Martina Schein
Früher als du denkst wird der Tag kommen an dem nicht mehr alle deine Ebooks auf dem \\\"Kleenen\\\" Platz haben. Das mag für dich kein Problem sein. Manche wohlen aber ihre gesamte Bibliothek dabei haben. Und da bieten nur Geräte mit Kartenslot eine gewisse Zukunftssicherheit.
Bisher sind auch immer alle unsere eBooks auf meinem Kleenen vorhanden. Zugegegben, beim Glo wurde es letztes Jahr etwas eng, doch der hat auch entschieden weniger Speicherkapazität. Jetzt nutzt ihn mein Schatz und ihm genügt es, wenn die Bücher drauf sind, die er in näherer Zukunft lesen will. Zudem hat der Glo einen zusätzlichen SD-Slot.
Und klar bieten Kartenslots eine Zukunftssicherheit. Bei Readern ist dies für mich jedoch nicht essentiell wichtig.
Für mich ist das Ganze jedoch ein Rechenexempel.
979 eBooks = 1,27 GB - hiervon muss ich einige hundert Bücher erst einmal noch lesen
1,89 freier Speicherplatz = weitere 1457 eBooks
Jetzt bin ich 55 Jahre jung.
Pro Jahr lese ich durchschnittlich 100 Bücher (einschließlich Perry-Rhodan-Neo-Hefte).
Mit den 1457 eBooks habe ich gut 2000 zu lesen.
Wenn ich die alle durchgelesen habe, bin ich 75 Jahre jung. Bis dahin habe ich jedoch bestimmt einige weitere Reader, die vielleicht sogar mehr Speicherplatz besitzen und ich dann bis 95 Jahre weiterlesen kann.
Wenn es in ein paar Jahren so weit ist, hat sie vermutlich eh schon wieder einen Neuen 😆
Genau so ist es.
Ihr Kleener hat doch nen Kartenslot 😉
Jepp, der H2O besitzt einen - aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Der
Kobo Aura H2O HD+ hat dann vielleicht keinen mehr. 😉
Ich finde es ein wenig schade, dass es den Glo Hd nur in schwarz gibt.
Vielleicht ist die Produktion von Readern in unterschiedlichen Farben zu kostenintensiv. Falls man gewillt ist, noch etwas Geld in die Hand zu nehmen, kann man dieses ›Dilemma‹ mit einem hübschen
lösen.
Es gibt nicht nur weniger Schattenbildung, es sammeln sich auch keine Fusseln mehr in den Ecken.
Die gab es meinen nicht planen Readern (andere hatte ich bis dato nicht) bisher auch noch nie. Okay - zugegeben - ich säubere meinen jeweiligen Kleenen regelmäßig. 😆
Blättertasten vermisse ich aber jetzt schon.
Im Herbst 2012 glaubte ich ebenfalls, dass mir die Tasten fehlen, als ich vom Sony PRS-650 auf den Kobo Glo gewechselt bin. Schon nach sehr kurzer Zeit habe ich sie jedoch überhaupt nicht mehr vermisst. Der Touchscreen genügt mir voll und ganz. Und selbst mein Schatz, der immer auf Tasten geschwört hat, kommt mit dem Glo wunderbar zurecht.
Irgendwas fehlt ja immer ...
Wie schon öfter festgestellt, kann man es nie allen Nutzern zugleich recht machen. ☺
(Sorry für den langen Post ...)
Da gibt es entschieden längere, Trekk. ☺