Lackschaden am Kobo Aura H2O

Es besteht mit Kobo ja kein Vertragsverhältnis

Schon klar. Aber glaubst du wirklich, bei den Blöd-und-Saturnmärkten könnten die etwas zum Lack sagen? Die schicken den Reader ein und tauschen ihn nach vier Wochen um. Und dann geht das Spiel evtl. wieder von vorne los. Ich habe ja ausdrücklich zu erkennen gegeben, dass ich eben nicht umtauschen möchte. Somit war die völlig unpersönliche Antwort mit Verweis auf den Handel nur wenig hilfreich.

JulesWDD

Active member
Schon klar. Aber glaubst du wirklich, bei den Blöd-und-Saturnmärkten könnten die etwas zum Lack sagen? Die schicken den Reader ein und tauschen ihn nach vier Wochen um. Und dann geht das Spiel evtl. wieder von vorne los. Ich habe ja ausdrücklich zu erkennen gegeben, dass ich eben nicht umtauschen möchte. Somit war die völlig unpersönliche Antwort mit Verweis auf den Handel nur wenig hilfreich.

Völlig richtig, soweit die \"Blöd-und-Saturnmärkte\" betroffen sind. Ich finde die Antwort gleichwohl richtig, nämlich dass man sich zunächst an den Verkäufer wenden soll.

JulesWDD

Active member
Auch wenn die Antwort formal okay ist, hätte ein kleiner Schlusssatz in meinen Augen sehr gut ausgesehen.

»Es tut mir leid, aber an dieser Stelle kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ich werde Ihre Reklamation jedoch an die entsprechenden Stellen weiterleiten.«

Ja, ich weiß, das waren jetzt zwei Sätze. 🙄

Naja, die beiden zusätzlichen Sätze ändern doch am Ergebnis wirklich nichts. Das Ansinnen ging doch dahin, direkt vom Hersteller ein \"Ersatzgerät\" zu bekommen, so hatte ich es jedenfalls verstanden.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Naja, die beiden zusätzlichen Sätze ändern doch am Ergebnis wirklich nichts. Das Ansinnen ging doch dahin, direkt vom Hersteller ein \"Ersatzgerät\" zu bekommen, so hatte ich es jedenfalls verstanden.
Mich betrifft es zwar nicht, doch ich hätte mich über derartige zwei Sätze vom Support gefreut, denn dann hätte ich das Gefühl gehabt, auch ernst genommen zu werden. Klar kann ein First-Level keine Entscheidung über ein Ersatzgerät treffen.

JulesWDD

Active member
Mich betrifft es zwar nicht, doch ich hätte mich über derartige zwei Sätze vom Support gefreut, denn dann hätte ich das Gefühl gehabt, auch ernst genommen zu werden. Klar kann ein First-Level keine Entscheidung über ein Ersatzgerät treffen.

Stimmt natürlich. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass bei Gewährleistungsfällen der Verkäufer und nicht der von ihm verschiedene Hersteller der Ansprechpartner ist.

Nein, ich wollte einen Lösung. Habe deshalb extra Vorschläge gemacht. (Skin, Neuer Rahmen, irgendwas.) Ein Austauschgerät wollte ich ausdrücklich nicht. Doch eine Stellungnahme hatte ich erbeten. Die gab es aber auch nicht.

Rys

New member
Nein, ich wollte einen Lösung. Habe deshalb extra Vorschläge gemacht. (Skin, Neuer Rahmen, irgendwas.) Ein Austauschgerät wollte ich ausdrücklich nicht. Doch eine Stellungnahme hatte ich erbeten. Die gab es aber auch nicht.
Hättest Du wirklich gewollt, dass die Dir nen neuen Rahmen schicken?
Ich habe Zweifel, ob man die selbst so leicht ausstauschen kann. Und selbst wenn, mit der Wasserdichtigkeit dürfte es danach vorbei sein..

ekelpaket

New member
Zumindest hätte man in der zweiten mail mitteilen können dass man das Problem innerhalb der Firma weiter leitet. So kann man die mail nur derart deuten dass es eigentlich niemanden interessiert was die Kunden denken. Innerhalb unserer Firma bekomme ich auch einiges an Kunden Beschwerden mit und da wird in jedem Fall anders reagiert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Alaska

New member
Ich halte überhaupt nichts mehr vom Kobo Kundendienst. Hier – nach knapp einem Monat! – die Antwort auf mein Ticket wegen der Silbentrennung, meine Antwort auf ihre Anfrage nach meiner Softwareversion ist im Verlauf enthalten.

We have previously attempted to contact you as we require additional information to continue our investigation of your request. Unfortunately, we have yet to receive a response and are unable to action your ticket until the requested information is provided. We have changed the status of your ticket to a ‘pending solved’ state and would ask that you please update your ticket should the issue persist so that we may re-commence our investigation. This ticket will remain eligible for re-opening for a period of 10 days from today’s date. To re-open, simply respond to the ticket with the requested information, and a member of our Customer Care team will review and action accordingly. If we do not receive a response from you within 10 days, we will assume your issue has been resolved and move your ticket to a closed state. If after that time you require further investigations, you will be required to open a new ticket.​

merja

New member
Ich finde gut wie Apple solche Dinge handhabt: da bekommt man das Ersatzgerät zugeschickt und dann hat man 10 Tage Zeit das defekte Teil zu Apple zu senden ansonsten buchen sie den Preis für das Austauschgerät ab. So hat man aber keine Lücke sondern hat erst das Austauschgerät bevor man das Defekte losschickt. Auf die ansonsten übliche Weise ist es für den Kunden immer ein besonderes Ärgernis... er hat die Rennereien, den Ärger und die Zeit ohne Gerät auszuhalten.

angelssend

Member
Amazon hält es da auch so wie Apple wenn der Reader mal defekt ist. Hatte das damals mit dem Touch, da war ein Riss im Gehäuse. Angerufen, neuer Reader wurde zu mir geschickt und den Defekten sollte ich zurück senden wenn der Neue in Ordnung ist und das innerhalb von 10 Tagen.

Schade das Kobo da offenbar ganz andere Maßstäbe hat.

JulesWDD

Active member
Apple und Amazon sind was solche Dinge betrifft einfach unschlagbar.

Bei Apple kann ich das nicht nicht sagen. Es bestand bisher noch keine Notwendigkeit, diesen Service in anspruch zu nehmen. Bei Amazon kann ich das bestätigen. Dort bestelle ich schon relativ viele Produkte. Wenn da mal etwas innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Kauf war, gab es nie eine Diskussion. Das ist schon sehr kundenfreundlich. Und ja, ich wiederhole es gerne: Da könnte sich der stationäre Handel gerne eine Scheibe (oder auch zwei) abschneiden.

kleinerhobbit

New member
Nach einem Jahr wird man bei Apple gnadenlos abgebügelt, da gibts nicht mal mehr ne Auskunft am Telefon. Das läuft beim A dann doch ne ganze Ecke Kundenfreundlicher ab.

Kobosupport muss ich bis jetzt, zum Glück, nicht beurteilen

Silja

New member
Ein fröhliches Hallo in die Runde ☺

Ich habe meinen H2O seit 3 Tagen. Da Saturn ausverkauft war, habe ich das Vorführgerät genommen. Der Verkäufer sagte, es sei seit einer guten Woche in Gebrauch. Das Gerät ist absolut in Ordnung. Keine Lackschäden, keine Kratzer. Es ist mindestens zweimal mit einem Mikrofasertuch gereinigt worden - wahrschenlich aber öfter, da es ja als Vorführgerät ordentlich erprobt worden ist.
Ich bin sehr zufrieden. Die Schrift ist absolut scharf und der Reader liegt gut in der Hand. Ich werde ihn ohne feste Hülle nutzen. Wie auch der Sony sieht der Reader erst dann eine Hülle, wenn er schlafen geschickt wird.

Vielen Dank euch allen, die ihr über eure Erfahrungen mit dem H2O hier im Forum geschrieben habt. Das hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. ☺

Scheinbar hat sich der \"First-Level-Support\" von Kobo nun doch dazu durchgerungen, meine Mail bezüglich der Lackprobleme weiterzuleiten:

Sehr geehrter Herr Neumann,

Wir haben Ihr Anliegen zur der nächsten Ebene des Kobo Kundendienstes weitergeleitet.

Wir werden mit Ihnen innerhalb der nächsten 24 bis 48 Geschäftsstunden per E-Mail Kontakt aufnehmen und Sie über die die nächsten Schritte informieren.

Wir entschuldigen uns für alle gegenwärtigen Unannehmlichkeiten.

Dann bin ich ja mal gespannt...

mulleflupps

Interessent
Vielleicht liest ja ein Mitarbeiter von Kobo hier mit. Man weiß ja nie. 😉

... es scheint tatsächlich der eine oder andere Kobo-Mitarbeiter der \"höheren Ebene\" in einschlägigen Foren mitzulesen. Warum sollte sich sonst - nach zwei gleich lautenden Standardantworten in Form von Textbausteinen seitens Kobo - plötzlich und ohne Veranlassung die gleiche Mitarbeiterin veranlasst fühlen, sich noch einmal an Christoph zu wenden? Finde ich letztendlich aber gut, wenn unsere Mängelfeststellungen an \"vorgesetzter Stelle\" gelesen und bedarfsweise auch berücksichtigt werden.

Oben