Firmware 1.9.16

WaJoWi

New member
leider können wir die Effizienz einer PDF Datei nicht gewährleisten, wenn wir sie nicht erstellt haben.

Das kenne ich! Mir haben sie das auch zu ePub-Dateien geschrieben. So ein Blödsinn! ePub und PDF sind faktisch genormte Formate und ein eReader soll gefälligst Dateien in diesem Format richtig handeln können. Wenn Kobo nur von ihnen selbst erstellte Dateien richtig darstellen kann, dann hätten sie sich ein proprietäres Format ausdenken sollen! Allerdings dürften sie dann nicht damit werben die meistverbreiteten Formate zu unterstützen...

Gynohelp München

New member
Das kenne ich! Mir haben sie das auch zu ePub-Dateien geschrieben. So ein Blödsinn! ePub und PDF sind faktisch genormte Formate und ein eReader soll gefälligst Dateien in diesem Format richtig handeln können. Wenn Kobo nur von ihnen selbst erstellte Dateien richtig darstellen kann, dann hätten sie sich ein proprietäres Format ausdenken sollen! Allerdings dürften sie dann nicht damit werben die meistverbreiteten Formate zu unterstützen...

Hm - ich bin zwar nicht sonderlich glücklich darüber wie Kobo sich an meiner eigentlichen Anfrage vorbeimogelt - denn ich fragte nicht nach einem Problem bei PDF-Dateien sondern nach der Möglichkeit von der Soft x16 wieder auf die Soft x14 zurückzukommen - und somit mein eigentliches Problem total übergeht (bei einer Werksrücksetzung bin ich nämlich wieder auf 1.9.09 und komme auch nicht mehr auf die 1.9.14 zurück).

Aber pauschal auf einen Hersteller einprügeln dient der Sache auch nicht wirklich!

Das eine PDF-Datei aber immer einem genormten Format entspricht ist leider nicht richtig - auch wenn man das erwartet hätte.

Allein innerhalb der org. Adobe PDF's gibt es bereits mehrere Serien die nicht untereinander kompatibel sind, so ist ein aktuell erstelltes PDF oft nicht mit einem älteren Acrobat-Reader zu öffnen, wäre also ein PDF immer ein genormtes Format dürfte es so etwas nicht geben. Jetzt kommen noch die diversen nicht Adobe-PDF's von diversen Emulatoren, PDF-Writern als Druckerttreiber etc ...

Es ist wohl bei den meisten Textformaten (siehe mal die Officefomate von Microsoft, Sun oder Lotus an) so daß es eine gewisse Formatbasis mit veränderlicher Ausprägung gibt - nicht etwa wie bei den Bildformaten wo eine "Normierung" um ein deutlich strengeres Maß fester geregelt ist.

So kann ich mir auch gut vorstellen daß es diese "Geschmacksvielfalt" auch bei den Publikationsformaten gibt - zumal diese ja teilweise innerhalb einer Formatreihe auch noch diverse Aufgaben - von Datenbankeigenschaften (Fußnoten, Anmerkungen etc) bis zu Verlinkungsfähigkeiten (Inhalsverzeichnisse, Seitenindizies, Artikelverknüpfungen, Bilddateverknüpfungen, etc) zu erfüllen haben.

Also seien wir mal ein wenig Fair - Kritik die berchtigt ist oder zur Anregung bei einer Problemlösung dient ist sicherlich angebracht - ein wildes, in mehreren Threads verbreitetes, Rumprügeln dient keinem. Auch ich bin der Meinung daß beim Kobo nicht alles Perfekt ist - wenn etwas, auch durch das Bemühen von Anwendern in einem Forum wie diesem, verbessert werden kann dann ist das eine tolle Sache, wenn es denn aber ein Problem gibt mit dem man gar nicht klar kommt muß man halt auch konsequent sein und nach einer anderen, individuell besseren, Lösung suchen.

Das Gerät daß jedem User alle Wünsche erfüllt gibt es nicht. Da sind, glücklicherweise, die Menschen noch zu unterschiedlich in ihren Erwartungen und Bedürfnissen.

Wullie

New member
Hey Gynohelp!

In welchen Ordner hast du denn die v14 zip datei entpackt? Was ich so gelesen hab, muss es in den versteckten Ordner ".kobo" rein, sonst gehts nicht.

WaJoWi

New member
Das Gerät daß jedem User alle Wünsche erfüllt gibt es nicht. Da sind, glücklicherweise, die Menschen noch zu unterschiedlich in ihren Erwartungen und Bedürfnissen.

Ist jetzt zwar schon offtopic, aber es geht ja nicht um individuelle Wünsche sondern um Einhaltung der Versprechen bei den Produktbeschreibungen. Wenn gewisse Formate nur eingeschränkt unterstützt werden, muss man das auch sagen. Doch wenn es heißt, dass ePub oder PDF-Dateien unterstützt werden und bspw. Endnoten in ePub verwendet werden können, dann muss ich als Kunde davon ausgehen können, dass es so ist. Dann zu schreiben, dass diese Funktionen nur bei vom Hersteller gekauften Files unterstützt werden ist eine Täuschung da zum Teil nur Herstellerspezifische Merkmale funktionieren. Denn ich habe mich für den Kobo entschieden weil er das offene ePub und PDF unterstützt. Andernfalls hätte ich mir einen Kindle gekauft (da war klar, dass hier ein proprietäres Format zur Anwendung kommt).

Dass etwas nicht immer gleich funktioniert oder Fehler in der Firmware sind ist auch nicht so schlimm wenn der Hersteller das zugibt und bemüht ist den Fehler zu beheben. Das hat Kobo aber scheinbar nicht vor und bedient sich stattdessen einer billigen Ausrede. Und das ärgert mich...

Krimimimi

New member
Wo es hier um die verschiedenen Formate geht, habe ich gerade nochmal getestet. Nach dem letzten Update stellt mein Kobo eBooks im Mobi- Format richtig dar. Vorher hatte ich größtenteils Buchstabensalat.

Gynohelp München

New member
Hey Gynohelp!

In welchen Ordner hast du denn die v14 zip datei entpackt? Was ich so gelesen hab, muss es in den versteckten Ordner ".kobo" rein, sonst gehts nicht.

Hallo Wullie,

sorry die späte Antwort - bin aber immer noch im Urlaub und unregelmäßig in einer Rechnerreichweite 🙄

Also - da ich unter Linux werkel ist ein .Ordner für mich nicht versteckt - sondern ein normales Werksverzeichniß (wie ja für den Kobo selber auch - denn der läuft auch mit Linux 😆 ) .

Natürlich habe ich alle alten Systemeinträge auf einen USB-Stick in ein Ext3 Verzeichniß gespiegelt und dann Deine (entpackten) Dateien in .Kobo abgelegt.

Ich hatte nun nach dem Aushängen aus dem USB-Bus erwartet daß auf dem Kobo nun eine Installation in Gang käme - aber nichts! Der Screen wurde nur dunkel - der normalerweise kreisende Wartestern wurde nicht kreisend dargestellt und das war es.

Ich habe den Kobo dann zwei Tage liegen lassen - keine Änderung.

Als ich den Kobo dann wieder an den Rechner hängen wollte ging auch nichts mehr
:eek:
- erst ein Pieks durch das Rettungsloch auf der Rückseite des Kobos konnte ihn als USB-Laufwerk sichtbar machen. Nach dem Rückspiegeln meines USB-Backups hat der Kobo dann etwa 15 Minuten (sichtbar) gewerkelt - dann ging er wieder.

Dieses Theater mit dieser Software geht mir nun so langsam echt auf den Senkel - ich habe beschlossen mir nun für die Job-Dateien einen Sony zu kaufen und diesen scheußlich spiegelnden Rand mit Gewebeband zu bekleben und so zu blenden - was mit dem Kobo wird weiß ich noch nicht - eventuell werde ich ihn in's Regal legen - könnte ja noch mal ein sinnvolles Softwareupdate kommen 😉 ...

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Hilfsbereitschaft - auch wenn ich - hoffentlich verständlich - nun langsam gefrustet bin und nun keinen Bock mehr auf das Teil habe.

Mit besten Grüßen

Gyno

S

Steve

Guest
Hallo Leute!

Kann jemand von euch folgendes Verhalten bestätigen:

Seit einem Einspielen der 1.9.16 via SYNC am Gerät selber hab ich manchmal, wenn ich es ganz ausschalte, das Verhalten daß nicht das Cover des zuletzt gelesenen Buches kommt sondern ein weißer Screen.

Schalte ich wieder ein kommt ein "Willkommen, danke fürs Einspielen der Firmware 1.9.16" und die Aufforderung zum SETUP, überspringe ich dies ist alles so wie ich es zuletzt verlasse habe (alle Bücher da), einzig "KOBO READON" ist das zuletzt gelesene Buch und er verstellt unten die "Favoriten" auf "Empfehlungen" sowie die Schriftgröße auf Default.

Was kann ich hier machen, das geht dann doch mit der Zeit (passiert so alle 3x aus/einschalten ungefähr!) auf die Nerven?? Muß ich rücksetzen??

Besten Dank für Infos,

Liebe Grüße,

Steve

Krimimimi

New member
Ich habe die Firmware per USB- Kabel vom Desktop heruntergeladen. Diese Meldung: "Willkommen, danke für....", habe ich bisher nicht gehabt.

Was das Cover angeht. So habe ich auch das Gefühl, dass mir nicht immer das, des zuletzt geöffneten Buches angezeigt wird. Ich hatte, glaube ich, schon einmal ein falsches Cover oder auch gar keins (obwohl Cover anzeigen eingestellt ist). Aber das stört mich nicht.

S

Steve

Guest
Ich habe die Firmware per USB- Kabel vom Desktop heruntergeladen. Diese Meldung: "Willkommen, danke für....", habe ich bisher nicht gehabt.

Servus!

Um es zu präzisieren: Es kommen die Release Notes der 1.9.16, sprich er schreibt in Englisch was sich alles geändert hat, dann kommt die Frage nach der Sprache in der man das Setup will und dann die Aufforderung den Kobo mit dem PC zu verbinden.

Überspringe ich das lande ich im ganz normalen Menü, Wifi geht, Sync, alles ok, nur eben einige Einstellungen sind wieder default und mich nervt es 😉 !

Danke,

Ciao,

Steve

Jaden

New member
Ich hab in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es eine fehlerhafte Version dieser Firmware gibt - scheint so, als hättest du diese erwischt.

Entweder kannst du auf .14 zurückstellen, wie hier im Forum beschrieben (wenn das bei dir klappt) und dann neu synchronisieren, oder den Kundensupport von Kobo anschreiben (die können wohl auch helfen), oder aber einen Factory Reset machen, aber dann ist natürlich alles weg.

Ich würd's erstmal mit der alten Firmware versuchen, wenn das nicht klappt eine der anderen Optionen aussuchen - die, die dich am wenigsten nervt...

Hoffe, das hilft, das Problem zu beheben.

U

Unregistriert

Guest
Hatte ich auch, das Ausschalten ist in der Bedienunganleitung ist falsch beschrieben.

Es gibt 3 Arten des Auschalten:
1. Kurz den Schieber ziehen - geht in Ruhezustand.
2. Schieber ziehen bis der Text weg geht - Gerät geht aus.
3 Schieber länger ziehen, Text geht weg Cover kommt Schieber loslassen - Gerät geht beim nächsten Start in den Setupmodus.

Grüße sendet Dirk

Jaden

New member
Wieder was dazugelernt. :p

Ich wußte bisher (auch) nur von 1. und 2., 3. war mir total neu. Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, denn wenn der Text weggeht, hab ich immer gleich dann losgelassen - bzw. meistens schalte ich den Kobo eh nur auf "Sleep"...

S

Steve

Guest
Hatte ich auch, das Ausschalten ist in der Bedienunganleitung ist falsch beschrieben.

Es gibt 3 Arten des Auschalten:
1. Kurz den Schieber ziehen - geht in Ruhezustand.
2. Schieber ziehen bis der Text weg geht - Gerät geht aus.
3 Schieber länger ziehen, Text geht weg Cover kommt Schieber loslassen - Gerät geht beim nächsten Start in den Setupmodus.

Grüße sendet Dirk

Servus!

Verstehe ich dich richtig und das ist ein neues Feature der 1.9.16 oder war das immer schon so?

Mir kommt vor bei der gleich am Gerät befindlichen 1.9.14 (sofort Update gemacht von 1.9.11) hatte ich das nicht?

Wenn das alles ist, ich mich also beim Ausschalten nur konzentrieren muß 😉 kann ich damit leben bis zum nächsten Upgrade.....wann ist das eigentlich so im allgemeinen zu erwarten?

Danke und liebe Grüße,

Steve

U

Unregistriert

Guest
Servus!

Verstehe ich dich richtig und das ist ein neues Feature der 1.9.16 oder war das immer schon so?

Danke und liebe Grüße,

Steve

Ds mit den 3 Modi beim Ausschalten war wohl auch schon bei 1.9.14 (auch hab nur 1.9.16 und 1.9.14 getested).

Mir ist aufgefallen das bei meinem Gerät ca jedes 2. Einschalten in den Setupmudus führte, dann habe ich auf 1.9.16 upgedated, jedoch bleib das Verhalten.

Dann habe ich mal überlegt was ich den wohl anders mache das nicht immer der Setupmodus kommt.

Und nach eingen Test hat sich herausgestellt das es am Ausschalten lag.

Grüße sendet Dirk

N

Nina

Guest
Auf der Startseite des Kobo touch kann man ja eigentlich unten auswählen, ob man die "Werbung" oder seine Favoriten sehen möchte. Das funktionierte auch eine ganze Weile, aber seit einiger Zeit springt es immer wieder zurück auf "Empfehlungen für Sie". Ich weiss nicht genau wann das angefangen hat, aber es nervt und ich würde gerne wieder dort meine Favoriten dauerhaft sehen.
Hat noch jemand das selbe Problem, oder -noch besser- eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
Nina

Jaden

New member
Auf der Startseite des Kobo touch kann man ja eigentlich unten auswählen, ob man die "Werbung" oder seine Favoriten sehen möchte. Das funktionierte auch eine ganze Weile, aber seit einiger Zeit springt es immer wieder zurück auf "Empfehlungen für Sie". Ich weiss nicht genau wann das angefangen hat, aber es nervt und ich würde gerne wieder dort meine Favoriten dauerhaft sehen.
Hat noch jemand das selbe Problem, oder -noch besser- eine Lösung dafür?

Vielen Dank!
Nina

So wie ich das gelesen habe, gibt es eine Version der Firmware, die diesen Fehler hatte. Mittlerweile soll das behoben sein.

Man müßte also die Firmware neu aufspielen.

Dazu kann man entweder einen Factory-Reset machen, dann ist aber auch alles weg, oder manuell "downgraden" zu einer älteren Version - oder den Kobo Support mal kontaktieren, die können einem wohl dann die neue Version ohne den Bug irgendwie zukommen lassen. (Soweit meine "angelesenen" Informationen...)

Oben