Warum sind (fast) alle eBook Reader zumindest \"gut\"?

Krimimimi

New member
Die Stiftung Warentest hat den Punkt \"Bücherladen vom vorinstallierten Shop\" stark mit in die Bewertung einfließen lassen. Bei dem Pocketbook Touch Lux hat dies zur Abwertung geführt, weil das Gerät zeitverzögert oder gar nicht auf Eingaben oder vorinstallierten Vorgaben reagiert hat. Wurde aber dort berücksichtigt, dass es verschiedene vorinstallierte Shops (Osiander, Mayersche, Obreey) gibt? Wurde die alle getestet?

Ich hatte damals den Punkt Bücher laden aus der Bewertung herausgerechnet, weil mich das überhaupt nicht interessiert. Da kam dann der Paperwhite auf die Note 1,3 (vorher 1,5), Tolino Shine auf 1,8 (1,7) und Pocketbook Touch Lux auf 1,4 (2,0).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Interessant - so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Da kommt man ja tatsächlich fast auf unsere Noten (und Reihung)
:cool:

Dirk

New member
Die Stiftung Warentest hat den Punkt \"Bücherladen vom vorinstallierten Shop\" stark mit in die Bewertung einfließen lassen.
...
Ich hatte damals den Punkt Bücher laden aus der Bewertung herausgerechnet, weil mich das überhaupt nicht interessiert. Da kam dann der Paperwhite auf die Note 1,3 (vorher 1,5), Tolino Shine auf 1,8 (1,7) und Pocketbook Touch Lux auf 1,4 (2,0).

Das ist ein sehr schönes Beispiel, wie Bewertungspunkte, die nichts mit dem eigentlichen Lesen zu tun haben, ein Testergebnis in der (werbewirksamen) Testnote m.E. extrem verfälschen können.

Krimimimi

New member
Man muss bei Tests immer berücksichtigen, was einem persönlich wichtig ist.

Was nützt es mir, wenn ein Reader ein sehr gut im Bereich \"Ebooks laden vom vorinstallierten Shop\" ist, wenn ich nicht direkt am Reader Ebooks kaufe?
Oder was nützt es mir, wenn ein Reader eine sehr gute Beleuchtung hat, ich aber von Leuchtreadern immer Kopfschmerzen bekomme und deshalb einen ohne Beleuchtung kaufe oder die Beleuchtung immer aus stelle ?

Dirk

New member
Man muss bei Tests immer berücksichtigen, was einem persönlich wichtig ist.

Was nützt es mir, wenn ein Reader ein sehr gut im Bereich \"Ebooks laden vom vorinstallierten Shop\" ist, wenn ich nicht direkt am Reader Ebooks kaufe?
Oder was nützt es mir, wenn ein Reader eine sehr gute Beleuchtung hat, ich aber von Leuchtreadern immer Kopfschmerzen bekomme und deshalb einen ohne Beleuchtung kaufe oder die Beleuchtung immer aus stelle ?

Ja richtig, dennoch strebt ein guter Test Objektivität an, was gar nicht so einfach ist. Dabei hilft ihm, die Funktionen der Kerneigenschaft eines Produktes auch in der Testnote deutlich zu \"fixieren\".

In diesem Sinn betrachte ich den Test von Stiftung Warentest als verfälschend, oder neutraler ausgedrückt:
der Test von Stiftung Warentest hat in diesem Zusammenhang eindeutig qualitative Mängel.

Krimimimi

New member
Das ist in der Tat ein schwierige Sache, denn es muss dabei ja auch berücksichtigt werden, welche Bedürfnisse die Kunden denn nun haben. Ich glaube sehr wohl, dass ein großer Teil der Ebook- Leser tatsächlich ein Ebook direkt am Reader kaufen und es direkt dorthin geschickt bekommen möchte. Von daher ist es für diese schon interessant zu wissen, ob der direkte Kauf am Reader denn nun auch funktioniert bzw. wie gut.

Was allerdings merkwürdig ist: Warum wurde beim Pocketbook Touch Lux ausgerechnet Ebook.de als vorinstallierter Shop getestet? Warum nicht Obreey, wie beim Pocketbook Color Lux (hier war die vergebene Note etwas besser)? Oder warum wurde beim Sony T3 nicht der Shop von Ebook.de genommen, um einen Vergleich zu haben ob es denn nun am Gerät oder am Shop liegt, wenn es nicht reibungslos läuft.

Dirk

New member
Ich glaube sehr wohl, dass ein großer Teil der Ebook- Leser tatsächlich ein Ebook direkt am Reader kaufen und es direkt dorthin geschickt bekommen möchte.

\"Direkt dort hin geschickt bekommen\",->
das mag sein, dass nicht wenige das schätzen.

\"Direkt am Reader kaufen\",->
glaub ich eher weniger, ein eBook aussuchen und dann kaufen, ist auf einem kleinen 6Zöller mit S/W-Display viel zu unkomfortabel.
Ich habe mich, als ich noch den PW hatte öfter im Amazon-Forum rumgetrieben. Dort wurde äußerst häufig moniert, dass man die Bücher der dortigen \"Leihbücherei\" nicht am PC aussuchen kann, sondern nur über den Kindle direkt in diesen Titeln stöbern kann. Das Aussuchen und dann Kaufen am Reader selbst wurde im Zusammenhang als unbefriedigend dargestellt. Für mich gut nachvollziehbar.

Was allerdings merkwürdig ist: Warum wurde beim Pocketbook Touch Lux ausgerechnet Ebook.de als vorinstallierter Shop getestet? Warum nicht Obreey, wie beim Pocketbook Color Lux (hier war die vergebene Note etwas besser)? Oder warum wurde beim Sony T3 nicht der Shop von Ebook.de genommen, um einen Vergleich zu haben ob es denn nun am Gerät oder am Shop liegt, wenn es nicht reibungslos läuft.

Ein, in gewissen Punkten ziemlich schlechter Test. 😉
Pocketbook kommt in der Note viel zu schlecht weg. Unterstellen kann man zwar nichts, aber ja, schon merkwürdig.

Dirk

New member
Ach ja, noch was:
Nicht alles was man dem Kunden einreden will, ist ein (für den Kunden) bewertenswertes Feature!!!

Dirk

New member
Was ist denn \"bewertenswert\"?

Gesendet mit meinem C64

Das mag vordergründig Vielen anders erscheinen...
jedoch lässt sich mit Sicherheit allgemein gültiges \"Bewertenswertes\" definieren, so z.B. eine (evtl. in Unterkategorien aufgeteilte, hier bei allesebook.de zu Recht verbalisierte) \"Ablesbarkeit\"

Oben