Kobo glo - komme mit dem Gerät nicht klar, wo legt der Fehler?

Faulander

Der mit der Zunge
Ich meine, hier einen Hauch von Ironie herauszuhören. Mag aber sein, dass ich das falsch sehe ... ☺ ... !! Stimmt natürlich, dass man mit Kindle die Segnungen der Onleihe nicht ohne weiteres nutzen kann.

Natürlich war das Ironie, ein Kindle kommt nunmal partout nicht infrage, wenn man die Onleihe nutzen will.

Krimimimi

New member
Normalerweise sollte man doch von der Bücherei dann eine Anleitung dazu erhalten, oder sehe ich das falsch? Waren da gleich Bücher drauf zum Lesen? Vielleicht kann man dann nur die lesen und selbst Bücher drauf kopieren funktioniert nicht?

Da gäbe es zwei Möglichkeiten:
a) die Bibliothek verleiht einen Reader mit einer Adobe- ID der Bibliothek autorisiert wurde. Dann müsste die Bibliothek allerdings die Ebooks draufmachen, jedenfalls wenn es sich um einen Kobo handelt, der nicht direkt Ebooks aus der Onleihe laden kann. Denn dann müsste der PC auch mit der Bibliotheks- ID autorisiert sein.
b) die Bibliothek verleiht eine Reader, den der Kunde selber autorisieren muss mit seiner eigenen Adobe- ID (dafür muss die ggf. vorhandene Adobe- ID des vorherigen Ausleihers gelöscht sein)
Ich war bisher von Fall b) ausgegangen

ekelpaket

New member
Da gäbe es zwei Möglichkeiten:
a) die Bibliothek verleiht einen Reader mit einer Adobe- ID der Bibliothek autorisiert wurde. Dann müsste die Bibliothek allerdings die Ebooks draufmachen, jedenfalls wenn es sich um einen Kobo handelt, der nicht direkt Ebooks aus der Onleihe laden kann. Denn dann müsste der PC auch mit der Bibliotheks- ID autorisiert sein.
b) die Bibliothek verleiht eine Reader, den der Kunde selber autorisieren muss mit seiner eigenen Adobe- ID (dafür muss die ggf. vorhandene Adobe- ID des vorherigen Ausleihers gelöscht sein)
Ich war bisher von Fall b) ausgegangen

Im Normalfall würde ich bei einem Leihreader von a) ausgehen. Aber da ich ja keine Onleihe nutze (habe ja den Paperwhite) kenne ich mich natürlich nicht mit aus.

Krimimimi

New member
Dazu kann ich nichts sagen, weil meine Bücherei keine Reader verleiht.
Aber wie gesagt, im Fall a) könnte man mit einem Kobo nicht selber Ebooks aufs Gerät laden, das müsste die Bücherei machen.

Edit: Ich habe nochmal alles durchgelesen und der TE erwähnt Ebooks, die auf dem Kobo waren und die nicht geöffnet werden können.
Jetzt ist die Frage, wer hat die Ebooks dort drauf gemacht? Der TE, die Bücherei oder der Kunde, der den Kobo vorher geliehen hatten.

Wenn es nicht der TE war, dann stimmt die Adobe- ID von dem PC, mit dem die Ebooks auf den Kobo gebracht wurden, natürlich nicht mit der Adobe- ID des TE überein und können nicht geöffnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Im Normalfall würde ich bei einem Leihreader von a) ausgehen. Aber da ich ja keine Onleihe nutze (habe ja den Paperwhite) kenne ich mich natürlich nicht mit aus.

Ich lese das zum ersten Mal, dass die Bibliothek auch den Reader verleiht. Ich kann mir aber offen gesagt nicht vorstellen, dass die nichts dazu gesagt haben, wie man diesen dann bedient bzw benutzt?! Normalerweise würde ich auch sagen, dass die Bibliothek die Bücher aufspielt und das alles mit der eigenen ID autorisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serverus

Member
In unsere Bibliothek kann man sich auch Geräte ausleihen, es ist unbeleuchtet ein Sony PRS-T2 und beleuchtet ein Tolino Shine.
Scheint gar nicht so selten vorzukommen. Ich frag mich nur, ob dieser Weg so gut ist, um ereader kennezulernen. Wenn am Ende Probleme das lesevergnügen verhindern, dann ist es ja eher Antiwerbung.

JulesWDD

Active member
In unsere Bibliothek kann man sich auch Geräte ausleihen, es ist unbeleuchtet ein Sony PRS-T2 und beleuchtet ein Tolino Shine.
Scheint gar nicht so selten vorzukommen. Ich frag mich nur, ob dieser Weg so gut ist, um ereader kennezulernen. Wenn am Ende Probleme das lesevergnügen verhindern, dann ist es ja eher Antiwerbung.

Wenn man das den Kunden/ Benutzern richtig erklärt, ist das eine tolle Werbung für eReader. Anders als im Laden kann man doch dann richtig ausgiebig testen.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich müsste mal schauen, ob das in der Stadtbibliothek Wien auch geht ...

Also eines gibt\'s auf jeden Fall: Eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

maggie

New member
Also diese Ebooks waren vorher auch schon drauf, aber ich hab ja die ID des Vorbesitzers gelöscht und mich neu angemeldet. Ich probiere gerade noch bisschen sonst rufe ich da morgen an. Ich bin echt ratlos.
Bei Kobo.com kann ich auch irgend so eine Rakuten ID eingeben, weiß aber garnicht was das ist, wisst ihr das?

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an allen die mir geantwortet haben und versuchen zu helfen, danke danke danke.

maggie

New member
So leute, ich darf freudig verkünden, es hat geklappt. Ich hab mein erstes Ebook drauf. Ich hab den Ebook Reader auf Werksrückstellung gesetzt und alles nochmal neu installiert. Nun muss es nur noch klappen, mit der Onleihe. Hach bin ich froh.
Lieben Dank und allerherzlichsten Dank euch allen nochmals. Ich werde mich jetzt mal mit dem Reader auseinander setzen. Ach ich freu mich so.

LG

JulesWDD

Active member
So leute, ich darf freudig verkünden, es hat geklappt. Ich hab mein erstes Ebook drauf. Ich hab den Ebook Reader auf Werksrückstellung gesetzt und alles nochmal neu installiert. Nun muss es nur noch klappen, mit der Onleihe. Hach bin ich froh.
Lieben Dank und allerherzlichsten Dank euch allen nochmals. Ich werde mich jetzt mal mit dem Reader auseinander setzen. Ach ich freu mich so.

LG

Schön dass es noch geklappt hat.

ekelpaket

New member
Dann wünschen wir dir viel Spaß beim lesen und ausprobieren ☺

Berichte uns dann doch, wie du das lesen auf dem Reader gegenüber dem Papierbuch empfindest.

kleinerhobbit

New member
Hallo Maggie, das war ja wohl ein Kampf [emoji1]. Schön dass du es noch hinbekommen hast. Nicht alle Kobos verhalten sich so zickig. Ich bin gespannt ob das elektronische lesen was für dich ist und wünsch dir ganz viel Spaß beim testen.

Wie ekelpaket schon schrieb, halt uns auf dem laufenden. Ich bin gespannt auf dein Feedback

Faulander

Der mit der Zunge

LG
Das ist ja mal eine gute Nachricht, gratuliere! Jetzt bleibt nur noch viel Spass beim Lesen und Gewöhnen zu wünschen! ☺

LG
Glückwunsch! Bin gespannt, wie dir das Lesen auf dem Reader gefällt ...

maggie

New member
So nun hab ich in folge schon zwei Tage lesen können, wenn denn unser Sonnenschein schläft, lach. Also der erste Eindruck, ist einfach nur genial. Es ist total cool, so lesen zu können. Du hast nicht so ein schweres Buch in der Hand, musst es nicht in der Hand halten und vielleicht das Buch knicken, so hast du es einfach in der Hand oder legst es auf einem Kissen oder so ab ohne das es droht zu zuklappen. Seit heute klappt dann auch die Onleihe, bzw. das Einloggen. Ich muss mich noch vertraut machen, mit dem Leihen der Bücher und dann auf den Kobo zu überspielen.

Da bangt es mir schon ein bisschen vor, weil ich mir das kompliziert vorstelle.

Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann nur ein Buch leihen oder mir kaufen, bzw. lesen indem ich vorher den Laptop anschmeiße und dann rüberziehe?

Ich glaub das empfinde ich dann doch als ein wenig lästig, aber schauen wir einfach mal, wie das klappt. Vielleicht ist das ja nicht so schlimm*g*

Ich werde weiter berichten und ausführlich natürlich.

Liebe lesende Grüße
Maggie

Krimimimi

New member
Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann nur ein Buch leihen oder mir kaufen, bzw. lesen indem ich vorher den Laptop anschmeiße und dann rüberziehe?

Ich glaub das empfinde ich dann doch als ein wenig lästig, aber schauen wir einfach mal, wie das klappt. Vielleicht ist das ja nicht so schlimm*g*
Bei Kobo-Geräten geht es nur Å«ber den PC/ Laptop. Das Stöbern in der Onleihe finde ich am PC wesentlich komfotabler als am Reader.
Der Rest ist nicht sehr schwer.
Falls du ein eigenes Gerät kaufst: Mit einem Tolino oder Pocketbook geht das leihen auch direkt am Gerät

maggie

New member
Bei Kobo-Geräten geht es nur Å«ber den PC/ Laptop. Das Stöbern in der Onleihe finde ich am PC wesentlich komfotabler als am Reader.
Der Rest ist nicht sehr schwer.
Falls du ein eigenes Gerät kaufst: Mit einem Tolino oder Pocketbook geht das leihen auch direkt am Gerät

Also von dem Kobo bin ich schon angetan, bis auf halt, das man nur über Laptop oder PC leihen kann. Aber vielleicht kann ich mir ja nochmals einen tolino leihen um zu schauen.
Muss man beim Tolino auch das System? installieren wie beim Kobo? Also ich hab mich beim Kobo regestieren lassen und eine Adobe ID zugelegt?

Was passiert dann, muss ich eine neue ID haben, wenn ich einen Tolino brauche oder ist die überfällig?

Oben