Plastc card - All-In-One-BezahlKarte mit E-Ink-Display

JulesWDD

Active member
Bei Führerschein und Perso habe ich aber Zweifel, ob man die dadurch ersetzen könnte.

Weiß nicht ob die Polizei so begeistert wäre, wenn man ihr auf die Aufforderung \"Zeig\'n Sie mal Ihren Führerschein\" die Plastc card hinhält 😉

Ja stimmt wäre lustig ... ☺ ... ich habe noch einen Zugangsausweis für sicherheitsrelevante Einrichtungen, dort habe ich schon mal den BIbliotheksausweis vorgezeigt ... die haben das aber gemerkt ...
:confused:
:confused:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hat jemand davon schon gehört? Soll 2015 rauskommen..
Ja, den Bericht habe ich letzte Woche ebenfalls gelesen.

Aber wenn schon, dann wirklich für alle Karten und nicht wieder 1.000 Ausnahmen. Dann kann man sich so etwas nämlich gleich schenken. Denn die anderen, die hier bereits angesprochen wurden, wie Perso, Führerschein, E-Card kommen ja trotzdem noch dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ebenfalls integriert werden.

Auch die Sicherheit kommt bei Plastc nicht zu kurz, neben einem PIN-Code, der über das E-Ink-Display eingegeben wird, lassen sich nur Karten mit dem eigenen Namen hinzufügen, um Kartenbetrug vorzubeugen und wenn sich die Karte zu weit vom Smartphone entfernt befindet, wird der Nutzer benachrichtigt und die Daten der Karte gesperrt.
Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wenn man diese Entfernung von Smartie auch noch selbst definieren kann, wäre das klasse.

JulesWDD

Active member
Ich bin Österreicher, die E-Card ist die österr. Variante der Gesundheitskarte.
Die zweite Kreditkarte ist die von der Firma, Führerschein habe ich noch den \"rosa Lappen\", bin ja schon alt. Sehe nicht ein, warum ich 50 Euro für eine Plastikkarte zahlen soll.

Da ist Österreich wohl schon weiter ... tja, felix Austria eben ... ☺ ... !! Mein \"Rosa Lappen\" wurde mindestens einmal zuviel mitgewaschen ...
:o

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mein \"Rosa Lappen\" wurde mindestens einmal zuviel mitgewaschen ...
:o
Ich hatte noch den grauen Führerschein. 😉
Vor gut zwei Jahren habe ich mir zusammen mit dem neuen Perso, den ich eh brauchte, gleich einen neuen Führerschein machen lassen. Ich habe auch genau darauf geachtet, dass alle Klassen, die ich fahren darf, mit drauf waren (Führerschein vor April 1980 gemacht bedeutet, man darf mehr).

Rys

New member
Beim Führerschein hatte ich von Anfang an das kleine Kärtchen.

Perso hab ich mir noch im alten Format gesichert.

JulesWDD

Active member
Ich hatte noch den grauen Führerschein. 😉
Vor gut zwei Jahren habe ich mir zusammen mit dem neuen Perso, den ich eh brauchte, gleich einen neuen Führerschein machen lassen. Ich habe auch genau darauf geachtet, dass alle Klassen, die ich fahren darf, mit drauf waren (Führerschein vor April 1980 gemacht bedeutet, man darf mehr).

Der \"Graue\" war mir in Uhrzeiten im Ausland mal gestohlen worden, zusammen mit diversen anderen Papieren, vor allem Papiergeld ...
:mad:
... und deshalb hatte ich dann den \"Rosa\" ... . Da ich die alten Klassen 1 und 3 innehabe, darf ich eh fast alles ... außer Panzer und schweren LKW ... ☺

Faulander

Der mit der Zunge
Beim Führerschein hatte ich von Anfang an das kleine Kärtchen. Perso hab ich mir noch im alten Format gesichert.
Wir Österreicher brauchen nur ein Ausweisdokument. Meist reicht der Führerschein, deshalb kenne ich kaum jemanden der einen Personalausweis (zusätzlich zum Reisepass) hat.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der \"Graue\" war mir in Uhrzeiten im Ausland mal gestohlen worden, zusammen mit diversen anderen Papieren, vor allem Papiergeld ...
... und deshalb hatte ich dann den \"Rosa\" ... . Da ich die alten Klassen 1 und 3 innehabe, darf ich eh fast alles ... außer Panzer und schweren LKW ... ☺
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Aus Angst davor hatte ich 1984, als mein damaliger Freund und ich nach und durch Italien getrampt sind, auch einen Brustbeutel. Und in Neapel habe ich den Brust- zum Taillenbeutel umfunktioniert. ;))

Wir Österreicher brauchen nur ein Ausweisdokument. Meist reicht der Führerschein, deshalb kenne ich kaum jemanden der einen Personalausweis (zusätzlich zum Reisepass) hat.
Einen Reisepass habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Dort, wo ich in den letzten Jahren hingefahren oder -geflogen bin, braucht man keinen.

Faulander

Der mit der Zunge
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Aus Angst davor hatte ich 1984, als mein damaliger Freund und ich nach und durch Italien getrampt sind, auch einen Brustbeutel. Und in Neapel habe ich den Brust- zum Taillenbeutel umfunktioniert. ;))

Einen Reisepass habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Dort, wo ich in den letzten Jahren hingefahren oder -geflogen bin, braucht man keinen.

Wenn Du beruflich so viel unterwegs bist wie ich, kommst nicht herum.

farbgrafik

New member
Nein, davon habe ich noch nicht gehört.
Eine Karte für viele \"Dinge\" wäre schon interessant, nur wie ist es da mit der Sicherheit? Auch wenn ich diese Karte verlieren sollte - wären quasi alle \"Karten\" weg ...
Ich glaube, das wäre mir zu unsicher und unpraktisch.

Weißt du was ein Schlüsselbund ist? Ne gute Möglichkeit alle Schlüssel auf einmal zu verlieren...

aber ich glaube nicht, dass das so schnell kommt und haben möcht ichs auch nicht, da kriegt mir dann der Große Bruder einfach zuviel Daten auf einmal von mir.

Weißt du was ein Schlüsselbund ist? Ne gute Möglichkeit alle Schlüssel auf einmal zu verlieren...

Ich habe an meinem Schlüsselbund nur die Schlüssel für die Wohnung u. Briefkasten. Die paar hängen an einer Kette mit Karabiner
:cool:
ist noch nie weggekommen ... außer ich habe das Ding in der Wohnung verlegt.

Andere wichtige Schlüssel, sind extra.

Faulander

Der mit der Zunge

aber ich glaube nicht, dass das so schnell kommt und haben möcht ichs auch nicht, da kriegt mir dann der Große Bruder einfach zuviel Daten auf einmal von mir.

Also ich habe weder Schlüsselbund noch Geldtasche jemals verloren. Ich finde das Konzept der Karte Klasse, glaube aber kaum auf eine Chance im Markt.

Oben