Tweaks Plugin - Regale uvm.

Jaden

New member
Funktioniert zwar nicht perfekt, aber
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
findet man ein Plugin für den Kobo, das unter anderem das Anlegen von Regalen ermöglicht.

Daneben gibt's noch viele andere nette Funktionen, wie einen direkten Link zum Browser oder zum Umschalten des Wifi-Modes im Home-Menü, die Möglichkeit, die Leiste auf dem Homescreen (mit den Favoriten usw.) zu verstecken und vieles mehr. 😉

Wullie

New member
Hey hey,
habs mir gestern abend auch mal draufgespielt. Eigentlich ne coole Sache,aber leider kann man in die regale keine pdfs einfügen ☹
aber vielleicht tut sich da noch was...

Jaden

New member
Hey hey,
habs mir gestern abend auch mal draufgespielt. Eigentlich ne coole Sache,aber leider kann man in die regale keine pdfs einfügen ☹
aber vielleicht tut sich da noch was...

Es funktionieren leider auch ein paar andere Sachen nicht so ganz, wie sie sollten - z.B. Abstürze beim Löschen eines Buchs vom Reader oder dass der "Back-Button" nicht mehr so will wie vorher...

Man sollte auch "Tweaks" im Menü nicht anklicken, dann startet der Kobo neu.

Aber es ist erstmal schon ein schöner Schritt und zeigt, in welche Richtung es gehen könnte.

Das mit den PDFs... ich hab nur eins drauf, das wurde mir angezeigt, hab aber nicht versucht, es ins Regal zu packen...

koboline

New member
oh mann, einerseits genau das, worauf ich schon warte, andererseits scheint ja nicht alles so zu funktionieren, wie es soll...:(

ich glaub, ich warte lieber noch ein bisschen.

Jaden

New member
Komischerweise geht's mit meinem Back-Button jetzt wieder in allen eBooks, auch wenn ich nichts geändert habe.

Das mit dem Löschen hab ich nicht nochmal versucht - wenn ich was löschen will, mach ich das über den Computer, geht eh schneller. :p

Offiziell ist es allerdings ja auch nicht, also wenn man sich unsicher ist, einfach abwarten.

Das Plugin hat ja nur sichtbar gemacht, woran Kobo schon arbeiten, also darf man hoffen, es kommt bald mal was...

sunny

New member
in welcher Sprache ist denn das plugIn

im Link ist von spanisch die Rede, gibt es das PlugIn auch in deutsch oder englisch?

Jaden

New member
Hab ich nicht ausprobiert, aber ich glaube, Deutsch gibt es auch schon.

Englisch ist auf jeden Fall dabei. :p

U

Unregistriert

Guest
Hallo miteinander,

ich habe mir auch das Plugin runtergeladen, aber ich kriege die Installation nicht hin. Der KT startet neu, aber nix passiert auf dem Gerät :-(. Was mach' ich falsch?

Gabi

Jaden

New member
Hallo miteinander,

ich habe mir auch das Plugin runtergeladen, aber ich kriege die Installation nicht hin. Der KT startet neu, aber nix passiert auf dem Gerät :-(. Was mach' ich falsch?

Gabi

Hallo Gabi,

beschreib mal bitte genau, was du gemacht hast. Vielleicht ist da ja schon ein Fehler drin.

Allerdings sieht man die Änderungen auch erst, wenn man einmal in der Library war und dann wieder auf Home zurück geht. Das Plugin startet nicht automatisch, für den Fall dass ein Fehler auftreten sollte, damit man überhaupt noch Zugriff auf den Kobo hat. So hab ich's jedenfalls verstanden.

U

Unregistriert

Guest
Hallo Jaden,

habe es doch richtig gemacht; ich habe in den Einstellungen gesucht, danke :).

Auf die Regale kann ich nur über die Bibliothek zurückgreifen, nicht gleich über das Startmenü. Aber gut, Hauptsache man kann schon mal sortieren.

Nun noch eine Frage: Funktioniert das Plugin auch mit Version .14? Ich wollte nämlich die vorhergehende Firmware-Version wieder aufspielen; mir gefällt das neue Layout (mit den Empfehlungen, Favoriten ...) nicht.

Vielen Dank nochmal

Gabi

Jaden

New member
Hi Gabi,

ja, das ist richtig, die Regale sind unter der Bibliothek zu finden. Ist bei mir auch so.

Ich glaube, das Plugin funktioniert nicht mit der .14-Firmware.

Ist ja auch noch nicht alles das Gelbe vom Ei - z.B. kann man keine Bücher sortieren, die auf der SD-Karte sind, das funktioniert nicht. Alles noch eher experimentell.

Man kann aber wohl über das Plugin zumindest die Favoriten-Leiste unten verstecken. Dann kommen jedoch die anderen Symbole nicht wieder, man sieht eben nur die untere Leiste nicht mehr.

Wie genau das geht, damit habe ich mich allerdings auch nicht beschäftigt, weil mich das nicht stört unten. :p

Jaden

New member
Es gibt jetzt ein stabiles Update, wo man auch die Tweaks bequem über den Kobo nutzen kann.

Nun ist es möglich, das Home-Menu ganz einfach anzupassen und Sachen, die man nicht braucht (wie ich z.B. den Shop) rauszuschmeißen oder andere reinzupacken (wie das Wörterbuch oder direkte Suche in der Library).

Hier geht's direkt zum Einzelpost:

Lotte

New member
Es gibt jetzt ein stabiles Update, wo man auch die Tweaks bequem über den Kobo nutzen kann.

Nun ist es möglich, das Home-Menu ganz einfach anzupassen und Sachen, die man nicht braucht (wie ich z.B. den Shop) rauszuschmeißen oder andere reinzupacken (wie das Wörterbuch oder direkte Suche in der Library).

Hier geht's direkt zum Einzelpost:

Danke für den Tipp!
Allerdings stelle ich mich wohl mal wieder doof an... Habe alles so gemacht, wie in dem Link beschrieben, aber ich merke/sehe keine Veränderung auf meinem Kobo.
Was nun?

SIRSteiner

New member
Hallo und herzlichen Dank an den/die Entwickler. Habe heute die aktuelle Version (
) heruntergeladen. Dann das zip-Archiv entpackt und das resultierende Kobo.tgz-Archiv einfach in das .Kobo-Verzeichnis kopiert. Anschließend Verbindung getrennt, dann sah ich im Display, dass ein Update "läuft".
Als er fertig war, bin ich einmal in die Bibliothek gegangen und schon war "Tweaks" im Start-Menü zu sehen. Rest erkundet. Scheint schon gut zu funktionieren. Bis ich meinen eigenen Kobo habe, wird es wenigstens mein persönliches Regal auf Hausherrins Kobo geben. 😆

Lotte: Hast Du das auch in dieser Reihenfolge gemacht?

Jaden

New member
Danke für den Tipp!
Allerdings stelle ich mich wohl mal wieder doof an... Habe alles so gemacht, wie in dem Link beschrieben, aber ich merke/sehe keine Veränderung auf meinem Kobo.
Was nun?

Huhu Lotte. ☺

Wie SIRSteiner schon beschrieben hat - einmal in die Bibliothek gehen, dann sollte das Ganze im Home-Menü auch auftauchen.

Solange man den Kobo dann nicht komplett ausschaltet, bleibt das auch. Hat man ihn aber ganz ausgeschaltet, lädt das wieder erst, wenn man im der Bibliothek war.

Außerdem gibt's wohl manchmal Probleme, wenn man mit SD-Karte drin das Plugin starten möchte. Dann: Kobo aus, SD-Karte raus, Kobo an, Plugin laden, SD-Karte rein. Auch das bleibt wieder, solange der Kobo max. "schlafen geht".

Und hier ist auch die offizielle Download-Seite:

Lotte

New member
Hallo und danke für Eure Antworten!
Ich habe die ZIP-Datei heruntergeladen und dann "Entpacken nach Kobo.tgz" geklickt. Den Ordner habe ich an den Kobo geschickt und diesen vom PC getrennt. Vielleicht habe ich einen Fehler beim Entpacken gemacht? Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten...

Jaden

New member
Hallo Lotte,

keinen Ordner, nur die Datei, die du entpackt hast, die drin ist. Die muß direkt in den Kobo-Ordner gehen.

Glaube nicht, dass es am Entpacken lag, eher daran, dass du noch einen Unterordner drauf gepackt hattest.

Versuch nochmal nur mit der Datei direkt in den .Kobo-Ordner auf dem Kobo. 😉

Lotte

New member
Hallo Lotte,

keinen Ordner, nur die Datei, die du entpackt hast, die drin ist. Die muß direkt in den Kobo-Ordner gehen.

Glaube nicht, dass es am Entpacken lag, eher daran, dass du noch einen Unterordner drauf gepackt hattest.

Versuch nochmal nur mit der Datei direkt in den .Kobo-Ordner auf dem Kobo. 😉

:o

Probier ich aus - danke!

Oben