Tastatur verschwunden?

hetone

New member
Hiho liebe CME-Forumuser,

ich habe mich gestern auch an das rooten gemacht. Alles lief wunderbar und ich war sehr zufrieden.
Hatte den PRS-T1 bereits zuvor geupdatet, dann gerootet und einen ebenfalls einen alternativen Homescreen eingebunden sowie die App-Anzeige des normalen Sony-Screens aktiviert (3. Seite).

Doch nun habe ich die Einstellungen durchgeschaut und da kamen die Probleme
:confused:

Ich wollte unter Konten & Synchronisation ein Konto hinzufügen (hätte ich vielleicht nicht tun dürfen?). Hierdurch entstand eine Endlosladeschleife (immer ~3-4 sec Ladesymbol dann Millisekunde Schwarzerbildschirm usw. )

Nach einem Reset lief auch alles wie immer weiter ausser, dass die Fehlermeldung "die Anwendung tastatur wurde unerwartet beendet" immer auftauchte sobald die Tastatur eingebunden werden sollte.
Es stand mir somit keine Tastatur zur Verfügung.

Nachvollziehen oder Rückgängig machen konnte ich das Problem leider nicht. Also habe ich via root Einstellungen alles wieder auf Standard gesetzt (Alle Daten weg etc.)

Nun war alles wieder wie zu Beginn ausser, dass mein Homemenü 3 Seiten hat und ich das Probleme habe, dass gar keine Tastatur mehr installiert ist. Also sie ist nicht in den Anwendungen innerhalb der Globalen Einstellungen auffindbar und in dein Einstellungen fehlt hierzu auch die Kalibrierung (was ja folgerichtig ist, wenn die Anwendung/Treiber nicht installiert sind).

[Nachtrag: Will ich in den Sony Reader Einstellungen Allgemeine Einstellungen>Tastatur auswählen kommt eine allgemeinere Fehlermeldung 'Tut uns leid! Die Anwendung Einstellungen wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.' Es ist vom Aufbau die selbe Fehlermeldung wie bei der Tastatur nun nur allgemein auf die Einstellungen gemünzt. Vermutlich weil er nicht auf Einstellungen zurückgreifen kann die es nicht gibt.]

[Nachtrag I: Ein anschließender klassischer HARD RESET führte zu keinerlei Veränderungen (ausser, dass ich Uhrzeit und Land neueinstellen durfte).]

Meine Frage: Wie bekomme ich nun wieder eine Tastatur auf den Reader?
So kann ich das Gerät quasi nicht benutzen ☹

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe,
Hetone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digitalfreak

New member
Hallo Hetone,

wie genau bei dir die Tastatur verschwunden ist kann ich im Moment nicht genau nachvollziehen. Da aber beim rooten die Default-Tastatur app von system nach data verschoben wird ist diese nach einem Hard-Reset sehr warscheinlich weg.
Du könntest entweder probieren die apk Datei der Tastatur app manuell über einen explorer nochmal nach zuinstallieren (ich kann sie Dir leider gerade nicht senden da ich meinen Reader hier nicht zur Hand habe). Oder du machst deinen root rückgängig indem du das etsprechende Restorepacket drüber laufen lässt, das gibts auf der selben Seite wo der root liegt.
Ich hoffe Du bekommst es wieder hin.

Grüße,
Thomas

hetone

New member
Hallo Hetone,

wie genau bei dir die Tastatur verschwunden ist kann ich im Moment nicht genau nachvollziehen. Da aber beim rooten die Default-Tastatur app von system nach data verschoben wird ist diese nach einem Hard-Reset sehr warscheinlich weg.
Du könntest entweder probieren die apk Datei der Tastatur app manuell über einen explorer nochmal nach zuinstallieren (ich kann sie Dir leider gerade nicht senden da ich meinen Reader hier nicht zur Hand habe). Oder du machst deinen root rückgängig indem du das etsprechende Restorepacket drüber laufen lässt, das gibts auf der selben Seite wo der root liegt.
Ich hoffe Du bekommst es wieder hin.

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Verschieben der app wusste ich gar nicht, das beruhigt mich. Nun habe ich immerhin mehr Hoffnung ☺
Da ich mein Datenkabel derzeit auch nicht zur Hand habe, konnte ich das rooten noch nicht rückgängig machen.
Die Idee ist mir im Laufe des Vormittags auch gekommen. Ich werde heute Abend mal berichten, wie sich das auf die Tastatur auswirkt.

Woran das mit der Tastatur genau liegt, weiß ich allerdings auch noch nicht. Ich werde irgendetwas in den Einstellungen zerschossen haben? Ich versuche - sofern ich das wieder hinbekomme - den Fehler in der nächsten Woche mal nachzusimulieren.

M

mit T1 getippt

Guest
Bei solchen Faellen soll die app Fix Permissions aus dem Market helfen. Die Tastatur heisst Latin Keyboard. Mir ist gestern der Reader nach einem Reset unbrauchbar geworden, weil nicht nur die Tastatur, sondern quasi jede app staendig geschlossen werden musste. Daher habe ich jetzt fuer Notfaelle gleich zu Anfang Fix Permissions installiert. Gerettet habe ich den Reader dadurch, dass ich einfach das aktuelle Sicherungsimage basierend auf der aktuellen Firmware eingespielt habe und danach neu gerootet habe. Alle Buecher und Downloads waren noch da. Die Rescuedateien sind im mobileread wiki verlinkt. Leider kann ich hier vom T1 aus den Link nicht einfuegen. Fazit: Fix Permissions ist offenbar ein Muss, da ein Reset dem gerooteten Reader momentan nicht immer gut bkommt. Warum auch immer. Aber manchmal geht, es halt nicht ohne Reset, wenn der Reader mal wieder in einer Schleife haengt.

T

*T1*

Guest
Danke für den Tipp mit der App Fix Permission!

Gerettet habe ich den Reader dadurch, dass ich einfach das aktuelle Sicherungsimage basierend auf der aktuellen Firmware eingespielt habe und danach neu gerootet habe. Alle Buecher und Downloads waren noch da. Die Rescuedateien sind im mobileread wiki verlinkt.

Meinst du mit dem aktuellen Sicherungsimage das, was unter dem Eintrag 'Recovering a bricked device' gepostet ist?

JulesWDD

Active member
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich manche, vielleicht sogar viele Käufer des Sony PRS T1 vorrangig mit so spannenden Dingen wie rooten oder flashen oder hacken beschäftigen und sich dann melden, wenn etwas schief gegangen ist.

Nikdo

New member
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich manche, vielleicht sogar viele Käufer des Sony PRS T1 vorrangig mit so spannenden Dingen wie rooten oder flashen oder hacken beschäftigen und sich dann melden, wenn etwas schief gegangen ist.

Naja bei denen es funktioniert, die müssen sich ja nicht melden 😄 Ich denke das ist oft ein "Problem" in Foren, dass man den Eindruck bekommt ein Gerät ist sehr anfällig für Probleme, da man viel darüber liest, bei denen (die meisten) bei denen alles funktioniert schreiben ja nicht, dass alles ok ist.

hetone

New member

ist das ein Lob oder Kritik? ☺
Finde es persönlich spannend an elektronischen Geräten herumzutüfteln.
Allerdings habe ich ja erst über einen Monat nach dem öffentlichen root gerootet und nutze meinen Reader zu 90% nicht zum tüfteln sondern zum lesen.
Ansonsten hast du natürlich nicht unrecht: Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Ich bin aber keiner der sich meldet, wenn alles super ist und wirklich kompetentere Antworten als die User hier kann ich oftmals auch nicht geben. Daher mein schweigen ☺

D

Dr. med. Wurst

Guest
Danke für den Tipp mit der App Fix Permission!

Meinst du mit dem aktuellen Sicherungsimage das, was unter dem Eintrag 'Recovering a bricked device' gepostet ist?

Nein, das ist was anderes, von der SD-Karte aus, und es wuerde alles loeschen. . Der erste Link ueberhaupt, ganz oben bei Rooting, "MR Project Directory". Dann Flash Packages und dann restore set 1.0... (usw.) wie gehabt vom PC aus und danach ein minimal root der Wahl. Aber wenn bei dir der Market noch funktioniert bzw. installierbar ist, dann lieber erst Fix Permissions auf das Latin Keyboard loslassen und gucken ob es hilft.

D

Dr. med. Wurst

Guest
Installiere mal den Android Market (Artikel auf der Hauptseite von cme.at). Danach haengt sich der Reader nicht mehr auf, wenn man in die Sync Settings geht. Und dann macht Fix Permissions den Rest.

hetone

New member
Danke für eure Tipps schonmal!
Da ich ohne Tastatur nicht viel anstellen konnte (hatte den android market noch gar nicht installiert) und der Inhalt ja eh weg war habe ich den root einfach rückgängig gemacht (mit dem restore-set).
Nun ist die Tastatur wieder da und alles scheint "wunderbar".
Ich fange nun nochmal von vorne an und versuche die Fehler zu minimieren.

1)rooten
2)android market aktivieren
3)app Fix Permissions aus dem market installieren (hier sinnvoll?)
4)app um apps auf die sd karte auszulagern
5) solange rumtüfeltn bis wieder was nicht läuft:D

ist das eine sinnvolle reihenfolge?

D

Dr. med. Wurst

Guest
Fix Permissions auf jeden Fall sinnvoll, da das Tastaturproblem und andere Abstuerze nach dem naechsten Reset aus ungeklaerten Gruenden wieder auftauchen koennen und Fix Permissions dann vorhanden sein muss. Das ist momentan Pflichtinstallation, es sei denn, man behaelt anysoftkeyboard, um im Notfall den Market bedienen zu koennen, was aber mehr platz verbrauchen wuerde. Ich meine 500k vs. 50k. Und ja, der naechste Bug kommt bestimmt. Waere ja sonst langweilig.

hetone

New member
Das Problem war auch, dass ich Anysoftkeyboard bei meinem Bug auch nimmer benutzen kommen (erst kam die Fehlermeldung, denn war es auch mitgelöscht).

Hab also nun Fix permissions installiert. Scheint wirklich lohnend.
Danke für den Tipp!!

JulesWDD

Active member
Naja bei denen es funktioniert, die müssen sich ja nicht melden 😄 Ich denke das ist oft ein "Problem" in Foren, dass man den Eindruck bekommt ein Gerät ist sehr anfällig für Probleme, da man viel darüber liest, bei denen (die meisten) bei denen alles funktioniert schreiben ja nicht, dass alles ok ist.

Sie haben natürlich Recht, dass sich in Foren idR nur die Leute zu Wort melden, bei denen etwas nicht klappt; ich meinte aber auch eher die Frage, ob ein Gerät wie ein E-Book Reader eigentlich dafür gedacht und gebaut ist, um dort haufenweise Apps und sonstige Dinge zu installieren. Ich meine, der Bildschirm eignet sich ausgezeichnet, um E-Books lesen zu können; mehr möchte ich - also meine ganz eigene notwendigerweise subjektive Ansicht - mit dem Reader auch gar nicht machen. Klar, der Spieltrieb ist auch mir nicht fremd, weswegen ich mein Gerät ja auch gerootet habe; nachdem ich gesehen habe, dass dies grundsätzlich funktioniert, habe ich wieder rückgängig ge,macht; auch aus dem Grund, dass sich die für mich relevante Funktion des Geräts (Lesen von E-Books) durch das Rooten nicht verbessern lässt.

JulesWDD

Active member
ist das ein Lob oder Kritik? ☺
Finde es persönlich spannend an elektronischen Geräten herumzutüfteln.
Allerdings habe ich ja erst über einen Monat nach dem öffentlichen root gerootet und nutze meinen Reader zu 90% nicht zum tüfteln sondern zum lesen.
Ansonsten hast du natürlich nicht unrecht: Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Ich bin aber keiner der sich meldet, wenn alles super ist und wirklich kompetentere Antworten als die User hier kann ich oftmals auch nicht geben. Daher mein schweigen ☺

Weder noch, ich bin ja nicht der "Oberlehrer" ... ☺ ... !! Kann/ soll/ darf natürlich jeder nach seinem Geschmack machen. Ich frage mich eben nur, warum ich mir einen E-Book Reader kaufe, wenn ich dort - so jedenfalls mein gelegentlicher Eindruck - vorrangig Apps installieren und damit in technischer Hinsicht rumspielen möchte.

hetone

New member
Weder noch, ich bin ja nicht der "Oberlehrer" ... ☺ ... !! Kann/ soll/ darf natürlich jeder nach seinem Geschmack machen. Ich frage mich eben nur, warum ich mir einen E-Book Reader kaufe, wenn ich dort - so jedenfalls mein gelegentlicher Eindruck - vorrangig Apps installieren und damit in technischer Hinsicht rumspielen möchte.

Da steckt sicherlich nen Funken Wahrheit drin ☺ Das ist halt der Vorteil des E-Book Readers gegenüber einem reinen Buch: Man kann auch seinen Trieb nach Experimenten und Bastelei ausleben. Zudem kann es extrem praktisch sein, wenn der Reader zumindest 1-2 sinnvolle weitere Aufgaben mitübernehmen kann. Aber wie alles im Leben kann das schnell ins unvernünftige ausarten.

U

Unregistriert

Guest
Für alle zukünftigen Probleme-Haber:

Ich habe mein Keyboard auch ohne Reset/Recovery/Neurooten zurückbekommen, das Problem ist nur, ich weiß nicht genau wie. Folgendes habe ich gemacht:

Mit FixPermissions die Permissions von "Tastatur" (Latin Keyboard, bei mir heißts Tastatur) repariert.
Neustart
Nix hat sich geändert, Tastatur nach wie vor weg
Android-Einstellungen->Sprache&Tastatur->nix umgestellt, nur aufgerufen
Et Voilá Tastatur wieder da.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja auch weiter.

Intermezzo

New member
Ich hab leider ausversehen meine Tastatur gelöscht hat jemand .apk fand die Standard Tastatur nämlich besser als die von Anysoft.

Don_Julio

New member
Ich hab leider ausversehen meine Tastatur gelöscht hat jemand .apk fand die Standard Tastatur nämlich besser als die von Anysoft.

Ich würds dir wirklich gerne schicken, ich habe sogar eine .apk auf dem Reader gefundnen, ich habe nur keine Ahnung, wie ich die da rauskrieg! Vom PC aus kann ich auf den Ordner nicht zugreifen (Im RootExplorer ist es data/app/) und im RootExplorer kann ich die Datei nirgends anderes hinkopieren.

Wenn also jemand weiß, wie man sie rauskriegt...?

Oben