Absatz-Bug beim Kobo

Blondi

Bökerworm
In verschiedenen Threads lese ich immer wieder, dass der Absatz-Bug beim Kobo immer noch vorhanden ist, insbesondere beim neuen H2O. Von meinen beiden Kobos (Mini, HD) kenne ich diesen Bug auch noch. Er ist aber auf beiden Readern mit den letzten Updates (Mini 3.4.1, HD 3.8.0) verschwunden, bzw. ich habe ihn seither nicht mehr entdeckt. Ist das jetzt reiner Zufall, oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich auf den Kobos nur noch \"kobofizierte\" Epub-Dateien lese?

Dirk

New member
Der H2O wird ja mit der Softwareversion 3.7.0 ausgeliefert, die angeblich die neueste für den H2O sein soll. Dort ist der Bug bei mir noch vorhanden, ich habe den H2O aber auch gerade erst neu und es ist noch alles unverändert.

Faulander

Der mit der Zunge
In verschiedenen Threads lese ich immer wieder, dass der Absatz-Bug beim Kobo immer noch vorhanden ist, insbesondere beim neuen H2O. Von meinen beiden Kobos (Mini, HD) kenne ich diesen Bug auch noch. Er ist aber auf beiden Readern mit den letzten Updates (Mini 3.4.1, HD 3.8.0) verschwunden, bzw. ich habe ihn seither nicht mehr entdeckt. Ist das jetzt reiner Zufall, oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich auf den Kobos nur noch \"kobofizierte\" Epub-Dateien lese?
Ich denke, es liegt an den Kepubs. Mein Glo hat auch 3.8 und trotzdem den Absatzbug.

Alaska

New member
Ist das jetzt reiner Zufall, oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich auf den Kobos nur noch \"kobofizierte\" Epub-Dateien lese?

Der Absatzbug ist ein Adobe Problem, das wohl auch bei Pocketbook auftritt. Der existiert sei Jahren und zeigt mal wieder, wie ungemein kundenfreundlich Adobe ist.

Kepubs umgehen Adobe genauso wie azw3 und mobi bei Amazon oder epubs von Apple.

Blondi

Bökerworm
Der Absatzbug ist ein Adobe Problem, das wohl auch bei Pocketbook auftritt. Der existiert sei Jahren und zeigt mal wieder, wie ungemein kundenfreundlich Adobe ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei Büchern die von Amazon kommen niemals ein Absatzbug auftritt?

Alaska

New member
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei Büchern die von Amazon kommen niemals ein Absatzbug auftritt?

Es kann schon mal sein, dass irgendein Buch einen Absatzfehler hat, aber der hat nichts mit dem besagten Absatzbug auf Kobogeräten zu tun. Dieser betrifft ausschließlich epubs.

Amazon hatte noch nie was mit Adobe zu tun, das ist ja ein Grund für ihren Erfolg, der Kunde muss sich nicht umständlich bei Adobe eine Adobe ID besorgen und alle seine Geräte dort freischalten lassen, bevor er lesen kann. Bei Apple das gleiche, nie im Leben hätten die mit Adobe kooperiert, Adobe war für Steve Jobs der Todfeind, mit denen hat er sich am Ende öffentlich angelegt (wegen Adobe Flash).

Und Kobo umgeht mit den Kepubs ebenfalls diesen mühevollen Umweg – kepubs haben nichts mit Adobe zu tun. Den Bug bekommst Du, wenn Du über die Webseite von Kobo zusätzlich die epub-Version Deiner gekauften Bücher herunterlädst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Es kann schon mal sein, dass irgendein Buch einen Absatzfehler hat, aber der hat nichts mit dem besagten Absatzbug auf Kobogeräten zu tun. Dieser betrifft ausschließlich epubs, die über Adobe mit DRM versehen werden.

Amazon hatte noch nie was mit Adobe zu tun, das ist ja ein Grund für ihren Erfolg, der Kunde muss sich nicht umständlich bei Adobe eine Adobe ID besorgen und alle seine Geräte dort freischalten lassen, bevor er lesen kann. Bei Apple das gleiche, nie im Leben hätten die mit Adobe kooperiert, Adobe war für Steve Jobs der Todfeind, mit denen hat er sich am Ende öffentlich angelegt (wegen Adobe Flash).

Und Kobo umgeht mit den Kepubs ebenfalls diesen mühevollen Umweg – kepubs haben nichts mit Adobe zu tun. Den Bug bekommst Du, wenn Du über die Webseite von Kobo zusätzlich die epub-Version Deiner gekauften Bücher mit Hilfe von Adobe Digital Editions herunterlädst.

Das ist interessant zu lesen. Die Bücher, die man bei Amazon erwirbt, muss man dann aber vom Amazon DRM befreien und ins ePub umwandeln. Trotzdem sollte Kobo in der Lage sein, diesen Softwarefehler zu beheben. So wie ich es verstanden habe, gibt es diesen Bug schon seit geraumer Zeit.

Blondi

Bökerworm
Es kann schon mal sein, dass irgendein Buch einen Absatzfehler hat, aber der hat nichts mit dem besagten Absatzbug auf Kobogeräten zu tun. Dieser betrifft ausschließlich epubs, die über Adobe mit DRM versehen werden.

Und Kobo umgeht mit den Kepubs ebenfalls diesen mühevollen Umweg – kepubs haben nichts mit Adobe zu tun. Den Bug bekommst Du, wenn Du über die Webseite von Kobo zusätzlich die epub-Version Deiner gekauften Bücher mit Hilfe von Adobe Digital Editions herunterlädst.
Das ist mir alles klar! Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen woher meine damaligen \"Absatz-Bug-Bücher\" stammten. Aus dem Kobo-Shop habe ich bisher noch kein Ebook geladen - nur Epubs mit Calibre kobofiziert. Aber egal, ich lese auf den Kobos nur noch kobofizerte Epub. Zusammen mit der aktuellen Version ist dieser Bug bisher nie mehr aufgetaucht.

Alaska

New member
Das ist interessant zu lesen. Die Bücher, die man bei Amazon erwirbt, muss man dann aber vom Amazon DRM befreien und ins ePub umwandeln. Trotzdem sollte Kobo in der Lage sein, diesen Softwarefehler zu beheben. So wie ich es verstanden habe, gibt es diesen Bug schon seit geraumer Zeit.

Es gibt ja einen Patcher, mit dem kann man einiges an den epubs verbessern und auch den Bug beseitigen. Kobo könnte das mit der eigenen Firmware korrigieren. Vermutlich will man den Kunden eher an das eigene kepub-Format aus dem eigenen Buchladen binden, hiermit wird schließlich mehr Geld verdient als mit den Readern. Insofern kann Kobo Adobe für diesen Bug dankbar sein, der hält sicher etliche Kunden davon ab, epubs bei der Konkurrenz zu kaufen und auf den Kobo zu übertragen.

Dirk

New member

Hmm, ich kann noch nicht viel mitreden, denn ich habe bisher nur ein paar Bücher auf den H2O geladen, die wurden aber mit Calibre befreit (Adobe) und haben den Absatzbug (noch).

Das ist nicht korrekt. Der Absatzbug wird durch die Software AdobeViewer verursacht, die sowohl Kobo als auch Pocketbook einsetzen. Hat mit Adobe DRM absolut nichts zu tun. Wenn man auf dem Pocketbook den ebenfalls implementierten FBreader startet, ist kein Absatzproblem mehr vorhanden.

Auch bei Amazon gekaufte AZW3 Bücher weisen nach dem Umwandeln ins ePub Format den Bug auf, solange man den Kobo nicht patcht bzw. den FBreader bei Pocketbook einsetzt. Und diese Dateien sind ganz sicher nie mit Adobe DRM in Berührung gekommen. 😉

Alaska

New member
Das ist nicht korrekt. Der Absatzbug wird durch die Software AdobeViewer verursacht, die sowohl Kobo als auch Pocketbook einsetzen. Hat mit Adobe DRM absolut nichts zu tun. Wenn man auf dem Pocketbook den ebenfalls implementierten FBreader startet, ist kein Absatzproblem mehr vorhanden.

Auch bei Amazon gekaufte AZW3 Bücher weisen nach dem Umwandeln ins ePub Format den Bug auf, solange man den Kobo nicht patcht bzw. den FBreader bei Pocketbook einsetzt. Und diese Dateien sind ganz sicher nie mit Adobe DRM in Berührung gekommen. 😉

Danke für die Richtigstellung, ich habe versucht, das in meinen Beiträgen zu korrigieren. Aber es liegt immer noch an Adobe, das ist ja die Hauptsache. 😉

JulesWDD

Active member
Danke für die Richtigstellung, ich habe versucht, das in meinen Beiträgen zu korrigieren. Aber es liegt immer noch an Adobe, das ist ja die Hauptsache. 😉

Woran (!) es liegt, ist mir nach den diversen Beiträgen hierzu nicht ganz klar. Es hat wohl etwas mit dem ADE zu tun. Anderseits tritt dieser Fehler so wie ich es verstehe nur bei Kobo Geräten auf. Damit liegt für mich die Vermutung nahe, dass es auch etwas mit der Software von Kobo zu tun hat. Für mich als Kunden ist doch nur entscheidend, ob der Fehler vorliegt. \"Schuldzuweisungen\" zwischen Hersteller und Zulieferer oder Sonstwem interessieren mich da wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Hmm, ich kann noch nicht viel mitreden, denn ich habe bisher nur ein paar Bücher auf den H2O geladen, die wurden aber mit Calibre befreit (Adobe) und haben den Absatzbug (noch).

Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen, wie das aussieht mit diesem Absatzbug? Stört das sehr? Also könnte man damit auch ohne Installation eines Patches leben? Bzw. könntest Du das?

Faulander

Der mit der Zunge
Es hat ganz sicher etwas mit der Adobe-Reader Implementierung auf dem Kobo zu tun, denn ICH habe das Problem NUR auf dem Kobo Glo, auf dem Touch Lux 2 nicht. Außerdem ist es völlig egal, ob es gekaufte Epubs sind, umgewandelte oder sogar selbst erstellte.

Anbei ein Bild, um die Problematik zu verdeutlichen. Links der gepatchte Kobo Aura, in der Mitte der Kindle PW2 und rechts der Pocketbook Touch Lux 2 mit AdobeViewer.

Wenn ihr euch bei allen drei Readern anschaut, wie es nach dem Satz \"Ja, was halten Sie von ihnen?\" weitergeht, dürfte klar sein, worin der Absatzbug besteht. Ob man das als störend empfindet, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

PB_01s.jpg

Oben