Martina Schein
Freizeit-Nerd-Grufti
Hier in Saarbrücken habe ich bisher leider auch nur wenige richtige Winter erlebt. In meiner Heimatstadt Lüdenscheid sah es da schon entschieden besser aus.Generell mag ich aber lieber das Frühjahr in Deutschland mit all den Frühjahrsblühern, der Winter ist gerade in Norddeutschland zu grau und deprimierend. Schnee liegt meist nur kurz und es gibt immer wieder Schwankungen um 0° mit Schneematsch und überfrierender Nässe. Nein, ich mag den Winter hier nicht!. 😉
Okay, im Schneesturm Reifen (mein 1. Auto war ein Käfer) wechseln (das erste Mal überhaupt) hat nicht so wirklich Spaß gemacht, war aber zumindest eine Erfahrung. Vor allem habe ich damals schon erfahren, dass man sich nur auf sich selbst verlassen sollte. Die anderen Autofahrer sind nämlich alle weitergefahren.
Den schönsten Winter habe ich in einem Bergdorf in der Nähe von Waldmünchen erlebt, in dem mein Ex-Ex und ich kurzzeitig gewohnt haben. Morgens aufwachen und über einen halben Meter Neuschnee haben, war da keine Seltenheit. Und dann tagelang klirrende Kälte - oftmals bei strahlendem Sonnenschein - zwischen -15 und - 28 Grad. Ich fand es herrlich.