Das kenne ich! Mir haben sie das auch zu ePub-Dateien geschrieben. So ein Blödsinn! ePub und PDF sind faktisch genormte Formate und ein eReader soll gefälligst Dateien in diesem Format richtig handeln können. Wenn Kobo nur von ihnen selbst erstellte Dateien richtig darstellen kann, dann hätten sie sich ein proprietäres Format ausdenken sollen! Allerdings dürften sie dann nicht damit werben die meistverbreiteten Formate zu unterstützen...
Hm - ich bin zwar nicht sonderlich glücklich darüber wie Kobo sich an meiner eigentlichen Anfrage vorbeimogelt - denn ich fragte nicht nach einem Problem bei PDF-Dateien sondern nach der Möglichkeit von der Soft x16 wieder auf die Soft x14 zurückzukommen - und somit mein eigentliches Problem total übergeht (bei einer Werksrücksetzung bin ich nämlich wieder auf 1.9.09 und komme auch nicht mehr auf die 1.9.14 zurück).
Aber pauschal auf einen Hersteller einprügeln dient der Sache auch nicht wirklich!
Das eine PDF-Datei aber immer einem genormten Format entspricht ist leider nicht richtig - auch wenn man das erwartet hätte.
Allein innerhalb der org. Adobe PDF's gibt es bereits mehrere Serien die nicht untereinander kompatibel sind, so ist ein aktuell erstelltes PDF oft nicht mit einem älteren Acrobat-Reader zu öffnen, wäre also ein PDF immer ein genormtes Format dürfte es so etwas nicht geben. Jetzt kommen noch die diversen nicht Adobe-PDF's von diversen Emulatoren, PDF-Writern als Druckerttreiber etc ...
Es ist wohl bei den meisten Textformaten (siehe mal die Officefomate von Microsoft, Sun oder Lotus an) so daß es eine gewisse Formatbasis mit veränderlicher Ausprägung gibt - nicht etwa wie bei den Bildformaten wo eine "Normierung" um ein deutlich strengeres Maß fester geregelt ist.
So kann ich mir auch gut vorstellen daß es diese "Geschmacksvielfalt" auch bei den Publikationsformaten gibt - zumal diese ja teilweise innerhalb einer Formatreihe auch noch diverse Aufgaben - von Datenbankeigenschaften (Fußnoten, Anmerkungen etc) bis zu Verlinkungsfähigkeiten (Inhalsverzeichnisse, Seitenindizies, Artikelverknüpfungen, Bilddateverknüpfungen, etc) zu erfüllen haben.
Also seien wir mal ein wenig Fair - Kritik die berchtigt ist oder zur Anregung bei einer Problemlösung dient ist sicherlich angebracht - ein wildes, in mehreren Threads verbreitetes, Rumprügeln dient keinem. Auch ich bin der Meinung daß beim Kobo nicht alles Perfekt ist - wenn etwas, auch durch das Bemühen von Anwendern in einem Forum wie diesem, verbessert werden kann dann ist das eine tolle Sache, wenn es denn aber ein Problem gibt mit dem man gar nicht klar kommt muß man halt auch konsequent sein und nach einer anderen, individuell besseren, Lösung suchen.
Das Gerät daß jedem User alle Wünsche erfüllt gibt es nicht. Da sind, glücklicherweise, die Menschen noch zu unterschiedlich in ihren Erwartungen und Bedürfnissen.