mir alles sofort perfekt geklappt. Ich bin der Meinung nicht die menge der Update ist entscheidend, sonder das die Updates in Ordnung sind. Wenn jetzt noch die Möglichkeit kommt die Bücher zu Ordnen und Wörterbücher für die, die sie brauchen, da zu kommen ist der Tolino doch Perfekt meine ich.


Ich freue mich auf das Update 1.2.0 um wieder Ordnung in die Bücher zu bekommen, meine Perry Rhodan eHefte sind schon eine ganze menge geworden ☺ und ich würde die gern sortieren damit ich besser meine anderen eBooks finde.


Gruß


Tolinio
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel

Guest
Habe den technischen Kundendienst bei Thalia angerufen. Update kann \\\"in Kürze\\\" heruntergeladen werden. Endlich sind auch Ordner möglich!
 
T

Tolinio

Guest
Danke für die Info Daniel,


Gruß


Tolinio
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Das Update auf Vers. 1.2.4 steht zur Verfügung. Habe ich gerade ohne Probleme heruntergeladen.
 
G

Gast

Guest
wenn man heute auf die Homepages von Hugendubel, thalia usw. schaut, findet man \\\"frisch von der Buchmesse\\\" die neuen tolino Tabs einmal mit 7\\\' und 8,9\\\'
Und einen verbesserten Shine.
Ist das quasi der Tolino Shine 2 also der alte 1er mit Firmwareupdate oder kommt da noch was gaaaaanz Neues?
 

Blume

New member
Scheint der Alte mit neuer Firmware zu sein. Ich lese seit ewigen Zeiten auf meinem Oyo II und muß sagen daß ich schon oft bei Thalia nach dem Tolino geschaut habe, aber mich bisher auf Grund der schlechten Erfahrungen nicht zu einem Kauf durchringen konnte. Die Update Politik in dem Konzern ist schrecklich. Was könnte man aus der Hardware nicht alles rausholen.
 
Oben