Kobo Erfahrung

U

Unregistriert

Guest
Danke!

Findet man den KOBO denn in Österreich (konkret Wien) auch in irgendeinem Geschäft?
Auf den Homepages von Saturn und Media Markt bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Gynohelp München

New member
Meist ist es so, dass die Bilder beim Konvertieren dann irgendwo im Text landen. Ärgerlicher ist allerdings, dass Bildunterschriften ebenfalls nicht richtig positioniert werden. Das verschlechtert die Lesbarkeit zum Teil enorm. Reine Text-PDFs lassen sich eigentlich gut konvertieren.

Richtig - .pdf-Dateien verlieren in jedem Fall die Orginalformatierung - mal mehr mal weniger unglücklich - leider. Wenn bei der Quelldatei auch der Textteil als "Bild" eingebettet ist (also im PDF-Reader nicht mit Auswahltool als Text markierbar ist) wird das fast unmöglich... ☹

Wer viel mit PDF zu tun hat wird (zur Zeit) mit dem Kobo nicht optimal bedient. Bleibt die Hoffnung daß sich da noch was über den wohl doch guten Updateservice bewegt.

U

Unregistriert

Guest
PDF-Probleme hin oder her... ich habe mir nun trotz allem einen Kobo bestellt.
Mir geht es vor allem um Nähanleitungen, die oft im PDF-Format sind und Fotos beinhalten. Es wäre halt praktischer, sie nicht mehr ausdrucken zu müssen bzw. den PC beim Nähen ständig laufen zu haben. Werde einfach ausprobieren, wie ich da mit dem Kobo zurechtkomme.
Zum Kauf eines Sony-Readers konnte ich mich einfach nicht durchringen, da ist mir doch einiges ziemlich unsympathisch.

Viele Grüße,
Lotte

Gynohelp München

New member
Mir geht es vor allem um Nähanleitungen, die oft im PDF-Format sind und Fotos beinhalten. Es wäre halt praktischer, sie nicht mehr ausdrucken zu müssen bzw. den PC beim Nähen ständig laufen zu haben. Werde einfach ausprobieren, wie ich da mit dem Kobo zurechtkomme.
Zum Kauf eines Sony-Readers konnte ich mich einfach nicht durchringen, da ist mir doch einiges ziemlich unsympathisch.

Viele Grüße,
Lotte

😆 Sagt ja der Name schon... So ny ! 😆

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT

Viele Grüße,
Lotte

da ich nähtechnisch leider nicht sehr bewandert bin kann ich mir auch nicht vorstellen wie nähanleitungen genau aussehen, aber im schlimmsten fall kann man den kobo ja wieder zurück geben 😛 ist aber ein gutes gerät, denke man kann wenn man nicht wirklich sonderwünsche hat zwischen sony und kobo nicht all zu viel falsch machen...

H

Happy

Guest
Die PDF-Funktion des Kobos ist sehr gut und intuitiv zu bedienen! Trotz fehlendem PDF-Flow. Auch für Studenten, die viele PDFs lesen müssen, mehr als nur geeignet. Perfekt im Grunde, abgesehen davon, dass ich den Kobo leider etwas was die Hardware angeht, unzuverlässig finde. Ich werde wohl den Kobo ein zweites Mal zurück schicken müssen, weil ich mit dem Kobo Probleme habe. Obwohl ich den Reader wirklich mag ☹

JulesWDD

Active member
Die PDF-Funktion des Kobos ist sehr gut und intuitiv zu bedienen! Trotz fehlendem PDF-Flow. Auch für Studenten, die viele PDFs lesen müssen, mehr als nur geeignet. Perfekt im Grunde, abgesehen davon, dass ich den Kobo leider etwas was die Hardware angeht, unzuverlässig finde. Ich werde wohl den Kobo ein zweites Mal zurück schicken müssen, weil ich mit dem Kobo Probleme habe. Obwohl ich den Reader wirklich mag ☹

Wer ernstlich auf dem Standpunkt steht, dass E-Bookreader wie der KOBO Touch zum Lesen von PDFs "sehr gut" oder auch nur "gut" geeignet seien, muss mit einer gehörigen Portion Leidensfähigkeit gesegnet sein ... selbst auf dem SONY PRS T1, der in diesem Bereich - PDF Lesefähigkeit - als "Marktfüher" bezeichnet werden kann, ist es - naja - eher mühselig, PDFs zu lesen. Wer wirklich häufig PDFs lesen muss/ möchte, der ist mit einem Tablet wie zum Beispiel dem iPad weit besser bedient.

JulesWDD

Active member

Viele Grüße,
Lotte

Schön, dass Sie sich beim Kauf eines eher technischen Geräts von "Sympathiekriterien" leiten lassen ... ☺ ... !! Abgesehen davon werden Sie mit keinem der "klassischen" E-Bookreader viel Vergnügen mit der von Ihnen angedachten Anwendung haben. Diese Geräte sind wirklich nicht für die Wiedergabe von PDFs geeignet, schon gar nicht wenn auch noch Bilder oder Fotsos eingebettet sind. Besser beraten sind Sie definitiv mit einem Tablet.

Und wenn schon PDF, dann reiner Text und dann mit dem SONY PRS T1, weil der dafür am besten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Selbiger

Guest
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine/eure Video-Bewertungen. Eine Anmerkung zum Kobo Touch:

Die deutsche Version vom Kobo Touch enthält das Merriam-Webster Wörterbuch[1] (Englisch zu Deutsch). Ich würde jetzt nicht sagen, daß Merriam-Webster als Wörterbuch-Quelle schlecht ist. Die technische Umsetzung im aktuellen Kobo Touch (europäische Version) ist allerdings wirklich nicht akzeptabel. Zusammengefaßt: Im vorinstallierten Wörterbuch sind viele Wörter nicht auffindbar. Aus diesem Grund habe ich mein gekauftes Kobo Touch auch in ein Sony PRS-T1 umgetauscht. Die Look-up dictionary Suche im PRS-T1 bei voreingestellen Collins-Wörterbuch[2] (Englisch zu Deutsch) ist technisch sehr gut umgesetzt. Diese Funktion "On touch Look-up dictionary" ist für mich die Funktion gewesen wodurch sozusagen "meine Kaufabsicht Realität" (=Killer feature[3]) wurde.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(How To look up words on your Sony Reader)

(Vergleich der Funktion "On touch Look-up dictionary" ab 02:43 min, Kindle Touch vs Nook Touch and Sony Reader PRS-T1 Comparison Review)

Interessant vielleicht noch zu erwähnen: Es gibt eine Arbeitsgruppe, welche diese Funktion "On touch Look-up dictionary" in der EPUB-Spec version 3 verankern wird bzw. will. Das Auslesen bzw. Zuordnen von Wörter in einem EPUB-Dokument zu einem EPUB-Wörterbuch dürfte sich dadurch programmiertechnisch vereinfachen und auch die Voraussetzung für einen "Dictionary Builder" sein.

Wie lange es dauern wird bis diese EPUB 3-Funktionalität in den Hardware-Readern nutzbar sein wird. Das ist natürlich eine andere Sache.

[1]

[2]

[3]

Grüße,

U

Unregistriert- Earendilin

Guest
Hallo,

Nachdem ich mich nun auch seit 5 Tagen im erfreulichen Besitz eines KoboTouchs befinde nun meine Fragen: 😉

- Kennt jemand das Problem das nicht alle Bücher die drauf sind auch angezeigt werden? Bei mir sind es PDFs aus der Onleihe meiner Bibliothek.
- Was muss man tun damit der Browser funktioniert? (Ist mit meinem Heimnetzwerk verbunden. Er nimmt keine Adressen an, also wenn ich was eintippe und dann auf "Eingabe" drücke erscheint nur die Googleadresse wie beim Start des Browsers, gebe ich im Suchschlitz was ein nimmt er das auch nicht an.

Sonst bin ich hin und weg von dem Ding.
Vor allem Reading Life gefällt mir gut.:)
LG
Earendilin

Krimimimi

New member
- Kennt jemand das Problem das nicht alle Bücher die drauf sind auch angezeigt werden? Bei mir sind es PDFs aus der Onleihe meiner Bibliothek.
Soweit ich weiß, gibt es bei Onleihen Leihdateien, die nicht für den Reader geeignet sind, weil sie einen anderen Kopierschutz als Adobe- DRM haben. Könnte das der Fall sein? Handelt es sich, um eine ascm. Datei? Diese wäre readerfähig.

- Was muss man tun damit der Browser funktioniert? (Ist mit meinem Heimnetzwerk verbunden. Er nimmt keine Adressen an, also wenn ich was eintippe und dann auf "Eingabe" drücke erscheint nur die Googleadresse wie beim Start des Browsers, gebe ich im Suchschlitz was ein nimmt er das auch nicht an.
Hast du bei der Eingabe http:// vorangestellt? Wenn ich das mache, dann geht es bei mir.

U

Unregistriert-Earendilin

Guest
Krimimimi schrieb:

Soweit ich weiß, gibt es bei Onleihen Leihdateien, die nicht für den Reader geeignet sind, weil sie einen anderen Kopierschutz als Adobe- DRM haben. Könnte das der Fall sein? Handelt es sich, um eine ascm. Datei? Diese wäre readerfähig.
Hmmm...das könnte natürlich sein. Bei ADE steht bei den nicht sichtbaren auch immer "Diese Version unterstützt keine Medien die mit Adobe Policy Server geschützt werden" ☹ Ich hatte gehofft das sei dann nur ein Fehler bei ADE und der Reader kann das dann. Schade ☹

Krimimimi schrieb:

Hast du bei der Eingabe http:// vorangestellt? Wenn ich das mache, dann geht es bei mir.
Ja das habe ich gemacht, hab einfach nur das Google in der Adresse ersetzt. Denn den Tipp mit dem http hab ich auch gestern gelesen.

Mittlerweile hab ich mal ein Reset durchgeführt, aber das brachte auch nichts.

Danke für deine Antwort Krimimimi

Krimimimi

New member
Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir nicht geht. Auf meinem Kobo habe ich gerade die Homepages von Bookrix, CME und e-reader-Forum ausprobiert. Sie gingen alle.

U

Unregistriert-Earendilin

Guest
Ich habe keine Erklärung dafür, warum es bei dir nicht geht. Auf meinem Kobo habe ich gerade die Homepages von Bookrix, CME und e-reader-Forum ausprobiert. Sie gingen alle.

Na ja nichtganz so wichtig, wär auch eher Spielerei gewesen ;). Das Lesen an sich ist schön und klappt ja bei den meisten Sachen auch gut :).

LG

U

Unregistriert

Guest
Laut redkoon kann man das Menü auch
durch updates nicht auf deutsch umstellen. Hier schreibt ihr aber das ihr ein deutsches Menü habt. Was ist anders am 77.- € Angebot ? Der Preis reizt mich ja sehr. ☺

SIRSteiner

New member
Laut redkoon kann man das Menü auch
durch updates nicht auf deutsch umstellen. Hier schreibt ihr aber das ihr ein deutsches Menü habt. Was ist anders am 77.- € Angebot ? Der Preis reizt mich ja sehr. ☺

Bitte nicht verwechseln, dies betrifft den Kobo Wireless bzw. WiFi NICHT den Kobo Touch! Der Kobo Touch lässt sich selbstverständlich auf deutsch umstellen. Und den gibt es leider nicht für 77 Euronen.

Gruß
Ronny

Krimimimi

New member
Was ist anders am 77.- € Angebot ? Der Preis reizt mich ja sehr. ☺

Der Kobo Wifi (77 € Angebot) ist das Vorgängermodell des Kobo Touch und
- hat kein Touchscreen, sondern Bedienung per Steuerkreuz
- wie bereits gesagt nur englische Menüführung
- kein Pearl e-Ink- Display, sondern das kontrastärmere Visplex- e-Ink- Display.

T

tsitua

Guest
Mit dem neuen Update auf 2.0.0 sind ja eine Menge Funktionen neu hinzugekommen, unter anderem das lange vermisste Bücherregal. Hat das Einfluss auf die Bewertung des Gerätes?
Habe den Kobo Touch jetzt übrigens schon bei denen mit dem "besten Preis" im Laden, aber nur in Silber, schon für 88€ gesehen.
Vielleicht doch an der Zeit, den jetzt eventuell neuen Tabellenführer zu holen.

Lotte

New member
Kann mir jemand eine Leselampe für den Kobo empfehlen, die gut am Gerät hält (- brauche aber keine Hülle mit integrierter Lampe!)

Oben