Plastc card - All-In-One-BezahlKarte mit E-Ink-Display

Rys

New member
Hat jemand davon schon gehört? Soll 2015 rauskommen..

Eine kleine Karte im Scheckkartenformat auf der man diverse Bezahlkarten zusammenfassen kann (Bankkarte, Kreditkarte, Geschenkgutscheinkarte, Mitgliedschaftskarte, Schlüsselkarte etc.)
Soll einen kleinen Streifen mit E-Ink (Touch) haben, auf man mit einem Wischen die jeweilige Karte auswählen (und auch PIN eingeben) kann.
Aufzuladen über Induktion.

Mehr hier (auf deutsch):
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Und Herstellerseite (englisch):

[media]http://vimeo.com/108231682[/media]

Ob ich sowas benutzen wollte, weiß ich nicht so recht. Interessant finde ich es aber schon - schon allein um E-Ink mal in einem anderen Einsatzbereich als nur auf Readern zu sehen.

Faulander

Der mit der Zunge
Hat jemand davon schon gehört? Soll 2015 rauskommen..

Eine kleine Karte im Scheckkartenformat auf der man diverse Bezahlkarten zusammenfassen kann (Bankkarte, Kreditkarte, Geschenkgutscheinkarte, Mitgliedschaftskarte, Schlüsselkarte etc.)
Soll einen kleinen Streifen mit E-Ink (Touch) haben, auf man mit einem Wischen die jeweilige Karte auswählen (und auch PIN eingeben) kann.
Aufzuladen über Induktion.

Mehr hier (auf deutsch):

Und Herstellerseite (englisch):

[media]http://vimeo.com/108231682[/media]

Ob ich sowas benutzen wollte, weiß ich nicht so recht. Interessant finde ich es aber schon - schon allein um E-Ink mal in einem anderen Einsatzbereich als nur auf Readern zu sehen.

Interessantes Konzept, dass durchaus Erfolg haben kann - wenn denn die beteiligten Unternehmen auch mitmachen. Man sieht ja jetzt schon, dass verschiedene Ketten die Sammel-Kundenkarten-Apps blockieren. Das wäre wohl der Todesstoß für so ein Produkt.

eInk gibt\'s übrigens im stationären Handel durchaus schon als Preisschilder z.b.

Nein, davon habe ich noch nicht gehört.
Eine Karte für viele \"Dinge\" wäre schon interessant, nur wie ist es da mit der Sicherheit? Auch wenn ich diese Karte verlieren sollte - wären quasi alle \"Karten\" weg ...
Ich glaube, das wäre mir zu unsicher und unpraktisch.

ekelpaket

New member
Nein, davon habe ich noch nicht gehört.
Eine Karte für viele \"Dinge\" wäre schon interessant, nur wie ist es da mit der Sicherheit? Auch wenn ich diese Karte verlieren sollte - wären quasi alle \"Karten\" weg ...
Ich glaube, das wäre mir zu unsicher und unpraktisch.

Ich habe auch noch nichts davon gehört. Solch eine Karte birgt sicher ein Risiko, wenn allerdings der Geldbeutel geklaut wird sind auch sämtliche Karten weg...

ekelpaket

New member
Ist nur blöd wenn man die Karten rausgenommen hat und später dann wieder vergisst sie reinzupacken. Ist mir letztens passiert. Zum Glück ist es mir noch rechtzeitig aufgefallen und ich hab dann nur für die 15 Euro getankt die ich noch im Geldbeutel hatte 🙄

Ich versuche schon, mit wenigen Karten auszukommen - funktioniert aber nicht so wirklich gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein extra Karten-Portemonnaie aber auch darauf muss man ja sehr gut aufpassen.

Rys

New member
eInk gibt\'s übrigens im stationären Handel durchaus schon als Preisschilder z.b.
Schon in der allgemeinen Realität oder nur in so Versuchsläden?

Ich hab mal auf nem Video von ner Technik-Messe Hinweis-Tafeln mit E-Ink gesehen, aber in freier Wildbahn noch nix. Selbst Ereader scheinen hier noch eher selten zu sein...

Faulander

Der mit der Zunge
Ich versuche schon, mit wenigen Karten auszukommen - funktioniert aber nicht so wirklich gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein extra Karten-Portemonnaie aber auch darauf muss man ja sehr gut aufpassen.
Ich habe genau 4 Karten mit: EC-Karte, E-Card, 2 Kreditkarten. Mehr brauche ich beim besten Willen nicht.

Faulander

Der mit der Zunge
Schon in der allgemeinen Realität oder nur in so Versuchsläden?

Ich hab mal auf nem Video von ner Technik-Messe Hinweis-Tafeln mit E-Ink gesehen, aber in freier Wildbahn noch nix. Selbst Ereader scheinen hier noch eher selten zu sein...
In der USA soll es gang und gäbe sein - ich selbst habe es in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen.

Ich habe genau 4 Karten mit: EC-Karte, E-Card, 2 Kreditkarten. Mehr brauche ich beim besten Willen nicht.

Du hast keinen Führerschein, Personalausweis oder eine Krankenkarte? :p
Dann zähle noch mal neu
:cool:

JulesWDD

Active member

Naja, wenn man wie ich berufliche und private Karten hat verdoppelt sich das schon mal. Das wird ja bei einigen so sein. Und dann noch so wichtige Karten wie die IKEA Karte und die Karte für die BIbliothek.

Maple

New member
Du hast keinen Führerschein, Personalausweis oder eine Krankenkarte? :p
Dann zähle noch mal neu
:cool:

Mein Führerschein ist noch so ein rosa Papier\"lappen\", mein Personalausweis hat noch die alte Größe - nur um diese Gesundheitskarte kommt man heute nicht mehr drumrum...

Wenn ich die Leser (in der Bibliothek) beobachte: die meisten müssen lange nach der \"richtigen\" Karte suche, weil sie zu viele Karten (insgesamt) in ihrem Portemonnaise haben. Mir werden auch häufiger - statt der Bibliothekskarte - die Buskarte, die EC-Karte oder die Kreditkarte entgegengestreckt (ich nehm sie nicht: denn was soll ich mit einer EC-Karte ohne PIN? 😉 )

Faulander

Der mit der Zunge
Ah okay, gibt es die denn jetzt? Kenne ich mich nicht so aus, da privat versichert.
Ich bin Österreicher, die E-Card ist die österr. Variante der Gesundheitskarte.
Die zweite Kreditkarte ist die von der Firma, Führerschein habe ich noch den \"rosa Lappen\", bin ja schon alt. Sehe nicht ein, warum ich 50 Euro für eine Plastikkarte zahlen soll.

Rys

New member
Ach ja genau, Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte hatte ich auch ganz vergessen. So mal fix nachgeguckt: Und der Ausweis vom Fitnes Studio. DAs wars dann, reicht aber auch.
Bei Führerschein und Perso habe ich aber Zweifel, ob man die dadurch ersetzen könnte.

Weiß nicht ob die Polizei so begeistert wäre, wenn man ihr auf die Aufforderung \"Zeig\'n Sie mal Ihren Führerschein\" die Plastc card hinhält 😉

Oben