Mehrere Bücher gleichzeitig lesen - ja oder nein und warum ??

Lest ihr mehrere Bücher gleichzeitig

• nein, nie.

Stimmen: 13 33,3%
  • ja, aber nur wenn es deutlich verschiedene Genres sind

Stimmen: 3 7,7%
  • ja, max. zwei aber nur wenn eines ein Sachbuch und eines aus dem Bereich Belletristik ist

Stimmen: 7 17,9%
  • ja, ich lese immer mal zwei oder mehr Bücher parallel

Stimmen: 16 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    39

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Leute,

seht es mir nach wenn der Threadtitel nicht ganz sauber formuliert ist, die Zeichenzahlgrenze ließ nichts besseres zu, das noch aussagte was ich meine.

Also:
Die Frage stelle ich mir schon sehr lange, gerade weil unter meinem Dach hier genau die Gegensätze aufeinander treffen. Meinen Liebste liest immer mehrere Bücher gleichzeitig und kann locker zwischen den Geschichten, ja Welten hin und her switchen.

Ich dagegegen lese immer ein Buch und dann das nächste. Und wenn es tatsächlich mal so ist, dass mich ein unausgelesenes Buch so \"langweilt\", dass ich ein neues anfange, dann lese ich das vorherige nicht mehr zuende, denn das ist dann bei mir \"durchgefallen\".

Nun erscheint es mir so, als hätte ich hier die richtige \"lesegewaltige\" Community gefunden, der man diese Frage stellen kann.
Wie ist das bei Euch - und warum ?

Gruß
Peter

LucyOne

Wortspielerin
Romane lese ich normalerweise nacheinander, da vermischen sich keine Welten bei mir. Meistens lese ich aber Sachbücher und da kann es schon mal vorkommen, dass ich ein neues anfange, bevor ich das erste ausgelesen habe. Durch die verschiedenen Themen verwechsle ich auch nichts. Mich interessiert einfach so viel, dass ich bei manchen Büchern nicht warten kann. Dann hab ich auch noch leichte Lektüre für abends im Bett oder zwischendurch. Das waren zuletzt vor allem Comedy-Bücher, die man häppchenweise lesen kann.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Romane lese ich ebenfalls fast immer eines nach dem anderen. Auch wenn wir Frauen multitaskingfähig sind, konzentriere ich mich lieber voll und ganz auf ein Geschehen. Bei mir ist es nicht so, dass die Story aus dem Sinn ist, wenn ich das Buch zur Seite lege. Sehr oft hallen die Geschichte, die Protagonisten und die Geschehnisse in meinen Gedanken nach.

Die einzige Ausnahme sind die Perry-Rhodan-Neo-Hefte, die ich schon mal einschiebe, wenn ich beispielsweise gerade einen dicken Wälzer (etwa 1000 Seiten und mehr) schmökere, aber unbedingt wissen möchte, die die Handlung im Perryversum weitergeht. Das kommt aber relativ selten vor.

Bei dem Langweilen von noch nicht ausgelesenen Büchern halte ich es ebenso wie Du, Peter. Gefällt mir ein Buch überhaupt nicht, breche ich es ab. Dieses Jahr habe ich das bisher mit fünf eBooks gemacht.

littlePanda

Bücherjunkie
Romane lese ich hintereinander.
Aber ich schiebe immer wieder mal einen Heftband - natürlich als e-Book 😉 - der Ur-Perry Rhodan Serie dazwischen, wenn ich Abwechslung brauche.

ebooker

New member
Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig das habe ich schon immer gemacht, auch mit Papierbüchern. Meist mindestens ein ein Roman und ein Sachbuch. Oft sind dann noch eine Kurzgeschichtensammlung und/oder weitere Romane oder Sachbücher. Ich gebe zu bedenken dass viele nebenbei ja auch Filme sehen. Diese Welten müssen sie ja auch vom Buch trennen.

Mir wäre ein Buch gleichzeitig zu langweilig. Je nach Stimmung würde ich dann gar nicht lesen. Dazu kommt das ich sehr selten Filme schaue und auch keinen Fernseher habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Ich lese inzwischen meist ein paar Bücher gleichzeitig plus Hörbücher. Das kann manchmal daran liegen, dass ein Buch noch ein dicker Papierwälzer ist, der nicht überall praktikabel ist. Dann arbeite ich immer ein wenig an meinem Englisch und lese daher meist leichtere Krimis oder Jugendbücher aus dem Bereich. Ab und zu kommt dann noch ein Sachbuch dazu. Gerade durch die Onleihe wird auch mal ein Buch dazwischen geschoben, wenn es verfügbar ist oder mich besonders reizt.

Wenn mir ein Buch sehr gut gefällt, lese ich aber dann auch intensiv an einem. Ich breche aber auch mehr Bücher ab als früher, die Zeit ist mir inzwischen zu kostbar.

Tmshopser

New member
Bei Büchern bin ich absolut nicht multitaskingfähig. Egal ob Hörbuch oder eBook/Papierbuch, es wird alles nacheinander zu Ende gelesen.
Ganz selten kann es vorkommen, das ich ein Buch zurück auf den SUB lege. Dann fange ich aber irgendwann wieder von Vorne an.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Kampflesern, welche mit einem Affenzahn ein Dutzend oder mehr Bücher im Monat verschlingen. Bei mir sind es lediglich 2, höchstens 3.

farbgrafik

New member
früher hab ich schonmal mehrere Bücher gleichzeitig gelesen, seit ich aber beruflich und familiär zu sehr eingespannt bin, les ich immer nur eins nach dem anderen, genieße dann aber dass ich überhaupt die Zeit dazu finde 😆

Blondi

Bökerworm
Oh nein, parallel lesen geht bei mir gar nicht. Ich finde, jedes Buch hat seine ganz eigene Stimmung und diese hallt dann gerne auch in der lesefreien Zeit nach. Deshalb lasse ich auch immer mindestens eine Nacht zwischen zwei Büchern, sonst komme ich in die neue Handlung gar nicht erst rein. Gleichzeitig dazu geht dann wohl ein Sachbuch oder ein Hörbüch beim Autofahren. Was ich des Öfteren mache, wenn ich nicht weiß was ich als nächstes Ebook lesen möchte, dann beginne ich einfach mehrere Bücher gleichzeitig und entscheide mich dann für eins.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Das sind wirklich interessante Rückmeldungen von Euch, in vielem was geschrieben wird kann ich mich wiedererkennen.
Den Aspekt mit den Fachbüchern hätte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich lese ja z.B. auch meine Oldtimerzeitschriften zwischendurch.
Das hier:

Martina Schein schrieb:
Sehr oft hallen die Geschichte, die Protagonisten und die Geschehnisse in meinen Gedanken nach.

Blondi schrieb:
Ich finde, jedes Buch hat seine ganz eigene Stimmung und diese hallt dann gerne auch in der lesefreien Zeit nach.
geht mir ganz genauso.
und auch das hier:

Blondi schrieb:
deshalb lasse ich auch immer mindestens eine Nacht zwischen zwei Büchern, sonst komme ich in die neue Handlung gar nicht erst rein.
halte ich oft genauso, vor allem eben, wenn ein Buch mich total gefesselt hat, dann fällt es mir manchmal richtig schwer ein neues anzufangen.

Und besonders schmunzeln musste ich, als ich diesen neuen Begriff hier kennenlernen durfte

Tmshopser schrieb:
Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Kampflesern,
.
Jetzt muss ich mich erstmal mit der Frage beschäftigen ob ich ein Kampfleser bin
icon_crazy.gif

Ignatia

Member
Ich mache es ab und an auch mehrere gleichzeitig zu lesen.

ABER: Nie 2 Krimis oder 2 Romane, also das gleiche Genre, dann komme ich durcheinander.

Aber ein Jugendbuch und ein Roman, ein krimi mit einem Jugendbuch etc, das geht gut.
Meist ist es so das ich eins auf dem Reader und eins in Print lese ☺

LG Sandra

Krimimimi

New member
Ich lese auch immer nur ein Belletristik- Buch (ganz selten mal ein Sachbuch nebenbei).

Seit ich Hörbücher höre, höre ich eines und ein Buch lese ich (natürlich nicht gleichzeitig). Das können auch zwei aus dem gleichen Genre sein.

fub

New member
Eigentlich ein Buch nach dem anderen, da ich gerne komplette Reihen lese.
Es ist aber auch interessant das gleiche Buch zur selben Zeit in einer anderen Sprache zu lesen.

Gerade bei skandinavischen Schriftstellern ist das Original besser als die Uebersetzung.

Gruss FU

cleo

Active member
Ich kann nicht parallel lesen, da komme ich definitiv durcheinander.
Auch wenn ein Buch sehr dick ist, wird es nicht verschont und erst einmal zu ende gelesen. So lese ich eines nach dem anderen.
Wäre mir auch zu doof, wenn überall angefangene Bücher liegen würden.
Ich kann mich beim lesen irgendwie nur auf eine Handlung und auf die Protagonisten einer Geschichte einlassen.
Ich war noch nie eine Parallelleserin,ich will mich immer auf eines voll und ganz konzentrieren.
Denn das ist für mich das wahre Lesevergnügen.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Mal kucken, wie viele Meldungen noch kommen, hätte man fast schon eine kleine Umfrage oben vorschalten können.

Schade, Umfrage geht nicht mehr. Das kann man nur beim Thema erstellen, beim editieren des ersten Beitrages ist es offenbar nicht mehr möglich nachträglich eine Umfrage einzufügen, ein Mod oder Admin könnte das wahrscheinlich.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Update:
Chalid war so nett und hat den Startbeitrag um die Umfrage erweitert.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr alle noch eifrig mit abstimmt.

Minerva

Member
Die Umfrage gefällt mir und auch die Antworten hier sind sehr spannend. Schön, Einblicke in das Leseverhalten zu bekommen, find ich gut!

Oh nein, parallel lesen geht bei mir gar nicht. Ich finde, jedes Buch hat seine ganz eigene Stimmung und diese hallt dann gerne auch in der lesefreien Zeit nach.
So geht es mir auch. Bücher eröffnen jedes für sich eine eigene Welt, in die ich dann eintauchen kann.
Im Normalfall mache ich dann eine kleine Pause zwischen einzelnen Titeln, auch wenn es schon mal sein kann, dass ich, wenn mich das Lesefieber packt, auch schon mal gleich ein neues anfange. Kommt jedoch sehr selten vor.

Was ich des Öfteren mache, wenn ich nicht weiß was ich als nächstes Ebook lesen möchte, dann beginne ich einfach mehrere Bücher gleichzeitig und entscheide mich dann für eins.
Das habe ich inzwischen auch schon hin und wieder so gemacht. Normalerweise hole ich mir Bücher bestimmter Personen, Reihen oder sonstige Titel, aber ab und an weiß ich einfach, ich möchte bspw. etwas lesen, das leicht und lustig ist, dann stöbere ich in meinem Bestand, lese bissi an und wenn mir eines zusagt, dann bleibe ich dabei. Aber die, von denen ich weg bin, sind net schlecht, sondern in dem Moment einfach net das Richtige, später schon.

Parallel zwei Bücher zu lesen habe ich erstmals vor einigen Monaten ausprobiert. Ging zwar ganz gut, aber anders ist es mir einfach lieber. Da ich jedoch eine, um die Bezeichnung mal aufzufassen, \"Kampfleserin\" bin, die wenn, dann zwar gründlich, aber schnell liest, hab ich ein Buch auch rasch durch - da bleibt dann noch net mal Zeit, um Filme einzuschieben zwischendurch. Die haben jedoch eine völlig andere Welt für mich, entstehen, wie ich das schon mal schrieb, net bebildert in meinem Kopf. Das geht daher sehr gut gleichzeitigt - passiert aber selten.

Jazzjunkee

New member
Die Umfrage gefällt mir und auch die Antworten hier sind sehr spannend. Schön, Einblicke in das Leseverhalten zu bekommen, find ich gut!

Da stimme ich zu.

Romane lese ich nacheinander. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil man nicht entsprechend eintauchen und sich entsprechend \"fallen\" lassen kann. Was Sachbücher betrifft: hier vermische ich in der Tat und das nicht nur gelegentlich. Je nach Aufbau des Sachbuches kann es auch mal sein, dass ich in der Kapitelabfolge \"springe\" und mir bestimmte Dinge herauspicke. Hier kann es je nach Themengebiet auch sinnvoll sein, so zu lesen

Bei Büchern bin ich absolut nicht multitaskingfähig.

Multitaskfähigkeit ist eine Mär. Dies hat sich in der Lehre vor allem in den letzten wenigen Jahren durchgesetzt. Auch Frauen, denen man ja des Öfteren nachsagt, sie seien fähig zur Multitasking, sind nicht in der Lage. ;):p
Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, wie man Multitasking näher definiert. Das gibt es in der Lehre verschiedene Ansichten. Wer sich näher damit auseinander setzen möchte - weil das Thema (wie ich finde) durchaus interessant und lesenswert ist - kann, sofern er englischsprachige Abhandlungen vermeiden möchte, mal einen Blick auf die Studien und Ergebnisse von Schubert werfen

Rys

New member
Mal so, mal so... (;) habe deshalb in der Umfrage nicht abgestimmt, finde mich irgendwie in keiner der Antworten so richtig wieder)

...ich lese nicht immer mehrere Bücher gleichzeitig, allerdings schon öfter als nur hin- und wieder.

Ob das jetzt Sachbücher, Romane, gleiches Genre etc. ist, ist für mich dabei relativ unerheblich, ich kann die einzelnen Buchwelten eigentlich ganz gut trennen, selbst wenn sie aus der \"selben Ecke\" stammen. (Ausgenommen vielleicht Bände einer Serie, aber da macht es ja meist eh Sinn die Bände hintereinander in der chronologischen Reihenfolge zu lesen und evtl. noch Bücher des selben Autors.)

Ich dagegegen lese immer ein Buch und dann das nächste. Und wenn es tatsächlich mal so ist, dass mich ein unausgelesenes Buch so \"langweilt\", dass ich ein neues anfange, dann lese ich das vorherige nicht mehr zuende, denn das ist dann bei mir \"durchgefallen\".
Bei dem Langweilen von noch nicht ausgelesenen Büchern halte ich es ebenso wie Du, Peter. Gefällt mir ein Buch überhaupt nicht, breche ich es ab. Dieses Jahr habe ich das bisher mit fünf eBooks gemacht.
Bücher die mich langweilen oder die mir aus anderen Gründen nicht gefallen, breche ich auch ab. Freizeitlesen soll ja Spass machen und/oder zumindest interessant sein.
Allerdings kommt es bei mir hin und wieder schon mal vor, dass ich mitten im Buch eine längere Pause (Tage, Wochen, Monate) mache (und während dieser Pause andere Bücher lese), ohne dass das gleich bedeutet, dass ich das Buch wegen Missfallen endgültig aufgegeben habe.

Eigentlich ein Buch nach dem anderen, da ich gerne komplette Reihen lese.
Es ist aber auch interessant das gleiche Buch zur selben Zeit in einer anderen Sprache zu lesen.
Gerade bei skandinavischen Schriftstellern ist das Original besser als die Uebersetzung.

Gruss FU
Damit dagegen habe ich große Probleme ☹ - jedenfalls sofern es über ein \"mal nachschauen ob meine \"Übersetzung\" stimmt\" hinausgeht.
Und zwar nicht nur beim zeitgleichen Lesen, sondern auch beim hintereinander lesen.

Ich merke es gerade wieder bei der Scheibenwelt/Discworld - da wollte ich nun endlich mal die \"neuen\" Bände lesen, und zwar im englischen Original. Aber irgendwie will das richtige Feeling nicht aufkommen - ich fürchte ich bin zu stark auf die Brandhorst\'sche Scheibenwelt geprägt (und Brandhorst wurde ja leider von (verschiedenen(!)) anderen Übersetzern abgelöst
:confused:
).

Zwischen verschiedenen Welten zu wechseln finde ich nicht besonders schwierig, aber innerhalb einer Welt möchte ich Konsistenz und nicht mehrere Versionen.

Aus diesem Grund habe ich auch oft Probleme mit Verfilmungen, Hörspiel-Versionen etc. und neige mittlerweile dazu/versuche darauf zu verzichten ein Werk in verschiedenen Medienformen zu konsumieren.

Oben