Absatz-Bug beim Kobo

JulesWDD

Active member
Anbei ein Bild, um die Problematik zu verdeutlichen. Links der gepatchte Kobo Aura, in der Mitte der Kindle PW2 und rechts der Pocketbook Touch Lux 2 mit AdobeViewer.

Wenn ihr euch bei allen drei Readern anschaut, wie es nach dem Satz \"Ja, was halten Sie von ihnen?\" weitergeht, dürfte klar sein, worin der Absatzbug besteht. Ob man das als störend empfindet, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Anhang anzeigen 317

Danke, jetzt meine ich es verstanden zu haben. Tritt das immer, also auf jeder Seite auf oder nur sporadisch?

Tritt das immer, also auf jeder Seite auf oder nur sporadisch?

Nein, nicht auf jeder Seite. Es ist offenbar abhängig davon, wieviele Zeilen der nächste Absatz hat. Deshalb ist die Anzahl der \"Fehlzeilen\" am Seitenende auch variabel. Der Bug tritt bei großen Schriften deutlich häufiger auf als bei kleinen, da ein Absatz in großem Schriftstil mehr Zeilen hat.

JulesWDD

Active member
Liest sich schon ziemlich ärgerlich mit diesem Absatzbug. Vielen Dank an alle, die das erklärt und gezeigt haben. Ich bleibe dabei, dass es am Hersteller Kobo wäre, dies software mäßig zu beseitigen. Das mit dem Patchen geht aber anscheinend auch, das werde ich dann wohl machen - müssen.

Krimimimi

New member
Leider kann man auf dem Pocketbook nicht sehen, wie es nach dem genannten Satz weitergeht.
Ich habe gerade gemerkt, dass mich dieser Bug gar nicht besonders auffällt. In der Beziehung bin ich anscheinend ziemlich unempfindlich.

Alaska

New member
Liest sich schon ziemlich ärgerlich mit diesem Absatzbug. Vielen Dank an alle, die das erklärt und gezeigt haben. Ich bleibe dabei, dass es am Hersteller Kobo wäre, dies software mäßig zu beseitigen. Das mit dem Patchen geht aber anscheinend auch, das werde ich dann wohl machen - müssen.

Du kannst auch kepubs nutzen, entweder indem Du die Bücher bei Kobo kaufst oder indem Du sie mit Calibre erstellst. Das ist sicher die einfachste Lösung.

Damit hast Du allerdings oben eine Kopfzeile, die mich aber auf dem größeren H2O-Display nicht stört. Im Gegenteil, die Kopf- und Fußzeilen bei kepubs sind so angelegt, dass der Text vollständig dargestellt wird, wenn man mit einem Klick auf die Mitte das Kontextmenü aufruft.

Das hat Kobo meinem Geschmack nach ansprechend und sinnvoll gestaltet. Ich habe nun jahrelang am Reader und an den Büchern herumgebastelt und freue mich jetzt darüber, das nicht mehr tun zu müssen.

JulesWDD

Active member
Du kannst auch kepubs nutzen, entweder indem Du die Bücher bei Kobo kaufst oder indem Du sie mit Calibre erstellst. Das ist sicher die einfachste Lösung.

Damit hast Du allerdings oben eine Kopfzeile, die mich aber auf dem größeren H2O-Display nicht stört. Im Gegenteil, die Kopf- und Fußzeilen bei kepubs sind so angelegt, dass der Text vollständig dargestellt wird, wenn man mit einem Klick auf die Mitte das Kontextmenü aufruft.

Das hat Kobo meinem Geschmack nach ansprechend und sinnvoll gestaltet. Ich habe nun jahrelang am Reader und an den Büchern herumgebastelt und freue mich jetzt darüber, das nicht mehr tun zu müssen.

Das war mir gar nicht klar, dass man die kePubs auch via Calibre erzreugen kann. Okay, das wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Ich warte jetzt erst mal ab, bis ich das Gerät habe. Dann schaue ich, ob und ggf wie sehr mich dieser Bug stört. Abängig davon kann ich dass dann via Umwandlung in kePub oder durch Installation des Patches beseitigen bzw erledigen.

Nachsatz:

Ich habe gerade nachgesehen bei Calbre. Das kePub Format wird bei mir nicht angezeigt als Möglichkeit zum Umwandeln? Muss ich da erst noch ein Plugin installieren?

Blondi

Bökerworm
Ich habe gerade nachgesehen bei Calbre. Das kePub Format wird bei mir nicht angezeigt als Möglichkeit zum Umwandeln? Muss ich da erst noch ein Plugin installieren?
Ja, du musst das Plugin \"KoboTouchExtended\" installieren und hier dann einen Haken bei \"Einschalten Extended Kobo Features\" setzen. Dann wird beim Übertragen des Ebooks auf dem Kobo automatisch kobofiziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alaska

New member
Oder die beiden Plugins \"Kepub Output\" und \"Kobo Utilities\". Hier musste ich nichts einstellen.

Die Kombie funktioniert jedenfalls bei mir, \"KoboTouchExtended\" habe ich wieder deinstalliert, weil irgendetwas nicht funktionierte, vermutlich habe ich den Haken nicht gesetzt.

Hier mal 2 Screenshots eines bei Kobo gekauften kepubs. Was unangenehm auffällt ist die fehlende Silbentrennung, vor allem bei der von mir genutzten Schriftgröße.

screen_008.pngscreen_009.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Okay, das hatte ich nicht geschnallt, weil der Satz ja sehr weit unten steht.
Ich werde bei meinem Pocketbook mal verstärkt darauf achten, weil es mir bei dem noch nie aufgefallen ist, dass es eine teilweise leere Seite gibt. Beim Kobo Touch ist mir das durchaus schon aufgefallen, da war dann aber auch eine halber Seite oder mehr leer.

Blondi

Bökerworm
Die Kombie funktioniert jedenfalls bei mir, \"KoboTouchExtended\" habe ich wieder deinstalliert, weil irgendetwas nicht funktionierte, vermutlich habe ich den Haken nicht gesetzt.
So ist es, ohne \"Haken\" wird nicht kobofiziert. Deshalb kann man vor der Übertragung des Buches (Haken gesetzt ja/nein) entscheiden wie das Ebook übertragen werden soll, als Epub oder Kepub.

Oben