Open Office Excel

Ignatia

Member
Hallo,
kann ich hier auch eine Frage zu Makros und oben genannten proggy stellen?
Verzweifel hier gleich

Sandra

Ignatia

Member
Hallo,
ich verzweifel gleich an einer Excel Tabelle bzw eine Einstellung. Die Liste ist von meiner Mama und somit sicher.
Wenn ich versuche es zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung. Also habe ich weiter geforscht und das gemacht was dort stand

9279_1014147891937433_60392869064011741_n.jpg

ich dann auf Extra und Makros aktivieren geklickt. prompt kam diese Fehlermeldung:

11219038_1014148605270695_7796561736024981893_n.jpg

Ok wieder weiter gemacht und die neuste Java Version installiert, war auch erfolgreich. Jedenfalls stand das mal so da. Alle Fenster geschlossen, neu geöffnet und immer noch die Probleme „frown“-Emoticon Das ist Open Office. Kann mir vll jemand weiter helfen???

Dimitri

Member
Benutzt deine Mama auch OpenOffice?
Soviel ich weiß, benutzt MS Office ein ganz anderes System und ist nicht mit OO kompatibel.

Mehr kann ich leider nicht helfen.
Viel Glück.

Ingina

New member
Was genau ist das für eine Datei die geöffnet werden soll. Eine Excel Datei, also Microsoft oder eine mit Open Office Calc erstellte Datei. Und welche Dateiendung wird da angezeigt.
Die erste Meldung ist normal, wenn Makros enthalten sind. Die zweite Meldung ist mir noch nie untergekommen. Open Office hat alle Updates?

Edit
Da war jemand schneller.
Open Office kann durchaus Excel Dateien öffnen. Bei einigen Makros und Formeln kann es aber Probleme geben. Die Datei kann man dann aber trotzdem öffnen, nur funktioniert nicht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ignatia

Member
Nein, Mama hat eine Vollversion.

Habe nun noch mal versucht JRE zu installieren.

Immerhin kommen beide Meldungen nun nicht mehr, mal einen Schritt weiter.

Aber die notwendigen Dinge sehe ich leider noch immer nicht. In der rechten Spalte müsste die Oberkatergorie der Lebensmittel angezeigt werden und daneben dann die einzelnen Sachen.

Unten sind ja auch die reiter mit den Listen. Da ist alles drin, habe ich extra nachgesehen.
Eigentlich kann es im Moment nur ein Einstellungsproblem sein oder?!

Sandra

Anhänge

• berechner.jpg
    berechner.jpg
    86 KB · Aufrufe: 11

Dimitri

Member
Benutzt deine Mama auch OpenOffice?

Nein, Mama hat eine Vollversion.

Das war jetzt keine richtige Antwort, da Open Office meines Wissens nach freeware ist.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Mama MS Office benutzt und du Open Office.
Wenn das so ist, dann lies mal hier rein. (Ich habe es nur überflogen aber das klingt nach dem was du suchst.)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ingina

New member
Da muss ich noch einmal fragen.
Vollversion von welchem Programm ?
Ist die Originaldatei mit Microsoft Excel erstellt und hat die Dateiendung .xls oder .xlt?
Oder hat die Originaldatei die Endung .ots oder .ott.

Eine mit Excel, also dem Microsoft Programm erstellte Tabelle die außerdem Makros beinhaltet kann Open Office nicht immer richtig darstellen. Da kommt es außerdem noch drauf an, welche Version von Microsoft Excel verwendet wurde.

Bei Open Office, also dem freien Programm, gibt es unter Extras -Optionen noch weitere Einstellmöglichkeiten, wie Open Office mit den Microsoft Excel Dateien umgeht. Im Moment sitze ich am falschen Rechner, kann das daher nicht weiter beschreiben.

Wenn ich mir den Screenshot ansehe, eine solche Datei muss nicht zwingend mit Makros erstellt sein, enthält aber sicherlich etwas komplexere Formeln. Und auch da verstehen sich Microsoft Excel und Open Office Calc nicht immer. Oft lässt sich selbst das aber beheben durch kleine Änderungen bei den Formeln.

Für mich sieht das wirklich nach dem Problem aus, Du möchtest eine Microsoft Excel Datei mit Open Office Calc öffnen.

Wenn tatsächlich Makros drin sind - ich mags ja fast nicht schreiben- selbst bei Open Office gibt es Probleme mit Makros zwischen den verschiedenen Programmversionen. Bei Open Office wurde da vor Jahren die Sprache geändert.

Ingina

New member
Das war jetzt keine richtige Antwort, da Open Office meines Wissens nach freeware ist.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Mama MS Office benutzt und du Open Office.
Wenn das so ist, dann lies mal hier rein. (Ich habe es nur überflogen aber das klingt nach dem was du suchst.)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich denke auch das eine Excel Datei in Open Office geöffnet werden sollen.
Der verlinkte Artikel ist aber schon alt und danach hat sich bei beiden Programmen sehr viel geändert. Die jetzt aktuelle Version von Open Office kann schon vieles, öffnet auch aktuelle Excel Dateien, scheitert aber manchmal an Formeln ( z. B. Verweise) und bei einigen Makros.

Dimitri

Member
Der verlinkte Artikel ist aber schon alt und danach hat sich bei beiden Programmen sehr viel geändert.

Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht viel helfen kann.
Ich weiß nur, dass MS Office und OO unterschiedliche Sprachen benutzen.

Auch wenn bei der Darstellung schon große Schritte gemacht wurden, gibt es bei Makros noch teils große Probleme.

Ingina

New member
Mit beiden Programmen arbeite ich täglich. Open Office ist sehr viel toleranter, was das Öffnen fremder Formate angeht. Aber leider geht nicht alles.
Daher hab ich durch meinen AG beide Programme auf dem Rechner und springe ständig hin und her.

Ignatia

Member
Vielen Dank das ihr mir helfen wollt. Aber ich verstehe irgendwie nur die Hälfte von dem was hier geschrieben wird ☹

Ich habe mir nun das Libre geladen und installiert. Da scheine ich das gleiche Problem zu haben ☹

Bin dann auf Makros ausführen gegangen (so hatte meine Mutter mir das auch gesagt) und bekam folgendes Bild:

LG Sandra

Anhänge

• makro.jpg
    makro.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 13

Ingina

New member
Libre Office ist nur eine Variante von Open Office. Ich hab das Programm zwar nicht, aber ich denke nicht, dass es mehr kann wie Open Office.

Aus dem Screenshot ergibt sich auch die Lösung des Problems - oder eben die Antwort, warum es nicht funktioniert.

Du versuchst eine Excel Datei zu öffnen, die Makros beinhaltet.

Das kann Open Office nicht immer
Aus der Open Office Hilfe (wird bei Libre Office nicht viel anders sein)

OpenOffice kann Microsoft Office 97/2000/XP Dokumente ohne Rückfrage öffnen. Einige Layoutmöglichkeiten und Formatattribute in komplexen Microsoft Office Dokumenten werden in OpenOffice unterschiedlich bearbeitet oder nicht unterstützt. Daraus ergibt sich, dass konvertierte Dateien von Hand nachformatiert werden müssen. Der Anteil der Nachbearbeitung ist proportional zur Komplexität der Struktur und der Formatierung des Quelldokuments. OpenOffice kann keine Visual Basic Skripte ausführen, aber es kann sie laden, so dass Sie sie untersuchen können.

Die Makros aus dem Excel Dokument laufen nicht, da ist händisches Eingreifen erforderlich. Das erfordert aber doch so einiges an Fachwissen.
Von außen, ohne Kenntnis der Dateistruktur des Originaldokuments, der ganzen Einstellungen bei Open Office usw. hier den exakt richtigen Ratschlag zum umschreiben der Makros zu geben, ist fast unmöglich.
Tut mir leid, aber da sehe ich für mich jetzt auch keine Möglichkeit zur Hilfe. Ich bin zwar geübte Anwenderin, aber das wäre jetzt zu viel Raten ins Blaue hinein.
Gerade weil Makros aus Excel in Open Office nicht laufen habe ich beide Programme auf meinem Arbeitsplatzrechner.

Ingina

New member
Das ist jetzt etwas Spekulation weil ich die Originaldatei nicht kenne, aber ich denke einfach so mit einem Mausklick und ohne Kenntnisse zu Formeln und Makros: Nein, klappt nicht.

Ignatia

Member
Jippihhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es klappt. Man kann auch einfach das Excel Programm der Kids verwenden *handandieStirnschlag*

Danke an alle die mir helfen wollten!!!

Sandra

Ingina

New member
Ja wenn Du Excel auf dem Rechner hast, dann geht es natürlich ohne Verrenkungen 😉
Viel Spaß mit der Datei

Oben