CR 3, Adobe Reader, FB Reader: öffnen mit ändern

Bücherraupe

New member
Ich lese ja eigentlich nur mit dem CR. Ich habe es auch so eingestellt, dass die neu geöffneten Bücher mit dem CoolReader geöffnet wird.

Nun habe ich ein neues Buch über "öffnen mit" mit dem Adobe Reader geöffnet. Nun kann ich dieses Buch aber nur noch mit den Adobe lesen. Eine Änderung ist nach den ersten Öffnen nicht mehr möglich.
Das selbe Resultat ist es auch mit dem FB Reader. Das Buch ist Kopierschutz frei. Daran kann es nicht liegen, dass das Buch nach dem Adobe nicht in FB oder CR Reader geöffnet werden kann.

Bei meinem Lux 1 konnte ich dies auch nach dem Öffnen wieder ändern, indem ich das Buch unten Rechts aus dem Menu löschte. Danach konnte ich wieder auswählen, mit welcher Lesesoftware ich das Buch öffnen will.
Dass es mit dem CR Reader nicht funktioniert liegt wohl daran, dass dieser nicht im "öffnen mit" Menü erscheint.
Aber mit dem Adobe und dem FB sollte es doch gehen.
Einmal mit Adobe oder mit FB geöffnet und der CR ist weg und ein neues Öffnen damit nicht mehr möglich.

Edit: ich habe noch ein wenig rumgespielt. Wenn ich das Buch aus dem Ordner-Serienname in einen anderen kopiere oder verschiebe (beides ausprobiert), öffnet sich das Buch wieder im CR, mit allen Lesezeichen und Notizen. Kopiere oder verschiebe ich das Buch wieder in seinen Ursprungsordner, geht es wieder nur noch mit Adobe/FB.

Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich ein neues Buch über \"öffnen mit\" mit dem Adobe Reader geöffnet. Nun kann ich dieses Buch aber nur noch mit den Adobe lesen. Eine Änderung ist nach den ersten Öffnen nicht mehr möglich....

Wenn ich das Buch aus dem Ordner-Serienname in einen anderen kopiere oder verschiebe (beides ausprobiert), öffnet sich das Buch wieder im CR, mit allen Lesezeichen und Notizen. Kopiere oder verschiebe ich das Buch wieder in seinen Ursprungsordner, geht es wieder nur noch mit Adobe/FB.

Genau so ist es. Umbenennen der Buch-Datei macht sie ebenfalls wieder jungfräulich.

Bücherraupe

New member
Dann mache ich das jetzt so, falls ich einmal ein Buch mit Adobe oder FB geöffnet habe: Verschieben, kopieren oder umbenennen.

Aber ich würde es doch gerne wissen... Ihr werdet euch sicher an den Kopf fassen, wenn ich meine Frage stelle... Warum wird dann das kopierte/verschobene Buch im alten Ordner wieder nur noch mit Adobe geöffnet? Zuvor habe ich es ja mit den CR gelesen. Dann wäre es ja wieder zurück versetzt worden. Vor allem, weil es ja nicht wirklich jungfräulich ist. Die Lesezeichen sind ja noch alle da.

LucyOne

Wortspielerin
Welches Buch mit welcher Software geöffnet wird, wird in der Datei handlers.cfg gespeichert. Du hast folgende Möglichkeiten, dies zu manipulieren:

Den Inhalt von handlers.cfg am PC löschen, dann \"vergisst\" das Gerät die Zuordnungen von Dateien und Lesesoftware.
handlers.cfg mit Schreibschutz versehen, dann werden keine Zuordnungen erstellt. Damit könntest du eine Datei über das Menü mit Adobe oder FBReader öffnen. Danach würde sie wieder mit CR geöffnet.
Du installierst eine Datei, die beim Antippen handlers.cfg löscht - ohne Umweg über den PC.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dass der CR3 nicht im Menü vom PB erscheint, liegt an der Firmware.

Oben