Warum hat mein nagelneuer H2O nicht die neueste Firmware (3.7.0 statt 3.8.0) ?

Toddie

New member
Im Forum ist bereits verschiedentlich von der neuesten Firmware 3.8.0 zu lesen.

Auf meinem frisch eingetroffener H2O ist hingegen nur die Firmware-Version 3.7.0 aufgespielt. Daher frage ich mich natürlich, ob es möglicherweise in der aktuellsten Version neue Funktionen, Optimierungen oder BugFixes gibt, von denen ich auf meinem neuen Reader noch gar nicht profitiere.

Konkret. Bin ich mit der 3.7.0-Firmware bereits auf dem aktuellen Stand oder lohnt es sich über ein Update nachzudenken?

Ist hier jemand diesbezüglich im Bilde?

kleinerhobbit

New member
Mein Kobo hat auch 3.7.0.......beim einrichten gestern hat mir der Kobo mitgeteilt dass er auf dem aktuellen Stand ist

Mit der Version 3.8.0 wurde bei den anderen Kobos ja das regulieren der Helligkeit durch das hoch- oder runterfahren am linken Bildschirmrand nachgereicht. Das ist beim H2O ja aber vorhanden. Und auch durchs drücken des Syncsymbols wird beim H2O keine neue Firmware angeboten.

Allerdings stammt die bei mir installierte Firmware vom 15.08.14 und die 3.8.0 vom 24.08.14, glaub ich

Vielleicht kann Chalid was dazu sagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, dass die Version 3.7.0 die offizielle Firmware für den H2O ist.

Im Testbericht-Thread hat
, er hat manuell auf die Version 3.8.0 geupdatet. Ich gehe davon aus, dass er die Mark5-Version gewählt hat (Post 1 im o.g. Mobile-Read-Thread). \'Vorsichtshalber sollte man ihn aber fragen, möchte man dieses Update machen.

Allerdings erfolgen derartige manuelle Updates immer auf eigenes Risiko (bei meinem Kobo Glo hatte ich damit bisher allerdings keine Probleme).

Faulander

Der mit der Zunge
Allerdings erfolgen derartige manuelle Updates immer auf eigenes Risiko (bei meinem Kobo Glo hatte ich damit bisher allerdings keine Probleme).
Ich musste meinen Glo auch immer manuell updaten, er hat einfach keines over the air gekriegt, warum weiß ich nicht - und ehrlicherweise war\'s mir nach den ganzen anderen Problemen auch ziemlich wurscht. Die Updates haben allerdings nie Probleme gemacht, wenigstens das.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich musste meinen Glo auch immer manuell updaten, er hat einfach keines over the air gekriegt, warum weiß ich nicht - und ehrlicherweise war\'s mir nach den ganzen anderen Problemen auch ziemlich wurscht. Die Updates haben allerdings nie Probleme gemacht, wenigstens das.
Ganz zu Beginn habe ich jeweils zwei Mal ein automatisches Update gemacht. Der Dank dafür - ich durfte den Kobo Glo danach jedes Mal umtauschen. Seitdem heißt es für mich nur noch manuell.

Alaska

New member
Bei
, dass die Version 3.7.0 die offizielle Firmware für den H2O ist.

Im Testbericht-Thread hat
, er hat manuell auf die Version 3.8.0 geupdatet. Ich gehe davon aus, dass er die Mark5-Version gewählt hat (Post 1 im o.g. Mobile-Read-Thread). \'Vorsichtshalber sollte man ihn aber fragen, möchte man dieses Update machen.

Er schreibt, dass es die Mark4 Version ist.
.

Cap.T

New member
Bei mobileread.com wird gesagt, dass Mark 5 die korrekte Fassung für den H20 ist. (
)

Die 3.8.0 Mark 5 läuft seit gestern problemlos auf meinem H20. Dazu habe ich mir noch die Datenbank von meinem vorherigen Aura HD laut
Anleitung kopiert, sodass ich den H20 im gleichen Stand wir den Aura HD weiter verwenden konnte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei mobileread.com wird gesagt, dass Mark 5 die korrekte Fassung für den H20 ist. (
)
Dann frage ich mich, wie auf Christophs H2O die Mark4 laufen kann.
:confused:

Rys

New member
Dann frage ich mich, wie auf Christophs H2O die Mark4 laufen kann.
:confused:
In
schreibt jemand:

I get it, I think. The kernel & uboot in the Mark 5 package are identical to the 3.7 ones (which my H2O already had) and the rest of the meaningful stuff is the same in the Mark 4 & -5 packages, so there is effectively no difference this time round. Next time, use Mark 5 as that is the official H2O package.
Also funktioniert die Mark4 diesmal anscheinend auch, aber eher nur zufällig.
So versteh ich das zumindest.

Ich denke, sicherhalbshalber würd ich vorerst noch den Hinweis auf der ersten Seite (\"WARNING: We don\'t know yet which version of the firmware to use on the new Aura H2O.\") beherzigen und einfach noch ein bisschen abwarten

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich denke, sicherhalbshalber würd ich vorerst noch den Hinweis auf der ersten Seite (\"WARNING: We don\'t know yet which version of the firmware to use on the new Aura H2O.\") beherzigen und einfach noch ein bisschen abwarten
Nö, ich mache, sobald der neue Reader hier ist, die 3.8.0 Mark5 drauf, es sei denn, zwischenzeitlich gibt es eine neue Firmware. Bisher ist bei meinen manuellen Updates noch nie etwas schief gegangen - im Gegensatz zu zwei automatischen. 😉

Toddie

New member
Ich versteh nur Bahnhof.

Ist ja toll, wenn hier so beherzt von verschiedenen Firmware-Varianten gesprochen wird.

Leider habe ich nach wie vor keinen Schimmer, was ein mögliches Update meines ja noch taufrischen H2O - auf welche Version auch immer - bringen würde.

Gibt es hier überhaupt irgendjemanden, der weiß, was genau welches Update an Veränderungen bringt?

Das schlichte Motto \"was neu ist, muss auch gut sein\" wäre mir da ehrlich gesagt ein bißchen dünne.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Seit der Firmware-Version 3.8.0 kann man durch Rauf- und Runterstreichen am linken Displayrand die Helligkeit regulieren. Das funktioniert allerdings nur, wenn man ein Buch geöffnet hat.
Dann hat sich mit dieser Version auch die Geschwindkeit verbessert, zumindest hört man dies von verschiedenen Nutzern älterer Geräte.

Wie die Vergleiche gegenüber der Version 3.7.0 aussehen, weiß ich nicht, da ich den H2O noch nicht habe.

Ist völlig problemlos gelaufen. Auch die gepatchte 3.8.0 Mark5 funktioniert scheinbar fehlerfrei. Also können wir uns auf diese Version einigen. 😉

Den einzigen Vorteil, den ich bisher erkennen kann, ist die Möglichkeit, den Patcher zu nutzen.

Das war auf jeden Fall der einzige Grund für mich, sofort auf die 3.8.0 zu wechseln. Für die 3.7.0 gibt es keinen Patch, deshalb habe ich sie nie verwendet.

Cap.T

New member
Ich habe die 3.8.0 hauptsächlich deshalb aufgespielt, weil es die 3.7.0 für den Aura HD nicht gibt. Um aber die Datenbank 1 zu 1 vom Aura HD auf den H20 übertragen zu können, sind identische Firmware-Versionen notwendig.

Oben