Ich habe jetzt mal ein bißchen mit der 5.2 Firmware auf meinem neuen \"M-Pocketbook\" gespielt. Ich finde sie einfach gräßlich.
Klar, alles wirkt moderner, aber dafür sind Fehler hinzu gekommen, die bei der 4.4 noch unbekannt waren. So kann ich den Befehl \"Helligkeit einstellen\" nicht mehr auf die Menü-Taste legen. (Einstellen kann ich das zwar schon, aber der Befehl wird bei Druck auf die Taste einfach nicht ausgeführt.)
Ich habe 56 Bücher auf einen Schlag auf den Reader kopiert, muss auf der Startseite aber in drei Feldern lesen \"Heute neu: 53 Bücher\", \"Heute neu: 2 Bücher\" und \"Heute neu: 1 Bücher\".
Der Absatzbug erreicht völlig neue Rekorde. (Siehe Bild 1.) Kursivschriften haben nichts mehr mit der gewählten Schriftart zu tun. (Siehe Bild 2.)
[align='center']
[/align]
Dass es keine alternativen Reader mehr gibt, und sich auch keine installieren lassen, kommt noch erschwerend hinzu. Ich frage mich nur, warum diese Bugs niemandem vor dem Release aufgefallen sind. Osiander und die Mayersche behaupten doch, dass eine neue FW erst nach ausführlichen Tests veröffentlicht wird. Wie ist dann so etwas möglich?
Meine Vermutung: Sowohl die Firmware-Entwickler als auch die Osiander-Tester, Chalid, Johannes, Michael und wie sie alle heißen, alle benutzen den Reader zu allen möglichen Tests, nur nicht zum Lesen eines kompletten Buches.
Osiander glaubt, dass mal eine Zeile pro Seite fehle, Chalid glaubt, der Absatzbug sei normal und auch die Tolinos hätten ihn. Michael bemerkt im Test des Pocketbook InkPad zwar den Fehler, glaubt aber, dass dieser bei keinem anderen Pocketbook Gerät in der Vergangenheit vorgekommen sei. Doch alle diese Annahmen sind falsch. Schon seltsam.
However, ich bin mal gespannt auf die 5.5er Firmware, die ja die angesprochenen Bugs beheben soll. Solange kann ich warten. Ich habe ja noch ein oder zwei andere Reader. Für den \"M Pocketbook\" habe ich meinen alten Kindle 4 eingetauscht. Hätte ich mindestens einen Paperwhite 2 vorbeigebracht, wie von der Mayerschen ja zunächst gefordert, hätte ich mich ganz schön geärgert.