Lackschaden am Kobo Aura H2O

Moin zusammen,

ich hatte ja bereits berichtet, dass sich bei meinem Aura H2O nicht nur die unvermeidlichen Fingerabdrücke zeigen, sondern dass sich sogar etwas von dem Oberflächenlack gelöst hat. Dies habe ich jetzt mal fotografisch festgehalten.

Ich habe den Reader ca. 10 Tage ohne Hülle benutzt, und dabei fast immer an der unteren linken Ecke festgehalten. (Natürlich ohne daran zu kratzen. Einfach nur mit der Daumeninnenseite.)

Seit ich das Sleepcover habe, halte ich den H2O anders, sodass sich der Lackschaden nicht weiter vergrößert. Man erkennt ihn auch nur bei schräg einfallendem Licht, aber immerhin. Da ich letzten Samstag im Mediamarkt in Neuss einen H2O gesehen habe, bei dem die beiden unteren Ecken fast völlig blank waren, kann es sich bei meinem Gerät nicht um einen Einzelfall handeln.

Mich würde nun interessieren, ob auch jemand von euch, der das Gerät immer an einer unteren Ecke hält, ebenfalls solche Lackschäden bemerkt hat.

Danke.

Kobo_Lack.JPG

merja

New member
Bei meinem habe ich diese glatt geriebenen Stellen auf der rechten Seite schon von Anbeginn. Da ich ein Gerät mit perfektem Display habe und es bei redcoon bestellt habe also zurückschicken müsste... behalte ich ihn.
Das Risiko beim Austauschgerät dann vielleicht ein Display Problemchen zu haben ist mir zu groß. Die Mattierung des Rahmens ist offenbar sehr sehr schnell abgenutzt.

kleinerhobbit

New member
Man sollte das trotzdem Kono melden. Ist schon doof wenn man immer den Tester bei neuen Produkten ist, egal ob Software oder Hardwaretechnisch. Bei einem Premiumprodukt darf es das einfach nicht geben, selbst wenn es einen nicht stört

Sil

New member
Ich hab das nicht speziell an der Ecke. Bei mir wird es insgesamt glänzend.

Halte das Gerät aber tendenziell auch eher an den Seiten, mal oben mal unten, so wie ich grad sitze, liege.

Das Gehäuse verändert sich definitiv.

kleinerhobbit

New member
Ich bin gespannt. Ich habe ihn, außer Sonntag, täglich verwendet und habe keine Abnutzungserscheinungen. Sollte das passieren werde ich mich ganz sicher an Kobo wenden und das Gerät über kurz oder lang wieder tauschen. Bis es passt

Alaska

New member
Ich habe solche Schäden oben rechts und unten links, entstanden in den beiden Wochen ohne Cover.

Ich sehe die aber nur, wenn viel Licht in bestimmten Winkeln drauffällt, z.B. durch eine Lampe. Instinktiv meide ich inzwischen solche Beleuchtungen, weil mich der Anblick stört.

Faulander

Der mit der Zunge
Das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn sich bei den paar Usern die hier den H2O haben, schon innerhalb der kurzen Zeit solche Schäden zeigen, dann möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie die Geräte nach einem halben Jahr oder Jahr aussehen.

Alle paar Wochen das Gerät tauschen ist für mich auch keine Option, schließlich ist ein Ebookreader für mich ein absoluter Gebrauchsgegenstand - der wird täglich mehrmals gebraucht und benutzt.

Schade, da hat Kobo ein ansonsten großartiges Gerät mit so einer Scheiss-(sorry)-Beschichtung ordentlich in den Sand gesetzt. Das Produktmanagement und QA gehört gefeuert.

kleinerhobbit

New member
Das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn sich bei den paar Usern die hier den H2O haben, schon innerhalb der kurzen Zeit solche Schäden zeigen, dann möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie die Geräte nach einem halben Jahr oder Jahr aussehen.

Alle paar Wochen das Gerät tauschen ist für mich auch keine Option, schließlich ist ein Ebookreader für mich ein absoluter Gebrauchsgegenstand - der wird täglich mehrmals gebraucht und benutzt.

Schade, da hat Kobo ein ansonsten großartiges Gerät mit so einer Scheiss-(sorry)-Beschichtung ordentlich in den Sand gesetzt. Das Produktmanagement und QA gehört gefeuert.

Da hast du recht, Kobo wird da aber sicherlich reagieren. Amazon hatte beim Paperwhite1 ja auch riesige Qualitätsprobleme. Gut, bei ihnen waren es schief verbaute Displays. Ich denke aber das ein Hersteller wie Kobo reagieren muß und wird. Eine Umstellung auf ein anderes Material kann so schwer nicht sein, vielleicht hat das Problem auch nur eine Charge.

Sollte sich das Problemchen auch bei mir zeigen werde ich das hier entsprechend mit Foto posten

Sil

New member
Tja,

ich weiss auch nicht, was die da angestellt haben. Ich kenne das von dem Vorgänger, Aura HD auch so nicht, wobei der andere Probleme hatte, z.B. mit Lackbeschädigungen dort wo die Kanten auf der Rückseite sind, vom blossem Ablegen ohne Hülle.

Mich stört es jetzt nicht, weil es gleichmässig glänzt und ich ihn auch wirklich ins Fensterlicht halten muss um das zu sehen, allerdings die Beschädigung von Christoph wäre für mich ein Grund das Gerät zu tauschen.

Durch die ganzen Berichte hier, die ich vorher gelesen habe, gehe ich mit dem Ding um, wie mit einem rohen Ei und warte sehnsüchtig auf meine Hülle.

Faulander

Der mit der Zunge
Durch die ganzen Berichte hier, die ich vorher gelesen habe, gehe ich mit dem Ding um, wie mit einem rohen Ei und warte sehnsüchtig auf meine Hülle.
Genau das würde ich aber nicht wollen. Für mich ist ein Ebookreader ein Gebrauchsgegenstand, anders als ein richtiges Buch.

Alaska

New member
Für mich ist der E-Book Reader auch ein Gebrauchsgegenstand, den ich immer dabei habe, bei der empfindlichen Oberfläche kann ich Schäden überhaupt nicht vermeiden, selbst mit Cover nicht.

Das nehme ich in Kauf, weil der H2O als Reader einfach überragend ist.

Kobo hätte für den vorderen Rahmen die leicht gummierte Oberfläche wählen sollen, die das Cover umrahmt, die ist matt, es gibt weder Fingerabdrücke noch Kratzer.

Aber wie gesagt – ich würde den Reader sofort wieder kaufen, wenn er mir abhanden käme.

Man sollte das trotzdem Kono melden. Ist schon doof wenn man immer den Tester bei neuen Produkten ist, egal ob Software oder Hardwaretechnisch. Bei einem Premiumprodukt darf es das einfach nicht geben, selbst wenn es einen nicht stört

Sehe ich genauso. Habe es inzwischen mitsamt Foto auch bei Kobo gemeldet. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Jedenfalls zeigt sich, dass ich nicht der Einzige bin. Und das erwähnte Austellungsgerät im Mediamarkt war regelrecht an den Ecken blankgescheuert. Das ließt sich dann wirklich nicht mehr übersehen.

Rys

New member
Sehe ich genauso. Habe es inzwischen mitsamt Foto auch bei Kobo gemeldet. Bin mal auf die Reaktion gespannt.

Jedenfalls zeigt sich, dass ich nicht der Einzige bin. Und das erwähnte Austellungsgerät im Mediamarkt war regelrecht an den Ecken blankgescheuert. Das ließt sich dann wirklich nicht mehr übersehen.
Hm, also das Gerät in \"meinem\" MediaMarkt sah zwar betatscht aus, der Lack war aber so weit ich das gesehen habe noch ganz.

Vielleicht gibt\'s da auch eine gewisse Streuung?

Vielleicht gibt\'s da auch eine gewisse Streuung?

Muss wohl. Sonst würde sich ja jeder hier über das Problem beklagen. Es kann z.B. sein, dass zwar alle denselben Lack haben, dieser aber beim Anlaufen der Lackierstation noch nicht die benötigte Temperatur hatte. Oder dass die Mengen der zugesetzten Lösungsmittel variieren.

merja

New member
Also bei meinem sieht das nicht wie abgeplatzter Lack aus, sondern wie Blank gescheuert. Man fühlt es auch nicht man sieht es nur bei schräg darauf fallendem Licht.

merja

New member
Ihr meint man sollte es Kobo direkt melden anstatt beim Händler umzutauschen? Würde Kobo dann nicht sowieso einfach nur wieder auf den Händler verweisen?

Krimimimi

New member
ich weiss auch nicht, was die da angestellt haben. Ich kenne das von dem Vorgänger, Aura HD auch so nicht, wobei der andere Probleme hatte, z.B. mit Lackbeschädigungen dort wo die Kanten auf der Rückseite sind, vom blossem Ablegen ohne Hülle.
Ich habe zwei Kobo touch, einen schwarzen und einen weißen.
Der schwarze ist jetzt fast 3 Jahre alt und an dem ist nichts, der sieht noch absolut gut aus, keine Abnutzung oder ähnliches. Es ist also durchaus möglich, Reader zu bauen, die auch bei häufigem Gebrauch noch gut aussehen.
Der weiße Kobo Touch sieht auf der Rückseite nicht mehr toll aus, weil er durch die Hülle verfärbt ist (ich habe ihn gebraucht gekauft und weiß nicht, um welche Hülle es sich gehandelt hat). Das ist auch so eine Sache, die nicht sein sollte.
Abnutzungserscheinungen nach wenigen Wochen Gebrauch finde ich absolut nicht normal. Es sollte auch nicht zwingend notwendig sein, dass man eine Hülle benutzt, um Abnutzungen entgegenzuwirken. Meinen schwarzen Kobo Touch habe ich auch längere Zeit ohne Hülle benutzt.
Ob Umtausch da viel nutzen wird? Ich denke, Kobo hat hier ein ungeeignetes Material für das Gehäuse verwendet. Das finde ich sehr traurig, zumal es sich nicht um eine Gerät aus dem Niedrigpreis- Sektor handelt.

Oben