Lackschaden am Kobo Aura H2O

JulesWDD

Active member
Ich bin ja nun kein Techniker, aber die Vorstellung, das Gehäuse eines eBook Readers zu lackieren, scheint mir eine ziemliche Fehlleistung zu sein. Warum wird denn bitte nicht durchgefärbter, einfarbiger, matter Kunststoff verwendet? So etwas möchte ich offen gesagt nicht haben. Gerade weil schon recht sorgfältig mit meinen Sachen umgehe, würde mich das extrem ärgern. Ich werde den H2O gedanklich mal von meiner Wunschliste streichen.

angelssend

Member
Also meine Ecken sind bisher zwar ziemlich \"vertatcht\" aber bisher kan ich keine Lackfehler feststellen und ich hoffe es bleibt auch so.

Mache aber auch drei Kreuze wenn die Hülle da ist, allein weil der Reader dann mit außer Haus kann.

littlePanda

Bücherjunkie
Mein Aura h20 hat keine Lackschäden, obwohl ich ihn jetzt auch schon eine Weile nutze und in der Ecke angreife. Mittlerweile steckt er aber in einer Hülle - sicher ist sicher ist sicher 😉

LightWriter

New member
Hatte selbst solch einen \"Lack\"schaden bei einem Netbook. Da war es die Taste am Touchpad, die anfangs wie aus Metall aussah und mit der Zeit immer mehr den Kunststoff darunter zum Vorschein brachte. Meiner Vermutung nach hängt das mit den bloßen Berührungen der entsprechenden Stelle zusammen. Dürfte eine chemische Reaktion zwischen Haut und dieser \"Metalllack\"beschichtung sein. Insofern könnte ich mir auch vorstellen, daß das bei einigen stärker, bei anderen schwächer auftaucht.

Ob Wasser auch noch irgendwelche Reaktionen bewirkt?

merja

New member
Ich werde den H2O gedanklich mal von meiner Wunschliste streichen.

Hm, da wirst Du in der Kombination von Display Größe und Qualität aber nichts besseres am Markt finden. Ich würde bezüglich des Displays keinen Schritt zurück gehen wollen nur um dann einen vielleicht unempfindlicheren Rahmen zu haben. So dramatisch ist das nun ja auch wieder nicht wenn bei bestimmten Lichtsituationen irgendwo am Rahmen glatte Stellen zu sehen sind. Eine weniger scharfe Schrift hingegen oder eine schlechtere Ausleuchtung beeinträchtigen da das Lesegefühl viel stärker. Jedem das Seine, für mich ist der H2O immernoch der beste Reader am Markt... derzeit. Im Gegensatz zu z.b. Smartphones ist es bei mir auch eher unwarscheinlich dass der Reader nochmal weiterverkauft wird, deshalb darf der auch benutzt werden und muß nicht in Watte gepackt werden. Rasend machen würde mich ein defektes Display, da müßte ich beim lesen warscheinlich immer dagegen ankämpfen auf z.b. defekte Lichtleiterfolien-Pixel zu starren.
Ich werde Kobo auch anschreiben, vielleicht ändert sich ja etwas für zukünftige Chargen, aber momentan halte ich einen Austausch jedoch für sinnlos (das Coating ist sicher überall ähnlich) und Riskant (aufgrund Qualitätsstreuung bezügl. der Displays).

Sil

New member
Ich bin ja nun kein Techniker, aber die Vorstellung, das Gehäuse eines eBook Readers zu lackieren, scheint mir eine ziemliche Fehlleistung zu sein. Warum wird denn bitte nicht durchgefärbter, einfarbiger, matter Kunststoff verwendet? So etwas möchte ich offen gesagt nicht haben. Gerade weil schon recht sorgfältig mit meinen Sachen umgehe, würde mich das extrem ärgern. Ich werde den H2O gedanklich mal von meiner Wunschliste streichen.

Ich bin ja auch sehr pingelig mit meinen Sachen.

Es ist ärgerlich und sicher sollte das verändert werden, aber ich würde den H2O wieder kaufen, weil derzeit der Kompromiss ein schlechteres oder kleineres Display wäre.

cleo1611

New member
Ich habe auch einen Reader wieder zurückgebracht, weil er an den Ecken beschädigt war. Im Laden musste ich leider feststellen, dass der Aussteller und noch ein anderes Geräte auch an den Ecken Beschädigungen (mal mehr mal weniger) hatten. Der Verkäufer hat probiert, die Kratzer mit einem Mikrofasertuch wegzubekommen und anschließend waren die Stellen glänzend. Ich habe dann keinen der Reader genommen.
Jetzt habe ich ein Neuen und der ist in Ordnung. Ich benutze ihn allerdings nur mit Hülle und vermeide es, auf den Rand zu fassen. Ich kann nicht verstehen, wie man ein Material verwenden kann, das so empfindlich ist. Ein Reader ist doch ein Gebrauchsgegenstand. Mein Kobo Glo sieht nach über zwei Jahren nach mehrmaligen täglichen Gebrauch noch wie neu aus.

Blondi

Bökerworm
Mein Kobo Glo sieht nach über zwei Jahren nach mehrmaligen täglichen Gebrauch noch wie neu aus.
Meine Reader, sogar die alten Sonys, sehen alle noch aus wie neu. Ich habe den H2O gestern im Laden auch noch einmal unter die Lupe genommen - grauenvoll! Nicht einmal zum Sonderpreis hätte ich ihn mitgenommen, auch wenn es nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Mein \"alter\" Aura HD wird somit für mich immer wertvoller.

Sil

New member
Also \"grauenvoll\" ist wirklich was anderes.

Mittlerweile ist er ja vermehrt ausgestellt. Daher bitte nicht abschrecken lassen und einfach mal selbst in den Laden gehen und anschauen.

Fluppine

New member
Also mein H2O hat bis dato keinen Schaden obwohl ich ihn täglich ungeschützt in meine Handtasche und wieder heraus wurschtle und ihn selbstverständlich auch zum Lesen benutze.

Habe mir aber jetzt dennoch eine Hülle bestellt damit ich den Einschaltknopf nicht mehr drücken muss
:cool:

Der Kobo-Kundenservice hat sich in Sachen Lack als wirklich kompetenter Partner herausgestellt. Folgende Mail hatte ich dorthin geschickt: (Entspricht in wesentlichen Teilen dem Eingangsposting dieses Threads.)

Guten Tag,

ich hatte ja bereits berichtet, dass sich bei meinem Aura H2O nicht nur die unvermeidlichen Fingerabdrücke zeigen, sondern dass sich sogar etwas von dem Oberflächenlack gelöst hat. Dies habe ich jetzt mal fotografisch festgehalten.

Ich habe den Reader ca. 10 Tage ohne Hülle benutzt, und dabei fast immer an der unteren linken Ecke festgehalten. (Natürlich ohne daran zu kratzen. Einfach nur mit der Daumeninnenseite.)

Seit ich das Sleepcover habe, halte ich den H2O anders, sodass sich der Lackschaden nicht weiter vergrößert hat. Man erkennt ihn auch nur bei schräg einfallendem Licht, aber immerhin. Da ich letzten Samstag im Mediamarkt in Neuss einen H2O gesehen habe, bei dem die beiden unteren Ecken fast völlig blank waren, kann es sich bei meinem Gerät nicht um einen Einzelfall handeln. Neben diesem H2O lag zudem ein Aura HD, dessen Gehäuse völlig in Ordnung war.

Was ist in diesem Fall zu tun? Ich möchte meinen Reader nur ungerne umtauschen, da er im Saturn, wo ich ihn gekauft habe, zur Zeit nicht vorrätig ist und ich das Gerät auch schon so schön eingerichtet habe. Können Sie mir vielleicht ein neues, besser lackiertes Gehäuse zukommen lassen? Oder einen passenden Skin?

Danke und Grüße

Christoph Neumann

Als Antwort kam ein Formbrief von einer \"Katrin B\":

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank, dass Sie die Kobo Kundenbetreuung kontaktieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, welche Sie mit Ihrem Kobo Gerät erfahren.

Wir bitten Sie, dass Sie sich für den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes zuerst an den jeweiligen Händler wenden, bei dem Sie Ihr Kobo Gerät ursprünglich erworben haben, da es für Sie die kostengünstigere sowie schnellere Abwicklung darstellt.
Sie haben durch Ihren Händler eine gesetzliche Gewährleistung-First von bis zu 24 Monaten, sodass der Händler dazu verpflichtet ist den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Gerätes vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Kobo Kundenbetreuung

Das war mir dann doch etwas zu wenig. Also noch einmal:

Guten Tag,

danke für die Textbausteine. Ich hatte aber bereits geschrieben, dass ich nicht umtauschen möchte, weil ich dann wochenlang ohne Reader wäre und eventuell erneut ein Gerät mit Lackproblemen bekäme.

Bitte lesen Sie mal folgenden Thread:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Sie werden feststellen, dass ich nicht nicht der einzige Benutzer bin, der mit fehlerhafter Lackierung zu kämpfen hat.

Mir ist schon klar, dass man im \"First-Level-Support\" hierzu keine Aussage tätigen kann oder möchte, deshalb bitte ich Sie, mein Anliegen weiterzuleiten. Ich hätte gerne eine Stellungnahme aus Ihrem Haus zu den Lackfehlern und eine Lösung für mein Problem. Wie gesagt:

Ich möchte meinen Reader nur ungerne umtauschen, da er im Saturn, wo ich ihn gekauft habe, zur Zeit nicht vorrätig ist und ich das Gerät auch schon so schön eingerichtet habe. Können Sie mir vielleicht einfach ein neues, besser lackiertes Gehäuse zukommen lassen? Oder einen passenden Skin?

Danke und Grüße

Christoph Neumann

Die Antwort von Katrin B ließ keine zwei Stunden auf sich warten...

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank, dass Sie die Kobo Kundenbetreuung kontaktieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, welche Sie mit Ihrem Kobo Gerät erfahren.

Wir bitten Sie, dass Sie sich für den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Kobo Gerätes zuerst an den jeweiligen Händler wenden, bei dem Sie Ihr Kobo Gerät ursprünglich erworben haben, da es für Sie die kostengünstigere sowie schnellere Abwicklung darstellt.
Sie haben durch Ihren Händler eine gesetzliche Gewährleistung-First von bis zu 24 Monaten, sodass der Händler dazu verpflichtet ist den Umtausch bzw. die Reparatur Ihres Gerätes vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Kobo Kundenbetreuung

...und war völlig identisch mit der ersten Antwort. Offenbar werden solche Anfragen bei Kobo weder gelesen noch verstanden.

However, ich habe mir jetzt mal versuchsweise das sogenannte Luxus Case von Gecko besorgt. Der Lackschaden wird komplett abgedeckt und das Ding wirkt überhaupt ziemlich stabil. Allerdings: Beim vollständigen Umklappen des Coverse wird Sleep/Wakeup-Funktion ausgelöst und der Rand wird ungewohnt hoch. Die Passform ist aber ganz ok, wenn auch die Form der Rückseite des Readers nicht von der Hülle aufgenommen wird.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich das Gecko-Teil nun behalte. Muss mal länger damit lesen. Falls ich es behalte, wäre jemand von euch, dessen H2O keine Lackprobleme hat, an einem Orginal-Sleepcover interessiert?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
...und war völlig identisch mit der ersten Antwort. Offenbar werden solche Anfragen bei Kobo weder gelesen noch verstanden.
Im First-Level-Support dürfen die Mitarbeiter oftmals nur sehr wenig tun. Aus eigener Erfahrung (Job) weiß ich dies leider nur zu gut. Aber eine derartige Inkompetenz ist mir bislang noch nicht begegnet.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Als eventueller Pocketbook-Umsteiger (InkPad) eine Frage: \"Wie sieht das bei Pocketbook aus?\"
Bei PocketBook hatte ich bisher nur mit Forkosigan zu tun und der hat fast immer rasch und kompetent geantwortet. Okay, während der Messen letztens hatte er nicht so viel Zeit.
Zum normalen Support müssten sich die Nutzer äußern, die schon mit ihm zu tun hatten.

JulesWDD

Active member
Der Kobo-Kundenservice hat sich in Sachen Lack als wirklich kompetenter Partner herausgestellt. Folgende Mail hatte ich dorthin geschickt: (Entspricht in wesentlichen Teilen dem Eingangsposting dieses Threads.)

Als Antwort kam ein Formbrief von einer \"Katrin B\":

Das war mir dann doch etwas zu wenig. Also noch einmal:

However, ich habe mir jetzt mal versuchsweise das sogenannte Luxus Case von Gecko besorgt. Der Lackschaden wird komplett abgedeckt und das Ding wirkt überhaupt ziemlich stabil. Allerdings: Beim vollständigen Umklappen des Coverse wird Sleep/Wakeup-Funktion ausgelöst und der Rand wird ungewohnt hoch. Die Passform ist aber ganz ok, wenn auch die Form der Rückseite des Readers nicht von der Hülle aufgenommen wird.

Ich weiß noch nicht genau, ob ich das Gecko-Teil nun behalte. Muss mal länger damit lesen. Falls ich es behalte, wäre jemand von euch, dessen H2O keine Lackprobleme hat, an einem Orginal-Sleepcover interessiert?

Die Antwort finde ich völlig in Ordnung, ob Textbaustein oder nicht ist doch völlig egal. Es besteht mit Kobo ja kein Vertragsverhältnis, also ist der Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung mE hilfreich und richtig.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Antwort finde ich völlig in Ordnung, ob Textbaustein oder nicht ist doch völlig egal. Es besteht mit Kobo ja kein Vertragsverhältnis, also ist der Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung mE hilfreich und richtig.
Auch wenn die Antwort formal okay ist, hätte ein kleiner Schlusssatz in meinen Augen sehr gut ausgesehen.

»Es tut mir leid, aber an dieser Stelle kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich werde Ihre Reklamation jedoch an die entsprechenden Stellen weiterleiten.«

Ja, ich weiß, das waren jetzt zwei Sätze. 🙄

Oben