Ich vermute mal, dass ebooker Recht behält, und es weiterhin einen billigen, unbeleuchteten Reader von Amazon geben wird. Leuchtreader haben grundsätzlich mehr Reklamationen, weil die Kunden sehr sensibel sind, wenn es um helle oder dunkle Punkte, Lichhöfe auf dem Display und dergleichen mehr geht. Bei einem so günstigen Gerät wie den bisherigen 49,- Euro Kindle wären die höheren Reklamationskosten, wenn man ihn bei ähnlichem Preis mit Beleuchtung anbieten würde, wirtschaftlich kaum zu vertreten.
Sobald die Herstellung eines einfachen Kindle mit Licht kalkulatorisch passt, kann sich das natürlich ändern. Vielleicht hat also Krimimimi ins Schwarze getroffen, denn mit einem höheren Preis kann man auch den Einstiegskindle mit Beleuchtung anbieten. Da der Preis aber oft das Kaufkriterium schlechthin darstellt, glaube ich nicht, dass Amazon sich diese Schiene kaputt machen wird. Aber egal wer was glaubt, es sind ja nur noch ein paar Tage, dann werden wir es wissen. Und wahrscheinlich liege ich mal wieder total daneben. 😉