EPub und Grafik

Digibike

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich ja etwas Probleme hatte, Ebooks auf meinen Kobo zu bringen, da wohl verschiedene Schutzmechanismen im Umlauf sind, wollte ich nun testweise mal selber ein kleines Ebook erstellen und sehen, wie die Unterschiede zwischen PDF und EPub konkret aussehen...
Dazu hab ich mit Serif X6 direkt ein Epub erzeugt und drauf kopiert, sowie als PDF. Schriftqualität ist extrem viel besser bei Epub! Das hab ich nun "gefressen". Auch das Umblättern ist bei Epub deutlich besser (vor allem, weil bei PDF, um es vernünftig lesen zu können, gezoomt werden muß...).
Aber was mir auffiehl ist, das im PDF teilweise Grafiken waren, die beim Epub gänzlich fehlten - dafür waren die Seiten komplett voll mit Text, so das es zwar scharf, aber trotzdem nicht mehr lesbar war (sozusagen zwischen den Zeilen noch Text "gestopft").
Ist das normal, oder hab ich da was verkehrt gemacht? Kann das Epub-Format, bis auf das Cover, keine Grafiken?

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber leider noch totales Greenhorn auf dem Gebiet Ebook...
:o

Gruß, Digibike

Jaden

New member
Also, soviel kann ich dir sagen: ePubs können auch Grafiken außer dem Cover.

Leider werden die meistens verkleinert dargestellt und noch gibt es auch keine Möglichkeit, sie zu zoomen (aber vielleicht kommt das ja noch).

Jetzt kann ich dir ansonsten nicht viel sagen, da ich die beiden Dateien nicht vorliegen habe und auch nicht ganz verstanden habe, wie genau das jetzt wo aussieht (vielleicht mal ein Bild machen oder die Dateien, wenn darin nix mit Copyright ist, hochladen?).

Ich selber bearbeite oft meine ePubs mit Sigil und füge auch z.B. mal Grafiken dazu oder lösche unnötige und das klappt immer sehr gut.

Digibike

New member
Also, soviel kann ich dir sagen: ePubs können auch Grafiken außer dem Cover...

Hmmh & Hi!

Komme mal wieder dazu, etwas weiter zu arbeiten....
Hochladen ist etwas schwierig, da es ein geschütztes Werk ist - also eigentlich Illegal, wenn man so will...
Ich hab es gekauft, aber danach festgestellt, daß es sich nur Online auf dem PC lesen läßt. Auf ´nem Kobo oder so - Fehlanzeige!
Daher wollt ich es mir lesbar machen, aber nicht zur Verbreitung beitragen... 😉

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja der Werdegang weiter... Den kann ich beschreiben! Sowas sollte ja nicht illegal sein, denk ich...
Dazu geh ich wie folgt vor:

Als erstes öffne ich das Buch Online. Dann mach ich von jeder Seite eine Hardcopy. Aus dieser schneide ich, wenn vorhanden, die Grafiken und Tabellen raus, da es sich als einfacher zu händel gezeigt hat...
Danach lade ich die Hardcopy-Bilder ohne die Grafiken halt in Omipage und lasse Sie per Texterkennung durchforsten und praktisch als lesbare PDF umwandeln. Diese dann speichern (hier würden Tabellen und grafiken nur Chaos und massiven Zeiteinsatz erfordern, daher...). Diese Dateien lade ich nun in Serif´s PagePlus X6. Dort kann ich die Grafiken in die PDF´s wieder genau so einfügen. Fertig! Das ganze kann ich dann als PDF oder als Ebook speichern.

Doch da taucht dann das Problem auf. Speicher ich es als Ebook ab und es enthält Grafiken, so wird die ganze Formatierungen wild durcheinander geworfen und ich habe den Eindruck, die Grafiken werden durch Text-Zeichenfolgen(?) ersetzt. Kann sowas sein?
Ich meine, wozu dient den sonst diese Ebook-Konvertierung? Am PC siehts noch ok aus. Oder ist das kein EBook-Format im Sinne von Kobo sondern nur im Sinne von PC lesbar? Bin da etwas gefrustet und verwirrt... Die Idee mit Ebook kam mir grad beim schreiben... Wenn dem so wäre, müßte ich´s als PDF von Serif aus schreiben und dann mit Tool umwandeln in Ebook und übertragen... Sehr umständlich. Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

Wäre für Tips und Erfahrungen zur Vorgehensweise sehr dankbar, da Buch umfangreich und Zeit rar - sowie Konvertierung langatmig...
Meine Frau und mein Kind sind da leider weniger geduldig wie ich... 🙄

Gruß, Digibike

Jaden

New member
Komme mal wieder dazu, etwas weiter zu arbeiten....
Hochladen ist etwas schwierig, da es ein geschütztes Werk ist - also eigentlich Illegal, wenn man so will...
Ich hab es gekauft, aber danach festgestellt, daß es sich nur Online auf dem PC lesen läßt. Auf ´nem Kobo oder so - Fehlanzeige!
Daher wollt ich es mir lesbar machen, aber nicht zur Verbreitung beitragen... 😉

Deswegen die Einschränkung von mir mit dem Copyright. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist geschützt und kann nicht hochgeladen werden. 😉

Hast du es mal versucht, das ganze als PDF zu speichern und danach über Calibre umzuwandeln?

Oder mit Sigil ein eBook zu erstellen aus dem Ganzen, also direkt damit zu arbeiten? Das ist ja kostenfrei und man kann dort sowohl Texte als auch Grafiken problemlos einbinden.

Leider kann ich dir nur bedingt helfen, da ich sowas selber noch nicht versucht habe...

Digibike

New member
...Hast du es mal versucht, das ganze als PDF zu speichern und danach über Calibre umzuwandeln?

Oder mit Sigil ein eBook zu erstellen aus dem Ganzen, also direkt damit zu arbeiten? Das ist ja kostenfrei und man kann dort sowohl Texte als auch Grafiken problemlos einbinden.

Leider kann ich dir nur bedingt helfen, da ich sowas selber noch nicht versucht habe...

Ich hab´s als EPup von Serif Page X6 aus gespeichert und hochgeladen - da ist´s plötzlich DRM-geschützt?!? Kann nicht sein - eigentlich...
Und als PDF und in Calibre umgewandelt. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin. Aber jetzt hab ich ja mal ein Laaanges Wochenende. Da kann ich abends mal ein wenig Experimentieren... Muß doch irgendwie zu schafen sein...
Woher allerdings der DRM-Schutz plötzlich kommt - keine Ahnung. Sind doch JPEG-Seiten, die mittels Texterkennung umgewandelt wurden in PDF´s und mit Jpeg-Grafiken (Tabellen etc.) wieder versehen wurden... Vielleicht gibts in Serif irgendwo im Menü ja so eine versteckte Schutzeinstellung, die aktiviert ist.. Steh da etwas auf dem Schlauch...
Aber schonmal danke für Antwort und Hilfe! Bin hier ja leider noch etwas auf mich allein gestellt, was Ebooks angeht...

Gruß, Digibike

Ergänzung: Grafik kann er... Hab es jetzt geschafft mit Grafiken den Text Hochzuladen. Allerdings nur als PDF! Mit all seinen Negativen Aspekten... Schrift, naja... Aber Lesbar - einigermaßen. Am besten Text 90 Grad kippen und vergrößern. Man muß dann halt sehr oft scrollen. Nervig!
Als Epup gestochen scharfe Schrift! Wow! Was für ein Unterschied! Buch-Cover macht auch was her. Aber lesbar? Null...
Teilweise Zeilen ineinander geschoben - erinnert an alte Mechanische Schreibmaschinen, die das Blatt bei neuer Zeile einfach nur zur hälfte hochgezogen haben und der halbe Zeilenschub durchgerutscht ist. Dann waren die Buchstaben genauso ineinander geschlungen. Grafiken kann ich auch keine Ausmachen und Seiten stimmen auch nicht. Das teil sollte als erster Test 15 Seiten haben. Als PDF ja, als Epub 68 Seiten! Einige davon nur oben noch eine Textzeile und der Rest leer. Dafür sind andere halb oder auch mal ganz vollgeschrieben mit halbzeilensprung, statt Zeilensprung (also ineinander geschrieben...).
Schwierig, was das soll! Dafür keine DRM-Verschlüsselung drin - wozu auch - kann eh keiner lesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digibike

New member
Hurrah!

Endlich ein, mit Grafiken versehenes Mini-Buch... 🙄
Verstehe jedoch nicht, warum ich von Serif aus nicht direkt mit der
Option Epub exportieren ein File generieren kann (da kann ich nämlich ein Cover gleich einfügen...). Muß mich mal reinarbeiten, ob da irgendwas einzustellen/beachten ist...
Schrift ist Hammer! Allerdings klappt die Seitenaufteilung immer noch nicht...
Was mir an Serif aufgefallen ist, ist, daß Serif unterschiedliche Größen als Ausgabe erlaubt. Hier kann man DinA4/5/6, Letter usw. auswählen. Könnte damit was zu tun haben, oder? Welche größe entspricht den dem Kobo? Ich hatte DIN A4 gewählt und als PDF Exportiert, und in Calibre umgewandelt in Epub.
Von der größe her, wenn das von bedeutung sein wollte, würde ich auf DINA6 tippen....

Gruß, Digibike

Jaden

New member
Leider hab ich wirklich keine Ahnung... aber prima, dass es Fortschritte macht, auch ohne Hilfe. 😆

Schau dich mal in Calibre um, da findest du die verschiedenen Einstellungen für die eBook-Reader. Mit A4 oder A5 oder sonstwas gibt's da allerdings nix, soweit ich weiß...

Digibike

New member
... Mit A4 oder A5 oder sonstwas gibt's da allerdings nix, soweit ich weiß...

Ne, dort nicht, aber bei Serif... Callibre wandelt ja nur den bestehenden Text samt Formatierungen in das Epub-Format um. Dabei ist es Callibre allerdings ziemlich egal, Wie groß die Abschnitte sind usw... Also denk ich, sowas muß bei Erstellung bereits passieren...
Hmmh! Langer und Steiniger Weg, der da noch vor mir liegt... Vermute mal, bis ich die 400 Seiten in den Kobo lesbar reingeprügelt habe, kann ich Sie schon auswendig... 😆

Gruß, Digibike

Jaden

New member
Ne, dort nicht, aber bei Serif... Callibre wandelt ja nur den bestehenden Text samt Formatierungen in das Epub-Format um. Dabei ist es Callibre allerdings ziemlich egal, Wie groß die Abschnitte sind usw... Also denk ich, sowas muß bei Erstellung bereits passieren...
Hmmh! Langer und Steiniger Weg, der da noch vor mir liegt... Vermute mal, bis ich die 400 Seiten in den Kobo lesbar reingeprügelt habe, kann ich Sie schon auswendig... 😆

Yo, das hatte ich schon so verstanden, dass das in Serif war. Aber ich meinte, du kannst in Calibre mal gucken, was da steht - so zum Vergleichen... Ob's hilfreich ist, keine Ahnung, da es da eben nix mit A4 und Co. gibt...

Es klingt aber fast so, als könntest du das dann nachher wirklich schon auswendig, ja.

Mit Calibre kann man auch einiges machen an Bereinigung oder Unterteilung etc.

Ich benutze ansonsten eben noch Sigil dazu. Nur ob ich das z.B. damit hinbekommen würde, keine Ahnung... ich wäre jetzt schon wahrscheinlich zu genervt. :p

U

Unregistriert

Guest
Vielleicht solltest Du einmal ein anderes Programm ausprobieren. Hier ein Auszug aus einer Testbeschreibung, die ich bei heise.de gefunden habe:

"Serif PagePlus: Das Windows-Layoutprogramm PagePlus X6 produziert außer Druckvorlagen auch E-Books. Die DTP-Anwendung exportiert E-Books ins Dateiformat .EPUB oder als .MOBI für den Kindle. Bilder erscheinen darin allerdings nur, falls man sie wie ein Zeichen im Text verankert hat. Das schränkt den Gestaltungsspielraum stark ein – ein Bild bis zum Seitenrand laufen zu lassen ist beispielsweise nicht möglich. PagePlus fordert damit vom Anwender schon früh eine Entscheidung, ob er seine Inhalte als E-Book oder als Druckvorlage gestaltet – braucht er beides, muss er zwei Layout-Dateien ausarbeiten."

Ich würde es einmal mit Atlantis Word Processor versuchen. Das ist ein Textverabeitungsprogramm mit Exportfunktion für epub. In den Text eingefügte Grafiken werden in das epub problemlos übernommen und korrekt angezeigt. Ich habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Digibike

New member
...
Ich würde es einmal mit Atlantis Word Processor versuchen. Das ist ein Textverabeitungsprogramm mit Exportfunktion für epub. In den Text eingefügte Grafiken werden in das epub problemlos übernommen und korrekt angezeigt. Ich habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für den Tip! Werd ich, wenn ich komplett kapituliert habe, vielleicht mal näher anschauen...
Momentan verwend ich den "Trick", daß ich die Bilder mit Omnipage18 mühsam in durchsuchbare PDF´s umwandel - vorher logischerweise die Grafiken und Tabellen entfern - ist nämlich ein graus mit den aktuellen OCR´s - auch wenn´s immer heißt, Tabellen können wird... Ja schon, aber wie...!
Diese dann als PDF´s abspeicher und in Serif an die Bilder (Tabellen und Grafiken) wieder einfüge. Danach als PDF komplett abspeichern und in Calibre als Epub abspeichern.
Da klappts dann auch mit den Grafiken im Text... Mich stört eigentlich nur, daß ich nicht genau weiß, wie ich in Serif die Seiten generieren muß, damit Sie nachher sauber Seite für Seite (heißt: Seite 289 ist auch die 289.te Seite im Ebook und nicht auf 2 Seite oder so verteilt...) abgebildet wird.

Aber ohne Herausforderungen wär das Leben ja langweilig... 😉 Da bin ich noch am suchen/experimentieren...

Gruß, Digibike

Oben