Anleitung: Sony PRS-T2 Jailbreak und Root

K

kaktux

Guest
mit dem Market kenn ich mich nicht aus 😉
Daher nochmal nachgefragt - wg. Vergleich mit dem Pocketbook:

Ist es dieser google reader?
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Beim Pocketbook kann man sich eine Liste mit Feeds erstellen, die per Klick updaten (sprich - da wo man WLAN-Zugriff hat) - und dann unterwegs (ohne WLAN) lesen, ggf. Bookmarks bei interessanten Feeds setzen.

Ist das Prinzip auch möglich - morgens/abends/o.ä. die Feeds updaten und irgendwo lesen. Oder ist eine dauerhafte Verbindung nötig um die App zu nutzen bzw. Feedeinträge angezeigt zu bekommen?

Jetzt bin ich aber fertig mit Fragen 😉 - das ganze macht den Sony auf jeden Fall weit attraktiver als im "normalen" Lieferzustand.
Von der - jedenfalls nach meinen Leseerfahrungen (Foren etc.) - eher verbesserungsfähigen Support/Updatepolitik Sonys mal abgesehen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das ist genau der RSS Reader den ich meinte. Man kann auch hier mit dem Refresh-Knopf einfach aktualisieren und nachher lesen. Das Scrollen bei langen Artikeln aber unter umständen etwas nervig sein. Die Blättertasten funktionieren in fast keiner nachinstallierten Android-App.

U

Unregistriert

Guest
Moin,
habe den PRS-T2 nun auch seit kurzem und möchte diesen nun rooten.

Leider ist der Download der "rupor-minimal.7z" vom 26.10 und 29.10 allerdings offline und ich habe bisher nur folgenden funktionierenden Link gefunden:
(vom 17.05)

Da ich auf meinem Homescreen allerdings gerne eine Verknüpfung zu allen anderen Apps haben möchte, werde ich wohl kaum um diese ZIP herum kommen oder?

Bzw. wie sieht das ganze denn überhaupt mit der "minimal-root-zeam.zip" aus?
Kann ich dort nur mit der Home-Taste zwischen Zeam-Launcher und Sony-Launcher wechseln?

Wäre also echt nett wenn ihr mir eventuell die aktuelle Version der "rupor-minimal.7z" zur Verfügung stellt oder einen Link postet, danke! ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das hier ist das aktuellste Root-Paket von Rupor:

Wenn du das Zeam-Paket installierst, wird ein regulärer Android Launcher hinzugefügt. Du kannst dann entweder über den Homebutton hin und her wechseln, oder den Sony-Homescreen als Standard einstellen und die Bar-Shortcuts verwenden um zum Zeam-Launcher zu kommen.

Eigentlich sollten sich auch beide Root-Pakete gleichzeitig installieren lassen 😉

O

ottischwenk

Guest
Das hier ist das aktuellste Root-Paket von Rupor:

Wenn du das Zeam-Paket installierst, wird ein regulärer Android Launcher hinzugefügt. Du kannst dann entweder über den Homebutton hin und her wechseln, oder den Sony-Homescreen als Standard einstellen und die Bar-Shortcuts verwenden um zum Zeam-Launcher zu kommen.

Eigentlich sollten sich auch beide Root-Pakete gleichzeitig installieren lassen 😉
Ja, hab ich gemacht

U

Unregistriert

Guest
Alles klar, danke!

Hab hab mir die "rupor-minimal.7z" jetzt noch nachträglich installiert, allerdings hat sich auf dem Homescreen nichts verändert. Ich sehe immer noch das Bücherregal, den Reader Store, Weiter Shops und Anwendungen.
Das einzige was sich offensichtlich verändert hat ist, dass der Root Explorer verschwunden ist.

Werde daher jetzt noch mal die "minimal-root-zeam.zip" drüber hauen...
aber das wechseln mit der Statusbar funktioniert auch sehr gut.

J

Janny

Guest
Hallo,

erst mal lieben Dank für deinen tollen Artikel!!!!
Damit hat es sogar ein Laie wie ich geschafft, den PRS T2 zu rooten.

Funktioniert prima. Mir ist nur aufgefallen, dass der Cool Reader sehr sehr seehr lange braucht um ein Buch zu laden.
Ist das normal??

Beim 2. geladenen Buch konnte der Reader die Umlaute nicht darstellen, obwohl die Sony Software damit keine Probleme hat...

Ich habe auf den Reader vorher übrigens die neuste Firmware Version vom 21.11. aufgespielt. Kann aber doch wohl keinen Einfluss haben, oder???

Jedenfalls ist es toll, den Cool Reader zu haben. Der Bildschirm lässt sich wirklich sehr schön auf die E-Books einstellen. Da könnte sich Sony echt eine Scheibe abschneiden....

Lieben Dank nochmal!!!!

S

Sven

Guest
Hi.
Weiß jemand ob das auch mit Linux(ubuntu) funktioniert?
Möchte da nichts kaputt machen.

Vielen Dank

S

Sven

Guest
Ja rooten.

Schade, da ich auf meinem PC Ubuntu installiert habe.
Bin aber auch so ganz zufrieden mit dem Reader.

Danke für die Antwort.

O

ottischwenk

Guest
Ja rooten.

Schade, da ich auf meinem PC Ubuntu installiert habe.
Bin aber auch so ganz zufrieden mit dem Reader.

Danke für die Antwort.
Mit Windows aus VirtualBox und funktionierendem USB sollte es aber gehen. Sowohl Jailbreak, als auch Root bestehen aus einer bat Datei , die eine exe aufruft.

nordseekrabbe

New member
Als Besitzer eines PRS-T2 würde ich gerne das beschriebene Rooting ausführen, da ich neben Bücherlesen den Reader auch gerne zum Spiel z.B. von Sudoku, Kreuzworträtsel o.ä. nutzen würde. Der genannte Verlust der Garantie bei Ausfall des Readers schreckt mich bisher noch ab ( 99€/139€ einfach so in Müll werfen ??). Einzelne Fragen, die ich in Eurem Forum nicht finden konnte, wollte ich schon vorher noch klären. Bin in Sachen Android Anfänger, also bitte Verständnis für "dumme"Fragen:
1. kann man nach dem Rooten zukünftig die Sony-Firmware-Updates ausführen?
2. bleiben die Hardware-Buttons (lks.-, re- blättern, home, retour, anwendungen) aktiv?
3. wie installiert man ein Spiel (wohl *.apk Dateien?)?
Für Eure Hilfe und Ratschläge schon jetzt besten Dank!!
Gruß von der Ostseeküste Nordseekrabbe

O

ottischwenk

Guest
Als Besitzer eines PRS-T2 würde ich gerne das beschriebene Rooting ausführen, da ich neben Bücherlesen den Reader auch gerne zum Spiel z.B. von Sudoku, Kreuzworträtsel o.ä. nutzen würde. Der genannte Verlust der Garantie bei Ausfall des Readers schreckt mich bisher noch ab ( 99€/139€ einfach so in Müll werfen ??). Einzelne Fragen, die ich in Eurem Forum nicht finden konnte, wollte ich schon vorher noch klären. Bin in Sachen Android Anfänger, also bitte Verständnis für "dumme"Fragen:
1. kann man nach dem Rooten zukünftig die Sony-Firmware-Updates ausführen?
Ja

2. bleiben die Hardware-Buttons (lks.-, re- blättern, home, retour, anwendungen) aktiv?
Ja

3. wie installiert man ein Spiel (wohl *.apk Dateien?)?
Ja - indem man es anklickt. apk Dateien werden als InstallierDateien betrachtet

ebcme

Member
Ja, erklär mal 😉
Die Vorgehensweise findest Du
,
und
- je nachdem, ob das Archiv einen "OS Firmware"-Ordner enthält oder ein "PRS-T2 Updater.package".

Im Wesentlichen also die Daten auf den T2 bzw. die SD-Karte, ausschalten und beim Einschalten HOME und MENU gedrückt halten.

PS: Die Weiterleitung auf die Links klappt nicht richtig aus dem Forum hier. Schaut Dir die URLs im Browser an.

FIGti

New member
ich habe für meine Frau Heute den T2 gekauft und wollte mal fragen ob diese Art von "Tuning" es möglich macht dann bei Amazon Bücher zu kaufen, drauf zu spielen und weiterhin aber auch die ebook.de Bücher zu nutzen?

Ich habe sowas noch nie gemacht und kann ich das nach eurer Anleitung problemlos selber machen?

Kann nach nach dem Tuning auch weiterhin die Reader for PC Funktion nutzen zum down und upload von Büchern?

Ich habe die neue Software gerade überspielt und soweit schonmals drei Bücher drauf gespielt..

Aber da ja diese Buchstorefunktion immer noch nicht richtig funzt wollte ich euer Tuning mal probieren um meiner Frau dann die Möglichkeit zu geben bei Amazon Bücher zu kaufen usw.. bzw. auch mal mit anderen Bücher zu tauschen usw...

Evtl kann mir ja einer da nen Rat und Hilfe anbieten..

Gruß Kevin

Oben