Lackschaden am Kobo Aura H2O

ekelpaket

New member
Prima zusammengefasst. 😉

Na ja, der Skin wird ja hoffentlich auch cool aussehen und macht meinen Reader zu einem \"Einzelstück\". Zumindest war ich angeblich der Erste, der dieses Design bestellt hat. Aber auf die Idee mit dem Skin hätte Kobo auch durchaus selber kommen können. Ich hatte das ja in meiner Schadensmeldung an den Customer-Service bereits angeregt.

Hast du nachgefragt ob du als Entschädigung nicht einen Skin bekommen könntest?

glossy sah sehr schön aus, da ich aber diesmal noch \"bunter\" bin will ich keine Lichtreflexe dazu und mal schauen wie es matt wirkt.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, das Erste mit dem Reader so mit den netten Flecken und dann ein paar von meiner selbstgenähten Hülle. Sie ist innen mit Molton gefüttert, das scheint dem Lack gut zu tun. Bin in den Farben brav geblieben, reicht wenn der Reader bunt ist. Leider hab ich vergessen in das vordere Teil ein Stück laminiertes Papier als Displayschutz innen einzunähen - ich könnt mich ....

Das hast du aber schön genäht, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich mal eine Tasche brauche 😆

Sil

New member
Mein absoluter Favorit ist
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Alternativ noch
,
und
.

Generell finde ich alle Skins von
großartig.

Ich sehe, wir haben den gleichen Geschmack. Genau die wären auch bei mir in der engeren Auswahl.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, das Erste mit dem Reader so mit den netten Flecken und dann ein paar von meiner selbstgenähten Hülle. Sie ist innen mit Molton gefüttert, das scheint dem Lack gut zu tun.
Die Flecken hat meiner nach einem halben Tag inzwischen auch schon. 😉

Die Hülle ist sehr schön. Besonders gefällt mir der Schriftzug ›Lesefutter‹. ☺

Bei solchen Dinge bin ich bspw. absolut talentfrei. Meine Nähte würden von rechts oben zur linken Mitte laufen, etc. Ich muss allerdings zugeben, ich habe für solche Sachen auch keine Geduld.

ekelpaket

New member
Die Flecken hat meiner nach einem halben Tag inzwischen auch schon. 😉

Die Hülle ist sehr schön. Besonders gefällt mir der Schriftzug ›Lesefutter‹. ☺

Bei solchen Dinge bin ich bspw. absolut talentfrei. Meine Nähte würden von rechts oben zur linken Mitte laufen, etc. Ich muss allerdings zugeben, ich habe für solche Sachen auch keine Geduld.

Ich habe mir die Bilder jetzt auch noch ein mal auf dem großen Monitor angesehen (hab ewig rumgesucht, bis ich diesen Beitrag wieder gefunden hab *ächz*). Die Hülle ist wirklich sehr schön und das \"Lesefutter\" ist mir jetzt erst richtig aufgefallen. Hast du für sowas eine Stickmaschine? Du könntest einen richtigen Shop aufmachen, wo man sich die Hüllen bestellen kann 😆

farbgrafik

New member
ja das hab ich mit Maschine gestickt, aber lass mal nähen ist bei mir Hobby und soll auch so bleiben - seit meiner Zeit als Grafikdesigner hab ich ein wenig den Spaß an Gestaltung und Bildbearbeitung verloren, so langsam zeichne ich wenigstens ab und zu wieder und nähe halt ein bisschen - Hobby und Geldverdienen hab ich lieber getrennt.

eBjörn

New member
Ich möchte hier nun auch noch meinen Unmut über den Lackschaden und den absolut katastrophalen Kundenservice von Kobo kundtun:

Ich habe ebenfalls Anfang November einen Kobo Aura H2O gekauft und bei mir löste sich auch in den Ecken die oberste schwarze Lackschicht schon nach wenigen Lesestunden ab. Da bei vielen anderen Geräten das Problem offenbar nciht auftritt und es auch generell gerade in dieser Preisklasse nicht akzeptabel ist, habe ich den Kundenservice von Kobo angeschrieben. Dieser sagte mir, ich müsse das Gerät über den Händler zur Garantieabwicklung einschicken. Gemacht, getan, das Gerät war am 20.11 wieder beim Händler und wurde an Kobo weitergeleitet und Kobo hat den Fall nach nun 4 Wochen immer noch nicht abgewickelt. Wie gut, dass ich meinen Paperwhite noch habe...

Das nur als kleiner Einblick für Leute die evtl. auch überlegen von einem Amazon-Reader zu Kobo zu wechseln. Für mich war\'s das letzte Gerät von Kobo. Garantiefälle können auftreten, aber ein solcher Service ist inakzeptabel. Ich bin mal gespannt wann und wie ich meinen H2O zurück bekomme.

frostschutz

Linux-User
Wenn mir ein defektes Gerät geschickt wird bekomme ich das Geld gleich zurück - vom Händler.

Wie der das mit dem Hersteller ausmacht und wie lange das dauert ist doch dann nicht mein Bier...

Mein Kobo hat ja auch von Haus aus eine Schramme rechts unten gehabt (Schuld ist in meinem Fall die Originalverpackung gewesen, denn im Pappdeckel war da auch eine aufgescheuerte Stelle an der Ecke), aber das stört mich nicht. Das Display ist gut, das war mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Wenn mir ein defektes Gerät geschickt wird bekomme ich das Geld gleich zurück - vom Händler.
Nach meinen Informationen hat man laut BGB keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe mit Geld zurück. Zunächst hat der Händler die Möglichkeit umzutauschen oder zu reparieren ( in diesem Fall eher nicht möglich). Erst wenn das 3 mal fehlschlägt hat man ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

eBjörn

New member
Nach meinen Informationen hat man laut BGB keinen Rechtsanspruch auf Rückgabe mit Geld zurück. Zunächst hat der Händler die Möglichkeit umzutauschen oder zu reparieren ( in diesem Fall eher nicht möglich). Erst wenn das 3 mal fehlschlägt hat man ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag.

Genau, vom Kaufvertrag zurücktreten darf man erst, wenn der Fehler nach 2 Reklamationen nicht beseitigt ist. Leider ist nirgens eine maximale Reklamationszeit gesetzlich festgelegt. Bei technischen Geräten, die jährlich ein Upgrade bekommen sind mehr als 4 Wochen für mich persönlich nicht akzeptabel. Allerdings hat nicht der Händler die Wahl umzutauschen sondern der Käufer:

§ 439 BGB
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Nur wenn dies für den Verkäufer im bestimmten Fall unzumutbar ist, darf er wählen. Das muss aber explizit und ausführlich begründet werden. Ich habe meinen Händler jetzt nochmal darauf hingewiesen und die Lieferung eines mangelfreien Aura H2O verlangt. Im Endeffekt finde ich es nur schade, wenn man als Käufer so viel Aufwand betreiben muss um letztendlich in den Genuss zu kommen zu lesen. Mir sind Krimis lieber als Paragraphen 😉

Besserwisser

New member
Habe den Thread erst jetzt nach dem Kauf gelesen. Richtig gruselig
:eek:

Hoffentlich handelt es sich nur um Einzelfälle!

Besserwisser

New member
Habe heute mein Austauschgerät erhalten. Beim ersten Gerät ist der Lack schon nach kurzer Zeit abgegangen. Diesmal habe ich nach 2 Stunden lesen nicht mal Fingerabdrücke, aber vielleicht sieht das morgen im Tageslicht auch anders aus.

Irgend ein Unterschied an der Modellnummer?
Hat sonnst noch jemand ein Gerät mit neuem Lack?

zire777

New member
Hallo zusammen... Ich habe mir kurz nach Weihnachten den Aura H2O zugelegt, da ich ihn direkt mitnehmen wollte bin ich zum Mediamarkt und habe ihn dort bekommen regulärer Preis. Ich hatte am Anfang sehr viele bedenken wegen den geschilderten Lackschäden und auch dem Verkratzen/Vertsumpfen des Displays... Jedoch habe ich nichts dergleichen, trotz häufigem gebrauchs, festellen können. Zur Sicherheit habe ich mir eine Matte und Enspiegelte Displayschutzfolie aufgezogen, da ich viel Unterwegs bin und das Gerät doch sehr beansprucht wird. Auch deswegen war es für mich eine logische Entscheidung den Aura H2O zu kaufen. Ich war schon mit dem glo extrem zufrieden.
Die Folie unterstützt das Display vollständig und hat die selbe Optik und Haptik wie das Display... Vor Zwei Tagen traf dann auch endlich die von mir favorisierte Schutzhülle von Cover-Up ein. Trotz vielfachem benutzen und einer Provisorischen Hülle um den Kobo mit auf reisen nehmen zu können, hat mein Aura H2O keinerlei \"Lackschäden\" oder Ähnliches aufzuweisen. Alleine die deutlich sichtbaren Fingerabdrücke sind ein minus Punkt. Die Seriennummer ist N250491010174
Vielleicht lässt sich daraus ja eine Charge ableiten die nicht mehr betroffen ist.

Schönes Wochenende

kleinerhobbit

New member
Mein Kobo ist davon, zum Glück, auch nicht betroffen. Im Oktober gekauft u d Glück gehabt keinen der betroffenen bekommen zu haben. Da haben sich andere hier doch mehr abgemüht bis es gepasst hat, oder sich mit dem Schaden abgefunden [emoji4]

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Oder eine Skin aufgezogen.
Ein Skin kann man auch gut einfach zum Zwecke der Individualisierung seines Readers aufbringen, so wie ich es getan habe.

Zunächst dachte ich ja, muss nicht sein, als ich das erste Mal darüber gelesen hatte. Mein Kobo Aura H2O hatte keine Lackschäden, man sah lediglich meine Fingerabdrücke.

Jetzt finde ich jedoch, macht es meinen Reader zu etwas Einzigartigem - und er sieht in meinen Augen zusätzlich auch noch richtig chic aus.

2014-12-24_Kobo-Aura-H2O-mit-Skin_06.jpg

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

farbgrafik

New member
schöne Skin hast du da, Martina. Ich hab mir ja auch eine Skin zugelegt, bin sehr zufrieden und denke dadurch nicht mal mehr an die Lackprobleme. Dabei ist der Reader im Dauereinsatz, da auch meine Lütte ab und zu danach greift, weil sie das Sudoku-Spiel so gut findet.

Oben