Neue Firmware für T1 v1004_12210

Pepperoni

New member
Es gibt eine neue Firmware und hier steht noch gar nix?

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

aber viel getan scheint sich nicht zu haben, nur:

Improved stability after turning a page by swiping the screen

das hat bei mir nicht so die Probleme gemacht, ich habe bisher 1x den Reader resetet und dann war es wieder in Ordnung.

gerd

New member
habe upgedated,
meine apps die ich auf der sdcard habe sind verschwunden, es sieht so aus als ob die sdcard nicht mehr gemountet ist.

die dritte seite im Sony Home screen ist verschwunden.

beim kopieren mit dem root explorer der datei "build.prop" kommt eine Fehlermeldung
"der reader ist nicht gerootet"
oder so ähnlich und das kopieren wird verweigert.

Die Standardapps aus dem rooten sind nach wie vor vorhanden.

Es scheint, dass man einige daten nachdrehen muss
aber welche

Hat wer Infos dazu ???

Danke
Gerd

indiego

New member
Nach jedem Firmwareupdate muss das Paket "minimal-root-su" ausgeführt werden, um wieder root-Rechte zu erlangen. Eine Version dieses Pakets, sowie ein aktualisiertes restore-Paket (1.04) sind wie immer
erhältlich.
Steht so aber auch in der Anleitung von Chalid 😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trampolinum

New member
Hallo,

Seit dem Firmware-Update auf v1004 12210 hab ich den Reader schon innerhalb von 24 Stunden fünfmal reset-ten müssen.
Es passiert immer beim Markieren von Text.
Ich halte den Zeiger 1-2sec. auf ein Wort, und anstelle einer Markierung passiert erst gar nichts, und dann kommt das große weiße Fenster, mit den rotierenden Pfeilen, das sich immer wieder neu lädt - vermutlich bis der Akku aufgibt.
Reset-Knopf drücken und Neustart hilft.
Dieses Verhalten zeigt der Reader erst seit dem Firmware-Update.
Er ist übrigens nicht gerootet.

FeeShion

New member
Hallo Trampolinum,

hast du mal einen Hard Reset gemacht, um den Reader von "Altlasten" zu befreien? Unter dieser FW-Version hatte auch mein Reader seinen ersten Absturz mitsamt Pfeilgelade, das war unmittelbar nach dem Update. Dabei blieb es allerdings zum Glück auch.
Mit der aktuellen Firmwareversion habe ich allerdings auch mehr Schwierigkeiten (Reader wirkt insgesamt beim Blättern träger; ich sehe außerdem mehr Ghosting als vorher, das Refresh-Flackern ist anders).
Leider scheint ein Downgrade nicht möglich.

FeeShion

New member
Hallo!
Du meinst aber mit "Restore-Set" nicht den Hard Reset, oder? Mit dem geht es nicht.
Ansonsten: Mein Reader ist nicht gerootet, und das soll auch so bleiben. Oder interpretiere ich den Link da gerade falsch?
:confused:

U

Unregistriert

Guest
Mit der neuen 104 Firmware scheint sich der Seitenrefresh bei einigen Anwendungen zu verbessern. Beim Lesen mit dem Reader flackert er beim Umblättern manchmal 2 mal kurz, anstatt nur einmal zu refreshen. Ist das nur bei mir so, oder gewolltes Verhalten und völlkommen normal?

deewad

New member
Hallo!
Du meinst aber mit "Restore-Set" nicht den Hard Reset, oder? Mit dem geht es nicht.
Ansonsten: Mein Reader ist nicht gerootet, und das soll auch so bleiben. Oder interpretiere ich den Link da gerade falsch?
:confused:

Nein bei dem restore set handelt es sich um eine bat-datei die gerootete reader wieder zurück in ihren ursprungszustand versetzt, quasi unrootet ☺
ich habe das prozedere einmal durchgeführt, da nach einem FW update mein root nicht mehr so richtig funktionierte. ich hatte den eindruck, dass der reader einfach die root-files löscht und ein abild der orginal FW aufspielt. ist aber nur eine vermutung und wenn dir der root schon zu heikel ist, dann würde ich es eher nicht ausprobieren. evtl findest du bei mobileread.com aber noch einen hinweis zu einem downgrade!

übrigens ist wieder eine neue FW draußen: 1.0.05

vielleicht tuts ja auch das 😉

A

ant

Guest
Hy deewad,
verräts du mir, wo du die neue Firmware gesichtet hast?
Unter Sony.de und .com ist nur die 1.0.04 zu finden vom 27.1. .
Danke schon mal im vorraus..

deewad

New member
Die hat mir das hauseigene Sony-Programm "Reader for PC" beim letzten verbinden angeboten, habe die aktualisierung allerdings noch nicht vorgenommen!

U

Unregistriert

Guest
Mir hat das Programm allerdings nur ein Update für sich selbst, aber nicht für den T1-Reader angeboten. Selbst nach Durchführen des Updates für "Reader für PC" kam kein Update für den T1.

clausile

New member
Leider funktioniert bei mir das rooten nicht hab die Version 1.0.04. drauf und habe keine möglichkeit das ganze zu rooten - minimal-su geht auch nicht. die Ordner sind am Gerät vorhanden - aber nach dem reboot ist alles so wie vorher leider ☹

knarfm

New member
Leider funktioniert bei mir das rooten nicht hab die Version 1.0.04. drauf und habe keine möglichkeit das ganze zu rooten - minimal-su geht auch nicht. die Ordner sind am Gerät vorhanden - aber nach dem reboot ist alles so wie vorher leider ☹

Ist es denn möglich, mit der Firmware 1.0.04 den Reader zu rooten. Ich würde es gerne mal versuchen, aber wenn es unter dieser Firmware nicht läuft, kann man sich die Arbeit ja sparen.

Hat es schon jemand mit dieser Firmware erfolgreich geschafft?

Gruß KnarfM

A

ant

Guest
hab auf 1.0.04 die Firmware geupdated und danach nochmal die minimimal-root-su drüber laufen lassen, da es zuvor schon gerooted war. Es gibbt auch ein restore-set zur Firmware 1. 0.04. Sollte also theoretisch funktionieren.

caithy

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt..
Mein PRS T1 ist (oder war) gerootet. Ich habe auch häufig die kindle App genutzt. Seit dem letzten Update der kindle App hatte ich jedoch das Gefühl das Gerät sehr langsam geworden. Ich wollte heute nachsehen ob vielleicht der Speicher zu voll ist oder was auch immer. Beim anschließen an den PC wurde mir das Update auf 1004 (oder so ähnlich) angeboten. Ich hab noch kurz gegoogelt ob das mit Root überhaupt möglich ist.. und war der Meinung das im schlimmsten Fall nach einem Update neu gerootet werden müsste, das war wohl ein Irrtum...

..naja der Reader befindet sich jetzt seit fast einer Stunde im ständigen Neustart-Modus.. also diese runden Pfeile blinken auf dem Display.. Reset geht nicht Ein-/Ausschalter drücken bzw. halten zeigt auch keine Reaktion.. was soll ich jetzt tun? War dass das Ende meines eReaders? 😭

LG caithy

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi caithy!

Das Update ist normal durchgelaufen?

Blinkt denn am Powerknopf die LED? Das ist ein kleines orangefarbenes Licht, wenn der Reader arbeitet. D.h. Wenn das Gerät in einer Schleife hängt, dann sollte das Licht im 3-5 Sekunden Abstand blinken.

Wenn es nicht leuchtet, dann ist der Reader ausgeschalten. Probier dann einfach mal den Reader neu zu starten und schau ob das Lämpchen dann leuchtet.

Wenn das auch nicht klappt, dann steck ihn mal an den Strom an. Eventuell ist er einfach nur leer. Wenn der Strom nämlich komplett weg ist, bleibt das zuletzt angezeigt Bild einfach am Display.

Das Ende deines Readers sollte das jedenfalls nicht gewesen sein 😉 Der PRS-T1 lässt sich im schlimmsten Fall eigentlich immer mit der MicroSD Karte wiederherstellen. Mit dem Root sollte dein Problem jedenfalls nichts zu tun haben. Jedes verfügbare Update habe ich ebenfalls einfach über die alte gerootete Software laufen lassen.

Gruß

caithy

New member
Danke, ich hab das Problem mit SD Rescue gelöst.
Hatte möglicherweise mit Link2SD ein paar Dateien zu viel auf die SD Karte verschoben.

Jetzt hab ich das Update u wieder neu gerootet und das Teil läuft besser als vorher 😉

Oben