Tolino Vision im Test: Der Kindle Killer?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wieder mal genug getrollt. Zurück zum Thema: Tolino Vision Test.

Die Beiträge wurden in zwei Threads aufgesplittet:
EPUB3:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

The Art of Trolling:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
!

EDIT: Off-Topic-Beiträge werden (und wurden) in die genannten Threads verschoben.

J

Jan1958

Guest
Ich möchte mir einen eBook-Reader zulegen. Bisher habe ich noch keinen in derHand und arbeite mit Calibre. Kindle kommt für nicht in Frage, wegen der Bindung ans Amazon-Format. Das Preissegment, in dem ich suche, bewegt sich zwischen 100-150 Euro.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, kommt für micht nur der Aura und der Vision in Betracht.
Daten von dieser Internetseite:
Aura Kontrast: 10,5 & 11
Vision Kontrast: 12 & 12,5

Aura Helligkeit: 112:1,2 cd/m²
Vision Helligkeit: 51:2,2 cd/m²

Der Kontrast ist beim Vision besser, aber gerade bei der Helligkeit weist der Aura deutlich bessere Werte auf. Wie wichtig bitte sind diese Werte im realen Betrieb?

Ein anderer wichtiger Punkt wäre für mich die Schutzhülle, da habe ich mir sagen lassen, dass die Tasche von Klobo sehr gut sein soll. Ich denke, dass ich lesen werde mit Gerät in der Hülle und die Hülle insofern auch so etwas abbildet wie die Wertigkeit eines Buches, das ich in Händen halte.
Von der Hülle des Visions habe ich nocht nichts vernommen.
Hat jemand da Erfahrungen?

Danke, Jan

kotozzo

New member
Aura Kontrast: 10,5 & 11
Vision Kontrast: 12 & 12,5

Aura Helligkeit: 112:1,2 cd/m²
Vision Helligkeit: 51:2,2 cd/m²

Der Kontrast ist beim Vision besser, aber gerade bei der Helligkeit weist der Aura deutlich bessere Werte auf. Wie wichtig bitte sind diese Werte im realen Betrieb?
Gar nicht
.............

Der Hansi

New member
Die maximale Helligkeit sehe ich auch vernachlässigbar an, da ich nur soweit aufdrehe, bis der Hintergrund mir Buchweiß erscheint und das ist idR. nicht besonders weit weit.
Aber der Kontrast betrifft doch gerade das Schriftbild, oder nicht? Insofern sollte hier tatsächlich gelten: je mehr, desto besser.

kotozzo

New member
Die maximale Helligkeit sehe ich auch vernachlässigbar an, da ich nur soweit aufdrehe, bis der Hintergrund mir Buchweiß erscheint und das ist idR. nicht besonders weit weit.
Aber der Kontrast betrifft doch gerade das Schriftbild, oder nicht? Insofern sollte hier tatsächlich gelten: je mehr, desto besser.
Den Unterschied siehst Du bestenfalls im direkten Vergleich.
Viel wichtiger ist, wie man sich mit dem Gerät fühlt, welches besser \"in der Hand liegt\".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Den Unterschied siehst Du bestenfalls im direkten Vergleich.
Viel wichtiger ist, wie man sich mit dem Gerät fühlt, welches besser \"in der Hand liegt\".

Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, ob ein Reader gut in der Hand liegt oder ob man mit der Handhabung zufrieden ist.

Allerdings habe ich im direkten Vergleich mit meinem Pocketbook Touch Lux festgestellt, dass der Tolino Vision trotz des Carta- Display keinen Vorteil in der Schriftschärfe hat. Bei einem Paperwhite 2 konnte ich da schon einen Vorteil gegenüber dem Touch Lux sehen. Allerdings möchte ich keinen Kindle, aber der Umstieg auf einen Tolino Vision lohnt mMn nicht. Der Tolino hat leider das Potenzial, das im Carta- Display steckt nicht ausgeschöpft.

D

denise

Guest
danke für den ausführlichen udn ausgewogenen ebook test! Ich finde ihn sehr hilfreich bei meiner Kaufentscheidung und schau gerne mal wieder vorbei!

JulesWDD

Active member
Ich würde mich keinesfalls nur auf Testergebnisse verlassen, sondern wenn irgend möglich die Geräte selbst vergleichen, einige Funktionen ausprobieren etc.

W

Wassertürmchen

Guest
Hallo,
.
Bin begeistert von dem Gerät. Ich kann nun endlich ( 38% Sehkraft) aktuelle Literatur lesen.
Meine Frage. Wer weiß wie ich im Notizbuch etwas löschen kann. Habe einiges probiert, geht aber nicht.
Danke

Der Hansi

New member
@Wassertürmchen wenn es auf dem Gerät nicht geht, geht es vielleicht nur durch direktes Editieren der Notizdatei über USB vom Computer. Eventuell hilft es das Gerät upzudaten?

Ich habe jetzt auch einen Tolino Vision hier, ich finde er liegt sehr angenehm in der Hand und das äußere Design ist sehr schick. Mit der Bedienung komme ich auch sehr gut klar. Das schnelle Blättern finde ich gelungen und die simple Lesezeichenfunktion gefällt mir sogar besser als beim Kindle, dort muss man ein wenig öfter klicken. Den Homebutton finde ich eigentlich auch ganz witzig, versehentlich aktiviert habe ich ihn auch noch nicht, ich glaube das Konzept würde mich nicht stören.

Aber leider muss ich dabei bleiben, dass beim Display mehr drin gewesen wäre. Das winzige Karomustergitter unter dem Display konnte ich sogar jetzt mit bloßem Auge erkennen, allerdings ist das weniger ein Problem, als vielleicht der Einfluss des solchen auf das Schriftbild, wobei ich den Kontrast gar nicht so schlecht finde. Hättte aber wahrscheinlich bei so einem Carta-Display besser sein können. Kurios, dass die Schrift beim Schnellblättern an Kontrast gewinnt.
Der weiße Lichtstreifen ganz unten ist leider schon ein Bisschen auffällig und ebenfalls eine gewisse Körnung des hellen Reflexionshintergrundes, man könnte fast meinen, es läge etwas Staub drauf. (Eine Seitenauffrischung beseitigt die Körnung nicht.) Mein Kindle PW2 weist auch eine gewisse Körnung auf, aber ich muss schon eher danach suchen, ist also nicht ganz so stark. Wie ist das bei Euren Tolinos?

Eigentlich ein sehr brauchbares und hübsches ePub Gerät, aber wenn man das Display direkt zum Paperwhite2 vergleicht, fällt ein Unterschied schon deutlich auf.

D

Daniel S.

Guest
@Wassertürmchen, wenn Sie Text im Buch markiert und kommentiert haben, diesen später wieder löschen möchten, so geschieht das über die Menüleiste oben in dem Buch mit einem \\\"klick\\\" auf das Lesezeichensymbol (4. von rechts). Danach öffnet sich gleich das Lesezeichen-/Notizenverzeichniss und über den Button -Bearbeiten- kannst Du jede einzelne Notiz über das Mülltonnensymbol löschen...

Wer übrigens ein eigenes Ruhezustandbild erstellen möchte, kann dies über ein
Bild/Foto/Grafik mit 1024x758 Pixel (HxB) Auflösung tun. Diese Datei einfach in \\\"suspend\\\".jpg umbenennen und in das Hauptverzeichniss des T-Vision kopieren...

Habe hier den Direkten vergleich zwischen Bookeen Cybook Odyssey Frontlight HD - Tolino Shine und dem Tolino Vision.
Ich finde den Tolino Vision eine gelungene Weiterentwicklung zum Tolino Shine, auch wenn er sein technisch besseres Display nicht ganz zur Geltung bringen kann. Der Unterschied zum Tolino Shine besteht schon, ist aber nicht all zu groß. Die Displaybeleuchtung hat einen helleren Streifen am unteren Rand, ja. Dieser verläuft sich nach oben. Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau. Habe mich nach ein paar tagen nicht mehr daran gestört, auch, weil andere Vorteile viel größer wiegen. Und ja, ich hätte mir einen richtigen Hardware-Homebutton mit derben Druckpunkt, gewünscht. Weil ich den unteren Bereich des eReaders zum halten benutze, und da kam mir der breite Rand des Tolino Shine eigentlich sehr recht... naja, Gewöhnungssache.
Haptik gut, Optik sehr gut, Menüführung und dessen Geschwindugkeit gut. Kurzum, ein gelungener eReader für alle die KEINEN Amazon Kindle haben wollen... das gibt es ja viele Gründe.

O

onleihe

Guest
Ich vergebe für jeden kindle das Urteil \\\"mangelhaft\\\". Ich finde, die Bindung an amazon disqualifiziert das Gerät für den normalen Gebrauch. Denn so ist ja auch keine Ausleihe möglich - und so ist ein kindle für mich wertlos, auch wenn die technischen Standards noch so gut sind. Es freut mich, dass es zum kobo (mit dem ich lese) eine gute Alternative gibt.
Top wäre jetzt noch, wenn man auch Hörbücher darüber abspielen könnte...

Dirk

New member
Ich vergebe für jeden kindle das Urteil \"mangelhaft\". Ich finde, die Bindung an amazon disqualifiziert das Gerät für den normalen Gebrauch. Denn so ist ja auch keine Ausleihe möglich - und so ist ein kindle für mich wertlos, auch wenn die technischen Standards noch so gut sind. Es freut mich, dass es zum kobo (mit dem ich lese) eine gute Alternative gibt.
Top wäre jetzt noch, wenn man auch Hörbücher darüber abspielen könnte...

Lesen geht schon gut mit dem Paperwhite, aber der Umstand, dass mit dem Paperwhite keine Onleihe möglich ist,
stellt - und da stimme ich Dir zu - eindeutig einen objektiven Mangel dar und ist als
nicht unerheblicher Minderwert zu betrachten.
Ein weiterer, grundsätzlicher Minderwert (weil mit weiteren Einschränkungen verbunden)
des PW, ist seine strikte Auslegung auf ein sehr geschlossenes System, bis hin zu dem Umstand, dass der Eigentümer eines solchen Gerätes sich ohne Nachfrage Änderungen an der Software seines Eigentums gefallen lassen muss, wenn der Reader online geht.

uschu

New member
Ich besitze seit einem Jahr einen Kindle und hatte nun die Gelegenheit etwas günstiger an einen Tolino Shine zu kommen und habe ihn aufgrund des Preises für meinen Sohn gekauft.
Zuerst war ich sehr enttäuscht vom Display und der ungleichmäßigen Beleuchtung, Aber meinem Sohn machte das nichts aus.
Er nahm ihn mit in die Schule. Das war dann auch sein einziger Tag mit Tolino. Irgendetwas muss gegen das Display gedrückt haben, er hat aber sicher keine spitzen Gegenstände in der Tasche und er ist ihm nicht runtergefallen doch das Display war defekt.
Meinen Kindle hingegen trage ich nun schon seit einem Jahr ohne Hülle in allen Arten von Taschen mit mir rum. Sicherlich hat mal so manches dagegen gedrückt, der Rand sieht auch gebraucht aus, Das Display hält. (Nach der Erfahrung mit Tolino habe ich mir jetzt trotzdem eine Hülle gekauft)
Nun habe ich den Tolino eingesandt (auch noch Versand bezahlt) und nach einem Monat auf Nachfrage das \\\"Kulanzangebot\\\" von 60 Euro für eine Reparatur bekommen. Ich habe dem \\\"Kundenservice\\\" nur noch mitgeteilt, dass sie das Gerät in den Müll werfen sollen.
Ich würde in einen Tolino keinen Cent mehr stecken. Da wäre jeder Kindle ein echtes Schnäppchen gewesen.

farbgrafik

New member
sorry - ich hab 4 Kinder, davon sind 3 schon durch die Schule durch und weiß wie es in Schultaschen aussieht - und auch wie mit Schultaschen umgegangen wird - da gib bitte mal nicht dem Gerät die Schuld.

cwo

Active member
60€ halte ich für solch eine Reperatur für preiswert. Und ich glaube nicht das der Tolino ein zu empfindliches Display hat!

T

tardi

Guest
Willkommen Uschu!

Man sollte schon etwas sachlicher argumentieren und nicht einfach nur Frust schieben und auf den Kundenservice schimpfen weil man nicht alles gratis repariert kriegt, was man beschädigt hat. Einfach so ist kein Display plötzlich defekt.
Ich würde sagen, da hast du entweder einfach mal "Pech" gehabt mit dem Tolino oder dir wird etwas verschwiegen weil dein Sohn Angst hat es dir zu beichten.
Ich schmeiße immer sonstwas in meine Tasche (Bücher, Regenschirme, Flaschen,...) und führe den schon 1,5 Jahre mit mir mit (nur eine selbstgenähte Stoffhülle drum). Bisher hat das Gerät keinen Schaden genommen.
Und ich habe auch nur einen billigen Tolino Shine (dessen Qualität mir nun auch nicht wirklich gefällt). Man muss aber zwischen schlechter Qualität und unsachgemäßer Behandlung differenzieren. Und das hat der Kundenservice sicher getan.

Lieben Gruß

Oben