lesen im Querformat

Katja

New member
Als ich gelesen hatte, dass der Tolino nun auch das Lesen im Quermodus anbietet, war ich begeistert. Bisher wird mir einfach zuwenig in einer Zeile angezeigt. Das scheint endlich die Lösung für mich.
... aber ... ich mag den Tolino nicht. Die Beschreibungen des Kobo Glo HD klingen dagegen vielversprechend.

Da ich neu im Thema eReader bin, verstehe ich viele Einträge in diesem Forum noch nicht.
Ist es wirklich möglich zusätzliche Funktionen auf einem Kobo-Gerät zu installieren? Das klingt zumindest so im Beitrag über Screensaver.
Gibt es schon einen Zusatz für die Umstellung auf die Textausrichtung ins Querformat?

frostschutz

Linux-User
Es gibt alternative Programme (Coolreader, Koreader) mit denen Querformat möglich wäre.

Der Kobo (Originalsoftware) selbst kann es glaube ich nicht. Wäre ein interessanter Patch...

Man könnte das Problem natürlich auch mit PDF erschlagen. Das Ebook am PC in ein Querformat-PDF mit der gewünschten Schriftgröße umwandeln. Das funktioniert dann an jedem Reader, wenn man auf jegliche Dynamik (eben Schriftgröße ändern usw.) verzichten kann beim Lesen.

Edit: Hier schreibt jemand daß mit KEPUB und einer CSS-Anweisung sowas ähnliches zu erreichen ist:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das CSS dreht allerdings nur den Text, Bilder usw. dürften davon nicht betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Bei der Original Firmware geht das nicht, jedenfalls nicht bei der mir bekannten neuesten Version auf dem H2O. Ich denke, da wird sich auch beil Glo HD nichts anderes ergeben. Mit dem Coolreader funktioniert es aber. Es gibt einen Extra Thread hier im Kobo Forum zum Coolreader. Einige Foristen - nicht ich - haben hierzu eine durchaus beeindruckende Expertise. Ich habe es jedenfalls problemlos geschafft, den Coolreader auf dem H2O zu installieren.

Hartmut Christian

New member
Ja bei Coolreader und Koreader geht es natürlich aber ich persönlich brauch das Querformat eigentlich nicht. Der H2o zeigt ja schon so genug Schrift pro Seite an. Seltsamerweise ist glaube ich, Kobo die einzige Firma dessen eReader kein Querformat haben??? Warum auch immer, ist bestimmt nicht schwer zu Programmieren!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Seltsamerweise ist glaube ich, Kobo die einzige Firma dessen eReader kein Querformat haben??? Warum auch immer, ist bestimmt nicht schwer zu Programmieren!
Schwer zu programmieren ist es nicht, glaube ich zumindest. Die anderen Reader-Hersteller schaffen es ja auch.

Vermutlich bin ich in dieser Hinsicht altmodisch, aber mir hat das Querformat noch nie gefehlt. Vielleicht liegt es daran, dass die Papierbücher früher ebenfalls kein Querformat kannten, wer weiß.

Auch wenn ich mit dem Smartphone sowie dem Tablet hantiere, mache ich das bestimmt zu 95 Prozent im Hochformat.

frostschutz

Linux-User
Das Problem ist so eine Funktion nachträglich dazuzustricken. Der Teufel liegt dann im Detail. Es dreht sich ja nicht nur der Text sondern auch die Bedienelemente. Menüs und so weiter müssen damit klarkommen, aber auch damit daß im Querformat eben nicht so viel Platz ist von der Höhe her. Das Einstellungsmenü passt plötzlich nicht mehr auf den Bildschirm. Programmiert man das dann auch um oder forciert man das Gerät wieder ins Hochformat wenns in die Einstellungen oder ins Wörterbuch geht?

Schwer vielleicht nicht aber am Ende doch mehr Arbeit als man von so einer kleinen Änderung erwartet.

Vielleicht lassen die Hersteller aber auch gerne Absichtlich was weg damit man dann in Zukunft noch was hat womit man Werbung machen kann. So wie Amazon gerade Werbung für *trommelwirbel* Silbentrennung macht. 😉 Vielleicht kommt das Querformat dann ja in ein paar Jahren mit dem Kobo Ultra Hyper Supreme Mach III.

Hartmut Christian

New member
Ich hab sogar bei meinem Smartphone die Automatische Drehung abgeschalten weil es mich nervt wenn es automatisch in den Querformat wechselt! Auch bei meinen älteren Readern wie PW2 oder PRS T3 hab ich das nie verwendet.
Das Argument von Martina gefällt mir:

Vielleicht liegt es daran, dass die Papierbücher früher ebenfalls kein Querformat kannten

Super Martina!!!:D

Katja

New member
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich weiter damit beschäftigen und mal die anderen Reader-Software ausprobieren.

Kommentare wie \"brauche ich nicht\" und \"vermisse ich nicht\" sind natürlich für Kobo sehr interessant.
Bisher konnten die Reader nicht soviel in einer Zeile (bei vergleichbarer Schrift) anzeigen, wie in einem Buch. Daher hatte ich stets das Gefühl einen Zeitungsartikel (also eine Spalte) und nicht ein Buch zu lesen.
Die neue Auflösung oder der H20 könnten das Querformat für mich vielleicht auch überflüssig machen. Trotzdem wollte ich gerne mal nach den Möglichkeiten fragen und habe ja auch hilfreiche Antworten bekommen.

Minerva

Member
Hallo Katja,

auch ich lese gern im Querformat und die Tolinos sagen mir ebenfalls nicht wirklich zu.

Bei meinem H2O ist das Display so schön groß, da hat mir die Funktion noch nie gefehlt, sondern es liest sich im Hochformat ebenso gut.

Als Sechszöller habe ich einen Touch Lux 3, Pocketbook bietet von Haus aus ja die Funktion und das Display kann sich auch sehen lassen. Da bin ich sehr zufrieden, besonders mit der Kombination von Querformat und Blättertasten.

Ich nutze mein Tablet ausschließlich im Querformat (10 Zoll), das Smartphone mit Drehung. Dass bei Büchern das Querformat fehlte, mag sein, ich denke aber, hauptsächlich ist das wirklich Geschmackssache. Beleuchtet waren meine Bücher auch nie und ich finde das bei den Readern ganz toll 😉

Viel Erfolg bei der Suche!

Rys

New member
Es gibt durchaus Bücher die breiter als hoch sind und demnach Querformat haben.
Davon abgesehen hat mich das Argument \"Bücher können das auch nicht\" aber eh nie richtig überzeugt. Dass eReader Sachen können, zu denen Bücher nicht in der Lage sind, ist doch gerade der Grund warum wir sie benutzen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Martina bei ihrem Reader nicht auf integrierte Beleuchtung oder verstellbare Schriftgröße würde verzichten wollen - obwohl es das bei normalen Büchern nun wirklich noch nie gab 😉

Ich persönlich habe meine Reader zwar meist hochkant, gelegentlich benutze ich sie aber auch im Querformat. Ich finde schon, dass ein Reader diese Funktion haben sollte (und zwar bitte in alle/beide Richtungen, nicht nur in eine! ...looking at you, Sony...).

(Mein Tablet nutze ich ca. die Hälfte der Zeit im Quer- und die andere Hälfte im Hochformat. Auch hier finde ich die Drehbarkeit sehr wichtig. (auf die automatische Drehfunktion könnte ich dagegen auch gut verzichten, die schalte ich auch öfters ab))

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Martina bei ihrem Reader nicht auf integrierte Beleuchtung oder verstellbare Schriftgröße würde verzichten wollen - obwohl es das bei normalen Büchern nun wirklich noch nie gab 😉
Stimmt, möchte ich nicht. Es war von mir auch nur eine Vermutung ... so von wegen Gewohnheit bezüglich des Haltens im Hochformat. Ich empfinde das Hochformat für mich einfach als angenehmer.

JulesWDD

Active member
Da es die meisten Reader können, denke ich auch, dass sich der Aufwand dafür in engen Grenzen hält. Von daher wäre es sicher angebracht, wenn Kobo es auch anbieten würde. Ich persönlich vermisse es allerdings nicht. Ich lese auch auf meinen 6 Zoll Geräten stets im Hochformat bzw habe dort stets im Hochformat gelesen. Aber das ist - wie so manches im Leben - Geschmackssache
:cool:
... !! Und ja, auf meinem Kobo H2O lese ich auch nur im Hochformat. Ich habe mal via Coolreader das Querformat angesehen; irgendwie liegt mir das nicht so richtig?!

Hartmut Christian

New member
Oh falls das falsch verstanden worden ist, ich wollte wirklich niemand verurteilen weil er gern im Querformat liest. Falls das so rühber kam möchte ich mich doch sehr entschuldigen!:)

Katja, Die Installation des Coolraeaders ist Kinderleicht und gelingt auch Menschen die sich normal nicht mit so was beschäftigen!

Minerva

Member
Der Coolreader ist eine sehr gute Idee, denn da kann man, wie bei den Pocketbooks auch, ein Drehen in alle Richtungen ermöglichen. Hatte ihn testweise die Tage erst installiert, klappte ebenso problemlos, wie ihn wieder zu entfernen. Bin zwar eher der technikinteressierte Typ, aber kann Hartmuts Aussage nur bestätigen, das ist sicher auch für eher unerfahrene Personen gut umsetzbar.

Oh falls das falsch verstanden worden ist, ich wollte wirklich niemand verurteilen weil er gern im Querformat liest. Falls das so rühber kam möchte ich mich doch sehr entschuldigen!:)
Mal eine Rückmeldung von mir: Habe das nicht so empfunden, finde es aber richtig klasse, dass Du Dir Gedanken machst und eine Erklärung schreibst, um Missverständnisse zu vermeiden!

Oben