Screenshot-Funktion

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Um das auf eurem Kobo möglich zu machen, habt Ihr die Möglichkeit, die Datei »Kobo eReader.conf« im versteckten Verzeichnis ».kobo\\Kobo\\« um folgenden Texteintrag zu ergänzen.

[FeatureSettings]
Screenshots=true

Screenshots schießt Ihr dann durch Betätigung des Power-Buttons. Die Bilder werden im Hauptverzeichnis des Kobo gespeichert.

Verbindet Ihr den Reader mit dem PC und trennt diese Verbindung wieder, erscheinen die Screenshots auf dem Homescreen. Damit Ihr dort nicht alles zugemüllt bekommt, solltet Ihr die Screenshots regelmäßig entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Funktioniert tadellos (schon einige Male getestet), aber ich kann dann den Kobo Aura HD nicht mehr ausschalten. Bei jeder Power-Knopf-Betätigung macht er ein Screennshot. Ausschalten geht erst wieder, wenn ich den Eintag in der Datei \"Kobo eReader.conf\" entferne. Was mache ich falsch?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Funktioniert tadellos (schon einige Male getestet), aber ich kann dann den Kobo Aura HD nicht mehr ausschalten. Bei jeder Power-Knopf-Betätigung macht er ein Screennshot. Ausschalten geht erst wieder, wenn ich den Eintag in der Datei \"Kobo eReader.conf\" entferne. Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch. Hierzu habe ich ebenfalls noch keine Lösung gefunden. Entweder funktioniert das Eine oder das Andere. Da ich jedoch ein Sleep-Cover benutze, stört mich das nicht weiter.

Alaska

New member
Für mich war das ein sehr hilfreicher Tipp, ich soll nämlich weitere Sreenshots an den Kundendienst von Kobo nachliefern. Keine Ahnung, warum es so schwer ist zu verstehen, dass der H2O überhaupt keine Silbentrennung kann.

Blondi

Bökerworm
Keine Ahnung, warum es so schwer ist zu verstehen, dass der H2O überhaupt keine Silbentrennung kann.
Auch Sony hat beim T3 die, nicht funktionierende, Silbentrennung mit einem der letzten Updates deaktiviert. Keine Ahnung, warum Readerhersteller hier nicht aktiver werden. Wahrscheinlich kann man einen Helligkeitssensor, Kamera, Wasserdichtigkeit, ... in der Werbung besser verkaufen.

Alaska

New member
Wenn das so bleibt, bringe ich das Gerät zurück.

Immerhin hat mir der Kundendienst heute dreimal geschrieben.

Alaska

New member
Umtauschen ist immer eine Option.

Manche Nutzer scheinen mit ihren Kobos Pech zu haben. Ich ›durfte‹ meinen Glo zu Beginn auch zwei Mal umtauschen, da nach offiziellen FW-Updates über den Desktop danach gar nichts mehr ging. 😉

Chalid hat bei seinem Testgerät auch keine Silbentrennung. Umtauschen würde wohl nichts bringen.

Der H2O lässt sich ja nicht mal mit Hyphenate-This dazu bewegen, zu trennen, das kann sogar der Kindle.

Immerhin ist man beim Kundendienst gewillt, das Problem zu erkennen und einzukreisen. Was ist eine Silbentrennung? Dafür braucht man ganz ganz viele Textbeispiele und am besten noch die Originaldateien. 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Immerhin ist man beim Kundendienst gewillt, das Problem zu erkennen und einzukreisen. Was ist eine Silbentrennung? Dafür braucht man ganz ganz viele Textbeispiele und am besten noch die Originaldateien. 😉
Dann wird es sicherlich bald ein FW-Update geben, das dieses Problem beseitigt. Der Update-Zyklus ist bei Kobo ja gut.

Wenn sie eine Originaldatei wollen, schicke ihnen doch eine gemeinfreie von gutenberg.org oder aus dem MobileRead-Bestand bzw. schicke denen die URLs. Dort gibt es ja nicht eben wenige Bücher ganz legal zum kostenfreien Download.
:cool:

Alaska

New member
Ich habe den Schimmelreiter geschickt und damit für große Verwirrung gesorgt. Man bat um meine Telefonnummer, rief um 21 Uhr an und ging mit mir ein kosteloses Buchbeispiel aus dem Koboshop durch. Unter Silbentrennung wurde offensichtlich Blocksatz verstanden. Dummerweise hatte ich noch auf den Absatzbug beim Schimmelreiter (epub) hingewiesen, der bei den kepub-Beispielen aus dem Koboshop nicht vorkäme. Die freundliche Dame war der Ansicht, Kobo verkaufe nur epubs. Das Thema wollte ich nicht vertiefen, zumal ich mich bisher mit Kobo wenig beschäftigt habe. Aber immerhin konnte ich irgendwann vermitteln, was ich unter einer Silbentrennung verstehe.

Nun kam die Mailanfrage, welche Firmware ich hätte. Das ist – glaube ich – ein wirklich guter Anfang.

Möchte nur mal wissen, in welchem Land diese Supportarbeiter arbeiten, bei uns ist es jetzt Nacht und bald Feiertag.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Alaska, ich finde es toll, welchen Einsatz die Mitarbeiter von Kobo zeigen, auch wenn sie aufgrund der Sprachunterschiede nicht gleich alles verstehen. In Deutschland ist das betreffende Call-Center sicherlich nicht stationiert. In den USA (Central Time) ist es jetzt bspw. 15:05 Uhr. 😆
Wo auch immer sie sitzen, wichtig ist, dass sie den Kunden helfen und ein solches Engagement bezeichne ich als sehr gut.
Bitte berichte uns, wie es weitergeht.

LightWriter

New member
Alaska
Vielleicht wäre es ganz gut, das Kobo Call-Center mal auf Duden und Langenscheidt Wörterbücher aufmerksam zu machen, denn da wird die Trennbarkeit deutschsprachiger Wörter dokumentiert. Denn wenn die viele Wortbeispiele haben, können die damit vielleicht auch mehr anfangen, als mit Einzelbeispielen.
Nebeneffekt könnte sein, das Kobo vielleicht auf die Idee kommt mit den beiden Verlagen Vereinbarungen zu treffen und Wörterbücher von denen zur Verfügung zu stellen.

Faulander

Der mit der Zunge
Wenn ein Unternehmen, dass sich zu 100% mit der Darstellung von Texten beschäftigt, keine Ahnung hat, was Silben-trennung ist, dann ist das schon fast wieder lustig! ☺

Oben