Die Frauenkammer - Krimi mit Thriller-Touch (oder umgekehrt?)

JannesC

New member
Hallo liebe Forenleser,

ich hoffe, dass mein Beitrag an dieser Stelle richtig ist, sonst müsst ihr mir auf die Finger hauen, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann 😉

Ich habe schon Ende 2013 meinen Thriller (damals habe ich es als Krimi bezeichnet, aber die Leser sind sich bis heute nicht einig *g*) „Die Frauenkammer“ im Self-Publishing veröffentlicht.
Zu meinem Glück hat sich dann Ende 2014 ein Verlag dafür interessiert (Amazon Publishing), das Buch wurde überarbeitet, noch einmal lektoriert und hat ein neues Cover bekommen. Seit dem 3.3.2015 (also erst seit ein paar Tagen) ist es nun in seiner neuen Form veröffentlicht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Interesse an der Lektüre hätte. Vielleicht tragt ihr danach ja zur Diskussion bei, ob es nun ein Thriller mit Elementen eines Krimis ist oder eher umgekehrt. 😆

Ach ja, eine kostenlose Leseprobe gibt es natürlich über die Amazon Seite ebenfalls.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Liebe Grüße
Jannes

Blondi

Bökerworm
Bei meinem großen SuB und einer hervorragend bestückten Onleihe mache ich schon lange keine Experimente mehr mit kostenpflichtigen Self-Publishing-Titeln.

JannesC

New member
Bei meinem großen SuB und einer hervorragend bestückten Onleihe mache ich schon lange keine Experimente mehr mit kostenpflichtigen Self-Publishing-Titeln.

Hallo Blondi,

es ist ja kein Selfpublishing-Titel mehr, das war er nur ursprünglich ☺
Amazon Publishing ist ein ganz normaler Verlag, wie andere auch.

Liebe Grüße
Jannes

JannesC

New member
Recht hochpreisig, für gerade mal 186 Seiten. Wie kommt\'s?
Soweit ich weiß, kosten alle E-Books des Verlags 4,99€, wenn nicht gerade Preisaktionen sind.
Das soll jetzt wirklich nicht eingebildet klingen, aber ich habe auch schon öfter in Rezensionen gelesen, dass man bei manchen Büchern um einige Seiten hätte straffen können. Ich habe versucht, auf alles zu verzichten, was „streckt“.

Ich bin jedenfalls mit AP Büchern schon so oft auf die Nase gefallen, (obwohl alle immer ganz grossartig besprochen wurden,) dass ich diese 5 Euro Experimente lieber sein lasse. Doch wenn du eine weitere Rezension haben möchtest, kannst du mir natürlich gerne ein Freiexemplar schicken. 😉

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

H

hamlok

Guest
Heute befand sich das Buch sogar in der Werbung auf den Fire-Tablets, also scheint es Amazon Publishing \"ernst\" damit zu meinem. Das ist doch schon ein recht schöner Erfolg.

Die Unterscheidung Thriller oder Krimi finde ich sehr schwierig, wie würdest du denn selber da die Kriterien festlegen?

Heute befand sich das Buch sogar in der Werbung auf den Fire-Tablets, also scheint es Amazon Publishing \"ernst\" damit zu meinem. Das ist doch schon ein recht schöner Erfolg.

Die Unterscheidung Thriller oder Krimi finde ich sehr schwierig, wie würdest du denn selber da die Kriterien festlegen?

Krimi liest sich eher deutsch :p

JannesC

New member
Ja, das freut mich auch. Ich kann natürlich nur hoffen, dass es sich auch als Verkaufs-Erfolg herausstellt, aber da muss ich wohl erst mal ein paar Wochen abwarten, wie es sich entwickelt. Habe ja auch keine Erfahrung was das angeht.

Gute Frage. Grob gesagt vielleicht:
Thriller: Mehr Blut/Brutalität, weniger Tätersuche, dafür oftmals der Versuch, eine Tat zu verhindern, statt nur welche aufzuklären.
Krimi: Hauptsächlich Tätersuche und Aufklären einer/mehrerer Tat(en).

Aber ob das wirklich eine stichhaltige Unterscheidung ist …?
Vielleicht sind die Übergänge aber auch so fließend, dass es bei einigen Büchern genau an der Grenze ist.

Die Unterscheidung Thriller oder Krimi finde ich sehr schwierig

Für mich ist ein Krimi immer eine \"WhoDoneIt\" Geschichte, also eine Detective Story, während der Thriller seine Spannung nicht aus einem durch den Leser lösbaren Rätsel, sondern alleine aus dem Thrill der Ereignisse bezieht.

S.S. Van Dine hat mal sehr schön zusammengefasst, an welche Regeln sich eine Detective Story halten sollte. Ein Autor, der diese Regeln bricht, schreibt einen Thriller. 😉

Nein, ist es nicht. Die Titel dieses Verlages kann man im Gegensatz zu anderen Verlagen nur bei Amazon kaufen. Und dort kaufe ich nicht.

Sehe ich auch so. Ich kaufe allerdings hin und wieder bei Amazon, lese die Bücher in aller Regel aber nicht auf einem Kindle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Okay, habe es zu allgemein formuliert, sorry. Ich meinte das in Bezug auf Titelauswahl, Lektorat usw.

Ich wollte damit sagen, dass du einen Teil der potenziellen Kunden durch die Entscheidung für den Amazon Publishing Verlag ausschließt, zumal Ebooks dieses Verlages auch mit Kopierschutz versehen sind (wenn ich mich nicht irre).
Für manche Leute ist das Umgehen des Kopierschutzes durchaus ein Hindernis. Das ist es für mich zwar nicht, aber ich mag den Kindle- Shop nicht und nutze ihn deswegen nicht.

JannesC

New member
Ich wollte damit sagen, dass du einen Teil der potenziellen Kunden durch die Entscheidung für den Amazon Publishing Verlag ausschließt, zumal Ebooks dieses Verlages auch mit Kopierschutz versehen sind (wenn ich mich nicht irre).
Für manche Leute ist das Umgehen des Kopierschutzes durchaus ein Hindernis. Das ist es für mich zwar nicht, aber ich mag den Kindle- Shop nicht und nutze ihn deswegen nicht.
Ja, da hast du recht und das ist mir auch bewusst gewesen, als ich das Angebot angenommen habe.
Du musst aber, denke ich, auch zugeben, dass Amazon Publishing für einen Autor nicht die schlechteste Wahl ist. Immerhin ist Amazon weiterhin einer der führenden Anbieter von E-Books, macht Werbung für die eigenen Titel auf Amazon usw., und schon als ich das E-Book noch im SP hatte (bei allen großen Shops), wurde es zu ca. 99% bei Amazon gekauft.

Krimimimi

New member
Ja, ich habe schon öfter gehört, dass Amazon für Autoren die besten Konditionen bietet. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn sie sich für den Weg entscheiden.
Wenn die besseren Konditionen für sich mehr Gewicht haben, als alle Ebook- Leser erreichen zu können, dann akzeptiere ich dies.
Dein Ebook könnte mich vom Genre her interessieren, aber kaufen werde ich es nicht.

JannesC

New member
Ja, ich habe schon öfter gehört, dass Amazon für Autoren die besten Konditionen bietet. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn sie sich für den Weg entscheiden.
Wenn die besseren Konditionen für sich mehr Gewicht haben, als alle Ebook- Leser erreichen zu können, dann akzeptiere ich dies.
Dein Ebook könnte mich vom Genre her interessieren, aber kaufen werde ich es nicht.
Ehrlich gesagt, geht es gar nicht mal um die Konditionen, sondern um die Reichweite. Denn die Entscheidung zu dem Zeitpunkt war ja: Weiterhin SP oder APub? Und obwohl jetzt ein Teil der Leser ausgeschlossen wurde, ist die Reichweite höher. Aber ich möchte dich auch gar nicht überzeugen oder diesen Anschein erwecken. Es ist konsequent, wenn du grundsätzlich keine A-E-Books kaufst und das ist für mich völlig in Ordnung.

Oben