Amazon Prag sucht Mitarbeiter für ca. 4,15€ pro Stunde

Der Prager

New member
Hallo,
las eben das gestern am 27.Juni vorerst der letzte Arbeitskampf Tag war bei Amazon. Nun hörte ich bei der Gartenarbeit auf dem Prager Sender \"Radio 1\" das Amazon neue Mitarbeiter sucht.

Vielleicht etwas für Euch hier......Amazon bezahlt die Fahrtkosten (sollen in Flughafen Nähe sein wenn ich mich nicht irre) und das monatliche brutto Gehalt liegt von 18.000 Tsch.Kronen (666,-€) bis maximal 20,000 Tsch.Kronen ( 740,-€).

Nehmen wir mal an man muß humane 40 Stunden pro Woche arbeiten, ergibt dies 160 Stunden pro Monat. Sind also 4,16€ brutto Anfangsgehalt pro Stunde. Was netto dabei raus kommt weiß ich nicht.Könnte aber hier für \"ein Happy Meal\" so eben noch reichen.

Übrigens sieht man in Prag überall im Nahverkehr und auf Bahnhöfen Plakate mit den Hinweis das Amazon Mitarbeiter sucht.

Tschechische und polnische Amazon Mitarbeiter können von deutschen Amazon Gehältern nur träumen. Dabei sind die Lebenskosten teilweise höher als in Deutschland.

T

Tolinio

Guest
Was soll man da sagen? Gut das ich ein tolino habe und da auch sonst nichts Kaufe

Tolinio

feivel

New member
Was kosten die Nahrungsmittel und die Wohnungen denn dort? Das weiss ich gar nicht. Ist aber natürlich bei solchen Vergleichen immer interessant, die generellen Lebenshaltungskosten zu wissen.

Es reicht nicht, nur den Stundenlohn zu schreiben 🙄, wenn man sonst nichts über die Lebensbedigungen etc. weiß.
Vielleicht ist das in diesem Land schon ein gut recht bezahlter Job ....
Aber natürlich kann man so Vorbehalte auf dem Laufenden halten
:cool:
🙄 Böses Amazon!

ebooker

New member
1000 euro ist der Durchschnittsbrutto
Dafür muss man bei Amazon 241 Stunden arbeiten. 😨👹😢😂😠👎

Blondi

Bökerworm
1000 euro ist der Durchschnittsbrutto
Dafür muss man bei Amazon 241 Stunden arbeiten. 😨👹😢😂😠👎

Für die Interpretation des statistischen Durchschnittslohns ist es wichtig zu berücksichtigen, dass etwa zwei Drittel der Beschäftigten ein Einkommen unter dem Durchschnittslohn beziehen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ausbeuter gibt es viele ... und diese findet man nicht nur bei Großkonzernen und auch nicht nur in anderen Ländern.

Ein Nachbar von uns hat bei einem solchen für 5 Euro die Stunde gearbeitet. Überstunden waren an der Tagesordnung, wurden jedoch nicht bezahlt. Der Typ wollte unserem Nachbarn und seinen Kollegen noch nicht mal Urlaub gewähren und Krankenscheine wurden ebenfalls nicht bezahlt.

Die Frau des besagten Nachbarn hat halbtags gearbeitet und dennoch waren sie und die beiden Kinder auf Zuzahlung vom Amt angewiesen. Jetzt hat er zum Glück einen besser bezahlten Job.

Derartige Zustände gibt es also auch hier bei uns.

JulesWDD

Active member
Nehmen wir mal an man muß humane 40 Stunden pro Woche arbeiten, ergibt dies 160 Stunden pro Monat. Sind also 4,16€ brutto Anfangsgehalt pro Stunde. Was netto dabei raus kommt weiß ich nicht.Könnte aber hier für \"ein Happy Meal\" so eben noch reichen.

Eine 40 Stundenwoche ergibt nicht 160 Arbeitsstunden pro Monat, sondern eher etwas über 173 Stunden/ Monat.

MartinAKPW

New member
Dass Amazon so etwas macht ist aber jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit oder? Ich bin der Meinung sowas schon vor ner Ewigkeit gesehen zu haben .... Dass die Lebenshaltungskosten dort höher sind als hier halte ich allerdings für fragwürdig

Dass Amazon so etwas macht ist aber jetzt nicht wirklich eine Neuigkeit oder? Ich bin der Meinung sowas schon vor ner Ewigkeit gesehen zu haben .... Dass die Lebenshaltungskosten dort höher sind als hier halte ich allerdings für fragwürdig

Die Deutsche Post, dhl und Co. sind natürlich viel besser von ihren Arbeitsbedingungen, aber das ist vermutlich auch Amazon Schuld ...

feivel

New member
Tschechische und polnische Amazon Mitarbeiter können von deutschen Amazon Gehältern nur träumen. Dabei sind die Lebenskosten teilweise höher als in Deutschland.

Das würde ich doch gerne mal genauer hinterfragen, denn der Lebenshaltungsindex soll ja wesentlich geringer sein als der in Deutschland.

Die Aussage find ich also etwas gewagt.

JulesWDD

Active member
Das würde ich doch gerne mal genauer hinterfragen, denn der Lebenshaltungsindex soll ja wesentlich geringer sein als der in Deutschland.

Die Aussage find ich also etwas gewagt.

Die Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes besagen, dass der Lebenshaltungsindex etwa 25 % unter dem in der Bundesrepublik Deutschland liegt.

JulesWDD

Active member
Auch mit 25 % Aufschlag liegen wir noch unter dem deutschen Mindestlohn.

Was das rechnerisch soll mit \"25 Prozent Aufschlag\" erschließt sich mir nicht, ich muss aber auch nicht alles verstehen. Soweit ich das beurteilen kann, gilt der bundesdeutsche Mindestlohn nur in der Bundesrepublik Deutschland. Der Mindestlohn in Tschechien liegt meiner Kenntnis nach bei etwas über 2 Euro pro Stunde. Das wäre dann ein Aufschlag von rund 100 Prozent 🙄

ebooker

New member
Natürlich 2 Euro Mindestenlohn. Du mich auch. Damit dürfte man auch in Tschechien nicht mal die Miete bezahlen können. Wenn man jetzt davon ausgeht dass die Lebenshaltungkosten 25 % niedriger sind als in Deutschland..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben