Boerse.bz zieht den Stecker, Forum geschlossen

zereberus

New member
Ich denke auch, es ist eher ein selbst zurechtgelegtes Argument um sein eigenes Tun zu rechtfertigen.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Amazon ein IT ebook für 30€ gekauft, es für mein Sonyreader convertiert und ich sehe keine Codebeispiele. Auf nem Kindle geht dies.
War das letzte Ebook das ich gekauft hab. Da kann ich genau so gut auf die boerse gehen und verschwende kein Geld für zeug das dann nicht funktioniert.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe vor ein paar Wochen bei Amazon ein IT ebook für 30€ gekauft, es für mein Sonyreader convertiert und ich sehe keine Codebeispiele. Auf nem Kindle geht dies.
War das letzte Ebook das ich gekauft hab. Da kann ich genau so gut auf die boerse gehen und verschwende kein Geld für zeug das dann nicht funktioniert.

Da kann der Reader aber wohl nichts dafür. Da ist eventuell beim Konvertieren was daneben gegangen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

JulesWDD

Active member
Also bei mir war es mit der Suche nach \"Boerse\" auch der zweite Treffer.

Wow, das begeistert mich jetzt. Was soll mir das aber eigentlich sagen? Dass ich ein anderes \"Google\" habe, dass bei mir keine Schmuddel- und Piratenseiten angezeigt werden oder oder ... ?! Ist aber eigentlich nicht das Thema des Threads.

JulesWDD

Active member

Ich formuliere es mal so:

Da möchte jemand ein bei Amazon gekauftes und mit DRM geschütztes Buch in ein anderes Format umwandeln, was per se schon verboten ist, weil hierzu das DRM entfernt werden muss, kriegt es aber nicht richtig hin, und schuld und blöd sind dann wieder die Anderen ... tut fast schon weh, wenn man solche Beiträge liest ... 🙄

Faulander

Der mit der Zunge
Wow, das begeistert mich jetzt. Was soll mir das aber eigentlich sagen? Dass ich ein anderes \"Google\" habe, dass bei mir keine Schmuddel- und Piratenseiten angezeigt werden oder oder ... ?! Ist aber eigentlich nicht das Thema des Threads.

Ich fand es es bloß interessant, dass Google beim selben Suchbegriff anscheinend verschiedene Erhebnisse ausgibt.

ttigger23

New member
Ich sehe bei den Raubkopierern auch immer große Logiklöcher.
Weil es mir zu teuer ist, darf ich es stehlen.
Ich klaue nichts, weil es ist ja noch da.
Tauschbörsen zu bekämpfen bringt nicht, weil es neue geben wird.
DRM ist der Grund für Raubkopien.
DRM muss weg und gleichzeitig soll eine Flatrate her.
Mein Highlight ist aber auch, dass da ein eBook bei Amazon gekauft worden ist, um es auf einem Sony zu lesen und weil da beim nicht vorgesehenen konvertieren etwas schief gelaufen ist, sind die anderen Schuld und deshalb ist man gezwungen zu stehlen, herrlich.

Was mich daran immer beruhigt ist, dass die Raubkopierer anscheinend doch noch ein Gewissen haben und sich deshalb ihr tun schönreden müssen.

zereberus

New member
ut fast schon weh, wenn man solche Beiträge liest ... 🙄

Komm mal runter. Da gibt es nicht viel hinzukriegen, entweder Calibre schafft es oder nicht.
Deswegen sage ich ja, bevor ich mir wieder ein Ebook kaufe und die Möglichkeit besteht dass es nicht lauft, lade ich mir einfach von irgendeinem Boerseverschnitt.
Weiterhin habe ich ein Recht auf eine Privatkopie und das das gekaufte Buch auf allen Geräten lauft, dieses nehme ich mir auch!
Wenn es von ner Warez seite nicht lauft, kann ich es wenigstens einfach wegschmeißen.
Ich habe kein Probleme damit für Ebooks zu zahlen, da ich sehr viel Fachliteratur lese und mir jeden Monat mindestens ein papierBuch kaufe. Bei so einem DRM mist mache ich aber nicht mehr mit.

zereberus

New member
Mein Highlight ist aber auch, dass da ein eBook bei Amazon gekauft worden ist, um es auf einem Sony zu lesen und weil da beim nicht vorgesehenen konvertieren etwas schief gelaufen ist, sind die anderen Schuld und deshalb ist man gezwungen zu stehlen, herrlich.
Wenn ich 30€ für ein Buch ausgebe dann erwarte ich das es auf allen Readern lauft, notfals mit dem bruch des DRMs.
Wenn es auf meinem Reader nicht lauft gibt es das nächste halt kostenlos aus dem Netz.
Es geht garnicht um das Gewissen, denn wenn es darum geht kann ich gleich alles ausm Netz ziehen da hab ich null Probleme mit. Bin damit aufgewachsen wie fast jeder in meinem Alter. Glaubst du wirklich irgend jemand der sich zeug ausm Netz zieht hat ein schlechtes Gewissen deswegen?🙄

Da ich jetzt aber arbeite zahle ich für die Software die ich benötige.
VIsualStudio, AdobeCC, Nero, jeden Monat ein Fachbuch um mich weiter zu bilden...
Deswegen regt mich DRM auf, ich kaufe ein Buch und kann es dann nur auf bestimmter Hardware nutzen, toll.

zereberus

New member
Calibre schafft das von Haus aus nicht! Wenn du so etwas machen willst, solltest du dich erst mal ein wenig einlesen 😉
Es gibt auch dafür Anleitungen im Netz.

Ich kenn mich damit aus, immerhin arbeite ich bei der IT und bin imstande nach soetwas zu suchen.
Es gibt ein Plugin für calibre, da gibt man eine KindleID ein und das Buch wird convertiert, fertig.
Das DRM ist weg und Buch kann auf allen Geräten genutzt werden.

Ich kenn mich damit aus, immerhin arbeite ich bei der IT und bin imstande nach soetwas zu suchen.
Es gibt ein Plugin für calibre, da gibt man eine KindleID ein und das Buch wird convertiert, fertig.

Wenn es nicht funktioniert hat, man kann ein ebook auch noch anpassen, mit CSS ... vielleicht hilft dir das? Entweder mit dem internen Editor von Calibre oder mit Sigil.

JulesWDD

Active member
Komm mal runter. Da gibt es nicht viel hinzukriegen, entweder Calibre schafft es oder nicht.

Ich hatte die Behauptung nicht aufgeszellt, dass das Konvertieren bei diesem Buch schwierig sei. Wie könnte ich auch, ich kenne das Buch gar. Du - als angabegemäß jemand der im IT Bereich tätig ist - hast doch geschrieben, dass es nicht bzw nicht ordentlich geklappt hat.

JulesWDD

Active member
Weiterhin habe ich ein Recht auf eine Privatkopie und das das gekaufte Buch auf allen Geräten lauft, dieses nehme ich mir auch!

Woher soll bitte das Recht kommen, dass ein bei Amazon gekauftes DRM geschütztes eBook \"auf allen Geräten\" läuft. Du wußtest doch selbst dass dies gerade nicht der Fall ist. Wenn Du einen eBook Reader hast, der das Amazon eigene Format nicht verarbeitetn kann, warum kaufst Du dann bei das eBook bei Amazon? So richtig rund wird das aus meiner Sicht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Also ganz kann ich der Logik nicht folgen. Wenn Du ein Buch bei Amazon kaufst, steht NIRGENDS, dass es auf allen Geräten lauffähig ist. Deshalb zu einem Verbrecher zu werden ist ungefähr so wie wenn ich mir eine Android App kaufe, die dann nicht auf meinem Iphone läuft und ich deshalb die Iphone App stehle. In Deinem Fall ist\'s sogar noch schlimmer, weil Du ja sagst, dass das nächste Buch piratiert wird. Das ist wahrscheinlich von einem anderen Autor und Verlag, dementsprechend schadest Du hier doppelt.

Wenn Du einen eBook Reader hast, der das Amazon eigene Format nicht verarbeitetn kann, warum kaufst Du dann bei das eBook bei Amazon? So richtig rund wird das aus meiner Sicht nicht.

Ich vermute mal, er hat diese Ebook woanders nicht bekommen können. Ganz davon abgesehen, gewisse Bücher kaufe ich immer noch als Papierbuch - weil dort auch Fotos + Abbildungen dabei sind.

kleinerhobbit

New member
Keine Art und Weise der Vermarktung und sei sie noch so ungeeignet - wer entscheidet das denn eigentlich - gibst das Recht zur illegalen Verbreitung. Das läuft doch frei nach der Devise: Gibts Du Verlag mir nicht das, wie ich es, und zu dem Preis, den ich haben will, nehme ich es mir eben auf illegale Art und schuld bist Du Verlag dann auch noch selbst. Sorry, so etwas kann man doch nicht als Ausgangspunkt einer seriösen Diskussion nehmen.

Ganz ehrlich Jules, ich mag dich und deine Beiträge. Hier schießt du aber deutlich über das Ziel hinaus. Seit wann bitte bestimmst du was eine seriöse Diskussion ist?
Gleichzeitig unterstellst du einem zwischen den Zeilen, illegal downzuloaden, gehts noch?

Nur weil ich Beispiele bringe warum es bei der Musikindustrie irgendwann geklappt hat und duüie Buchindustrie daraus nichts gelernt heißt es noch lange nicht dass ich irgendwelche Grauzone für okay befinde oder solche gar nutze. Ganz im Gegenteil, ich supporte im Musik und Lesebereich so ziemlich alles was geht. Trotzdem ist es von den Verlagen einfach dumm nicht mit einem guten, digitalen Angebot, dagegenzuhalten!

Ich sehe bei den Raubkopierern auch immer große Logiklöcher.
Weil es mir zu teuer ist, darf ich es stehlen.
Ich klaue nichts, weil es ist ja noch da.
Tauschbörsen zu bekämpfen bringt nicht, weil es neue geben wird.
DRM ist der Grund für Raubkopien.
DRM muss weg und gleichzeitig soll eine Flatrate her.

Was mich daran immer beruhigt ist, dass die Raubkopierer anscheinend doch noch ein Gewissen haben und sich deshalb ihr tun schönreden müssen.

Wen meinst du damit? User in diesem Forum? Da glaube ich nicht dran.
Zu deinen Argumenten. Die Börsen sind keine Tauschplattformen, da bist du schlecht oder gar nicht informiert.

Ja, DRM ist für viele ein Grund sich was illegal zu besorgen, kannst ja mal eine repräsentative Umfrage starten. Die von mir erwähnte Diskussion auf der Spiegelseite hat das deutlich gezeigt.

Lohnt es sich Diese Seiten zu bekämpfen? Offensichtlich nicht wirklich, das die neuen Seiten schneller online sind als bestehende geschlossen werden. Bezeichnend, die Boerse.bz wurde von den Betreibern offline gestellt, nicht von der Staatsanwaltschaft oder sonstwem.

Muß eine Flatrate her? Natürlich, wäre für die Verlage ein super Geschäft. Die wenigsten User würden wohl soviel lesen dass es für die Verlage ein Verlustgeschäft wäre.

Amazon zeigt gerade sehr deutlich wie man Kunden erfolgreich an sich bindet. Es wird kein Jahr dauern und Kindle Unlimited wird auch mit aktuellen Bestsellern punkten, da bin ich mir sicher.

Wenn wir gerade eine Diskussion über Recht oder Unrecht führen. Ich möchte nicht wissen wieviele User hier das DRM in Ebooks entfernen und sich damit strafbar machen.

passionelibro

New member
Wenn ich 30€ für ein Buch ausgebe dann erwarte ich das es auf allen Readern lauft, notfals mit dem bruch des DRMs.
Wenn es auf meinem Reader nicht lauft gibt es das nächste halt kostenlos aus dem Netz.
Es geht garnicht um das Gewissen, denn wenn es darum geht kann ich gleich alles ausm Netz ziehen da hab ich null Probleme mit. Bin damit aufgewachsen wie fast jeder in meinem Alter. Glaubst du wirklich irgend jemand der sich zeug ausm Netz zieht hat ein schlechtes Gewissen deswegen?🙄

Da ich jetzt aber arbeite zahle ich für die Software die ich benötige.
VIsualStudio, AdobeCC, Nero, jeden Monat ein Fachbuch um mich weiter zu bilden...
Deswegen regt mich DRM auf, ich kaufe ein Buch und kann es dann nur auf bestimmter Hardware nutzen, toll.

Ich finde, dass diese Diskussion immer mehr ins Abseits gerät - auch im Sinne der Professionalität und Seriosität.
Das ist schade, dass nun solche Kommentare hier aufkommen. Warum sollte sich also überhaupt noch jemand an die Gesetze halten? Das Netz ist der Gratisbasar?

serverus

Member
Digitale Medien wurden schon immer raubkopiert, genauso wie analoge.

1990:
Ich erinnere mich an meinen Musikunterricht in der Schule.
Notenblätter wurden kopiert, Musikstücke wurden auf Kassetten wiedergegeben, die mit Kugelschreiber vom Lehrer handbeschriftet waren. Es gab zwar (noch) keinen Kopierschutz, aber legal war es auch nicht.

2014:
Meine Tochter geht in die erste Klasse, es gibt Kopien en masse, bezahlen müssen die Eltern dafür nicht.

Börse.bz und Konsorten wird es weiterhin geben, genauso wie es weiter Menschen geben wird, die Spiele hacken und kopieren usw.
Für manche ist sowas einfach \"Sport\", egal ob Sie es hacken und kopieren, oder streamen und downloaden.

Trotzdem haben die Content Anbieter es in der Hand dafür zu sorgen, dass Ihr Angebot für die Masse geeignet ist.
Flatrates sind eine vernünftige Lösung für beide Seiten. Spotify zeigt wie es geht - 50 Millionen Nutzer in wenigen Jahren.
Es werden mehr Lieder in Europa bei spotify gehört, als über itunes.

Oben