Mein ERSTER war auch ein 486 DX 33MHz, DX war der Numerische Coprozessor der damals schon wichtig war wenn man auf dem PC spielen wollte, dazu 4MB Ram, 120MB HDD, windows 3.11 und eine SounBlaster Karte die aber nur Mono konnte. Dazu ein 14 Zoll Farbmonitor (die meisten hatten damals einen grün oder Bernsteinfarbenen Monitor). Hat mich damals bei Quell sage und schreibe 4500DM gekostet. Dann hab ich mir glaub 1 1/2 später ein CD Rom Laufwerk, mit Kontrollerkarte, dazu gekauft, hat ca. 500DM gekostet. Dann ein 14 000k Modem für 250DM. Ach lange ist es her.
Der PC selbst war damals mit 2.500 DM im Vergleich zu anderen sogar richtig preiswert. Hinzu kamen natürlich ein 15 Zoll NEC Monitor für 1.500 DM und ein 24-Nadel-Drucker von Epson für 800 DM.
Ah ja, das interne Fax-Modem hatte damals nur 9.600 k.
Ein Wunder, dass sie nicht gleich die netten Leute mit der Zwangsjacke angerufen haben.

Für 1992 war das wirklich eine bombastische Ausstattung.
Hihihihi ... das hat mich damals auch sehr gewundert.
... und Win 95a (noch auf Diskette - Horror).
Windows 95 war das erste Betriebssystem, dass ich - hüstel - offiziell gekauft habe - und ebenfalls auf Disketten.
Dass ihr diese Details alle noch so genau wisst...
Ich habe meine ersten Computerschritte an einem Fertig-PC von Aldi unternommen - könnte aber nicht mal mehr das Jahr sicher nennen, geschweige denn die exakte technische Ausstattung
Details von Sachen, die mich sehr interessieren - und beim PC und mir war es Ende 1989 (das erste Mal, dass ich an einem solchen Rechner saß) Liebe auf den ersten Blick - behalte ich meistens über viele Jahre hinweg.
Ich weiß sogar noch, dass bei Windows 3.0 mindestens ein Mal pro Monat eine Neuinstallation angesagt war. 😆
Auch wenn ich ein großes Spielkind bin, haben mich Spiele auf dem Rechner spielen - bis auf das eine oder andere Kartenspiel zwecks kurzem Abschalten - nie interessiert.
Das heißt doch, eines gab es. Allerdings hat mir das wegen der Animation gefallen, nicht wegen des Spieles selbst. Ich bin nämlich eine lausige Schachspielerin.
Wer von Euch kennt noch Battlechess? Hach, ich habe es geliebt.