Firmware 2.0 und Desktop 3.0

Krimimimi

New member
Irgendwie schade. Kobo schafft es bei keinem Update, keinen neuen Fehler einzubauen. Jedesmal hat sich etwas verbessert und auch verschlechtert. Die Regale waren mir sehr wichtig, aber das trübt meine Freunde.

Jaden

New member
Gerade bei neuen Features ist es oft so, dass Fehler drin sind. Hoffentlich wird das verbessert - hat wahrscheinlich im Beta-Test keiner ausprobiert, deswegen ist es auch nicht passiert (macht man ja auch gewöhnlich eher nicht, Bücher löschen und dann wieder aufspielen - es sei denn, man ändert z.B. was am Buch, aber dann überschreibt man vielleicht gleich... funktioniert das denn?).

Und das mit der Uhr: Es sind 2 Extra-Clicks jetzt, leider. Aber laut Aussage eines Entwicklers sind sie "noch nicht am Ende", da könnte sich also noch was tun. Ich meine, wer muss den WiFi-Stand checken während des Lesens? Doch wohl eher die Uhr...

Was die Schriften angeht: Selbst installierte sehen leider nicht mehr so gut aus. Die meisten sind zu dünn und fisselig. Auch da wird hoffentlich noch was dran gearbeitet.

Aber zum Glück ist die Auswahl der vorinstallierten Schriften recht gut und umfangreich, sodass ich jetzt mit der Georgia (leicht angepasst) statt der Charis SIL ziemlich zufrieden bin - jedenfalls solange nichts verbessert wird an der Darstellung von selbst hinzugefügten Schriften.

Krimimimi

New member
Gerade bei neuen Features ist es oft so, dass Fehler drin sind. Hoffentlich wird das verbessert - hat wahrscheinlich im Beta-Test keiner ausprobiert, deswegen ist es auch nicht passiert (macht man ja auch gewöhnlich eher nicht, Bücher löschen und dann wieder aufspielen - es sei denn, man ändert z.B. was am Buch, aber dann überschreibt man vielleicht gleich... funktioniert das denn?).

Stimmt genau, gewöhnlich spielt man ein gerade gelöschtes eBook nicht sofort wieder auf. Von daher kann ich mir vorstellen, dass dieser Fehler von vielen erst viel später gemerkt wird. Bei mir war es auch reiner Zufall, weil ich beim Spielen an den Regalen eBooks versehentlich komplett gelöscht hatte, die ich für den anstehenden urlaub gerne dort drauf haben wollte.
Ich hoffe mal, dass nicht mehrere Monate bis zum nächsten Update dauert.

Z

zedrok

Guest
Hallo zusammen, bei mir ist seit dem update auf 2.0.0 die Darstellung von pdf's extrem schlecht (kleinere Schrift als früher, schlechtes Schriftbild). Bücher im pdf-Format kann jetzt nur noch gezoomt lesen (was auf dem kobo auch nicht unbedingt komfortabel geht). Ich hoffe, dass es mit einem baldigen neuen update hier Verbesserungen geben wird.

Jaden

New member
Ich hoffe mal, dass nicht mehrere Monate bis zum nächsten Update dauert.

Aus irgend einem Grund haben sie wohl 2.0 erstmal zurück genommen - also dass grad keiner mehr drauf updaten kann (oder hatten, weiß nicht).

Ich hoffe, dass auch ein paar der Fehler dann gleich mit behoben werden. Ob das dann dabei sein wird, keine Ahnung...

G

GabrielKnight

Guest
Also ich hab PDF Darstellungsprobleme nach dem 2.0 update. Wenn ich in einem PDF umblättere, aktualisiert (zumindest in 90° Darstellung) nur noch der halbe Bildschirm. Muss dann immer Menü aktivieren ... deaktivieren um das richtige Bild zu bekommen.
Auch sonst "vergisst" der Kobo jetzt ab und an die Bildaktualisierung.
Kobo mit SD-Karte benutzen ist immer noch praktisch unmöglich.
Der Rest, vor allem Regale, sind nicht schlecht.

Gruß, Gabriel

D

Dave

Guest
Ich konnte die Probleme von GabrielKnight ebenfalls nachvollziehen. Hab dann einen Factory Reset mit Update auf 1.9.17 gemacht...
Allerdings hat Kobo anscheinend das Update 2.0 wieder frei gegeben, sodass man jetzt ohne Weiteres nicht mehr auf eine alte Version "backdaten" kann. Mit der wieder frei gegebenen Version hab ich allerdings noch mehr Probleme, es kommt beim öffnen der PDF's schon zu einem Reboot.
Das Update an sich hat sich ja vielversprechend angehört, aber da ich v.A. PDF's für die Uni nutze, ist mein Kobo vorläufig nutzlos ☹

D

Dave

Guest
Zusatz zu Vorhin:
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Das Update scheint einfach oft nicht ganz sauber durch zu laufen. Die Reihenfolge, welche für mich funktioniert hat (d.h. keine PDF-Darstellungsprobleme oder Abstürze mehr) lautet:

Kobo auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung, alle Daten auf dem Kobo gehen verloren)

Kobo Desktop deinstallieren und die neueste Version von der Kobo Homepage runterladen und diese installieren (dazwischen ist ein Neustart des Computers sicher nicht schlecht, obwohl es bei mir auch ohne funktioniert hat)

Erst jetzt den Kobo Touch über die frisch installierte Desktop-SW einrichten, d.h. mit dem PC verbinden und den Anweisungen folgen. Das Update sollte heruntergeladen werden und installiert werden. Den eReader trennen und auf die Installation des Updates am mobilen Gerät warten.

Danach konnte ich meine PDF's normal übertragen und lesen. Vermutlich kommt das Update mit irgendwelchen Daten, die auf dem Gerät sind einfach nicht zurecht...

Ich hoffe ich konnte einigen helfen!

Mfg

G

Gast

Guest
Habe mehrere Kobos mit dem (ersten 2.0.0) Update versorgt. Alles direkt via WLAN, ganz ohne diesen Desktopquatsch. Lief auf allen problemlos durch. Es ist kein einziges Problem aufgetreten. ☺

SIRSteiner

New member
Meine Erfahrungen mit der 2.0.0-Firmware im Vergleich zu 1.9.16 (direkt nebeneinander):

+ Startseite besser
+ Wörterbuchaufruf angenehmer
+ Schriftdarstellung der internen Schriften besser (Schärfe und Stärke einstellbar)
+ Silbentrennung
+ Regale nun ohne Plugin
+ WLAN lässt sich einfacher aus-/einschalten
+ Webbrowser ähnlich stabil (stabiler als bei 1.9.17)

- Laden der ePUBs etwas langsamer
- Umblättern bei ePUBs langsamer
- Darstellung eigener Fonts schlechter
- Uhrzeit wird erst "auf dem 2ten Klick" angezeigt

Ansonsten habe ich bisher keine direkten Probleme/Fehler festgestellt, bin mir dennnoch nicht sicher, ob ich zurück gehe auf 1.9.16, da das langsamere Blättern spürbar ist.

Gruß
Ronny

B

Bianca

Guest
Hallo zusammen,

wie froh wäre ich, wenn ich schon mal so weit wäre wie ihr.
Ich habe meinen Kobo seit Montag und habe auch, so wie ich es bis dahin überall gelesen habe ADE installiert, Kobo und Lapt autorisiert. Allerdings bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen, wie ich jetzt das in meinem ADE befindliche Buch auf meine Kobo bekomme. Außerdem sagt mir der Kobo, sobald ich diesen mit dem Rechner verbunden habe, dass er geladen wird und ich habe keine Möglichkeit auf irgendwas zuzugreifen auf dem Kobo.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

VG Bianca

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Bianca,

das Kopieren der Bücher machst du vom PC aus. D.h. am Reader brauchst du gar nichts zu tun.

In der Übersicht bei ADE (Alle Medien), ziehst du nun das gewünschte eBook einfach auf "KOBOEREADER". Dann ist das Buch am Gerät ... ☺

Gruß

B

Bianca

Guest
Hallo Chalid,

vielen Dank für deine Hilfe. Keine Ahnung was ich dann bei den letzten Malen falsch gemacht habe. Aber JETZT hat es funktioniert.

Dann kann ich ja jetzt loslegen ☺

Daaaanke ;o)

S

SauronKN

Guest
Hallo,
ist das Update weiterhin nicht verfügbar oder nur bei mir nicht?

Hat jemand die letzten 3, 4 Tage sein Kobo auf 2.x updaten können ?

B

Bianca

Guest
Hallo Sauron,

bei mir hat er sich das Update vorhin automatisch gezogen als ich meine Kobo an den Lapt angeschlossen habe und den Kobodesktop geöffnet habe.

VG

Chalid

Administrator
Teammitglied
Bei mir wurde das Update auch ohne Bestätigung installiert. Bei der Synchronisation wurde es automatisch runtergeladen und auf den Reader gespielt. Als ich den dann vom PC abgesteckt habe, kam die Meldung (Update wird installiert).

G

gaha

Guest
Update mit 2.0 war problemlos möglich.
Desktop-Software wurde nicht verwendet, sondern:

1. Datei KoboRoot.tgz entpacken
2. Die entstehenden 2 Dateien und den Ordner in .Kobo kopieren

(eigentlich wird ein Ordner "Update" nach dem Entpacken angelegt,
darin befinden sich die Dateien u-boot.bin und uImage und der Ordner ntx508
Diese 3 Objekte werden in den Ordner .Kobo auf dem Gerät kopiert.)

3. Dann Neustart, das Update läuft automatisch.

Nicht nur "Bücherregale" neu, sondern auch erweiterte
Schrifteinstellungen möglich, mit denen man div. Schriften klarer darstellen kann. (Schärfe, Stärke)

PS.: Bücherregale sind zwar praktisch,
man muss sie aber mühsam mit dem Gerät anlegen. Unbedingt nötig sind sie für mich nicht.
Wenn so ca 20-30 Bücher am Gerät lagern, ist das - finde ich - ausreichend,
und da tut es die interne Suche auch.
Meine richtige Lagerstaette habe ich in der Dropbox.

Wer häufig mit nicht zu kompliziert formatierten pdf arbeitet, findet
sicher einen guten pdf->epub Konverter, muss nicht immer Calibre sein.
Ich mach das gerne mit dem iPad mit der App pdf2epub, geht gut!

pdf lassen sich auch gut in zB Mobipocket-Reader einlesen und dann mit
"senden an Gerät" als .prc-Datei an den KOBO senden. Der KOBO liest diese .prc Dateien problemlos, aber etwas langsamer als epub, wie mir scheint.

Ansonsten jetzt wirklich mit Calibre das .prc in epub umwandeln,
dann werden sie auch ziemlich gut dargestellt lesbar und nicht zerrissen.

Oben