Onyx Boox T68 im Video-Hands-On, ab Juni für 189 Euro erhältlich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor einigen Wochen wurde der Onyx Boox T68 schon in einem kurzen Hands-On-Video präsentiert. Damals blieb der Videourheber allerdings einen genauen Blick auf die Software schuldig, sodass nur ein eher oberflächlicher Eindruck des Geräts vermittelt wurde. In einem weiteren Video - in italienischer Sprache - werden nun weitere Details gezeigt. So sieht man auch erstmals [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

trampolinum

New member
Wäre interessant zu wissen, ob man in Frage kommende Apps dann auch auf die Speicherkarte kopieren kann. 4GB interner Speicher sind nicht gerade üppig. Das Pocketbook Surfpad 2 bietet 8GB und man kann ohne Root Apps nicht auf die Karte verschieben. Also heißt es sparen.
Insgesamt ein Gerät für mich. Es geht endlich in Richtung eInk-Tablet, wenn es auch nicht sonderlich hübsch anzusehen ist mit der komischen Kante am Rand.

G

Gast

Guest
Es stellt sich auch die Frage nach den Lizenzen, denn Onyx verfügt weder über eine Google Play Store- denn eine WMA-Lizenz - diese müsste der Hersteller jedoch haben, wenn er diese zwei Komponenten ab Werk auf dem Gerät verfügbar hat. Es könnte eine böse Überraschung für die Kunden geben, wenn diese sich nicht bei Onyx diesbezüglich absichern - oder natürlich z.B. beim Reseller in Deutschland.

SPF30

Technikfan
für kunden wird das keinerlei auswirkungen haben, weil sich sicherlich niemand bei google für die paar verkauften geräte interessiert.

U

Unregistriert

Guest
Ich denke nicht, dass Onyx den Google Play Store aktiv bewirbt. Zur Not kann sich den ja jeder Interessierte auch einfach von Hand installieren.

ebooker

New member
Es stellt sich auch die Frage nach den Lizenzen, denn Onyx verfügt weder über eine Google Play Store- denn eine WMA-Lizenz - diese müsste der Hersteller jedoch haben, wenn er diese zwei Komponenten ab Werk auf dem Gerät verfügbar hat.

Woher weist du denn so genau welche Lizenzen Onyx hat? Arbeitest du das? Dann stelle dir Frage deinem Chef. Oder arbeitest du gleichzeitig für Google und für Microsoft und weist daher Bescheid?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Woher weist du denn so genau welche Lizenzen Onyx hat? Arbeitest du das? Dann stelle dir Frage deinem Chef. Oder arbeitest du gleichzeitig für Google und für Microsoft und weist daher Bescheid?

Onyx wird keine Lizenz für Google Play haben können, weil:

...Google für die Geräte, welche nicht 100% Anforderungen für alle Apps bitten, keine Lizenzen vergeben
...Google Play Lizenz kostet Lizenzgebühren. Diese Gebühren sind höher, als gesamte Einnamen, welche Onyx mit diesem Gerät in Deutschland überhaupt machen kann, wenn keine neue Vertriebspartner dazu kommen.

SPF30

Technikfan
das mag ja schon sein, aber warum sollte das für den kunden irgendeine relevanz haben? google wird höchstens einen verkaufsstopp erwirken und das betrifft dann ja wohl ausschließlich den händler. aber selbst das ist ja wohl aufgrund der vermutlich geringen verkaufszahlen in weiten teilen europas ja eher unwahrscheinlich - vermute ich.

U

Unregistriert

Guest
ebooker: Die Frage bezüglich Google lässt sich schon ganz einfach damit beantworten, dass der T68 keinen Farbbildschirm besitzt. Damit müsste für jedermann ersichtlich bereits von vornherein klar sein, dass keine Google-Play-Zertifizierung vorliegen kann.

kotozzo

New member
ebooker: Die Frage bezüglich Google lässt sich schon ganz einfach damit beantworten, dass der T68 keinen Farbbildschirm besitzt. Damit müsste für jedermann ersichtlich bereits von vornherein klar sein, dass keine Google-Play-Zertifizierung vorliegen kann.
Und wofür braucht man die?
Auf meinem gerooteten T2 (eInk) habe ich jede für Android 2.2 geeignete App installieren können

R

reymund

Guest
Ist eine echte Alternative zum Pocketbook 8\" da auf Android basierend, der kann dann Skoobe und Kindle.
Mal die ersten Teste abwarten ob das so gut klappt in dieser Hinsicht ist der Imco Sys ja eine echte Enttäuschung.

M

Meier

Guest
Der Preis ist ungeheuerlich. Letztes Jahr gab es den Sony T3S mal für 60 Euro, und selbst da hatte ich angesichts meiner Brieftasche Bauchschmerzen. Das Geld für einen Reader muss man mit vielen im Vergleich zum gedruckten Buch nur geringfügig günstigeren Ebooks schließlich erst mal wieder reinholen. Und nun kommt Onyx und will 190 Euro haben. Das ist schlicht dekadent.

Oben