Forumsdurchschnitt

Blondi

Bökerworm
Wobei ich ganz offen auch sagen möchte, dass die Länge der Beiträge nicht oder jedenfalls nicht zwingend mit deren Qualität korrespondieren muss.
Das finde ich auch, deshalb ist in meinen Augen eine derartige statistische Erhebung eigentlich überflüssig und sollte unterbleiben. Als zusätzliches Kriterium, um die absoluten \"Punktejäger\", z.B. während der letztjährigen Weihnachtsrallye, zu identifizieren, würde ich es jedenfalls tolerieren.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
... ob da noch eine Zeitkomponente mit dabei ist, weiß ich auch nicht ...
Ich bin mir sehr sicher, dass der Zeitraum eine Rolle spielt. Sinnvoll ist es für mich, das Ganze zum Beispiel jeweils monatlich zu berechnen.

Das Tool ist ja ganz interessant, aber ich denke, dass es mit der schieren Anzahl von Beiträgen immer schwieriger wird, einen hohen Durchschnitt zu halten.
Wenn man nicht täglich mehr als nur Einzeiler schreibt, ist es sicherlich nicht einfach.

Wobei ich ganz offen auch sagen möchte, dass die Länge der Beiträge nicht oder jedenfalls nicht zwingend mit deren Qualität korrespondieren muss.
Stimmt, Quantität und Qualität unterscheiden sich teilweise doch sehr. Daher hat Chalid ja auch gesagt, dass der Forendurchschnitt neben der Anzahl der Postings nicht das einzige Bewertungskriterium ist. Das ist meiner Ansicht nach auch gut so. Ich lese lieber etliche kürzere sinnvolle Postings als ständig langes Geschwafel, wobei letzteres hier zum Glück nur selten zutrifft - zumindest nach meinem Empfinden.

passionelibro

New member
Also mein aktueller Forendurchschnitt liegt auch unter der \"magischen\" Grenze, die höher als 331 sein muss, stimmt\'s Blondi?

Dein Durchschnitt: 288 Zeichen pro Beitrag

Du liegst unter dem Forenschnitt ☹

Krimimimi

New member
Also mein aktueller Forendurchschnitt liegt auch unter der \"magischen\" Grenze, die höher als 331 sein muss, stimmt\'s Blondi?

Dein Durchschnitt: 288 Zeichen pro Beitrag

Du liegst unter dem Forenschnitt ☹

Der Durchschnitt muss höher als 331 Zeichen sein.
Ich habe es - Blondi sei Dank - eben bei mir überprüft. Ich habe 360 Zeichen und bin unter dem Durchschnitt

Blondi

Bökerworm
eben bei mir überprüft. Ich habe 360 Zeichen und bin unter dem Durchschnitt
Was seid ihr alle für Schlaffis! Streng euch gefälligst etwas mehr an!:D:D:D Oder fügt viele ******************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************* in die Beiträge ein!:D

Rys

New member
Das finde ich auch, deshalb ist in meinen Augen eine derartige statistische Erhebung eigentlich überflüssig und sollte unterbleiben. Als zusätzliches Kriterium, um die absoluten \"Punktejäger\", z.B. während der letztjährigen Weihnachtsrallye, zu identifizieren, würde ich es jedenfalls tolerieren.
Am Anfang fand ich die Sache mit dem Forumsdurchschnitt auch doof, dachte dass das darauf hinausläuft, dass jetzt jeder nur noch auf Teufel komm raus ellenlange Beiträge schreibt und/oder sich kurze verkneift.
Mittlerweile/im Moment hat sich das mMn aber ganz gut eingependelt, man findet auch immer wieder kurze knackige 1-2 Zeiler Posts, genauso wie mittlere und auch längere - ne ganz normale Mischung halt ☺
Gelegentlich schau ich interessehalber wo ich grad stehe, aber eigentliche finde ich ist die Funktion eher irrelevant.

Und gegen Punktejäger hilft sie eh nur begrenzt - ist ja relativ leicht möglich die Zeichenzahl einigermaßen unauffällig nach oben anzuheben, z.B. indem man Zitate einfach kursiv schreibt statt sie ins Quote-Kästchen zu setzen o.ä. 😉

passionelibro

New member
...
Mittlerweile/im Moment hat sich das mMn aber ganz gut eingependelt, man findet auch immer wieder kurze knackige 1-2 Zeiler Posts, genauso wie mittlere und auch längere - ne ganz normale Mischung halt ☺
Gelegentlich schau ich interessehalber wo ich grad stehe, aber eigentliche finde ich ist die Funktion eher irrelevant.

Und gegen Punktejäger hilft sie eh nur begrenzt - ist ja relativ leicht möglich die Zeichenzahl einigermaßen unauffällig nach oben anzuheben, z.B. indem man Zitate einfach kursiv schreibt statt sie ins Quote-Kästchen zu setzen o.ä. 😉

Ja, ich finde auch, dass die Längen der Beiträge und auch meistens die Inhalte eine gute und normale Mischung nun ausmachen. Die kurzen und knackigen Posts braucht es eben, um das Forum auch \"lebendiger\" zu gestalten. sonst wäre es - für mich jedenfalls - doch sehr öde, wenn nur ellenlange Beiträge hier zu lesen wären ...

Aber wir eilen in großen Schritten gen Weihnachten, und sollte Chalid wieder so eine Riesenralley veranstalten, werden sicherlich auch die Beiträge dementsprechend ansteigen und \"angepasster\" werden - daher danke für Deinen Tipp 😉

farbgrafik

New member
passionelibro - meinst du die Ralley wird genauso ablaufen wie letztes Jahr?

Ich habe seit Monaten nicht mehr auf meinen Durchschnitt geschaut, warum auch?
Ich bin zwar fast jeden Tag hier aber ich weiß nicht was ich schreiben soll, bin wohl eher der Typ \"Leser\" ☺

Da ich lieber die alten, historischen Bücher, kann ich auch nicht bei den Neuerscheinungen oder das was die allermeisten lesen, mitschreiben.

Über den Kobo Touch, den ich habe, gibt es auch nichts zu berichten und Neuerungen gibt es für ihn auch so gut wie keine mehr. 😉

Vielleicht sollte ich mir einmal die anderen Themen genauer ansehen.

Ich wünsche allen einen schönen Montag 😆
mir gehts da ähnlich - deshalb bin ich auch meist nur der stille Leser, ich mag nicht meinen Senf zugeben nur um meine Quote zu erhöhen.

[align='center']
----------------------------------------------------------
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
-----------------------------------------------------------
[/align]
Blondi - das hat jetzt aber deinem Duchschnitt geschadet
:cool:

Blondi

Bökerworm
Blondi - das hat jetzt aber deinem Duchschnitt geschadet
Leider kann ich meinen Mund nicht halten und muss zu oft meine kurzen Kommentare dazugeben. Aber, egal, meine Meinung zu dem Forendurchschnitt habe ich oben schon kundgetan. Und, so scharf bin ich auf eine kommende Rallye auch nicht; es sei, ich habe den Hauch einer Chance einen Kobo H2O zu gewinnen.:D Alle anderen Reader interessieren mich, bei meiner umfangreichen Readersammlung, nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolina

New member
Ich habe nachgesehen, mein Durchschnitt liegt bei 286 - das ist sogar mehr, als ich gedacht habe. Meistens bemühe ich mich nämlich, das was ich sagen will eher kurz zu halten, ich mag nämlich weder ellenlange Posts schreiben (da lasse ich es lieber ganz bleiben) aber auch beim Lesen sind mir die kurzen Beiträge lieber.

passionelibro

New member
passionelibro - meinst du die Ralley wird genauso ablaufen wie letztes Jahr?

Keine Ahnung, Chalid hatte - glaube ich - irgendwann einmal Andeutungen gemacht, aber ob und wie es dieses Jahr gemacht wird, weiß ich auch nicht.
Obwohl es letztes Jahr so Ende September losging, oder nicht?

Leider kann ich meinen Mund nicht halten und muss zu oft meine kurzen Kommentare dazugeben. Aber, egal, meine Meinung zu dem Forendurchschnitt habe ich oben schon kundgetan. Und, so scharf bin ich auf eine kommende Rallye auch nicht; es sei, ich habe den Hauch eine Chance einen Kobo H2O zu gewinnen.:D Alle anderen Reader interessieren mich, bei meiner umfangreichen Readersammlung, nicht mehr.

Blondi, auf Deine Kurzkommentare möchte ich auch nicht verzichten :p

Und Du hättest sicherlich Chancen, schau mal, wie viele Punkte Du schon hast!! Und Martina, zum Beispiel, ist ja eventuell nicht an einen zweiten H2O interessiert ...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Keine Ahnung, Chalid hatte - glaube ich - irgendwann einmal Andeutungen gemacht, aber ob und wie es dieses Jahr gemacht wird, weiß ich auch nicht.
Obwohl es letztes Jahr so Ende September losging, oder nicht?
Wenn ich mich recht entsinne, fiel der Startschuss am 01. Oktober 2014. Die erste Runde war allerdings sehr schnell beendet. Damit hatte Chalid auch nicht gerechnet.

Und Du hättest sicherlich Chancen, schau mal, wie viele Punkte Du schon hast!! Und Martina, zum Beispiel, ist ja eventuell nicht an einen zweiten H2O interessiert ...
Einen zweiten Kobo Aura H2O eher nicht (ich hoffe, das meiner noch sehr lange seinen Dienst tut), aber wer weiß - wenn Chalid auch dieses Jahr wieder eine derartige oder ähnliche Aktion fährt - was es alles für nette Gadgets geben wird. Wie schon öfter gesagt, möchte ich meine Punkte irgendwann im Sinne von einlösen auch wieder los werden. 😆

Ich glaube es nicht (ist aber nur ein Bauchgefühl).
Ich könnte ja jetzt sagen, Du bist eine Pessimistin - oder doch eher Realistin. ☺

Lassen wir uns einfach überraschen, was die nächste Zeit so bringt.

Minerva

Member
Mal einen Blick auf den Forumsdurchschnitt und den eigenen Wert zu werfen, finde ich ganz interessant. Aussagekräftig ist das natürlich nicht, da es ja auf Art und Inhalt des Geschriebenen ankommt.

ekelpaket

New member
Ich vergesse auch immer wieder wo ich den Durchschnitt nachsehen kann. Immer wieder wenn es hier mal wieder zu Nachfragen kommt sehe ich mal nach und wie immer liege ich unter dem Forendurchschnitt..... macht aber nichts

Einfach irgendetwas schreibseln nur um auf diesen Wert zu kommen ist nicht mein Ding.

Minerva

Member
Auch wenn ich weit über dem Durchschnitt liege, schreibe ich net deshalb häufig längere Postings. Entweder ergibt es sich - oder ich leide einfach mal wieder an akutem \"Nichtkurzfassenkönnen\"
:o

farbgrafik

New member
mir gehts da eher umgekehrt - ich schreib was ich zu sagen hab und gut is - liegt vielleicht hier an der Mentalität der Mecklenburger - die sind so 🙄

Oben