PocketBook Ultra geleaked: E-Ink Carta, neues Design und eine Kamera

Chalid

Administrator
Teammitglied
Da muss man aber auch dazu sagen, dass der Umtauschablauf ja nicht nur bei eBook Readern so funktioniert, sondern ganz generell 😉

Back to Topic: Mein Ultra ist nun auch unterwegs. Bin gespannt. â˜ș WĂ€re schon sehr Ă€rgerlich, wenn alle dieses Problem hĂ€tten - besonders bei dem Preis.

Dirk

New member
Da muss man aber auch dazu sagen, dass der Umtauschablauf ja nicht nur bei eBook Readern so funktioniert, sondern ganz generell 😉

Back to Topic: Mein Ultra ist nun auch unterwegs. Bin gespannt. â˜ș WĂ€re schon sehr Ă€rgerlich, wenn alle dieses Problem hĂ€tten - besonders bei dem Preis.

Und dazu muss man dann noch sagen, dass standartisierte Umtauschprozesse weniger mit einer Freundlichkeit dem Kunden gegenĂŒber zu tun haben, (so nett das auch im Einzelfall empfunden wird), als vielmehr mit dem GeschĂ€ftsmodell, bei dem die durch die Umtauschstrategie entstehenden Kosten an anderen Stellen möglichst wieder reingeholt werden, sowie mittel und langfristig auf die eine oder andere Weise auch vom Kunden zu tragen sind.

Back to Topic: Bin schon sehr auf Deinen Test gespannt!
Ja, das wĂ€re verdammt schade (wenn wirklich alle, bzw zu viele GerĂ€te dieses Problem hĂ€tten)..., aber ich bin ohnehin (auch wegen anderen Punkten) schon lange der Meinung, dass Pocketbook sich mit dem Ultra leider alles andere als einen Gefallen getan hat.... und dann kommen solche Probleme noch oben drauf... lĂ€uft aktuell alles andere als gut fĂŒr Pocketbook.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ja, das wĂ€re verdammt schade (wenn wirklich alle, bzw zu viele GerĂ€te dieses Problem hĂ€tten)..., aber ich bin ohnehin (auch wegen anderen Punkten) schon lange der Meinung, dass Pocketbook sich mit dem Ultra leider alles andere als einen Gefallen getan hat.... und dann kommen solche Probleme noch oben drauf... lĂ€uft aktuell alles andere als gut fĂŒr Pocketbook.
Genau dieser Gedanke geht mir die letzten Wochen durch den Kopf. Hoffentlich hat Pocketbook die Gelegenheit, aus diesem, ja ich sag\'s, Disaster zu lernen. FĂŒr mich ist PB immer noch erste Wahl, sie haben die letzten Jahren so viel richtig gemacht... Ich habe den Ultra in der Hand gehabt und in erster Linie wegen eines schrĂ€g eingelegten Displays zurĂŒckgegeben. Kein Umtausch, sondern zurĂŒck zum PB 626. Der Ultra schaut wirklich wunderschön aus (wie ich finde schöner noch als auf den Fotos. Ich hatte ĂŒbrigens den braunen bestellt), aber was hilft es, wenn Software und leider auch Hardware nach so langer Zeit immer noch nicht stimmig sind. Schade, schade....

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hoffe, dass PocketBook mit dem Ultra einfach nur einen schlechten Statt hatte; und dass die folgenden GerÀte keinen Anlass zu Beanstandungen geben.

Morgen gebe ich meinen Ultra zurĂŒck und hoffe darauf, dass das AustauschgerĂ€t okay ist.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

mitomi

New member
Hallo zusammen,
ich muss ebenfalls ins selbe Horn stoßen; heute ist mein weißer Ultra angekommen. Ein wirklich schönes GerĂ€t, die VerarbeitungsqualitĂ€t stimmt auch. Leider schlage ich mich nun seit Stunden mit dem Betriebsystem herum, dass wirklich mehr einfriert, als dass es eine Eingabe sinngemĂ€ĂŸ interpretiert. Vor allem wenn ich die StĂ€rke der Beleuchtung verĂ€ndere friert es ein, bzw. manchmal erholt es sich nach ein paar Minuten, manchmal fĂŒhrt es auch selbststĂ€ndig einen Neustart durch. Dadurch sehe ich mehr das \"ReadRate\" Logo, bei dem das GerĂ€t dann zumeist wieder hĂ€ngen bleibt, als meine BĂŒcher. Ich habe schon zu Beginn die aktuellste Firmware installiert, aber das bringt auch keine Besserung. Hat schon jemand versucht Mp3-Dateien von der SD-Karte abzuspielen? Bei mir funktioniert es nicht, nur aus dem internen Speicher kann ich Musik hören. Auch die Batterie-Anzeige reagiert merkwĂŒrdig, obwohl ich es via USB lade, zeigt die Anzeige danach einen niedrigeren Wert.

Mein Display zeigt ebenfalls eine leichte gelbliche FÀrbung oben, aber das stört mich nicht soooo sehr.

Ich wĂŒrde mein Ultra wirklich liebend gerne behalten und nutzen, aber das ist in diesem Zustand der Software leider völlig unmöglich.

Es wĂ€re wirklich toll ein Statement von unserem lieben Pocketbook-Vertreter zu bekommen, ob sich hinsichtlich Software und Hardware in KĂŒrze etwas tut, ob man sich der Probleme bewußt ist, etc.; sonst werde ich meins ebenfalls zurĂŒckgeben. In Anbetracht der vielen Probleme macht ein Austausch vermutlich wenig Sinn.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hatte bisher drei...keine Besserung.

Das erinnnert mich Ende 2012 / Anfang 2013 an meinen ñ€ÂșKobo Gloñ€Âč, bei dem ich jeweils nach offiziellen Firmware-Updates ĂŒber die Desktop-Software zwei Mal nichts mehr ging und ich ihn demzufolge zwei Mal umtauschen durfte. Seinerzeit hatte ich online bestellt und durfte dann auch jeweils geraume Zeit auf Ersatz warten - vor allem auch, da Kobo Lieferschwierigkeiten hatte.

Das hoffe ich auch Martina. Und ich hoffe, daß sich meine BefĂŒrchtungen als Humbug erweisen....

Ich ebenfalls. WĂŒrde den Reader nur ungern ganz zurĂŒck geben.

mr.flt

New member
Das erinnnert mich Ende 2012 / Anfang 2013 an meinen ñ€ÂșKobo Gloñ€Âč, bei dem ich jeweils nach offiziellen Firmware-Updates ĂŒber die Desktop-Software zwei Mal nichts mehr ging und ich ihn demzufolge zwei Mal umtauschen durfte. Seinerzeit hatte ich online bestellt und durfte dann auch jeweils geraume Zeit auf Ersatz warten - vor allem auch, da Kobo Lieferschwierigkeiten hatte.

Ich ebenfalls. WĂŒrde den Reader nur ungern ganz zurĂŒck geben.
Ich hĂ€tte keine Probleme nochmal zu tauschen, aber sinngemĂ€ĂŸ hat mir der Support Mitarbeiter geschrieben, dass sie mir den "besten" heraussuchen oder ich das GerĂ€t zurĂŒckgeben kann.

Ich habe mich dann letztendlich fĂŒr zurĂŒckgeben entschieden, da ich bei dem Preis erwarte, dass die Ausleuchtung auf dem Niveau der besten Reader (z.B. PB Touch Lux 2) liegt.

Jetzt bin ich nur noch am ĂŒberlegen, welchen ich nehmen soll 😄
Kobo ist leider mit dem Aura HD wegen der Zwangsregistrierung raus.

Writzthecat

New member
Paperwhite 2 oder Tolino Vision.....was anderes gibts dann ja nicht mehr.

Hatte auch den Ultra vorbestellt und dann nach den ersten kritischen Berichten storniert.

Allgemein ist mein Vertrauen in Pocketbook ziemlich im Eimer

Mein Touch Lux knarzt wie blöd und friert auch stÀndig ein, mein Touch Lux 2 wartet seit 2 Wochen auf den neuen Akku....

Da scheint einiges nicht rund zu laufen und bis jetzt war Pocketbook fĂŒr mich die einzige alternative.

Amazon und Kobo wollte ich nicht durch die Bindung, Registrierung und der Tolino hat mir optisch nicht gefallen...

Tja harte Zeiten

M

mamameret

Guest
Gibt es denn niemanden, der einen einwandfrei funktionierenden Ultra hat? Dann sieht es wirklich schlecht aus. Zum GlĂŒck funktioniert mein Kobo Touch störungsfrei und muss dann wohl noch einige Zeit durchhalten. Jammerschade! Der Ultra hatte es mir wirklich angetan, er sieht so schön aus und hat als einziger aktueller Ebook-Reader mp3 bzw TTS (soweit mir bekannt ist). Mein letzter Hoffnungsschimmer ist Chalids Test.

N

Nandu

Guest
Hallo!

Mein Ultra geht auch zurĂŒck. Die Beleuchtung allerdings ist vollkommen in Ordnung, aber ich habe das selbe Problem wie Martina mit den sich ĂŒberlagernden Seiten oder Zeilen.Der Kontrast ist je nach Wahl der Schriftart gut bis könnte besser sein. Die hinteren BlĂ€ttertasten sind fĂŒr mich zum flĂŒssigen Lesen nicht zu gebrauchen, da kein ordentlicher Druckpunkt spĂŒrbar ist.
Habe mir gerade den Lux 2 bestellt.

Krimimimi

New member
Von einem hochpreisigen GerĂ€t erwarte ich auch eine besondere QualitĂ€t. Ein Farbverlauf, knarzende Tasten oder ĂŒberlagernde Zeilen sind nicht das, was ich unter besonderer QualitĂ€t verstehe. Bisher habe ich noch keinem gehört, dass er mit seinem GerĂ€t vollkommen zufrieden ist. Das finde ich sehr enttĂ€uschend. Ich bin auf Chalids ersten Eindruck gespannt.
Ich brauche dringend einen neuen Leuchtreader. Hatte trotz des Preises den Ultra ins Auge gefasst. Aber das bisher Gelesene schreckt mich ab.

Prle

New member
Meiner wird auch morgen zurĂŒckgeschickt, weniger wegen dem Display, vielmehr aufgrund umstĂ€ndlicher Übersetzungsfunktion. Ultra ist wirklich ein schickes GerĂ€t, ich hĂ€tte ihn behalten, aber ich bin der Auffassung, dass ich mehr fĂŒr mein Geld bekommen kann. Display+Übersetzungsfunktion, das war mir schon ein Tick zu viel. Ich darf es gar nicht sagen, aber ich tendiere dazu mir ein Paperwhite zu holen, derzeit sehe ich, wie viele andere auch, keine Alternative zu diesem GerĂ€t. Gruß

Forkosigan

Member
Es wĂ€re wirklich toll ein Statement von unserem lieben Pocketbook-Vertreter zu bekommen, ob sich hinsichtlich Software und Hardware in KĂŒrze etwas tut, ob man sich der Probleme bewußt ist, etc.; sonst werde ich meins ebenfalls zurĂŒckgeben. In Anbetracht der vielen Probleme macht ein Austausch vermutlich wenig Sinn.

Wir nehemen alle Meldungen ĂŒber die Probleme mit unseren GerĂ€ten sehr ernst. Ich war in der letzten Tagen in direkten Kontakt mit unseren Entwickler und kann nach der ÜberprĂŒfung der Sachlage folgendes Mitteilen:

1. Alle genannte Software Problemme sind in der bearbeitung und werden in KĂŒrze durch einen Update behoben. Durch die kommende Updates wird die Software des GerĂ€tes weiter optimiert und neue Funktionen hinzugefĂŒgt.

2. Denn Farbverlauf an der Beleuchtung ist bedingt durch uns zur verfĂŒhgung stehende Technologie und wurde von keinen der Vortester als bemerkbar und störend emfunden. Nachdem hier im Forum sich der erste Benutzer ĂŒber dieses Umsand negativ berichtet hat, wurde natĂŒrlich von anderen Nutzer genauer und kritischer hingeschaut und das Problem daraus gemacht. Wir sehen es nicht als QualitĂ€tsproblem, aber jeder, der es störend empfidet, kann von seinen Widerrufsrecht gebrauch machen und das GerĂ€t zurĂŒcksenden.

Auch wenn wir den \"Varbverlauf\" nicht als QaualitÀtsmangel anstuffen, versuchen wir, soweit es technisch möglich ist, unsere Kunden zufriden zu stellen. Deswegen wird aktuell nach einen Softwarelösug gearbeitet, um die Beleuchtung zu optimieren.

3. Aktive Forumnutzer, welche bereit sind zu warten, bis neue Firmwareversion erscheint und sich aktiv ĂŒber Probleme an der Soft- und Hardware oder ĂŒber VerbesserungswĂŒnschce uns zu berichten (per E-mail oder in Forum) können fĂŒr die GerĂ€te einen erweiterte RĂŒckgaberecht von bekommen und die GerĂ€te, bei Bedarf, auch spĂ€ter als 14 Tage zurĂŒckgeben.

Außerdem werden wir uns fĂŒr Ihre Hilfe durch Sonderrabatte in unseren Shop/ kostenlose Zubehör usw. bedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
finde ich gut dass du dich zu wort meldest und auch rabatte und zubehör als gegenleistung anbietest. â˜ș

aber wenn die beleuchtung wirklich so aussieht wie auf den hier gezeigten fotos und das keiner der \"vortester\" als störend empfunden hat, dann solltet ihr euch vielleicht neue leute suchen die genauer hinschauen. sich darauf rauszureden dass es nur durch nutzerberichte zu einem problem gemacht wird, ist schon schwach.

kujs

New member
Ich darf es gar nicht sagen, aber ich tendiere dazu mir ein Paperwhite zu holen, derzeit sehe ich, wie viele andere auch, keine Alternative zu diesem GerĂ€t. Gruß

Ich tendiere im Moment auch eher zu Amazon, aber werde jetzt noch den Test von AlleseBook abwarten und mich dann entscheiden. Aber eure Berichte haben mich schon ein wenig vom Kauf abgebracht, obwohl ich eigentlich sehr angetan von den ersten Beschreibungen war. â˜č

FĂŒr 170 Euro erwarte ich mir schon ein kompromisslos gutes LesegerĂ€t, ansonsten kann ich ja gleich zu was anderem greifen und spare auch noch Geld.

mitomi

New member
Lieber Forkosigan,
vielen Dank fĂŒr die Meldung, das gibt mir Hoffnung. Der Ultra gefĂ€llt mir eigentlich so gut, dass ich ihn nur ungern wieder hergebe. Aber der wichtigste Grund euch zu vertrauen ist, dass ihr eure Reader immer weiter verbessert ñ€“ mein Pocketbook Touch konnte im Laufe der Zeit immer mehr und wurde immer besser. Diese Hoffung habe ich auch fĂŒr den Ultra.

Ich habe meinen Ultra allerding bei Legalo bestellt, kann ich mich gegebenenfalls trotzdem auf das verlĂ€ngerte RĂŒckgaberecht berufen?

Ich werde auch gerne eine Liste der Bugs erstellen, falls euch das hilft.

Oben